Auffahrunfall :-( Frage zur Lage

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
edbert
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Auffahrunfall :-( Frage zur Lage

Beitrag von edbert »

Liebe Gemeinde,

ich war lange nicht aktiv hier, weil mein Bus einfach nur so lief wie er das sollte. Und jetzt ist es passiert. Auffahrunfall in der Stadt, vor mir hat ein Transit abrupt gebremst, bumm, aus. Zum Glück niemand verletzt, außer natürlich, naja seht selbst...

Der Transit hatte eine Anhängerkupplung und ein Trittbrett - Die Kugel ist neben dem Längsträger in den Prallkörper eingedrungen. Dieser ist an der Stelle bis ganz kurz vorm Kühler eingeschoben. Den hat es aber nicht erwischt.

Lenkung geht jetzt sehr schwergängig mit knarzen - klar, die Stange die von Karosserie zum Lenkgegtriebe geht sitzt ja nun nicht mehr so wie sie sollte. Denke das Lenkgetriebe sollte davon aber nichts abbekommen haben. An der Lenkstange im Innenraum ist einer von diesen zwei Haken rausgerutscht - sorry kann grad nicht besser erklären.

Die Vordertüren gehen nun etwas schwergängig zu, klar, das Fahrerhaus hat ja auch ordentlich eins auf die Nuss bekommen.

Rollen und Fahren tut er anstandslos als wäre nichts gewesen, abgesehen von der Lenkung natürlich. Nein, natürlich fahre ich nicht mehr mit dem Auto!

Sonst ist außer dem offensichtlichen nichts zu sehen.

Nun meine Frage an euch: Wie schätzt ihr das Dilemma ein? Klar, er muss auf die Richtbank und braucht eine professionelle Behandlung. Aber vielleicht könnt ihr mir eine Einschätzung geben, oder auch Erfahrungswerte geben, was so eine Reparatur kosten könnte? Ja, natürlich kann man das nur abschließend am Fahrzeug und wahrscheinlich nach der Richtbank.

Der Bus ist quasi rostfrei, vor allem der Prallkörper war wie neu. Klar, der ist hin. Bekommt man den überhaupt noch in einem guten Zustand?

Ersatzrad war zum Glück eingebaut - an der Stelle auch ein ganz klares Plädoyer an alle die Gewicht sparen wollen... Nicht an dieser Stelle!!!! Das Rad muss rein, gehört zur Sicherheitsarchitektur! Stoßstange war natürlich auch montiert - könnt euch vorstellen wie die jetzt aussieht.


Wie würdet ihr vorgehen? Ist es üblich dem Karosseriebauer den Vorschlag zu machen dass Auto auf die Richtbank zu nehmen, die Lenkung wieder in Stand zu setzen und dann einen Kostenvoranschlag machen zu lassen? Ich kenne das Prozedere nicht, aber ist es so, dass das Richten an sich kein so großes Ding ist, und die Arbeit erst danach anfängt? Was könnte das Richten an sich etwa kosten? Oder ist dieses Vorgehen absolut unüblich?

Hintergrund der Frage: Angenommen das Ziehen alleine kostet "nur" was knapp vierstelliges, und der Bus ist danach zumindest beweglich, dann könnte ich ihn erstmal wegstellen, und weiter überlegen bzw. die Kröten zusammenkratzen.

Am Unfalltag selbst hab ich mir gedacht: Das wars dann. Aber dann hab ich ganz andere Bilder von Unfallbullis gesehen die instandbesetzt wurden. Und ich bin nun seit 6 Jahren mit diesem Bulli unterwegs, mit dem Motor+Getriebe noch einige Jahre länger - da gibt man nicht einfach auf.

Also vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen. Und bitte - schnallt euch an, und sichert euer Gepäck... Ohne wärs übel geworden, so wars nur ein Blechschaden, wenn auch einer mit einem Bulli, der seit Jahren gehegt und gepflegt und gehätschelt wurde....

