H-Kennzeichen und die ewige Frage was geht…

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
FabiKie
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2023, 07:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Normal
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

H-Kennzeichen und die ewige Frage was geht…

Beitrag von FabiKie »

Hallo zusammen,

Mal wieder stellt sich die Frage bei mir, was kann ich mit einem H-Kennzeichen machen und was nicht…
Leider steige ich da bei den meisten Regelungen einfach nicht durch.
Wie sieht es denn bei meinem T3 aus, wenn ich seitlich Aufkleber von einem Berg haben möchte -geht das, geht das nicht?

Wäre ein seitlicher Streifen besser? Oder geht das auch nicht?

Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

LG
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: H-Kennzeichen und die ewige Frage was geht…

Beitrag von burger »

Die Infos die du hier dazu bekommst sind absolut wertlos. Dein Prüfer muss das akzeptieren also frag doch besser gleich den. Der eine machts, der andere nicht..
Gruß aus OWL,
Markus
teitzi02
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 21.10.2017, 07:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: H-Kennzeichen und die ewige Frage was geht…

Beitrag von teitzi02 »

Mach den Aufkleber nach der H Zulassung drauf, dann ersparst du dir Diskussionen.

Nacher stört sich daran, meiner Erfahrung nach, keiner mehr.
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: H-Kennzeichen und die ewige Frage was geht…

Beitrag von PMS »

Wie schon geschrieben...wenn Aufkleber oder Folie erst nach dem H, dann bist sicher.

Aber im Prinzip kannst es Dir selbst beantworten ob es den Aufkleber oder diese Folie füher schon gab?
Der Beweiss liegt auf deiner Seite...

Ich werde die Folie auch erst nach der HU aufbringen.
Wenn mir der Farbstreifen nicht zusagt ,dann kann ich ihn wieder entfernen.
Auf die Front kommt eine Steinschlagfolie.

In 2 Jahre sehe ich weiter...es ändert sich so viel so schnell das nur wenig Bestand hat!

Bei der H-Abnahme gibts (ich schreibe es mal so...) "Wildwuchs", der aber von Jahr zu Jahr weniger wird.
Wenn sicher gehen willst und vor dem H folieren möchtest, dann logo erst mit dem Gutachter deiner Wahl durchsprechen.

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: H-Kennzeichen und die ewige Frage was geht…

Beitrag von newt3 »

originale Dekors dürfen ans Fahrzeug.
zeitgenössische Firmenschriftzüge wohl auch.
Gegen irgend einen kleinen Sticker a la "schone die Umwelt..." , "timmesjoch hochalpenstraße" hat sicher auch niemand was.

Individualisierung per Großaufkelber eher nicht - es soll beim Oldi ja das automobile Kulturgut im Vordergrund stehen und nicht deine Individualisierung per Aufkleber.

Machs also etwas "dezent" dann wird vermutlich niemand was sagen. Wie die Anderen schon sagen am besten erst nach der Abnahme.

mit dezent meine ich:
->wenn das am ende so oder so ähnlich aussieht wirst du vermutlich nicht anecken https://www.livethevanlife.com/uploads/ ... _w640.jpeg
- es gab am t3 camper das joker dekor. das willst du vielleicht nicht aber anstelle der raute die dort auf der tür klebt klebst dir halt ähnlich dezent ein paar berge
- einige t3 hatten "trimline" dekor (keine ahnung ob von vw-zubehör oder nicht jedenfalls hatte das mancher schon beim händler im showroom) beispiel http://up.picr.de/16041865ix.jpg , ich denke wenn du dir sowas ähnliches druckst und da ein paar berge unterbringst hat auch niemand grund zu meckern
- ein t3 california hat 2 surfsegel im schriftzug. sowas ohne die buchstaben und aber mit bergen wird sich auch niemand dran stören.

-----------------
So würd ich dagegen zu H-Abnahme nicht vorfahren und ist halt auch nicht h-konform.
https://www.seitenstreifen.com/WebRoot/ ... _XXXL1.jpg
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 632
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: H-Kennzeichen und die ewige Frage was geht…

Beitrag von macone »

Info von vor ein paar Jahren war, dass Vollfolierungen nicht H-fähig sind, Teilfolierungen hingegen möglicherweise schon.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1235
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: H-Kennzeichen und die ewige Frage was geht…

Beitrag von harm »

… und alle zwei Jahre kannst Du dann wieder bangen und nach einem wohlwollenden Prüfer suchen usw.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: H-Kennzeichen und die ewige Frage was geht…

Beitrag von *Wolfgang* »

Wie gesagt, kommt drauf an. Wenn es was im Stil passend zum Alter des Autos ist, dann sollte kein TÜV-Mensch etwas dagegen haben, auch früher wurden Autos individualisiert, es kamen Werbeschriften vom Firmen drauf, etc. Man denke z.B. mal an die Kamei Dekore, welche für Käfer, Golf 1 und 2, Scirocco usw. damals schon angeboten wurden. Bei etwas total modernem könnte es Probleme geben, bei was zeitgenössischem eher nicht.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Markus1505
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2024, 19:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: H-Kennzeichen und die ewige Frage was geht…

Beitrag von Markus1505 »

Hallo.

