Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Gesperrt
Pepe Bukovski
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2023, 19:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6 TD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von Pepe Bukovski »

Liebes Forum,

bisher habe ich durch das Lesen der Beiträge immer gute Infos gefunden.
Jetzt suche ich aktiv eueren Rat. Gestern ist mir bei meinem 1,6 TD Bj. 1989 der Keilriemen gerissen. Danach bin ich noch ca. 5 Minuten weitergefahren, Stop and go, bis nach Hause.
Dann habe ich festgestellt, dass der Keilriemen gerissen ist. Dazu ist Kühlwasser ausgelaufen, der Behälter war randvoll und das Wasser war heiß.

Als nächstes würde ich nach der Stelle suchen, an der die Kühlflüssigkeit ausgetreten ist und einen neuen Keilriemen aufziehen.

Ist es wahrscheinlich, dass am Motor ein größerer Schaden entstanden ist, wie z.b. an der Zylinderkopfdichtung? Falls ja, wie kann ich das rausfinden?

Kleinere Reparaturen habe ich bis jetzt selbst erledigt und das "jetzt helfe ich mir selbst" Buch habe ich stets an meiner Seite.
Aber das Überhitzen macht mich jetzt wirklich nervös. Also wäre ich für eure Einschätzungen sehr dankbar.

Grüße

Pepe
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4873
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von Alexander »

Moin,
mach einen neuen Keilriemen drauf, füll Wasser ein und versuche zu entlüften.
Allerdings ist die Chance das der Motor überlebt hat eher gering.
5 Minuten ohne Kühlung bei warmen Motor bedeutet die totale Überhitzung.
Da war doch bestimmt die rote Ladekontrollleuchte an, oder?

Ein rote Leuchte bedeutet immer sofortigen Stopp des Motors. Und dann gucken warum sie leuchtet.
Erst wenn man sicher weiß das der Riemen noch drauf ist und die Kühlung funktioniert kann man weiter fahren.
Bei einer roten Ampel stoppt man auch sofort und nicht erst in 5 Minuten.

Du solltest dich schon mal mit dem Gedanken an die Anschaffung eines neuen Motors (vielleicht auch nur Zylinderkopf, je nach Gesamtlaufleistung) anfreunden.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von Neuling86 »

Denke auch mindestens Kopfdichtung durchgeblasen eher Kopf
Gruß Lukas
Pepe Bukovski
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2023, 19:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6 TD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von Pepe Bukovski »

Oh Mist! Ja, die Ladekontrolleuchte war an. Dazu kenne ich mich zu wenig damit aus. Ich wusste nicht, das der Motor so schnell zu heiß werden kann.
Danke für die Antworten.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von burger »

Gruß aus OWL,
Markus
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7213
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von puckel0114 »

Dann darfst du mindestens Kopf mit Dichtung erneuern.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von T3oldie »

Treibt bei dem Modelljahr der Keilriemen überhaupt die Wapu an?

Sonst: Es kommt drauf an, ob das Überdruckventil im Ausgleichsbehälter schon angesprochen hat und evtl. die Hälfte des Kühlmittels rausgedrückt wurde. Stop and Go ist ein kritischer Betrieb durch <Stauhitze, vor allen Dingen, wenn der Wagen vorher sehr heiss war durch zB Vollgas.

Wenn das Wasser noch vollständig drin ist besteht bestimmt noch ein Chance, dass der Kopf ok ist. Ein weiterer Punkt wären die Ventilschaftabdichtungen. Dann stiege danach der Ölverbrauch an. Man kann aber damit fahren.
Wenn's im Ausgleichsgefäss nicht blubbert, ist evtl. die Kopfdichtung unbeschadet.

Wenn die Lima nicht arbeitet, wird nur die Batterie entladen.

' Drücke dir die Daumen.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von Neuling86 »

T3oldie hat geschrieben: 12.10.2023, 12:54 Treibt bei dem Modelljahr der Keilriemen überhaupt die Wapu an?

Sonst: Es kommt drauf an, ob das Überdruckventil im Ausgleichsbehälter schon angesprochen hat und evtl. die Hälfte des Kühlmittels rausgedrückt wurde. Stop and Go ist ein kritischer Betrieb durch <Stauhitze, vor allen Dingen, wenn der Wagen vorher sehr heiss war durch zB Vollgas.

