WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
lupomita
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2018, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: schneller Raumkreuze
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von lupomita »

Ich muss an meinen DG Motor den rechten Zylinderkopf abnehemen, da Zylinder 2 keine Kompression mehr hat.
Wenn ich durchs Kerzenloch Druckluft draufgebe, höre ich es im Auspuff zischen. Daher vermute ich ein defektes Auslassventil.
Ich habe aber, wenn es nicht sein muss, kein Bock auf das gefrickel eine neue Fussdictung an die Zylinder zu machen.
Will auch den Motor nicht unbedingt ausbauen,,,,
Wie kann ich sinnvoll verhindern, das die Zylinder am Kopf festbappen und sich im Gehäuse lösen?

Danke schonmal
Wolf
Bild
liebliches Rheinland 57KW Benziner(DG) von 84, seit 89 meiner
seit 2014 mit H
Ü-500.000
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von Relaxo »

Ich befürchte, die Antwort ist: überhaupt nicht

Ich würde versuche den Kopf zu lösen, ohne die Kolben komplett aus den Buchsen zu ziehen und dann bei den losen Zylindern einen neuen O Ring darüber zu ziehen.
Wenn das Ding von innen aussieht, wie die Titanic oder eine Buchse absolut nicht vom Kopf zu trennen ist, kann man sich immer noch fürs Zerlegen entscheiden.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von burger »

Mach doch erstmal. Oder weißt du dass die Zylinder fest sind? Die kann man ja mittels zweier Montiereisen von oben und unten vom Kopf abdrücken.
Genau dafür haben die Zylinder ja eine angegossene Verstärkung.
Was immer hilft: Den Motor genau zwischen zwei OT Punkte drehen, dann sind die Kolben halb ausgefahren und nicht einer im UT (bei dem dann die Ringe schneller unten raus rutschen)
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
lupomita
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2018, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: schneller Raumkreuze
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von lupomita »

Hm. danke schonmal,
ja, ich mnuss mich einfach mal dranmachen.
Einfach nur einen neuen Dichtring drüberzuziehen ist aber sicher suboptimal? Oder? Muss man nicht unten ordentlich saubermachen, damit das dicht wird?
Den Motor zwischen die OT zu stellen, kann nicht schaden

Wolf
Bild
liebliches Rheinland 57KW Benziner(DG) von 84, seit 89 meiner
seit 2014 mit H
Ü-500.000
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von burger »

Was hast du mit dem Dichtring? Wenn du den Zylinder über die Kolbenringe hinaus ziehst kriest du den Zylinder nicht wieder drauf. Das ist das Problem. Wenn du es schaffst den Zylinder im Block zu lassen kannst du den einfach wieder reinschieben. Wenn du nachts dann Albträume hast dass was nicht dicht ist kannst du einen neuen Dichtringe drüber popeln, ich würds nicht machen. Im Gegensatz zu den grünen Ringen oben sind die Fußdichtungen eigentlich immer noch gut.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich würde den Motor ausbauen.
Wasser muß eh raus.
Auspuff muß auch ab.
Mach den Raus und besorge dir einen entsprechenden Motorständer.
Die Zeit die du für den Ausbau brauchst, sparst du beim arbeiten am ausgebauten Motor wieder ein. Zumal ich nicht glaube das es bei der einen Seite bleibt.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von Mars »

Da geb ich Alexander recht. Beim ersten mal ist es deutlich einfacher wenn du den Motor vor dir hast. Wenn du das dann mal gemacht hast und weist wie es geht kannst das beim nächsten mal in eingebautem Zustand machen :bier

(Ich hab beim letzten mal die Fußdichtungen auch nicht gewechselt, Motor ist immer noch dicht ;-) )

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
lupomita
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2018, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: schneller Raumkreuze
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von lupomita »

Das es wohl, mit etwas Glück - wie Ihr sagt, kein Problem ist die alten Fußdichtungen drinnen zu lassen, beruhigt mich ein wenig.

