Allradumbau

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
GodfatherTorque
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 14.10.2023, 23:19
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: KASTEN
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: bnz
Anzahl der Busse: 3

Allradumbau

Beitrag von GodfatherTorque »

Servus.
Wer hat schonmal einen T5 auf 4wd umgebaut?
Ich hab mir einen kompletten Schlachter gekauft. Und da bastel ich mal munter drauf los. Probleme werden bei Auftauchen gelöst/ignoriert.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Allradumbau

Beitrag von TottiP »

Na, das große Problem sehe ich nachher bei der Abnahme in Verbindung mit der Schadstoffklasse. Selbes Baujahr? Selber Motor? Dann könnte es was werden. Ich würde vorher den Graukittel konsultieren
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
GodfatherTorque
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 14.10.2023, 23:19
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: KASTEN
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: bnz
Anzahl der Busse: 3

Re: Allradumbau

Beitrag von GodfatherTorque »

Das ist alles original VW kram. Das steht alles in der zugehörigen ABE. Das giibt keine Probleme beim Eintragen. Zumal es aus dem gleichen Auto, T5 Lang, BNZ kommt.

Selbst ein komplett anderer Motor wäre kein Problem. haben wir bei 2 T3, etlichen Golf2 und anderen Kisten schon durchgeführt. Is nur pillepalle Papierkram.

Nur gibt es am Unteboden irgendwelche Halter, Bohrungen, Streben, die evtl der 2WD nicht hat? dann müsste ich halt mal wieder Laser und Kantbank anwerfen und Spezialteile bauen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Allradumbau

Beitrag von TottiP »

Na wenn Du es sagst... :kp
Ich kann Montag mal bei mir auf Arbeit schauen, ob die Rohkarossen in 2WD/4WD unterschieden wurden
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
GodfatherTorque
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 14.10.2023, 23:19
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: KASTEN
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: bnz
Anzahl der Busse: 3

Re: Allradumbau

Beitrag von GodfatherTorque »

Das sag nicht nur ich, das sagt dir auch der TÜV. Geht nicht, gibts nicht. In D kann man so gut wie Alles umbauen. Wir hatten auch die lausigen T3 Bremsen gegen welche vom Passat getauscht. Minischeiben und trommeln waren für den 2,8AAA nicht ausreichend. Hat alles anstandslos TÜV bekommen.

Ich werde heute mal in die benachbarte Werkstatt fahren und den Hochdach 4WD hochheben. In meine Halle passt der nicht rein. So vom grob drunterschauen ist mir nur eine Befestigung für das Differential aufgefallen.

Bei der Gelegenheit werde ich auch die albernen Bremsen hinten tauschen. Bei meinen ist eine Trommelbremse in der Bremsscheibe. Total gaga.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Allradumbau

Beitrag von Atlantik90 »

GodfatherTorque hat geschrieben: 10.02.2024, 09:28 ... Bei meinen ist eine Trommelbremse in der Bremsscheibe. Total gaga.
Das ist aber die bessere und teurere Lösung. Die Feststellbremse in der Scheibenbremse ist wesentlich anfälliger, insbesondere beim Einsatz eines Allradlers im Dreck. Das Teil ist nur billiger und die Folgekosten hat der Nutzer.
VW hätte dem Nutzer das Fahrzeug auch mit der billigeren Bremse genauso teuer verkaufen können.
Dein Kommentar "Total gaga" spricht für sich :roll:

Und mal ein Zitat aus
Bert Breuer, Karlheinz H. Bill (Hrsg.)
Bremsenhandbuch
Grundlagen, Komponenten, Systeme, Fahrdynamik
5., überarbeitete und erweiterte Auflage
Seite 144:

