Linke Seite Restaurieren
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Linke Seite Restaurieren
Hallo zusammen,
Ich habe in mühevoller Arbeit die rechte Seite meines Bullis restauriert. Heute habe ich mir die linke Seite etwas genauer angesehen und das Außenblech an der Küchenfuge geöffnet. Leider hat mich da eine noch bösere Überraschung erwartet als ich befürchtet hatte. Der Schweller ist hinüber und die C Säule scheint auch schon ordentlich mitgenommen zu sein. Ich bin gerade ein wenig ratlos bezüglich der Herangehensweise und den Blechen die ich benötige. Kann jemand von euch das Ausmaß abschätzen? Auch bezüglich des Radlaufs. Muss da wirklich wieder alles raus?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße von einem etwas entmütigten Hobbybastler :(
Ich habe in mühevoller Arbeit die rechte Seite meines Bullis restauriert. Heute habe ich mir die linke Seite etwas genauer angesehen und das Außenblech an der Küchenfuge geöffnet. Leider hat mich da eine noch bösere Überraschung erwartet als ich befürchtet hatte. Der Schweller ist hinüber und die C Säule scheint auch schon ordentlich mitgenommen zu sein. Ich bin gerade ein wenig ratlos bezüglich der Herangehensweise und den Blechen die ich benötige. Kann jemand von euch das Ausmaß abschätzen? Auch bezüglich des Radlaufs. Muss da wirklich wieder alles raus?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße von einem etwas entmütigten Hobbybastler :(
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Re: Linke Seite Restaurieren
Da kannst du einmal von vorne nach hinten laufen und alles neu machen.
Radlauf, b- Säule, innenschweller, Aussenschweller, c- Säule, Radlauf, d- Säule endspitze.
Radlauf, b- Säule, innenschweller, Aussenschweller, c- Säule, Radlauf, d- Säule endspitze.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Linke Seite Restaurieren
Hey,
kann ich bestätigen, bei mir und wahrscheinlich fast jedem anderen, nichtrestaurierten Bus der keine besondere Pflege erfahren hat sah es ähnlich aus. Unten kann fast alles neu gemacht werden, wenn danach Ruhe sein soll. Wenn du das Programm schon auf der anderen Seite gemacht hast, weißt du ja wie lange das dauert…aber ich habs nicht bereut obwohls ne sch.. Arbeit ist
kann ich bestätigen, bei mir und wahrscheinlich fast jedem anderen, nichtrestaurierten Bus der keine besondere Pflege erfahren hat sah es ähnlich aus. Unten kann fast alles neu gemacht werden, wenn danach Ruhe sein soll. Wenn du das Programm schon auf der anderen Seite gemacht hast, weißt du ja wie lange das dauert…aber ich habs nicht bereut obwohls ne sch.. Arbeit ist
Gruß
Lukas
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Re: Linke Seite Restaurieren
Vielen Dank euch beiden für die Einschätzung... Ich habs ja befürchtet. Ein bisschen angst habe ich vor dem Schweller. Kann ich den einfach so raus nehmen ohne gesunde Bleche zu zerstören? Den Innenboden zum Beispiel?
Und noch eine Frage. Ich habe hier für den hinteren Radlauf ein großes Reparaturblech stehen. Dabei besteht die komplette Wand + Radlauf aus einem Blech. Ohne zusätzliche Falz. Auf der anderen Seite habe ich auch schon dieses Blech eingebaut und bin so mittelmäßig zufrieden. Man bekommt den Radlauf ohne viel Dichtmasse einfach nicht so richtig dicht. Gibt es hier eine Alternative? Bzw hat jemand Empfehlungen für die Reparaturbleche die am sinnvollsten sind? @lucaso, welche hast du denn damals verwendet?
Liebe Grüße
Und noch eine Frage. Ich habe hier für den hinteren Radlauf ein großes Reparaturblech stehen. Dabei besteht die komplette Wand + Radlauf aus einem Blech. Ohne zusätzliche Falz. Auf der anderen Seite habe ich auch schon dieses Blech eingebaut und bin so mittelmäßig zufrieden. Man bekommt den Radlauf ohne viel Dichtmasse einfach nicht so richtig dicht. Gibt es hier eine Alternative? Bzw hat jemand Empfehlungen für die Reparaturbleche die am sinnvollsten sind? @lucaso, welche hast du denn damals verwendet?
Liebe Grüße
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Re: Linke Seite Restaurieren
Bodenblech kann ganz bleiben, aber es muss schon alles mit einem Schweißpunktbohrer rausgebohrt und rausgetrennt werden was über dem Innenschweller ist bis oberhalb des Schwellers: Aussenschweller komplett mit waagerechtem Innenblech (gibt es mittlerweile wieder als Ganzes in Originalform neu, Beispiel: https://tk-carparts.de/schweller-unter- ... -251809293), B Säule außen und Innenteil mit Verstärkung und C Säule+ Verstärkungsblech dahinter. Das war aber auch eh teils ziemlich rott bei mir.