Hab dann gestern mal angefangen und wenigstens schon mal die Abgasanlage soweit entfernt. ( nervig)
Die Kipphebelwelle sieht noch ganz gut aus, der Verschleiss ist noch nicht so weit.
Wenn ich in einem andrem Beitrag hier lese, wie sich die neuen Kipphebel rasant abnutzen, dann behalte ich die alten lieber.
Weiter bin ich gestern noch nicht gekommmen. Heute mal die Ansaugbrücke wegbauen......

schönen Tag
Wolf
Bild
liebliches Rheinland 57KW Benziner(DG) von 84, seit 89 meiner
seit 2014 mit H
Ü-500.000
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von BennoR »

Servus

ich habe es 3x auf Rampe ohne Ausbau und 3x mit Ausbau gemacht. Dann reichte es mir...
Beides geht. Ausbau ist sinnvoll wenn mehr als 1 Kopf. Ein wenig kniffelig ist eingebaut dann 4 Stöselrohre gleichzeitig zu halten... und die Stösestangen rutschen auch immer aus der Pfanne. Den Block senkrecht auf der Bank stehend ist das alles easy.

Die Fussdichtringe habe ich jedesmal erneuert und würde das auch anraten. Wenn Du siehst wie platt die sind, ein Wunder dass trotz nur 1 bar Wasserdruck das dicht war.

Man nehme einen Metall Schaschlikspiess oder anderen stabilen Draht. 180° umbiegen. Kolben OT Zylinder etwas nach oben fahren. Nun mit dem Haken SCHIEBEN, der Ring schobbt wie wir sagen. Reisst dann ggf. Und nun langsam herausziehen. Vergleiche dass beide Ringe gleich lang sind dass alles entfernt ist. Die nut mit dem Drahhaken und Lappen trocken putzen. Mit Hartholzstab den Sitz am Boden putzen. Neue Ring ohne grosses Dehnen zügig Überrollen. Fertig. In real sehr einfach und dann hast Du auch wieder Druck am O Ring..
Die Kopfringe fetten. Die Metallringe auch mit Fett "einkleben". Vermutlich wirst du 1-2 neue Köpfe kaufen wenn du die Dichtfläche siehst... da würde ich keine Kompromisse eingehen weil Du sonst in 1-2 Jahren wieder ran darfst...
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von burger »

Gute Hinweise Benno. Aber platt ist der Dichtring schon deshalb weil der Zylinder ja nach dem Anziehen des Kopfes fest am Block anliegt. Da passt der Ring ja gerade so in seine Nut rein. Und ich wage mal zu behaupten dass der Ring nicht kriegsentscheidend ist- die Abdichtung über die Metallflächen funktioniert bei allen luftgekühlten ja auch ohne O-Ring. Klar, allerdings ohne Wasserdruck...
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von BennoR »

… ich will dir keinesfalls widersprechen! Aber wenn dann hinterher das Wasser den Rumpf füllt bzw Schlieren im Öl sind kommt hätt ich doch mal… ich kann da nicht schlafen mit sowas. Was geht sollte man auch machen für Seelenfrieden, und das geht . Klar dass der Ring sofort wieder platt wird, aber meine alten waren bockhart und platt.

Meinem Klimakompressor habe ich auch nur einen Gehäusedichtring spendiert anstelle 3. 2 Wochen später im Mai das Ding wieder kpl seziert. Fazit: 1x entlastete O Ringe entsorge ich jetzt… Lehrgeld….

Ps Fussdichtringe gibts auch bei späteren Luftis aus Zuffendorf. Die sind dann im Alter undicht während die ohne Dichtring dicht bleiben 😂
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von burger »

Ich glaube auch die Diskussion hatten wir schonmal :bier
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
lupomita
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2018, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: schneller Raumkreuze
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von lupomita »

