Motor startet sporadisch nicht

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Martin Ku.
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2024, 21:06
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Motor startet sporadisch nicht

Beitrag von Martin Ku. »

Hallo Forum. Ich habe folgendes Problem.
T4 (TDI 2,5 - ACV- 75 kw) Bj 1997, 140.000 km ist vor inzwischen zwei Jahren eines Tages nicht angesprungen.
Vorglühleuchte ging, Anlasser drehte gut durch, aber er starte nicht.
Pannenhelfer hat ihn mit Bremsenreiniger aus der Spraydose einige Sekunden zum laufen gebracht und daraus geschlossen, dass es die Dieselpumpe defekt ist.

Am nächsten Tag sprang er an und lief wieder ohne Auffälligkeiten.
In den folgenden zwei Jahren (wir fahren etwa 6 mal im Monat und derzeit im Jahr nicht mehr als 7.000 km) ist er mehrmals (etwa 5 mal) nach dem Abstellen nicht angesprungen. Jedesmal dreht der Anlasser gut durch. Nach einer Wartezeit von 5 bis 30 min springt er wieder an und läuft.
In den letzten Monaten häuft sich aber der Fehler und jetzt ist er auch zwei mal während der Fahrt ausgegangen.
Dann, wenn er in der Fahrt ausgeht, leuchtet die Öldrucklampe und der Drehzahlmesser fällt auf Null.
Einmal bin ich rechts ran und konnte wieder starten, einmal ist er beim ausrollen wieder angesprungen.

Die Werksatt sagt, an der Dieselpumpe kann es nicht liegen, weil er keine hat. Im Fehlerspeicher ist nichts zu sehen und einen Fehler finden der gerade nicht auftritt ist nicht so einfach.

Hat jemand einen Hinweis, was die Ursache für diese Störung sein kann.
Besten Dank und viele Grüße aus Berlin
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7174
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Motor startet sporadisch nicht

Beitrag von puckel0114 »

Sehr geile Werkstatt, fahr da bitte nie wieder hin :tl

Die haben null Ahnung.

Natürlich hat der eine Dieselpumpe, wird aber eher Einspritzpumpe genannt.

Wie ist denn der allgemeine wartungszustand vom Auto?
Wann wurde das letzte mal der Dieselfilter gewechselt?
Steuerzeiten kontrolliert?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Martin Ku.
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2024, 21:06
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor startet sporadisch nicht

Beitrag von Martin Ku. »

Der Wagen ist seit Erstzulassung in Familienbesitz und wird regelmäßig gewartet. Der Dieselfilter wurde vor vier Jahren gewechselt. Zahnriemen wurde vor 25.000 km gewechselt.
Da er hervorragend fährt und beschleunigt und auch der Dieselverbrauch unauffällig bei 7 bis 8 L/100 km liegt, habe ich eher ein elektrisches Steuergerät in Verdacht, aber vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg und es ist tatsächlich Filter/Düsen/Einspritzanlage. Aber wie gesagt: Der Motor läuft hervorragend, auch über längere Strecken.
Grüße Martin
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7174
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Motor startet sporadisch nicht

Beitrag von puckel0114 »

Relais 109 tauschen.
Das ist für die Stromversorgung vom MSG zuständig.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 965
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Motor startet sporadisch nicht

Beitrag von xlspecial »

Kann nicht schaden, aber wenn das zickt, dürfte die Vorglühleuchte nicht angehen beim Schlüsseldrehen auf erste Stufe.

Vielleicht mal die Turbolader Fehlersuche in der t4-wiki.de abarbeiten, da sind viele Möglichkeiten aufgezeigt.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Martin Ku.
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2024, 21:06
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor startet sporadisch nicht

Beitrag von Martin Ku. »

Habe das Relais 109 bestellt. In den kommenden Wochen wird sich zeigen, ob der Fehler damit behoben ist. Werde in einigen Monaten berichten. Was ich jetzt zu dem Relais im 2,5 TDI gelesen habe passt zu meinen Erfahrungen. Danke für die Unterstützung.
Gruß Martin
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 965
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Motor startet sporadisch nicht

Beitrag von xlspecial »

Mach halt das Alte mal auf und guck dir die Lötstellen an. Im Zweifel nachlöten und als Ersatz uns Auto legen. Das Neue wird ggf irgendwann den selben Fehler haben...

Aber wie gesagt, wenn bei den erfolglosen Startversuchen die Vorglühleuchte geht, ist es definitiv nicht das Relais....
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Motor startet sporadisch nicht

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Wie schauts mit dem Absteller (Kraftstoffabschaltventil) an der Einspritzpumpe aus? Den schon mal in Betracht gezogen und auch den Kabelanschluss auf Korrosion geprüft?

Auszug T4 Wiki:
Typische Auswirkungen einer Störung:

Motor springt nicht an oder lässt sich nicht abstellen
Motor stellt sporadisch ab
Gruß Frank
Martin Ku.
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2024, 21:06
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor startet sporadisch nicht

Beitrag von Martin Ku. »

so, nach dem Einbau eines neuen Relais 109 (mittlere Preisklasse, 30 €, Made in Germ.) und etwa 10 Fahrten ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
Danke an eure Unterstützung. Grüße Martin.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“