Wenn das Wasser noch vollständig drin ist besteht bestimmt noch ein Chance, dass der Kopf ok ist. Ein weiterer Punkt wären die Ventilschaftabdichtungen. Dann stiege danach der Ölverbrauch an. Man kann aber damit fahren.
Wenn's im Ausgleichsgefäss nicht blubbert, ist evtl. die Kopfdichtung unbeschadet.

Wenn die Lima nicht arbeitet, wird nur die Batterie entladen.

' Drücke dir die Daumen.
Er hat doch geschrieben es ist Kühlwasser ausgetreten. Und was hat die Ventilschaftabdichtung damit zu tuen?
Gruß Lukas
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von T3oldie »

Wenn der Kopf kein Wasser mehr hat, werden die VSA beschädigt.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25248
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von Atlantik90 »

T3oldie hat geschrieben: 12.10.2023, 12:54 Treibt bei dem Modelljahr der Keilriemen überhaupt die Wapu an?
...
@T3oldie
Du solltest vielleicht nicht zum T3 Kommentare schreiben, denn wenn der Motor überhitzt und die Ladekontrolle leuchte, dann ist immer der Keilriemen für die Kühlmittelpumpe betroffen, vollkommen egal, ob jetzt die Ein- oder Zwei-Riemenkonfiguration.

Und wenn der Kopf länger kein Kühlwaser mehr hat, dann gibt es beim JX Risse im Kopf und/oder verzogenen Kopf usw. --> Kopf ist Schrott. Die Ventilschaftabdichtung ist da vollkommen irrelevant.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Pepe Bukovski
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2023, 19:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6 TD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von Pepe Bukovski »

Ja, über den Keilriemen sind Wasserpumpe und Lichtmaschine verbunden. Der Kühlwasserbehälter war jetzt gerade ganz leer und der Motor sieht gut verschmiert aus obwohl er vor einem Monat gereinigt wurde. Kann ich mit einem neuen Keilriemen damit zur Werkstatt fahren oder soll ich ihn direkt abschleppen lassen?
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von T3oldie »

Du solltest mal abwarten wie der Wasserstand überhaupt war und wie lange eine mögliche Überhitzung statt gefunden hat, dann gibt ess unterschiedliche Scenarien. Die wurden dem TE aufgezeigt.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von burger »

Atlantik90 hat geschrieben: 12.10.2023, 13:29
@T3oldie
Du solltest vielleicht nicht zum T3 Kommentare schreiben, denn wenn der Motor überhitzt und die Ladekontrolle leuchte, dann ist immer der Keilriemen für die Kühlmittelpumpe betroffen, vollkommen egal, ob jetzt die Ein- oder Zwei-Riemenkonfiguration.
Mir kommt diese Stumpfe Art Nonsense zu schreiben sehr bekannt vor, ich glaube wir haben hier einen alten Bekannten dem wir schon öfter nahgelegt haben nur einen Kommentar abzugeben wenn man auch weiß wovon man redet.
Wenn sich das Wasser nicht bewegt verdampft das Wasser im Motor und es ist das gleiche als ob du komplett ohne fährst. Der Ausgleichsbehälter bzw. der blaue Deckel haben damit dann überhaupt nix mehr zu tun.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von TottiP »

T3oldie hat geschrieben: 12.10.2023, 13:35 Du solltest mal abwarten wie der Wasserstand überhaupt war und wie lange eine mögliche Überhitzung statt gefunden hat, dann gibt ess unterschiedliche Scenarien. Die wurden dem TE aufgezeigt.


Die, die sich länger mit diesen Motoren in diesem Fahrzeug beschäftigt haben, sind sich einig: das ist Quatsch.

Unterscheiden kann man die Szenarien nur in Kopf gerissen und Kopf verzogen. Da ein Planen bei den Köpfen nicht vorgesehen ist, ist der Effekt der gleich: Kopf taugt als Türstopper.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von T3oldie »

Dann habe ich und andere wieder was dazu gelernt. Dafür ist ein Forum gut. Ich hatte nur einen 1Z, ist schon länger her. Ich meine
, da wurde die Wapu mit über den Zahnriemen angetrieben.
Nicht vom KR oder ZRR.
----------
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von TottiP »

Nein, auch der 1Z (und der AFN) treiben die Wapu mittels Keilriemen (hier: Flachrippenriemen) an.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2947
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von BennoR »

Hallo Neuling, bitte beschreibe doch erst mal genau was du gemacht hast. Du hast festgestellt, dass der Keilriemen defekt ist. Zu Hause oder vorher und wie? Ging denn die rote Lampe an? Ich meine die im Kühlwasser
Weitere Frage, wie heiß war der Motor dann zu Hause: am Anschlag rot blinkend oder hast du gar nicht auf die Anzeige gesehen?