Nun, es gibt eine Fortsetzung ..
also der Kopf ist ab, und der Fehler liegt wie vermutet in einem teilweise abgebranntem? Auslassventil
Bild
Die Zylinder waren natürlich am Kopf fest..den Zylinder 2 habe ich dummerweise etwas zu weit rausgezogen, so das der Ölabstreifring schon draussen war.
Beim stümperhaften Versuch den wieder in die Nut zu bewegen, hab ich ihn kaputt gemacht.
Also hab ich den Zylinder ganz gezogen. Schön ist, das man noch die Hohnspuren sieht.
Ich hab nun einen neuen AMC Kopf bestellt und dies und das.
Heut hab ich gesehen, das die neuen Kolbenringe anders aussehen, als die alten. Die haben eine Nut, die neuen nicht.
Bild
Bild
ist das Wurscht, oder soll ich lieber die alten wieder benutzen? Hab leider vergessen wo oben und unten war?
Zuletzt geändert von lupomita am 10.10.2023, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
liebliches Rheinland 57KW Benziner(DG) von 84, seit 89 meiner
seit 2014 mit H
Ü-500.000
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von BennoR »

Servus

Neue Ringe aber sachte einfahren da dein Höhenspiel vermutlich auch etwas grösser ist kippen die Ringe dann und die scharfe neue Kante kratzt arg.

Ps hoffe du hast die korrekte Kopfversion bestellt? Also deiner Signatur nach alt! Sonst hast du sehr wenig Freude…
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von BennoR »

Amc nur 1.9 DG DH bis 86 mit kleinem Brennraum:
AMC910184
Benutzeravatar
lupomita
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2018, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: schneller Raumkreuze
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von lupomita »

Ich denke schon, das es der richtige Kopf ist:

Zylinderkopf kpl. 57 - 82 kW (78 - 112 PS)
Artikel-Nr.: 13250
Vergleichs-Nr.: 025101065C
Hersteller: AMC - Spanien
AMC - Spanien
Zylinderkopf komplett mit Ventilen, Federn

Motoren: DH, GW, DG, DJ, MV, SS, SR, SP
Ansaugrohröffnung 40 x 28
Einlassventil 40 mm
Auslassventil 33,9 mm
Bild
liebliches Rheinland 57KW Benziner(DG) von 84, seit 89 meiner
seit 2014 mit H
Ü-500.000
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Wolf,

das Teil falls noch nicht vorhanden ist für das aufstecken der Laufbuchse auf den Kolben hilfreich, plus Spitzzangen und einem Helfer.
https://tk-carparts.de/kolbenringspannb ... 1216088-94
Wie sieht der neue Ölabstreifring aus? Kannst Du mal ein Foto hochladen.
https://www.wagenteile.de/shop_de/19817 ... 98175.html
Sollten es die sein ist es äußerst mühsam den richtigen Sitz einzulegen, da ja vermutlich der Kolben noch auf dem Pleuel steckt.
Goetze wäre da die bessere Wahl.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Wolf,

Du brauchst den Kopf.
https://www.wagenteile.de/shop_de/10106 ... 01065.html
Der mit dem Index C ist für die neuen Köpfe.

Und rein Theoretisch könntest Du Dir den neuen Kopf auch sparen und einfach neue Ventile samt neuer Führung einsetzen.
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... entile+wbx
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 10.10.2023, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von BennoR »

Nein der 2.1 er allround Kopf ist falsch wenn du die alten Kolben hast, und die hast du bei BJ84
Miss die Muldentiefe. Sind es die Kolben funktioniert das nicht. Mein ex DH ist der Beweis….Retour!
Suche nach der Amc Nummer von mir… 380€
IMG_7269.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lupomita
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2018, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: schneller Raumkreuze
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von lupomita »

Hi Victor,
das Spannband hab ich mir gleich mitgekauft, will ja nicht noch mehr Ringe zerbröseln.
gekauft habe ich bei TK diese Ringe:
Kolbenringe 94 mm für 1 Kolben 1,9l - 2,0l
Artikel-Nr.: 40250
Hersteller: NBR / KS / GOETZE / COFAB
Vergleichs-Nr.: 029198175
SATZ für 1 Kolben

