Fragen eines Neulings

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Dellortho
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2024, 16:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Fragen eines Neulings

Beitrag von Dellortho »

Hallo an Alle,

ich bin hier neu und habe zwar Erfahrungen mit alten Fahrzeugen (Königswellenducati, Alpine A110, 1303 Cabrio) aber eben nicht mit dem T1. Ich überlege mein modernes sportliches Auto gegen was ganz entspranntes zu tauschen.

Ich tage mich mit dem Gedanken, mir einen T1 zuzulegen und wollte die Fachleute fragen:

Ich denke derzeit an einen (späteren) T1 mit 1500er Maschine und drei Sitzreihen, möglichst aus deutscher Produktion, den ich dann bei schönem Wetter und passenden Anlässen auch bewegen möchte.

Jetzt meine Fragen, was ist die Meinung der Spezialisten:

- ist es richtig, dass die deutschen T1 grds. solider sind als die Brullis?

- kann man mit einem 1500er T1 auf der Landstrasse im Verkehr mitschwimmen oder sind die auch eher wie die frühen T1 Typ Wanderdühne?

- kann man sich auf einen durchsanierten T1 halbwegs verlassen, oder muss man, wenn man mit den Kindern von A nach B fahren will, realistisch ständig mit technischem Gehuddel rechnen? Ich würde gerne mit dem T1 dann mit den Kindern (in Urlaub?) fahren und die Kids werden rebellieren, wenn die Fahrten ständig wegen technischer Probleme scheitern. Mit dem zuverlässigen Käfer fahren sie bisher gerne mit, aber wegen der Größe der Kinderschar 8-) kann ich im Käfer nicht alle mitnehmen.

Was meint Ihr?

Vorab ganz lieben Dank für die Mühe der Antwort.

BG

Ingo (Leipzig)
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von bernd68 »

Moin,
bevor Du Dir einen kaufst - fahr mal mit einem.

So für den Sonntag bissle rumfahren bei Tageslicht und gutem Wetter mag gehen - in den Urlaub würde ich dann doch nicht mehr machen. Der Motor und das Auto allgemein ist schon ein Hindernis im Verkehr, dazu die schwache Beleuchtung; Du siehst einfach wenig und Dich sieht man auch schlecht; besonders von hinten!
Lenkrad, Pedale - alles nicht wirklich für lange Stunden im Auto gemacht... So meine Erfahrung. Ich hab allerdings nie einen T1 gehabt, bin aber immerhin mit dem T2 nach Indien gefahren; und das würde ich jederzeit wieder machen. Mit dem T1 würde ich keine 100 Kilometer freiwillig fahren wollen.
Aber probiere es selber aus.

Gruß Bernd
Dellortho
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2024, 16:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von Dellortho »

Das macht Mut!!! :g5

Aber im Ernst: Ich denke, dass ich nach 35 Jahren Ducati Königswelle 900SS eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringe.

Und ja: ich habe vor, mir zuerst mal einen für einen Tag zu mieten und auch zu schauen, ob die Kinder rebellieren.

Für den Urlaub kann es ja auch Plan B geben: Die beste Ehefrau von allen fährt mit PKW und Kindern vor oder kommt nach. Irgendwie bin ich von der Idee T1 angefixt, aber ich werde es vorher probieren.
pjung
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2021, 23:15
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von pjung »

Hallo Ingo,
T1 fahren ist gar nicht so übel. Kommt auf deine Größe an. Ich bin 1,85m und muss mich leicht einklappen beim fahren um besser nach vorn zu sehen. Dafür brauch ich keine Sonnenblende. :-) Ein T1 ist innen nicht zu laut sondern das Radio zu leise, aber man gewöhnt sich dran. Der 1500er geht nicht schlecht und er reicht zum entspannten dahingleiten zwischen den LKW`s. Die Beleuchtung ist bei 12V wie bei jeden anderen Auto mit Biluxlampen auch, ok. Die Rückleuchten sind auch nicht dunkler wie beim T2 da auch 5W.
Dein Plan einen zu mieten ist Spitze. Dann weißt du auch was dich erwartet.
Viel Spaß beim ausprobieren.
MfG Peter
struzi
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 16.06.2011, 11:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Essen