Worauf ich hinaus will, ist, dass die Kopfdichtung schon sehr sensibel ist bei dem Reihenmotor. Dennoch ist es genauso gut möglich, dass der Motor nur extrem heiß war, vielleicht eine oder andere Liter verloren ging und mehr nicht. Daher eben die Frage, wie viel Wasser fehlte, wie heiß war er. Am Ende hilft nur eins wie schon geschrieben, auffüllen Probefahrt. Bleibt die Temperatur in der Mitte alles gut, wenn nicht einmal Kopf runter und dann alles was eben ansteht.

Die Hinweise auf die Bedienungsanleitung haben noch keinen Motor repariert und auch keinen gerettet. Nicht jeder schaut ständig auf die Lampe und ich kenne genug alt Autos mit Motor Schrott daher. Aber die Lösung für die Zukunft ist wirklich simpel! Baut euch denn gowesty ist Summer ein. Genau deswegen haben neue Autos ja auch dann irgendwann eine warn Tröte. Das Teil funktioniert perfekt und meckert schon, wenn Wasser fehlt. Billig gut und dann kann auch mal ein anderer den Bus benutzen, ohne dass man sich Sorgen machen muss. Man muss ihm halt noch sagen, wenn summt STOP!! Hatte ich auch montiert und muss es Alltags Golf 1 noch tun

https://gowesty.com/products/gowesty-au ... -alarm-kit
https://gowesty.com/products/gowesty-au ... -alarm-kit
Zuletzt geändert von BennoR am 12.10.2023, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von T3oldie »

Ich hatte den (einen) schlagartigen Kühlwasserverlust bei meinem alten GTI gehabt. Ca. 50% Wasserverlust, weil der Kühlerlüfterthermostatschalter kaputt war. Der Kopf hat es überlebt.Die Schaftabdichtungen nicht.
Die Wapu wird dann bei unserem Franzosen vom Zahnriemen mit angetrieben, also Irrtum beim JX, deswegen hatte ich es als Frage formuliert, ob.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von TottiP »

Einen thermischen Haushalt vom GTI mit dem des JX vergleichen kommt dem Vergleich Apfel/Birne gleich.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Pepe Bukovski
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2023, 19:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6 TD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von Pepe Bukovski »

BennoR hat geschrieben: 12.10.2023, 14:28 Hallo Neuling, bitte beschreibe doch erst mal genau was du gemacht hast. Du hast festgestellt, dass der Keilriemen defekt ist. Zu Hause oder vorher und wie? Ging denn die rote Lampe an? Ich meine die im Kühlwasser
Weitere Frage, wie heiß war der Motor dann zu Hause: am Anschlag rot blinkend oder hast du gar nicht auf die Anzeige gesehen?

Worauf ich hinaus will, ist, dass die Kopfdichtung schon sehr sensibel ist bei dem Reihenmotor. Dennoch ist es genauso gut möglich, dass der Motor nur extrem heiß war, vielleicht eine oder andere Liter verloren ging und mehr nicht. Daher eben die Frage, wie viel Wasser fehlte, wie heiß war er. Am Ende hilft nur eins wie schon geschrieben, auffüllen Probefahrt. Bleibt die Temperatur in der Mitte alles gut, wenn nicht einmal Kopf runter und dann alles was eben ansteht.