Duo-Servo-Trommelbremse
Mit diesem Trommelbremstyp (.Abb. 7.24) lässt sich ein sehr hohes Bremsmoment erzeugen, da das Nacheinanderschalten der beiden Bremsbacken eine
besonders wirksame Selbstverstärkung bewirkt (C D 3;5 bis 6,5). Duo-Servo-Trommelbremsen werden daher häufig in Fahrzeugen mit hoher
Nutzlast (kleine bis mittlere Lkw) verbaut. In der Regel ist ein automatischer Verschleißausgleich eingebaut, bei dem über einen Seilzug ein Nachstellhebel betätigt wird. Dieser bewirkt durch das Verdrehen einer Ritzelmutter indirekt das Herausbewegen einer nicht verdrehbaren Spindelschraube.
Durch Befestigung eines Hebels an der Sekundärbacke und einer Druckstange zur Übertragung einer Reaktionskraft auf die Primärbacke lässt sich eine Feststelleinrichtung leicht integrieren. Bei hohen Fahrzeuggewichten (z. B. Geländefahrzeuge) wird eine Duo-Servo-Trommelbremse in Kombination mit einer Scheibenbremse („drumin-hat“) eingesetzt. Die mechanisch betätigte Trommelbremse übernimmt hierbei die Funktion der Feststellbremse und die Scheibenbremse den Betriebsbremsanteil der Hinterachse. Ein Vorteil dieser Kombination ist, dass die Beläge für Feststell und Betriebsbremse unabhängig voneinander optimal ausgelegt werden können.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Allradumbau

Beitrag von TottiP »

@Godfather

Willst Du mir wirklich erklären, was man alles am t3 umbauen kann oder einfach nur einen auf dicke Hose machen? :tl

Und mit der Bremse hinten: besser geht es eigentlich nicht. Außer vielleicht eine Trommel um die Kardanwelle...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
GodfatherTorque
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 14.10.2023, 23:19
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: KASTEN
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: bnz
Anzahl der Busse: 3

Re: Allradumbau

Beitrag von GodfatherTorque »

@totti:
ja, Du hast mich ertappt. Entschuldige vielmals.

Da ich keine Ahnung habe,wie ich weiter machen soll, werde ich diesen Umbau nicht weiter verfolgen. Es ist doch zu kompliziert und zu kostenintensiv. Wäre es so einfach, hätte VW ja alle t5 als 4 WD verkauft. Was habe ich mir nur dabei gedacht? jetzt habe ich 2 Busse rumstehen, die ich wieder los werden muß.Schade um das viele Geld das ich schon investiert habe.

Vielleicht will ja jemand einen T5 Hochdach BNZ 4WD hier haben? is eigentlich die besere Wahl für einen Camper, als mein Fenserkasten.
Benutzeravatar
GodfatherTorque
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 14.10.2023, 23:19
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: KASTEN
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: bnz
Anzahl der Busse: 3

Re: Allradumbau

Beitrag von GodfatherTorque »

Aaaaalso, Kisten hochgehoben & Teile verglichen. Gar kein Problem. Alles P&P.
Auch die murksige Bremse nicht. Die wird einfach getauscht. So einen Scheiß braucht niemand.
Wenn man schon Trommel UND Scheibe will, baut man auch Trommel UND Scheibe. Nicht Trommel in der Scheibe. Da waren Clowns am Werk, egal, welcher Spezialist was anderes sagt. Immer Alles tauschen? Warum? :tl

falls jemand Infos zum Umbau will,... obwohl, hier gehts ja mehr um Vorhänge und Blumenvasen am Amaturenbrett. :-bla
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Allradumbau

Beitrag von Alexander »

GodfatherTorque hat geschrieben: 21.02.2024, 21:26Wenn man schon Trommel UND Scheibe will, baut man auch Trommel UND Scheibe. Nicht Trommel in der Scheibe. Da waren Clowns am Werk, egal, welcher Spezialist was anderes sagt.
Das System gab es schon vor 30 Jahren z.B. bei Mercedes Vito und vielen anderen Autos.
War nicht sogar die Oettinger Scheibenbremse hinten auf dem T3 auch so?
Viele Grüße,
Alexander
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Allradumbau

