Scheibenfeder Riemenscheibe WBX: wie herum?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Scheibenfeder Riemenscheibe WBX: wie herum?

Beitrag von Puessel »

Hallo zusammen,

die Scheibenfeder für der 3fach-Riemenscheibe 070 105 249 ist ja nicht symmetrisch, sondern auf einer Seite abgeflacht.

Ich habe zwar im Etzold gelesen, dass die abgeflachte Seite zum Motor hin zeigen soll, beim Ausbau war sie aber bei mir anders herum eingesetzt und ich frage mich, welchen Sinn die Abflachung hat.

Weiss hier wer von Euch mehr?

Vielen Dank,

Hartmut
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheibenfeder Riemenscheibe WBX: wie herum?

Beitrag von Puessel »

Ich habe gerade herausgefunden, dass in die 3fach-Riemenscheibe hinten ein O-Ring gehört. Dann ist mir klar, wie herum die Scheibenfeder hineingehört. Komisch, dass es wohl einige gibt, die diesen O-Ring nicht (mehr) verbaut haben und auch einige, bei denen die Scheibenfeder verkehr herum eingesetzt ist... :lol:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“