Liebe Grüsse, edbert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Auffahrunfall :-( Frage zur Lage

Beitrag von Neuling86 »

Beim dritten Bild sieht man auch dass der Träger vom Prallelement einen ab bekommen hat.
Gruß Lukas
edbert
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Auffahrunfall :-( Frage zur Lage

Beitrag von edbert »

...und das bedeutet....???? Natürlich nichts gutes, klar, aber geht das in Richtung Totalschaden?
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Auffahrunfall :-( Frage zur Lage

Beitrag von Neuling86 »

Das würde ich einen Karosseriebauer fragen der Ahnung von der Materie hat. Also im speziellen auch vom T3.
Ich würde mal hier anfragen https://www.transporterwerk.de/
Volkmar ist auch hier gelegentlich unterwegs. :bier
Gruß Lukas
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Auffahrunfall :-( Frage zur Lage

Beitrag von TottiP »

Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist es eh schon.
Technisch muss jetzt das Prallelement komplett und das Frontblech unter ersetzt werden. Ist eben mehr Arbeit :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Auffahrunfall :-( Frage zur Lage

Beitrag von Neuling86 »

TottiP hat geschrieben: 14.10.2023, 21:08 Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist es eh schon.
Technisch muss jetzt das Prallelement komplett und das Frontblech unter ersetzt werden. Ist eben mehr Arbeit :kp
Und A-Säule 😉
Gruß Lukas
edbert
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Auffahrunfall :-( Frage zur Lage

Beitrag von edbert »

Und A-Säule 😉
[/quote]

Wegen des Spaltes unten zw. A Säule und Türe?

Korrigiert mich gern, aber reicht es nicht wenn man dieses Teil wieder gerade biegt, bzw geht das? Es ist ja nicht geknickt..
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Auffahrunfall :-( Frage zur Lage

Beitrag von TottiP »

Von den Bildern würde ich sagen, kann man ausrichten, ja
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7213
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Auffahrunfall :-( Frage zur Lage

Beitrag von puckel0114 »

Der ist durch.

Wirtschaftlicher Totalschaden ist es eh.

Ziehen, richten, alle Bleche die es eh nicht mehr gibt aus anderen Bussen rausoperieren -> deutlich über dem, was der Gutachter veranschlagt.

Den retten ist eine Herzensangelegenheit, mehr nicht.
Er ist tot. Eingestehen, Kreuzigung und begraben.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
edbert
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Auffahrunfall :-( Frage zur Lage

Beitrag von edbert »

Oh man, das klingt ja nicht gut. Danke trotzdem für die ehrlichen Einschätzungen.

Wenn ihr vom "wirtschaftlichen Totalschaden" redet, dann habt ihr ja sicher eine Zahl im Kopf, was das ganze mindestens kostet - also auch wenn man eine ganz zweckmäßige Reparatur ohne teure und nur optisch relevante Lackier/Ausbeularbeiten macht. Diese Zahl würde mich echt interessieren.

Welche Arbeiten davon könnte auch ein geübter Hobbyschrauber durchführen, welche definitiv nicht (z.B. die Richtbank)

Danke für die Antworten.
edbert
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Auffahrunfall :-( Frage zur Lage

Beitrag von edbert »

puckel0114 hat geschrieben: 15.10.2023, 00:25
deutlich über dem, was der Gutachter veranschlagt.

Den Satz versteht ich nicht... Also es gibt kein Gutachten, weil ich selbst schuld war wenn du das meintest.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2628
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Auffahrunfall :-( Frage zur Lage

Beitrag von bernd68 »

Moin,

Beileid zum Unfall.

Ich würde jetzt erst nach einem karoBauer suchen der wirklich Erfahrung hat mit solchen Bullis. Und dann würde ich mit diesem eine mögliche Reparatur besprechen. Da Du das nicht selber machen kannst hängt es an der Werkstatt - und die findest Du auch nicht an der nächsten Ecke.
Und ja, der Aufwand wird aus wirtschaftlicher Sicht zu hoch sein.
Ob Du den Aufwand trotzdem betreiben möchtest muss Du selber entscheiden.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25248
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Auffahrunfall :-( Frage zur Lage

Beitrag von Atlantik90 »

Der "Vordermann" hatte wohl eine Anhängerkupplung.