Beitrag von Bus-Froind »

GodfatherTorque hat geschrieben: 21.02.2024, 21:26 Aaaaalso, Kisten hochgehoben & Teile verglichen. Gar kein Problem. Alles P&P.
Auch die murksige Bremse nicht. Die wird einfach getauscht. So einen Scheiß braucht niemand.
Wenn man schon Trommel UND Scheibe will, baut man auch Trommel UND Scheibe. Nicht Trommel in der Scheibe. Da waren Clowns am Werk, egal, welcher Spezialist was anderes sagt. Immer Alles tauschen? Warum? :tl

falls jemand Infos zum Umbau will,... obwohl, hier gehts ja mehr um Vorhänge und Blumenvasen am Amaturenbrett. :-bla
Dass Dein Beitrag einige Widersprüche enthält ist Dir schon klar?!?
Weil P&P wäre es nicht, wenn Clowns die ganze Konstruktion zu verantworten hätten. Die Bremse magst Du murksig finden, scheinbar funktioniert sie jedoch ganz gut. Spezialisten gibt es hier einige, die hauen aber nicht einfach etwas ´raus, um etwas ´rauszuhauen.
Und zur Themenvielfalt im Forum: ich finde das sehr ausgewogen. Die Frontmotor-Busse sind hier weniger zahlreich vertreten, deshalb gibt es weniger Reaktionen. Dafür "stochern aber nicht alle im Nebel", was würde es Dir helfen, wenn ich (oder jemand Anderes) zu Anfang gesagt hätte, so ein Umbau ist (k)ein Problem?!? Dass die Getriebe vuh aufeinander abgestimmt sind, die Abgasanlage anders sein könnte, ein paar E-Leitungen erweitert werden müssen weißt Du doch alles, und mit Spender ist das ja offensichtlich.
Bau Dein Auto um, berichte über die gelösten und ungelösten Probleme, zeige ein paar Bilder und alles ist super.

Gute Fahrt
Burkhard

PS: Auch Vasen und Vorhänge wollen gut befestigt sein.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Allradumbau

Beitrag von TottiP »

:-TR ......
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Allradumbau

Beitrag von puckel0114 »

Ja, Oettinger war hinten Trommel in der Scheibe.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
GodfatherTorque
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 14.10.2023, 23:19
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: KASTEN
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: bnz
Anzahl der Busse: 3

Re: Allradumbau

Beitrag von GodfatherTorque »

Die Bremse ist Murks. Bremst kaum. und wenn die Scheibe hin ist, braucht man auch ne neue Trommelbremse. Bei den paaar Kilo braucht man sowas nicht. Btw, der 4WD hat richtige Bremsen.
Nächste Woche gehts mit dem Umbau los. Dann werde ich ein paar Bilder von den Vorhängen einstellen.
Wenn ich als Troll tituliert werde, warum soll ich mir denn Mühe geben? :muaha
Benutzeravatar
GodfatherTorque
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 14.10.2023, 23:19
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: KASTEN
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: bnz
Anzahl der Busse: 3

Re: Allradumbau

Beitrag von GodfatherTorque »

Also, ihr könnt Euren Schraubern sagen, daß sie sich gerne an Euren Umbau wagen können. Mit dem Entsprechenden Schlachtauto ist das wirklich gar kein Problem. Natürlich kann man sich auch alle Teile extrem mühsam zusammensuchen. Alle Anschlüsse sind beim 2WD vorhanden. Für geübte und versierte Schrauber echt eine kurze P&P Nummer. Für reine Bus-Anweder und Prilblumen Kleber nicht, zu empfehlen. Man braucht schon eine Menge Werkzeug, Bühne, Ablagen, etc
Nächstes WE wird das alles wieder komplettiert, dann gehts ins Gelände. :bier
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“