Ich hab mir die B Säule innen komplett selbst nachgebaut und für die BSäule außen noch Seitenstücke an ein günstiges Reparaturblech gemacht, um wieder Originalform zu bekommen, kann bei Bedarf gern Bilder schicken. Die Säulen können dann nach Einbau des Innenschwellers wieder an den Trennstellen eingeschweißt werden. Wagenheberaufnahme vorn ist am Querträger noch mit einer Vollnaht verschweißt. Das fand ich damals schwierig zu lösen, hat aber mit Langhalswinkelschleifer und Geduld funktioniert. Würde direkt wieder einen Innenschweller mit bereits angeschweißter Wagenheberaufnahme vorn dann einsetzen.
Hintere Wagenheberaufnahme hab ich damals von oben mit Langhalswinkelschleifer/ Bandschleifer blankgeschruppt, evtl gibts da schnellere Varianten, der Innenschweller ist da jedenfalls mit 5,6 Punkten dran punktverschweisst und war bei mir fast nur noch Rost. Verstärkungsblech unter C Säule gibts als Originalteil, unteres Stück C Säule konnte ich wiederverwenden. Am Bodenblech kann der Innenschweller dann abgebohrt werden. hab wegen rost noch einen Streifen des Bodenblechs abgetrennt, dadurch musste ich dann nicht mehr alles aufbohren und hab wieder einen neuen Streifen am Bodenblech aussen stumpf angeschweisst auf ganzer Länge. Beides sieht man auf dem letzten Bild: So dann wieder eingeschweisst: Mich hat das auf jeden Fall über 100 Arbeitsstunden gekostet, bis alle Säulen und Aussenbleche wieder angeschweißt waren,aber hab die Stelle auch zum ersten Mal gemacht dort. Ist machbar denke ich auch als Nicht-Profi wenn man sich reinfuchst, aber das sollte nicht das erste Blech und die erste Schweißnaht sein, die man je gemacht hat
Bezüglich Reparaturblechen kann ich nur die Originalformen empfehlen, die es auch als günstigere Versionen bei den Radläufen gibt. Sind ein paar Schweißpunkte mehr, aber bei dem Aufwand würde ich daran nicht mehr sparen und es ist originalgetreu (Beispiel: https://tk-carparts.de/radlauf-hinten-rechts-251809156). Die passen normalerweise sehr gut, bei mir musste ich etwas anpassen.
Hintere Wagenheberaufnahme hab ich damals von oben mit Langhalswinkelschleifer/ Bandschleifer blankgeschruppt, evtl gibts da schnellere Varianten, der Innenschweller ist da jedenfalls mit 5,6 Punkten dran punktverschweisst und war bei mir fast nur noch Rost. Verstärkungsblech unter C Säule gibts als Originalteil, unteres Stück C Säule konnte ich wiederverwenden. Am Bodenblech kann der Innenschweller dann abgebohrt werden. hab wegen rost noch einen Streifen des Bodenblechs abgetrennt, dadurch musste ich dann nicht mehr alles aufbohren und hab wieder einen neuen Streifen am Bodenblech aussen stumpf angeschweisst auf ganzer Länge. Beides sieht man auf dem letzten Bild: So dann wieder eingeschweisst: Mich hat das auf jeden Fall über 100 Arbeitsstunden gekostet, bis alle Säulen und Aussenbleche wieder angeschweißt waren,aber hab die Stelle auch zum ersten Mal gemacht dort. Ist machbar denke ich auch als Nicht-Profi wenn man sich reinfuchst, aber das sollte nicht das erste Blech und die erste Schweißnaht sein, die man je gemacht hat
Bezüglich Reparaturblechen kann ich nur die Originalformen empfehlen, die es auch als günstigere Versionen bei den Radläufen gibt. Sind ein paar Schweißpunkte mehr, aber bei dem Aufwand würde ich daran nicht mehr sparen und es ist originalgetreu (Beispiel: https://tk-carparts.de/radlauf-hinten-rechts-251809156). Die passen normalerweise sehr gut, bei mir musste ich etwas anpassen.
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Gruß
Lukas
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Re: Linke Seite Restaurieren
Den Aussenschweller kannst du so rausnehmen, der liegt überall auf.