Die Hinweise auf die Bedienungsanleitung haben noch keinen Motor repariert und auch keinen gerettet. Nicht jeder schaut ständig auf die Lampe und ich kenne genug alt Autos mit Motor Schrott daher. Aber die Lösung für die Zukunft ist wirklich simpel! Baut euch denn gowesty ist Summer ein. Genau deswegen haben neue Autos ja auch dann irgendwann eine warn Tröte. Das Teil funktioniert perfekt und meckert schon, wenn Wasser fehlt. Billig gut und dann kann auch mal ein anderer den Bus benutzen, ohne dass man sich Sorgen machen muss. Man muss ihm halt noch sagen, wenn summt STOP!! Hatte ich auch montiert und muss es Alltags Golf 1 noch tun

https://gowesty.com/products/gowesty-au ... -alarm-kit
https://gowesty.com/products/gowesty-au ... -alarm-kit
Dass der Keilriemen gerissen war habe ich erst zu Hause festgestellt. Ich hatte meine Kinder mit und wollte daher nicht im vollen Stadtverkehr mitten auf der Straße stehen bleiben. Dass das wahrscheinlich richtig dumm war habe ich mir jetzt schon gut gemerkt.
Und die Temperaturanzeige war am Anschlag und die dazugehörige Lampe hat auch geleuchtet.
Als ich dann zu Hause den Kofferraum aufgemacht habe, kam mir schon Wasser entgegen, dass in der Heckklappe war. Der Kühlwasserbehälter war randvoll, also über die Öffnung hinaus.
Heute morgen war der kühlwasserbehälter dann ganz leer.

Danke für den Hinweis mit dem Summer. So einen werde ich auf jeden Fall einbauen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2947
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von BennoR »

Erstmal auffullen…
Im Dümpelmodus produziert ein 1.6td sehr wenig Wärme… manchmal hat man auch Glück und man muss ja nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen. Am besten erst testen. Wasser rein und los
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von Neuling86 »

Pepe Bukovski hat geschrieben: 12.10.2023, 14:59
Dass der Keilriemen gerissen war habe ich erst zu Hause festgestellt. Ich hatte meine Kinder mit und wollte daher nicht im vollen Stadtverkehr mitten auf der Straße stehen bleiben. Dass das wahrscheinlich richtig dumm war habe ich mir jetzt schon gut gemerkt.
Und die Temperaturanzeige war am Anschlag und die dazugehörige Lampe hat auch geleuchtet.
Als ich dann zu Hause den Kofferraum aufgemacht habe, kam mir schon Wasser entgegen, dass in der Heckklappe war. Der Kühlwasserbehälter war randvoll, also über die Öffnung hinaus.
Heute morgen war der kühlwasserbehälter dann ganz leer.

Danke für den Hinweis mit dem Summer. So einen werde ich auf jeden Fall einbauen.
Hier wäre noch zu klären von welchem Behälter du redest. Der Nachfüllbehälter hinter der Klappe oder der Ausgleichsbehälter hinter der Batterie?

Letzterer muss Randvoll sein.

Erstmal auffüllen und korrekt entlüften (gibts mehrere Beiträge im Forum).

Dann siehst du bei einer Probefahrt was sache ist. Ich würde mich aber nicht allzuweit von zu Hause entfernen...
Gruß Lukas
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2088
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von Max Power »

Pepe Bukovski hat geschrieben: 12.10.2023, 13:32 Kann ich mit einem neuen Keilriemen damit zur Werkstatt fahren
Ja, aber erst Kühlwasser auffüllen und ordentlich (versuchen zu) entlüften. Kommt natürlich drauf an, wie weit die Werkstatt entfernt ist.

Die erste Antwort von Alexander hat die Eingangsfrage eigentlich schon erschöpfend beantwortet. :-)
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von T3oldie »

@ Pepe Bukovski

Hat die Warnleuchte der Temperaturanzeige geblinkt?
Bitte kein :-bla :-)
Pepe Bukovski
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2023, 19:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6 TD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von Pepe Bukovski »

Ja, sie hat geblinkt.
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von T3oldie »

Dann schau doch mal ob oder wieviel Kühlwasser tatsächlich fehlt.
Bitte kein :-bla :-)
Pepe Bukovski
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2023, 19:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6 TD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von Pepe Bukovski »

Der Ausgleichsbehälter ist noch bis zum min - Strich gefüllt. In dem anderen Behälter(hinter dem Nummernschild) war kein Wasser mehr.
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von T3oldie »

Dann füll doch mal auf und mess das Volumen, wenn das überhaupt noch Sinn machen könnte. Das wissen andere bestimmt besser.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von burger »

Der Ausgleichsbehälter hat eine min-Markierung? Und was spielt es für eine Rolle wieviel Wasser fehlt?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von TottiP »

Ja, die gab es auch mit Min/Max Markierung.
Ich würde sagen, wir lehnen uns zurück und warten, was sich ergibt. Anreiz hat er ja nun genug bekommen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von T3oldie »

Ich kenne den anderen Behälter hinter dem Nummernschild nicht, ob das lediglich ein Auffangbeälter ist für möglichen Überlauf.