Kolben Standard 2,0l 94 mm

VW Bus T3 2,0l Luftgekühlt CU, CV
VW Bus T3 WBX 1,9l DF, DG
Kolbenring oben 94 x 1,75 mm
Kolbenring unten 94 x 2 mm
Ölabstreifring 94 x 4 mm

und @14Feuerwehr245 und @Benno
guter Hinweis, ich werde das nochmal genau prüfen.
Danke
Bild
liebliches Rheinland 57KW Benziner(DG) von 84, seit 89 meiner
seit 2014 mit H
Ü-500.000
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von BennoR »

… Kolbenringe bei eingebautem Motor? Respekt.
Ich konnte das nicht, er machts vor:
https://m.youtube.com/watch?v=gX-HmAGIrM4
Benutzeravatar
lupomita
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2018, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: schneller Raumkreuze
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von lupomita »

na, da hab ich es aber doch bequemer als die da in Indien, bei mir steht der Bus auf ner Grube.
Da kann man bequem auf der Treppe sitzen und von hinten/unten reingucken.
Bild
liebliches Rheinland 57KW Benziner(DG) von 84, seit 89 meiner
seit 2014 mit H
Ü-500.000
Benutzeravatar
lupomita
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2018, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: schneller Raumkreuze
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von lupomita »

@

Und rein Theoretisch könntest Du Dir den neuen Kopf auch sparen und einfach neue Ventile samt neuer Führung einsetzen.
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... entile+wbx


ja, hab ich auch schon überlegt, aber der Ventilsitz ist da sicher auch nicht mehr so super, den müßte man besser neu einschleifen...

nee, lass mal lieber

aber danke Dir
Bild
liebliches Rheinland 57KW Benziner(DG) von 84, seit 89 meiner
seit 2014 mit H
Ü-500.000
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von BennoR »

Dann hätte ich ihn aber ausgebaut…
Gerade die Kolbenbolzen sind dann simpel
Egal.. last tips:
Hauchdünn nur Reinzosil und Richtung aussen auftragen
Kopfringe mit Fett einkleben
G12+ Readymix verhindert den Rost..
Nach Ventilvoreinstellung min. 2 Bier warten mit start, sonst Kompression 0 weil die Ventile noch offen sind.

Danach sollte er bis zu 12bar haben und rennen wie 1984 nach Einfahren. Öl nach 200km raus wegen neuer Ringe. Dann gute Fahrt.
Benutzeravatar
lupomita
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2018, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: schneller Raumkreuze
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von lupomita »

Also dann besorge ich mir diesen Kopf hier:
https://motorencenter.de/fahrzeugteile/ ... r-mit-vent.
oder den
https://www.wagenteile.de/shop_de/10106 ... 01065.html

auf die Anfrage beim Verkäufer zu dem AMC 910185 Kopf kam folgende Antwort...

dann fragen Sie mal das Forum, wie es dann erklärt, dass der AMC Kopf 910184 nur eine Auslassventilgröße von 30 mm hat (DF 44 kW Motor)….Und der DG aber 34 mm braucht. Das passt dann so ?
Der Kopf 910184 habe wir schon. Nur gibt es den nur für den DF Motor, und da hat er auch schon ein falsches Einlassventil. Das steht aber genauso bei dem Kopf dabei.
Zu Ihrem Motor: Diese alten Köpfe gibt es schon seit Jahren NICHT mehr neu. Für DG werden diese Köpfe genommen den Sie bekommen haben.

alles sehr merkwürdig und für mich als Laie schwer nachvollziehbar..
Grüße
Wolf
Bild
Bild
liebliches Rheinland 57KW Benziner(DG) von 84, seit 89 meiner
seit 2014 mit H
Ü-500.000
Benutzeravatar
lupomita
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2018, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: schneller Raumkreuze
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von lupomita »

@Victor,
Du wolltest doch ein Bild vom neuem Ölabstreifring.
Hier bittesehr:
Bild
rechts ist der Rest vom 40 Jahre altem
Bild
liebliches Rheinland 57KW Benziner(DG) von 84, seit 89 meiner
seit 2014 mit H
Ü-500.000
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von burger »