Der "Vorderwagen gehört genau vermessen.
Gehe zu einem Karosseriebauer/Unfallinstandsetzer, der eien Rahmenrichtbank oder mindestens einen "Dozer" hat. Lasse dich dort beraten. Das Problem, das ich sehe, sind die vorhandenen Schweißpunkte und eventueller Rost, dass das Ziehen nicht richtig klappt. Nach dem auf Maß Ziehen müssen dann ggf. Teile ersetzt oder mühevoll gerichtet werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2628
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Auffahrunfall :-( Frage zur Lage

Beitrag von bernd68 »

...ich hab mal vor Jahren ein gutes Prallelement aus einem Schlachter herausgeschnitten und verkauft an jemandem dessen Westi auch einen Frontschaden hatten - um einiges schlimmer als Deiner. Es geht also .....

Kopf hoch. Such Dir einen Karosseriebauer und dann schau weiter...

Vielleicht kann Dir hier jemand eine gute Adresse nennen...
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Auffahrunfall :-( Frage zur Lage

Beitrag von *Christian* »

Der einzig wahre Weg: ab zum Unfall-Instandsetzer und anschauen lassen. Hier sieht man nur ein paar Bilder und kann raten...is leider so!

Ich kenne diese Unfallsche"§$ leider nur zu gut :kotz

Schau mal hier, als ersten Ansatzpunkt: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-223-2553

Viel Erfolg

Christian :cafe
Benutzeravatar
Homer123
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2018, 19:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Auffahrunfall :-( Frage zur Lage

Beitrag von Homer123 »

Ich würde mir einen Schlachter mit intakter Front suchen und mit einem Karosseriebauer sprechen der bereit ist diese fachmännisch zu tauschen.
Das hat auch den Vorteil, dass evtl. noch nicht sichtbare Schäden mit dem vorhanden und vor allem originalen Material repariert werden können.
So hat ein Bekannter seinerzeit einen Jetta 2 nach einem Wildunfall wieder instandsetzen lassen.

Beste Grüße
Jan
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Auffahrunfall :-( Frage zur Lage

Beitrag von Neuling86 »

Ich denke auch am besten erstmal ein Willigen Karobauer suchen und wenn ihr euch auf einen Preis einigt nen Schlachter mit Heckschaden suchen
Gruß Lukas
edbert
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Auffahrunfall :-( Frage zur Lage

Beitrag von edbert »

Danke für diese Tipps. Also wegen verdecktem Rost mache ich mir wenig Sorgen. Ich kenne die Substanz von meinem Bus, und man sieht auch da wo es z.B: im Prallelemnt die Blechlagen hufgefleddert hat - absolut kein Rost dazwischen. Ja ichweiß, der Teufel ist ein Eichhörnchen, aber da wäre ich zuversichtlich.

Trotzdem würde ich gerne wissen welche Zahl sich hinter dem Wort "wirtschaftlicher Totalschaden" verbirgt - das habe schreiben ja viele von euch. Es geht mir ja beim Busfahren grundsätzlich wenig ums wirtschaftliche. Nun gehts ums machbare, ganz einfach. Wo setzt ihr einen w.T.S. an? Bei 4, bei 5, bei 8, bei 12k ?? Sorry wenn ich da so naiv frage, aber irgendwo muss es doch einen Ansatzpunkt geben... Nun mal angenommen mein Bus wäre 50K wert weil man der Papst drin gesessen hat oder so, dann wären ja 10k immer noch ein Schnäppchen :lol: Also was ich damit meine, ob es mir das dann wert ist und ich mir das leisten kann, das kann ja einzig und allein ich entscheiden. Und dass man einen Bus nicht einfach nachkaufen kann, sollte ja kein Geheimnis sein :roll:



Danke und Grüße

PS: Suche Bullierfahrenen Karosseriebauer im Südwesten....
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2628
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Auffahrunfall :-( Frage zur Lage

Beitrag von bernd68 »

Moin,

dazu müssten wir hier wissen und beurteilen was für einen Bus Du hast?
Ein original Westi ist es offensichtlich nicht....Syncro auch nicht.... Selbstausbau mit Hochdach - könnte irgendwo zwischen 8-16000 liegen :gr

Wieviel Stunden werden bei dieser Karo-Reparatur anfallen? Mit Lackierung - was soll dann alles lackiert werden?