Ob der Zylinderkopf trocken stand oder steht ist für eine mögliche Schadensabschätzung doch erst mal interessant.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von TottiP »

Du hast aber schon mal einen t3 aus der Nähe gesehen...? :gr
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von T3oldie »

Im diesjährigen Urlaub in den Alpen über 1300km sind mir 2 Stück begegnet.
Bitte kein :-bla :-)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7213
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von puckel0114 »

Wir füttern ein totes Pferd und schauen was passiert :bumsfreunde
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von Neuling86 »

puckel0114 hat geschrieben: 13.10.2023, 12:35 Wir füttern ein totes Pferd und schauen was passiert :bumsfreunde
Vllt können tote Pferde kotzen :hehe
Gruß Lukas
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von DoKa_Bert »

T3oldie hat geschrieben: 13.10.2023, 12:06 ob das lediglich ein Auffangbeälter ist für möglichen Überlauf.
Fast schon süß, diese Aussage…🫢
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von DoKa_Bert »

Wie schon viele geschrieben haben: ausprobieren.
Kühlwasser rein- entlüften, fahren, beobachten.

Wenn das Kühlwasser ölig, oder weniger wird, oder gar blubbert (im Stand laufen lassen, vorsichtig Deckel am Ausgleichsbehälter aufmachen und schauen), oder das Abgas “dampft”, dann weißt Du Bescheid.

Kann ja doch sein, dass der Motor das überlebt hat.

Ich hatte das selber, zweimal Keilriemenriss - dumm, öfter kontrollieren und brav Wechseln - und einmal Kühlwasserschlauchriss vorne- auch selber schuld, Schlauch gestückelt mit Messingschlauchverbinder, durch die Dauervibrationen ist der Schlauch genau am Ende des Verbinders aufgerissen.

Allerdings bin ich innerhalb von Minuten stehengeblieben.

Motor hat alles überlebt.

Ach ja, Definition:
Ausgleichsbehälter- hinten bei der Batterie (JX=TD), der immer voll sein sollte.

Nachfüllbehälter - kann durch die Kennzeichen tragende Wartungsklappe geprüft und gefüllt werden, sollte zwischen min und max gefüllt sein.

Alles Gute!!!
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Pepe Bukovski
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2023, 19:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6 TD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von Pepe Bukovski »

Kleines Update!
Ein neuer Keilriemen ist drauf und das Kühlsystem aufgefüllt und entlüftet.
Es kam kein weißer Qualm und ich bin 10 Min. um den Block gefahren, also nicht mehr als 30-40 kmh. Die Temperaturanzeige ist nicht bis auf 12 Uhr gekommen, eher zwischen 10 und 11 Uhr. Der Motor klang ganz normal. Ich würde beim nächsten Mal eine etwas weitere Probefahrt machen um sicher zu gehen aber soweit scheint alles gut.
Worauf sollte ich jetzt noch achten, außer auf die Temperatur?
Danke für eure Beiträge, vor allem für die, die Hoffnung gemacht haben ;)

Viele Grüße

Pepe
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von T3oldie »

Du siehst, die meisten sind hier sensationslüstig und scheuen auch nicht vor toten Pferden. Wollen einfach nur ihren Spass mit Schadensfreude...
-----------
Du könntest im Haupausgleichsgefässs, das mit dem Schraubdeckel mit den Überströmkanälen, schauen, ob beim Gasgeben Blasen zu erkennen sind. Oder auch einen chemischen Test machen, ob Abgase im Kühlmittel nachzuweisen sind.

Wenn die ZKD schlimm betroffen wäre, könnte im Stand ein Zylinder voll laufen, was beim Starten kriminell wäre. Also achtsam sein und hinhören.

Sonst mit niedriger Drehzahl testfahren und akribisch auf möglichen Wasserverlust im Ausgleichsbehälter achten. Wenn kein Wasser verbraucht wird, wäre der erste Schritt mal geschafft.
Bitte kein :-bla :-)
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von DoKa_Bert »

Auch die Überströmkanäle klingen wieder sehr süß…

Überströmen gibt es nicht bei einem Wasserkreislauf der unter Druck steht.