Der Universalkopf geht schon. Benno steckt noch sein komplett runter geplanter Kopf der zum Motorschaden führte in den Knochen. Es ist halt die Frage wie viel man mit der Verdichtung rauf geht. Die Verdichtung vom DG ist moderat genug, da hat man noch etwas Luft. Ich hatte das mal ausgelitert, habe das aber nicht mehr parat. Sonst musst du halt erneut auslitern wenn du es genau wissen willst. In der Käferscene ist das Erhöhen der Verdichtung standard, so sehr ins Hemd braucht man sich da auch nicht zu machen, bringt Leistung ohne Mehrverbrauch. Ich hab auch noch ein paar der passenden alten Köpfe NOS aber weiß nicht ob ich die hergeben soll.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von BennoR »

Moin

Das Problem ist doch andersrum, der neue Kopf hat eine zu große Mulde. Verdichtung dann sieben irgendwas. Drehmoment null. Die Kombi habe ich gebaut.

Beim neuen Kopf ist der Brennraum größer, weil die Mulde im Kolben kleiner ist und die Gesamtverdichtung bleibt

Daher kann ich dir nur sagen, lass es sein das Auto springt an es gibt keinen Schaden, aber es fährt nicht wirklich
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von BennoR »

Nur der DF Kopf hat kleine Ventile gehabt
DG GW DH identisch 2.1

At Markus: Ich rede von Motor Nr 3 der dann bei dir war

2.1 Kopf neue alte Form Kolben, totaler Mist
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von burger »

BennoR hat geschrieben: 11.10.2023, 14:31 2.1 Kopf neue alte Form Kolben, totaler Mist
warum?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von Alexander »

Vor allem sollte man nicht rechts und links unterschiedliche Köpfe verbauen.
Natürlich müssen die 4 Kolben auch alle gleich sein.
Mein Tipp, Motor raus, andere Seite auch zerlegen und dann schauen was los ist.
Dann 2 Köpfe + 4x Laufbuchsen + Zylinder.
Oder nach einem gebrauchten Kopf suchen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
lupomita
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2018, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: schneller Raumkreuze
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von lupomita »

Der Kopf wird nun umgetauscht in den AMC 91084, geht Reibungslos über die Bühne,
der erste Kommentar des Händlers war ein Versehen,

et hätt noch immer jot jejange
Bild
liebliches Rheinland 57KW Benziner(DG) von 84, seit 89 meiner
seit 2014 mit H
Ü-500.000
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von burger »

Das ist doch der Universalkopf. Wenn du den (einzeln) montierst hast du auf einer Zylinderbank eine andere Verdichtung als auf der anderen. Das geht net gut. Aber ich hatte einen Denkfehler glaube ich, du hast die alten Köpfe, die neuen erhöhen das Brennraumvolumen d.h. die Verdichtung (und die Leistung) sinkt. Anders rum kann man es machen neue Kolben alte Köpfe. Sieht man ja auch auf den Bildern, die neuen Köpfe haben mehr Brennraum um die Zündkerze herum.
https://cdn.autodoc.de/thumb?id=7519659 ... f=94077846
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von BennoR »

… sag ich doch und schlimmer ich habe die Kombi gebaut und am Ende den Bus verkauft. Denn so fährt er nicht. Null Drehmoment, V. Max, laut, Tacho, 130 statt 150 zuvor mit meinem DH. Definitiv will, dass niemand haben.

Nochmals zusammengefasst. Es gibt 3 Köpfe

DF > kleine Ventile, kleiner Brennraum
DF DG DH GW: Grosse Ventile, kleiner Brennraum
DG MV SS DJ ab 86: Grosse Ventile, grosser Brennraum, Uni-Kopf

Du benötigst je nach Mulde und BJ Nr 2. Eben wie hier steht, NICHT DF (wobei der mit den 34mm Ventilen auch keine Abrisse haben wird denke ich..)

https://www.wagenteile.de/shop_de/10106 ... 01065.html
https://www.cs-parts.de/Zylinderkopf-vormontiert-910184

Letzte Ergänzung: die neuen Mahle Kolben die es zu kaufen gibt sind die alte Version.
Mein Motor 3 war neue Mahle Kolben in alter Form mit neuen Uni Köpfen weil es die alten noch nicht gab. Heute würde ich die Köpfe nochmal tauschen und Freude haben.