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von struzi »

Hallo Ingo,
T1 fahren kann Spass machen. Die Technik ist überschaubar und nicht zu komplex, man kann doch einiges selbst machen und wenn er fährt, dann idR auch zuverlässig. Ich fahre meinen seit mehr als 15 Jahren und bin nur einmal liegengeblieben. Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass der T1 aus den 50/60 Jahren stammt. Trommelbremsen rundherum, Lärmdämmung nicht vorhanden, Sitzposition Fahrer ist schon ein Challenge mit 1,86m. Heizung quasi nicht vorhanden. Ich habe auf AS-Motor mit 50PS umgebaut, damit fährt er ganz ordentlich. Auf der Autobahn kann man mit den LKWs mithalten, solange keine grösseren Berge in Sicht kommen.
Ich finds für kleine Touren im Sommer schön, längere Strecken (Essen-Hannover zum Maikäfertreffen) sind schon anstrengend. Man muss sich klarmachen dass es bestenfalls Beckengurte vorne gibt und das ganze Konstrukt bei einem Crash minimale Sicherheit bietet. Mit Kindern würde ich mir das schon durch den Kopf gehen lassen.
Ansonsten: man muss den T1 mögen, dann hat man auch Spass. Und ich kenne kein Auto, bei dem so viele Leute am Straßenrand und andere Autofahrer „Daumen hoch“ zeigen.
Bild
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von samba.t1 »

Servus Ingo,

jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich besitze meinen T1 Samba schon seit 1983. Das war der 2., weil ich den 1. unüberlegter weise verschenkt habe (so ne alte Kiste und Rost).
Aber schon nach 1 Jahr fehlte mir der. Also hab ich mir wieder einen zugelegt und so weit hergerichtet, dass ich das Pickerl bekomme.
Bis 1995 bin ich jedes Jahr damit auf Urlaub gefahren, manchmal auch zweimal. Das waren jedes Jahr mit allem zusammen so 10 bis 20 tsd. km.
Mit dem Vorgänger war das auch nicht anders, den hatte ich aber nur 2 Jahre.
Dann wurde Haus gebaut. Jeder, der das schon einmal gemacht hat, weiß, das dann nicht mehr viel Zeit und Geld zum urlauben übrigbleibt.
2011 - ich war aus dem gröbsten heraussen - wurde es mir dann zu bunt, und ich begann - zuerst unüberlegt - den Bus total zu restaurieren. Da war mir nicht klar, worauf ich mich da einlassen würde. Nachträglich gesehen war meine Unüberlegtheit das Beste, was ich machen konnte.
Seit 2017 fährt das gute Stück wieder.

Soviel zum Thema "ich trage mich mit dem Gedanken mir einen T1 zuzulegen".
Entweder du bekommst ein gut hergerichteten, der wird -wenn du überhaupt einen findest- aber nicht ganz billig sein,
oder du bekommst einen "zum herrichten", dann kannst du dich schon mal auf das zuvor beschriebene einstellen.