Bei einer reiner Werkstattleistung auf Rechnung wirst Du irgendwo bei 7000 bis 12000 landen

Und diese Einschätzung hat so viele Unbekannte, da kannste eigentlich nichts drauf geben. Du hast halt gefragt.

Südwesten - genauer?

Gruß Bernd
newt3
Inventar
Beiträge: 4567
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Auffahrunfall :-( Frage zur Lage

Beitrag von newt3 »

ich denke auch. mit einer Karosseriewerkstatt reden - idealerweise eine die vom T3 Ahnung hat - ist aber kein muss.
dann stehen 2 weitere fragen
a) schaffst es einen spender zu beschaffen. das ist letztendlich ein logistikthema. zugfahrzeug mit trailer für einen ganzen bus oder pkw mit trailer falls es dir gelingt von einem geschlachtem bus das vorderteil zu besorgen. ich wag mal eine steile these: front einer pritsche sieht im bereich prallelement oft besser aus als ein bus. ggf kann volkmar das bestätigen oder verneinen? klar kommt es am ende aufs konkrete fahzeug an
b) wieviel bis du in der lage selbst zu leisten amaturenbrett und alles raus damit vernünftig gearbeitet werden kann. die ganze elektrik rausruppen und wieder rein. das alles ein paar monate später wenn das thema blech und lack irgendwann durch ist wieder rein. dritter bus als muster wär da top (weil der spender fürs blech ja vorne auch zerissen wird...). auch beim thema blech die frage ob du irgendwo zusätzliche arbeit leisten kannst...sprich mit dem schweißpunktbohrer prallelemnt vom spender freilegen und sollte geschichten. da gehen halt dann viele stunden drauf - beim karosseriebauer mit steuern sehr teuer (will man kaum bezahlen). thema lack am ende halt ich für halb so wild - wenn der ab b-säule blechmäßig noch so tacko ist dass du auch am patinierten lack dort nichts machen würdest wird er halt vornerum orange lackiert (ich denke sogar dass das eine halbwegs dankbare farbe ist wo abweichungen wirklich nur bei frisch gewaschener karrre auffallen)