Also sollte jemand neue Kolben ordern… obacht..
Zuletzt geändert von BennoR am 11.10.2023, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lupomita
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2018, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: schneller Raumkreuze
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von lupomita »

Thomas Koch hat das nun schön im Vergleich, neue und alte Kopfform
https://tk-carparts.de/zylinderkopf-kpl ... s-25101065
da auf dem drittem Bild der Anzeige
und genau so sieht mein alter ja auch aus. sollte also nun passen
Bild
Zuletzt geändert von lupomita am 11.10.2023, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
liebliches Rheinland 57KW Benziner(DG) von 84, seit 89 meiner
seit 2014 mit H
Ü-500.000
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von BennoR »

👍 ……..……….👍
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von burger »

Dann kann ja fast nix mehr schiefgehen. Obwohl ich auch beide Köpfe machen würde aber das ist was anderes. Der Zyl.2 ist übrigens der einzige von allen vieren den man (theoretisch) im eingebauten Zustand wieder montieren kann. Da bin ich auf den Bericht gespannt ob das geklappt hat.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4097
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von CBSnake »

Moin,

es gehen auch alle 4 ;-)
Am syncro auch auf der Straße, muss man aber mögen 🤣

Viele Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Wolf,

die Ölabstreifer sind gut.
Anbei noch die alten Zylinderköpfe vom Fremd DH, da gingen die Köpfe nur mit Gewalt runter.
Guten Wirkungsgrad beim zusammensetzen :sun
et hätt noch immer jot jejange, perfekt Kölsch meint die Familie.
:suff

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
lupomita
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2018, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: schneller Raumkreuze
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von lupomita »

so, dann bin ich heute einen entscheidenden Schritt weiter gekommen.
Zwischendurch, vor einigen Tagen hatte ich schon eine Nervenkrise.
Beim Aufschieben des Zylinders, ist mir das Kolbenringspannband etwas arg weit nach hinten geraten und hing schon halb in der Öffnung zum Kurbelgehäuse. So ein elender Sch...
Zylinder wieder runter und ewig geschwitzt, bis ich das elende Teil wieder draussen hatte.
Damit das nicht nochmal passiert, habe ich das Kolbenringspannband ein wenig modifiziert.
hab zwei Stück olle Fahrradspeichen drangebraten.
Bild
das klappte nun ganz gut und der Zylinder sitzt wieder da wo er hingehört.

beste Grüße
Wolf
Bild
liebliches Rheinland 57KW Benziner(DG) von 84, seit 89 meiner
seit 2014 mit H
Ü-500.000
Benutzeravatar
lupomita
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2018, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: schneller Raumkreuze
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von lupomita »

Fortsetzung:
warum hat der neue Kopf nur eine Kompression von 8 Bar?
Hab den "AMC 91084" draufgebaut, nach nem Tag mal die Kompression gemessen. Enttäuschende 8 Bar.
eine extra Portion Öl im Brennraum änder nix, hab dann mal Carramba in den Einlass und AuslassKanal, da komm ich dann auf 10Bar.
Also sind die Ventile wohl nicht so dicht wie man das wünscht.

Na, ich hab den Kopf sowieso wieder abgenommen. weil ich die Dichtmasse zur Wassermanteldichtung falsch aufgetragen hatte.
Nun warte ich auf neue grüne Zylinderkopfdichtungen.
Aber das mit der Kompression ist doch merkwürdig. Fährt sich das noch ein? Wird das besser? Eher nicht

Gruß Wolf,
bin nun doch froh, das ich den Motor einebaut gelassen hab, denn sonst hätte ich ja schwerlich die Kompression messen können
Bild
liebliches Rheinland 57KW Benziner(DG) von 84, seit 89 meiner
seit 2014 mit H
Ü-500.000
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von burger »

Naja bei den ganzen Nachbauköpfen schadet Ventile nachschleifen nie. Ist traurig dass das nicht vernünftig gemacht ist, ist aber so. Am besten sogar vorher mit einem Ventilsitzfräser nacharbeiten, manchmal passt der gefräste Winkel nicht und dann dichtet der Mumpitz nur auf einem halben mm ab.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von BennoR »