Wo ist denn eigentlich das “Nebenausgleichsgefäss” wenn es offenbar ein Hauptausgleichsgefäss gibt?

Ich kenn nur Behälter… 1x Ausgleich, 1x Nachfüll …

Das Nachschauen hab ich schon geschrieben.

Habe fertig.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von DoKa_Bert »

Pepe Bukovski hat geschrieben: 14.10.2023, 16:32 Worauf sollte ich jetzt noch achten, außer auf die Temperatur?
Nach der nächsten längeren Probefahrt im Ausgleichsbehälter das Kühlwasser ansehen, kommt Blubbern, ist es schmierig? Gas geben dabei, ist tatsächlich nicht verkehrt. Aber langsam runter mit dem Gas bei offenem Deckel, sonst schwappte über!
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von T3oldie »

Auch die Überströmkanäle klingen wieder sehr süß…
Weihnachten steht vor der Tür.

Ist dir bewusst, dass der Deckel ein Druckventil hat? Was bei Überdruck, ohne das der Deckel abgeschraubt wird, über mehrere Überströmkanäle das Kühlwasser rauslässt?

Falls es der JX nicht hat, dann haben das alle anderen VW's. Ganz süss.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von TottiP »

Oldi, jetzt mal tacheles gesprochen: Du hast entweder sehr wenig Ahnung vom t3 oder kannst diese zumindest sehr gut verstecken. Aber mit Deiner polternden Art, wie Du hier mit doch schon lange aktiven Mitgliedern umspringst, kannst Du dieses Defizit leider nicht verbergen.
Ich sage es als gut gemeinten Rat: halte Dich an das Grundmaß der allgemein gültigen Netiquette.

Danke im Namen aller
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2947
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von BennoR »

… um die Frage zu beantworten:
Ob die Zkd etc einen Knacks hat kannst du nur mit Last feststellen. Max Ladedruck, Max Ladetemperatur, …
Warmfahren, Autobahn, 5 min V max, es ist kalt inzwischen und das hält er aus. Danach min 10 kalt fahren da das Öl sehr heiss wird. Am Prüfstand waren es dann immer noch weit über 100 Grad

Steigt die Temperatur nicht mehr als normal, also bei Vollast im Herbst 2mm über Led ist alles gut. Keine weiteren Gewalttest und freuen.
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von T3oldie »

Schleim gibt es nur, wenn schon längere Zeit Abgase reingedrückt haben, nicht nach vielleicht 30 Minuten, oder wie lange du gefahren bist.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von T3oldie »

@ Pepe Bukovski
Das Bild zeigt die Überströmkanäle eines Ausgleichsbehälterverschlussdeckels von einem neueren VW.
DSC02148.JPG
Wenn dann im JX durch den gekippten Motor und deswegen der Kühlmittelbehälter. im Gegensatz zu Nicht-T3-Fahrzeugen mit senkrechten Zylindern und Ventilschaftabdichtungen, oberhalb des Zylinderkopfniveaus angebracht werden kann und er nur einen Auffangbehälter hat für rausgedrücktes Kühlwasser, kein Überdruckventil, dann sieht es doch nicht so gut aus.

Dann bleibt leider die Frage, wo ist das Kühlmittel raus gekommen, was jetzt fehlt.

Also wenn beim JX kein Überdruckventil im Verschlussdeckel ist, stimmt meine "Hoffnung" für dich so nicht. Das gilt alles nur für Fahrzeuge mit einem Ausgleichsgefäss. Ohne "Auffangbecken", aber mit Überströmkanälen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4873
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von Alexander »

@ T3oldi,
kauf dir einen wassergekühlten T3, schau ihn dir an, studiere und verstehe die (Motor-)Technik, fahre ihn ein Jahr und dann, dann kannst du hier wieder Tipps geben.
Allen Mitlesern kann ich nur empfehlen, ignoriert seine Aussagen einfach, sie passen nicht zum T3 und stiften nur Verwirrung.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von T3oldie »

Bei Luftgekühlten habe ich kein Problem mit der Kühlung. Dadurch keinerlei Probleme wie beim WBX oder eben JX.

Aber danke für den Rat und die Warnung für die Anderen.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Beitrag von TottiP »

Genug jetzt. Ich mach hier dicht bevor der Tip kommt, den Motor vorne zu suchen. :tz
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Gesperrt

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“