Hohe vierstellige Summe wirds wohl werden, mit Beschaffung Spender wohl eher fünfstellig.
jetzt wirds OT oder auch nicht
An deiner Stelle würd ich jetzt einfach schonmal anfangen nach einem anderem Bus zu suchen. Vielleicht findest du irgendwo einen im Preisbereich 12-20t€ wo du sagst das paßt alles soweit. Wenns kein original Westi und kein Multivan in schöönem Zustand sein muss findet man da was. Entweder ein Camper so wie du jetzt auch einen hast oder notfalls auch einen Kombi/Caravelle usw den man halt mit Dach usw austattet. Kann sogar einer mit Motor oder Getriebeschaden sein denn einen Antriebstrang hast du ja. Vielleicht auch eine nicht ganz so gesuchte Motor/Getriebekombi - gut erhaltene Camper mit CS Motor sind oft deutlich günstiger als eine mit einem JX oder WBX. 50ps LBX möchte auch kaum jemand. Die Zeit die du in die vor und nachbereitung beim Karosseriebauer stecken würdest kannst am anderem Bus ggf auch investieren um ihn technisch oder austattungsmäßig auf den Stand zu bringen den du jetzt an deinem hast. Dann ist's kein Unfaller und du hast die Rennerei nur für den Fahrzeugkauf aber nicht dafür, dass deine Karosserieabeit und Lackierarbeit irgendwann mal gemacht wird.
beispiel: https://www.ebay.de/itm/256253709066 (falls der link gelösch wird bucht nr 256253709066 )
->ich frag mich seit einer weile warum den jemand mit. klar kein tüv aber für jemand der langjährig einen bus hatte und selbst geschraubt hat ist einen bus durch den tüv bringen normal kein problem (es sei denn an der karosse sind halt dinge die gravierend sind). klar ist ein importmodell aber auf den ersten blick wirkt die karosse eher verdreckt also verrostet. auf dem zweiten blick siehts natürlich für einen ami im motorraum recht rostig aus. wie der original ausgeliefert wurde schwer zu sagen - westi ohne klapp oder hochdach. vermutlich eher nachgerüstet. interessant ist die westi küche ohne drehregler für den herd - im t4 gabs ja anfangs auch spiritusvarianten aber vielleicht hat man das im westfalia mosaik programm oder gar für exportmodelle auch angeboten. ami spätes baujahr hängt vermutlich ein 2.1 wbx drin und wenn handschalter dann 4gang (5gang hatten die da drüben glaub nicht?) - hier die frage ob du diesen motor möchtest ggf fitmachst (wbx überholung kostet viel geld) oder ob's auch geht den bus auf deinen diesel umzustricken (thema abgasnorm müßte man klären. gilt es wie ein euro1 fahrzeug aus dtl wirds schwierig bis unmöglich. gilt beim import eher die 00 sprich keine norm und nur der gute wille dass er euro1 geschlüsselt wurde geht vielleicht der dieselumbau). große klima rauschmeissen und zu geld machen - klar gibt kein vermögen für...aber du willst sicher das dach von deinem camper da drauf sehen. möbel: vermutlich verbesserst du dich da und falls nicht dann auch raus damit das will sicher jemand haben wenns noch halbwegs intakt ist. austattung: ansonsten ist die karre halt richtig nett ausgestattet. espiegel+fenster, servo, klima, gepolstertes amaturenbrett etc pp.willst das alles nicht dann raus damit und innen auf deinen alten umstricken und die guten originalteile vergolden - aber ich denke eigentlich ihn innen so lassen, dach drauf,motor und getriebe abklären oder eben tauschen und abfahrt. preislich halt die frage: die soforftkauf 15 sind sicher viel, wenns ne baustelle ist. die 10 klingen dagegen sehr attraktiv sofern die karrosse insgesamt gut ist - selbst dann wenn der motor platt oder fragwürdig ist - den hast ja schließlich. ist jetzt nur ein beispiel.
->der hier sieht auch ganz interessant aus 115868484138 . klar karosse muss man schauen, wenns original polizei ist ging der entweder gut oder schon recht gerockt zur feuerwehr. wenn er seitdem in diesem lack ist war er offenbar gut. wenn es dagegen vor kurzem frischem lack gegeben hat darf man doch sehr skeptisch sein. anonsten großer wbx mit stahlschiebedach ist doch eigentlich nett. klar brauchst beim camper eigentlich nicht und ist dann unnötiges gewicht - schreit aber irgendwo nach abnehmbarem hochdach (sprich im sommer mit. im winter ohne). vor 2,3 jahren hätte ich noch gesagt: wenn der nicht auf den schnelle einen käufer findet kann der nicht gut sein. inzwischen ist der markt vermutlich so dass sehr viele leute ihr geld zusammenhalten, sich sowas also trotz (eventuell) guten zustands nicht unmittelbar verkaufen läßt (das gibt dir einerseits die chance rechtzeitig dazusein. andererseits hat der verkäufer die karre vielleicht schon 2 monate vergeblich im netz stehen und zeigt sich eventuell sehr flexibel im preis. letztendlich auch immer eine frage woher das auto kommt - mit glück trifft auf irgend eine erbschaft wo's zwar nicht zumschnäppchenpreis inseriert ist...weil sowas ist ja schnell weg. vielleicht jemand der ihn an der backe hat und froh ist ihn loszusein, weil haus und hof die viel größere herausforderung sind (im renovieren oder angemessen veräußern), da ist man vielleicht froh den oldi aus der garage zu haben und wenn da jemand kommt der sich sehr drüber freut umso besser...dieses kommt in gute hände druckmittel kannst du ja vermitteln). trifft hier vermutich nicht zu mit tunigrückleuchten und syncro stickern da denke ich mal weiß der verkäufer schon genau was er da verkauft.
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 391
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Auffahrunfall :-( Frage zur Lage

Beitrag von Oliver_e30 »

Würde ich vor allem davon abhängig machen, wie der Rest vom Bus aussieht.