Für hinten brauchst du in der Regel nur den Radlauf:
https://tk-carparts.de/radlauf-hinten-links-251809155
Das:
https://tk-carparts.de/reparaturblech-l ... 251809159b
Und das vermutlich auch:
https://tk-carparts.de/einsatzblech-fue ... 251809397a
Innenschweller:
https://tk-carparts.de/innenschweller-links-253801251
Endspitze:
https://tk-carparts.de/anschlussblech-h ... -251813357
Verbindungsblech:
https://tk-carparts.de/verbindungsblech-links-251813361
Vermutlich auch mindestens das:
https://tk-carparts.de/reparaturblech-e ... -251813367
Und wenn es ganz mau ist, das auch:
https://tk-carparts.de/luftfuehrung-links-251801559a-z
Und nimm den guten vorderen Radlauf:
https://tk-carparts.de/kniestueck-links ... 251809243b
Und den Einstieg dazu:
https://tk-carparts.de/trittstufe-links-251801173
Für hinten brauchst du in der Regel nur den Radlauf:
https://tk-carparts.de/radlauf-hinten-links-251809155
Das:
https://tk-carparts.de/reparaturblech-l ... 251809159b
Und das vermutlich auch:
https://tk-carparts.de/einsatzblech-fue ... 251809397a
Innenschweller:
https://tk-carparts.de/innenschweller-links-253801251
Endspitze:
https://tk-carparts.de/anschlussblech-h ... -251813357
Verbindungsblech:
https://tk-carparts.de/verbindungsblech-links-251813361
Vermutlich auch mindestens das:
https://tk-carparts.de/reparaturblech-e ... -251813367
Und wenn es ganz mau ist, das auch:
https://tk-carparts.de/luftfuehrung-links-251801559a-z
Und nimm den guten vorderen Radlauf:
https://tk-carparts.de/kniestueck-links ... 251809243b
Und den Einstieg dazu:
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Linke Seite Restaurieren
Okay wiw ich glaube mit diesen Infos kann ich wirklich ganz gut starten. Am effektivsten wäre es vermutlich alles an alten Blechen raus zu trennen und dann erstmal alles sauber zu machen. Jetzt die Frage: muss ich mir Sorgen bezüglich der Stabilität machen? Da fehlt ja dann wirklich so einiges.
Liebe Grüße
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Re: Linke Seite Restaurieren
Nein, nur wenn du bei der C- Säule das Blech rausnimmst, würde ich vorher mal die Höhe bis zur Decke messen. Beim Camper mit großem dachausschnitt kann das mal ein paar Millimeter absacken.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Linke Seite Restaurieren
Okay auch das ist sehr gut zu wissen vielen Dank! Noch eine Frage. Wenn ich den hinteren Radlauf tausche, muss ich das blech ja irgendwie unter das Blech der hinteren Bordwand schieben. Bohre ich dafür einfach die Schweißpunkte von innerhalb des Busses auf. Sprich da wo eigentlich die Innenraumverkleidung davor ist? Oder schweißt man das neue blech von unten an den Bus?
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Re: Linke Seite Restaurieren
Von innen oben.
So wie es original ist.
Dafür muss hinten innen alles raus.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Linke Seite Restaurieren
Aber was heißt denn "hinten innen miss alles raus" ? Auch diese Verstrebungen, an denen die Innenverkleidung befestigt wird :O ?
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Re: Linke Seite Restaurieren
Nein, die musst du nur aufbohren, da der Radlauf an die Verstrebung punktgeschweißt ist. Hier vor dem Einschweißen eines neuen Radlaufs
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Gruß
Lukas
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Re: Linke Seite Restaurieren
Ah super, vielen Dank hätte ich das mal früher gewusst... Dann hätte ich auf der rechten Seite jetzt noch einen originalen Radlauf :(
- T3oldie
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Re: Linke Seite Restaurieren
Falls noch unbekannt, hier ist noch die professionelle Fachliteratur dazu.
gelöscht::
Das macht dich unabhängiger.
Es sei denn das Manual verletzt Urheberrechte? Dann bitte löschen.
gelöscht::
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Zuletzt geändert von T3oldie am 23.10.2023, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte kein
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Re: Linke Seite Restaurieren
Oh wow das ist ja suuuuuper!! Vielen Dank!
Gibt es das rein zufällig auch für Innenschweller und Küchenfuge? Das wäre der Wahnsinn
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Re: Linke Seite Restaurieren
Als das Werksmanual gemacht wurde, dachte noch keiner an Durchrostungen, nur Unfallreparaturen. Küchenfuge ist kein Unfall ;)
Bitte kein
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Re: Linke Seite Restaurieren
Meine fresse immer diese dann bitte löschen und macht sich bitte wer anderes gedanken Mentalität...
Einfach vielleicht vorher mal Gedanken machen da gibt's auch ne Vorgeschichte zu....
Gruß Lukas
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Re: Linke Seite Restaurieren
Reg dich nicht auf. Der TE hat es bekommen, das reicht mir und ich will keinen Kommentar dazu, wenn ich es selber wieder rausnehme.
Bitte kein
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Re: Linke Seite Restaurieren
Das Verbreiten von kopiertem Material ist auch dir nicht erlaubt, schon gar nicht über unser Forum. Wir haben hier unser Lehrgeld teurer bezahlt.
Von daher ist der Hinweis nicht unberechtigt.
Dem hast du übrigens mit Annahme der AGB's zugestimmt.
Von daher ist der Hinweis nicht unberechtigt.
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Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?