Seltsames Geräusch hinten links...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Seltsames Geräusch hinten links...

Beitrag von Jörsch »

Hallo Gemeinde,

mir ist das schon öfter aufgefallen, hab mir aber nicht allzuviel dabei gedacht. Hin und wieder, wenn ich die Schiebetüre schließe, höre ich von hinten ein eigenartiges Geräusch. Es klingt wie ein Schnarren oder wie ein kleiner Kompressor welcher ein paar wenige Sekunden läuft... Das Witzige ist, dass am Bus die Zündung aus ist und nicht einmal der Schlüssel steckt.

Gestern mit jemandem hinten links am Bus gestanden und aus irgendwelchen Gründen auf die geschlossene Heckklappe geklopft. Genau in diesem Moment wieder dieses Geräusch (deutlich hörbar). Es scheint aus dem Innenraum hinten links zu kommen und so schnell es da ist, ist es auch wieder verschwunden (2-3 Sekunden). Scheinbar tritt es dann auf, wenn man sich mechanisch am Bus "vergreift". Sonst hab ich es nie gehört. Wiederholtes Klopfen auf die Klappe oder erneutes Schließen der Schiebetür führt nicht automatisch zur Wiederholung des Geräusches.

Was kann das denn sein ? Der Bus ist ja eigentlich komplett stromlos... Er stand jetzt auch über eine Woche ohne das die Zündung je an war. Ich könnte mir selbst mit Zündung an das Geräusch nicht erklären... Leider kann ich es auch in der Kürze der Zeit nicht genauer lokalisieren.

Und bevor jemand mit der Benzinpumpe um die Ecke kommt, nein, die isses nicht. :-)

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Geräusch hinten links...

Beitrag von Bluestarschorsch »

Ich habe so ein Geräusch von der Zentralverriegelung, wenn ich bei geöffneter Schiebetür vorne abschließe und dann die Schiebetür schließe. Dann hört man den Motor, der die Schiebetür verriegelt.
Wahrscheinlich ist es das nicht, aber sonst habe ich keine Idee... :-)
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Seltsames Geräusch hinten links...

Beitrag von Jörsch »

So in der Art klingt das. Wie so ein elektrischer Stellmotor. Aber in Ermangelung einer Zentralverriegelung kann ich das wohl ausschließen... :-(
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“