Mach mal hinten im Radhaus die Plasikstopsel weg zum Schweller und schau da rein.
Wie sieht C-Säule unten bei der Schiebetür aus?
Seitenteile & Radläufe?

Wenn das nicht tip top ist, fände ich es schwierig, da 8-12k reinzustecken.

Nachtrag: Sieht übrigens auf dem Bild so aus, als ob die Regenrinne auf der Beifahrerseite einen Knick hat.
Das wäre eher nicht so gut. Wie weit geht denn der Dachausschnitt? Ist überm Fahrerhaus noch Blech? Wenn ja, unbedingt ansehen.
Benutzeravatar
Acoustico
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 08.08.2017, 13:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Auffahrunfall :-( Frage zur Lage

Beitrag von Acoustico »

Heyhey "Edbert" :) ,

ich habe mitbekommen, dass Firma Löffler in Buggingen komplett Instandsetzungen macht, vielleicht lohnt da mal ein Anruf.
Ein Kfz-ler von denen war dabei, als ich letzte Woche unseren Zweitbus verkauft habe (Dennis hier, du weißt Bescheid ;) )
https://loeffler.ok-carservice.de/

Gutes Durchhalten, wäre schade um den Bus, nachdem du da so viel Arbeit rein gesteckt hast!
Gruß, Dennis
88er JX, 75er Ford Taunus TC1, 80er Triumph Spitfire 1500, Mini 1300 Vergaser, Lada Niva
edbert
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Auffahrunfall :-( Frage zur Lage

Beitrag von edbert »

Also danke an euch alle für die vielen Tipps, Servus Dennis danke auch dir ;-)

Jetzt mal schauen wo die Reise hingeht. Jetzt habe ich erstmal noch ein ganz banales Problem nachdem die Karre 3 Wochen auf den Auffahrrampne stand tritt man in der Kupplung ins leere... Naja ich mach da mal einen neuen Thread auf für...

viewtopic.php?p=875093#p875093


Gute N8
newt3
Inventar
Beiträge: 4567
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Auffahrunfall :-( Frage zur Lage

Beitrag von newt3 »

da das hier grad in einem anderem Thread verlinkt wurde:
edith: link zu einem repair manuel mit maßen. hab den link entfernt wg urheberricht. infos per pn.

da kannst du selbst schonmal grob messen ob/wo er überall krum ist. zb mal den abstand beider längsträger messen, türausschnitte usw.
bei kleinanzeigen war die Tage ein bw bus drin mit motorschaden. angeblich rostfrei für 3000€.
klar mit den tarnnetzösten wirst du dann leben müssen und aus bw mattlack einen normalen glanzlack in anderer farbe zu machen ist ggf auch nicht ganz einfach aber ansonsten vielleicht ne halbwegs brauchbare karosse um alles umzupflanzen.
innenaustattung raus ist im grund ein wochenende. antriebstrang das gleiche thema. dach ist halt aufwand.
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Auffahrunfall :-( Frage zur Lage

Beitrag von PMS »

Ich rechne so:
Was ist er Dir Wert?
Was ist er tatsächlich in diesem Zustand Wert?
Was hast vor X Jahren dafür bezahlt und bist X Jahre damit gefahren.
Würde pro Jahr gut 1000€ nehmen.
Beispiel:
Habe für meinen DJ vor 6 Jahren für 6000€ gekauft und bin bei meiner Rechnung bei 0€ angekommen.
Logo hat er noch einen Wert und Preissteigerung ist auch noch, aber nur mal so für einen Altagswagen gerechnet.
Was kostet mich ein bessere T3 mit wenig Rost und Campingausführung? 10K-15K
Jetzt lass ich ihn restaurieren für dieses Geld und freue mich meinen alten T3 wieder zu haben.
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“