Hallo
Bevor du den Kopf zerlegst nun da er auf der Werkbank liegt: Fülle die Mulde mit Benzin. Läuft es am Einlass oder Auslasskanal heraus?
Nicht dass dir die Stössel die Ventile aufdrücken weil Federn zu schwach…oder Öldruck zu hoch kalt, alles schon da gewesen…
Benutzeravatar
lupomita
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2018, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: schneller Raumkreuze
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von lupomita »

Abschlussbericht:
nach längerer Pause, weil es mir in der Halle zu kalt war ist inzwischen alles fertig.
Schon vor ein paar Wochen habe ich endgültig alles wieder zusammenmontiert gehabt und der Motor lief in der Garage auch ganz schön, Anfangs mit einigem Klappern der Ventile.
Dann wollte ich mal Probefahren, bin aber noch nicht mal nen Kilometer weit gekommen, dann ließ sich kein Gang mehr Einlegen, die Kupplung trennte nicht mehr. War grad kurz vor meiner Lieblingswerkstatt und bin da mit Zwischengas auf den Hof gehummpelt.
Der Austausch der Kupplung war dann leider nicht wie aus dem Lehrbuch, da das Pilotlager in der Kurbelwelle völlig hinüber war und zudem völlig mit der Kurbelwelle verwachsen. Wir mußten das Lager ausfräsen.
Inzwischen ist die Kupplung schön neu ( es war immer noch die drinnen, die ich vor 34 Jahren mitgekauft hatte).
Nun sind die ersten 500 Km abgespult und ich bin total glücklich!
Der Motor läuft wie grad aus der Fabrik gekommen. Leistung ist da, leise ist er und läuft schön rund.

Danke an alle die mir im Herbst mit guten Ratschlägen zur Seite gestanden haben.
Allzeit gute Fahrt!
Wolf
Bild
liebliches Rheinland 57KW Benziner(DG) von 84, seit 89 meiner
seit 2014 mit H
Ü-500.000
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von BennoR »

Hallo

Das hört sich doch sehr zufrieden an.
Wie ging die Sache mit der Kompression aus? Mit 8bar ist ja
Leider wenig Drehmoment untenherum da. Hast du noch etwas verändert?

Lg
BennoR
Benutzeravatar
lupomita
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2018, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: schneller Raumkreuze
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von lupomita »

Hi Benno,
ja, sehr zufrieden....
nee geändert habe ich nach erneutem Einbau des Zylinderkopfes nix. Da waren es wieder nur 8 bar auf den beiden betroffenen Zylindern...
Ich hatte den kopf nach dem erstem enttäuschendem Ergebnis mal zu einem Motorinstandsetzer gebracht und der meinte die Ventile seien dicht..

ich habe mir dann gedacht, das ich die Kompression erst nach einer Einfahrphase wieder messe. Also ja, jetzt wäre Zeit für...
hab ich aber noch nicht. War erst jetzt am Wochenende zum fahren gekommen. Aber die Art und Weise wie der Motor auf das Gas reagiert lassen mich recht optimistisch sein. Er kommt auch im 3.oder 4.Gang aus niedrigen Drehzahlen gut weg, selbst am Berg.
Mal sehn, ob ich das demnächst mal messe. Wenn ja, geb ich hier Bescheid.

LG
Wolf
Bild
liebliches Rheinland 57KW Benziner(DG) von 84, seit 89 meiner
seit 2014 mit H
Ü-500.000
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Beitrag von BennoR »

Servus
Nicht messen! Wenn du zufrieden bist bleib es.
Habe unsren T3 verkauft weil unzufrieden mit neuem Motor und wenig Drehmoment. Käufer kennt den Unterschied nicht, ist zufrieden.

Gruss Benno
Der keine Kerzen mehr ansieht und Kompression misst.. zumindest versucht. Das Wissen macht nicht glücklich, Fahren sehr wohl
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“