Zum Fahren: meine Vorredner haben schon ihre Eindrücke bzw. Erfahrungen mittgeteilt.
Das mit der Größe sehe ich als einziges Problem, mein Bruder mit 1,86 hat da allerdings nie gemeckert. Aber da hat jeder sein eigenes Empfinden.
Die Fahrleistungen sind durchaus ausreichend. Wenn die Kiste richtig gut geht, dann werden dir eher die anderen Verkehrsteilnehmer (um nicht zu sagen Tagträumer) das zügige Fahren vermiesen und nicht du ihnen. Heute ist das Tempo auf den meisten Bundesstraßen irgendwo so bei 75 bis 85 km/h. Manchmal benutze ich auch die Autobahn, nur um mal Strecke zu machen.
Ich bin in den Urlauben meistens durch Frankreich, Spanien und Portugal gefahren, aber auch Griechenland, Sardinien, Sizilien und Süditalien allgemein.
Das Auto reichte immer aus, um ordentlich Vorwärts zu kommen.
Beim Bergfahren ist das so ein Sache, und ich meine "Berg": Ich liebe Pass-Touren, wenn irgendwo eine Strecke über einen Pass führt, dann bevorzuge ich die ggü. der Alternativroute. Aber: da sind dem T1 (übrigens auch den früheren T2, und auch einige T3 ! ) doch ein wenig die Grenzen gesetzt.
Da musst du halt Geduld haben, rechtzeitig die richtigen Gänge rein und weiter.
Was mich dann nervt, wenn ich - eh schon gemütlich unterwegs - dann noch auf einen 213,7-Ps starken SUV auflaufe, weil sich der nicht um die Kurve traut, detto bei den oft hoffnungslos untermotorisierten Wohnmobilen, von Caravans ganz zu schweigen.
Also du siehst, die Motorisierung ist ausreichend, wenn alles korrekt eingestellt ist.
Übrigens, erst letztes Jahr war ich wieder 5 1/2 Wochen in Spanien, Portugal und Frankreich unterwegs, gute 12000 km.

Ich möchte ihn nicht missen. Es macht spaß damit zu "reisen".

Und wenn dir die 1500 zu wenig werden, dann kannst du ja auch größere Töpfe draufstecken.
Wird zwar nicht viel Speed bringen, aber mehr Durchzug von unten raus, ist gut beim Überholen.

Wie Bernd meint, "fahr halt mal mit einem", das wäre gut, aber kennst du jemand, der ihn dir mal für eine WE leiht?

Und dann ist noch T1 ist nicht gleich T1. Da gibt es schon einige subjektive Unterschiede zwischen den Baujahren. Gut wären dann halt die letzten Baujahre, so ab 1965 bis 1967. Und 12 Volt! Oder umrüsten.

Peter findet auch, dass man gut damit im Verkehr mitkommt.

Struzi hats meiner Meinung nach am besten getroffen.

So, dann überleg mal in Ruhe, was du dir aufhalsen willst und wie weit du gehen möchtest.
Hast du genügend Werkstätte bzw. Platz? Kommst du alleine zurecht, oder brauchst du Hilfe?
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Dellortho
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2024, 16:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von Dellortho »

Erst mal ganz lieben Dank für die Antworten. Es ist am Ende ja keine Frage für den Verstand sondern für den Bauch. Da sind mir Eure Beiträge sehr wichtig und hilfreich.

Das mit der Größe sollte passen. Ich bin 178 und hatte 10 Jahre eine Alpine A110. Die ist nun wirklich klein!

Ich bin Petrolhead durch und durch, viele Jahre Tiefflug auf dem Motorrad, danach sehr sportliche PKW und jetzt das Gefühl, dass weniger mehr ist. Das Schnellfahren - außer man muss von A nach B - hat nicht mehr den Reiz wie früher. Und ich will die ganze Familie ins Auto kriegen, jedenfalls zu den seltenen Anlässen, wo wir mal mehr als fünf Plätze brauchen.

Das mit dem Mieten eines T1 war wahrscheinlich eine grundsätzlich gute Idee, aber jetzt scheint alles zu schnell zu gehen, um vorher noch mieten zu können. Ich bin mir mündlich (ja, das zählt noch für mich) handelseinig über einen späten T1 Deluxe Fensterbus, 12V >40 PS und von Grund auf durchsaniert. Letzteres ist wichtig für mich. Ich habe zwar halbwegs handwerkliches Geschick, die Restaurierung würde mir auch viel Spaß machen, aber es fehlt auch auf absehbare Zeit einfach die Zeit für ein solches Projekt. Und wenn die Kinder groß sind, dann brauche ich auch keinen 7Sitzer mehr.

Jetzt muss die Probefahrt reichen. Nach vielen Jahren 1303 habe ich schon eine grundsätzliche Vorstellung, was mich erwartet.

Ich werde berichten!

HG aus Leipzig

Ingo
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von samba.t1 »

Hallo Ingo,
hört sich ja ganz gut an, was und wie du das vorhast.
Viel Glück und dann auch Spaß damit!
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“