Ich würde auch dazu raten erst nach dem TÜV was zu machen wenn überhaupt. Meine Gerda war vorgestern beim TÜV und unser Vorbesitzer hat riesige Mohnblumen auf den Westi geklebt.
Das H Kennzeichen war gleich das Erste was er einkassiert hat.
TÜV haben wir ohne Mängel bekommen, aber auf die Blumen hatte er keinen Bock. Aber realistisch gesehen müssen wir noch einiges machen und starte in zwei Jahren einen neuen Versuch mit frischem Lack und ohne Blumen 😉

LG Markus
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: H-Kennzeichen und die ewige Frage was geht…

Beitrag von matzmann »

Markus1505 hat geschrieben: 08.03.2024, 22:54 Hallo.

Ich würde auch dazu raten erst nach dem TÜV was zu machen wenn überhaupt. Meine Gerda war vorgestern beim TÜV und unser Vorbesitzer hat riesige Mohnblumen auf den Westi geklebt.
Das H Kennzeichen war gleich das Erste was er einkassiert hat.
TÜV haben wir ohne Mängel bekommen, aber auf die Blumen hatte er keinen Bock. Aber realistisch gesehen müssen wir noch einiges machen und starte in zwei Jahren einen neuen Versuch mit frischem Lack und ohne Blumen 😉

LG Markus
Wenn du schon von nötigem neuem Lack redest, bist du sicher es lag an den Blumen?
Markus1505
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2024, 19:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: H-Kennzeichen und die ewige Frage was geht…

Beitrag von Markus1505 »

Guten Morgen.

Es lag nicht nur an den Blumen. Der Bulli wurde auch geschweißt an dem rechten Radkasten hinten und da ist noch kein Lack drauf.
Dazu ist die aktuelle Farbe matt und blättert hier und da etwas ab.
Also der Gesamtzustand lässt daher noch zu wünschen übrig.
Aber ja, mit den riesigen Blumen bekommen wir das H Kennzeichen nicht zurück. Hatte da jetzt was gelesen, dass zeitgemäße Werbeaufkleber wohl ok sind. Aber ich denke das es auf die Tagesform des TÜVers ankommt und den Gesamteindruck des Autos. Vor zwei Jahren waren die Blumen scheinbar kein Problem in Sachsen. Man kann vorher sicher auch mal vorbei schauen und fragen. Das würde ich bei der Farbwahl nächstes Mal so machen.

LG Markus
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: H-Kennzeichen und die ewige Frage was geht…

Beitrag von bats0815 »

Also so schlimm sind die TÜV Leute nun nicht.
Ich bin der festen Überzeugen, dass wenn da ein top restauriertes Auto ankommt, kann der Eimer so viele Blumen wie Fläche haben, ohne dass man damit das H-Kennzeichen wieder abgeben muss (was ansich schon schräg ist).
Ich habe zumindest erfahren können, dass Autos die in einem super Zustand sind, auch gerne mal modifiziert, auch stark modifiziert, sein können und das H bekommen.
Aber das H wird eben häufig auch als Steuersparmodell gesehen, was ja nicht dem Sinn entspricht.

Viele Grüße

Benno
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: H-Kennzeichen und die ewige Frage was geht…

Beitrag von Alexander »

bats0815 hat geschrieben: 09.03.2024, 08:17ohne dass man damit das H-Kennzeichen wieder abgeben muss (was ansich schon schräg ist).
Was ist daran schräg?
Wenn das Auto den Anforderungen nicht mehr entspricht, dann kannst du wählen zwischen keine frische HU (erheblicher Mangel Fzg. entspricht nicht den Anforderungen an einen Oldtimerstatus) oder eben frische HU, dann aber ohne Oldtimerstatus.
Viele Grüße,
Alexander
plüm
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2005, 22:38

Re: H-Kennzeichen und die ewige Frage was geht…

Beitrag von plüm »

Servus,

ich hab das ja auch vor (H-Kennzeichen) wenn der Bus dann mal irgendwann soweit ist :lol
Mein Problem ist, ich denke das ich bei meinem TÜV (Aussage des Tüvers) ohne einen vernünftigen Lack keinen TÜV bekommen, ich hab auch mal einen T2 bei der GTÜ erlebt, der in meinen Augen zeitgenößisch aussah aber dennoch das H verweigert wurde. Da die Kosten für die Lackierung schon immens sind, überlege ich auf Saison Kennzeichen und Kat umzusteigen um so nur 440 EUR ( Saison:2 ) zahlen zu müssen, damit würde halt dieses ganze drum herum für H entfallen und man benötigt nur Tüv.
Eigentlich hatte ich das H eh nur im Sinn um in Umweltzonen zu kommen, aber hier in Hannover haben sie die jetzt wohl wegen zu guter Werte "eingestampft", und da ich wohl eher nicht bis nach München fahren werde mit dem T3 ist das derzeit eine echte Überlegung :muaha
Bild..aus Niedersachsen , Transporter Bj 85,1.6Diesel, aus Armeebestand.....wenn der solang hält wie die Wehrpflicht..-)
Und NEU: 1,7l KY aus ´88
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“