Klima und Umluft im Lüfterkasten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Olli.D
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2022, 06:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von Olli.D »

Hallo, ob ich hier im Unterforum richtig bin mit der Frickelei?!
Irgendwie bin ich immer Klimafan gewesen und die Klimas aus den T3 nehmen so viel Platz weg.
Also musste das doch irgendwie in den überdimensionierten Lüfterkasten passen.
Einen einigermaßen passenden Verdampfer hatte ich dann gefunden, der etwas umgelötet werden mußte.
Da es ja nur Luft von außen gibt, sollte auch eine Umluftfunktion mit dazu.
Das einzige, was durch den Verdampfer, oder eher wegen der Kondensatabläufe, wegfällt, ist die Frischluft nach hinten. Die geht ja durch die vordere Traverse nach links/rechts, durch Türen, B-Säulen in die Dachholme.
Offenbar haben das nicht alle T3 Busse. Nur Multivan und Caravelle? Egal, darauf verzichte ich gerne!
Den Regler, der untere von den 4 Reglern im Armaturenbrett, kann man ausgezeichnet für die Umluftfunktion benutzen.
Die ganze blöde Idee kam daher, dass ich den armen JX auf Keilrippenriemen mit 120A umrüstete und die Spannrollengeschichte besser gefiel als Spannfeder. Und auf dem Limahalter mit Spannrolle ist nunmal die Halterung für den Klima-Kompressor! Sieht ja auch nicht aus, wenn der leer ist...
Der Drehzahlregler für das Gebläse ist versetzt worden nach unten rechts und von außen austauschbar.
Für den Umluftbetrieb wurden 2x 50mm Einwegklappen eingesetzt, aus dem Sanitärbereich. Klar kommt nicht so viel Luft, als wenn die Umluftklappe geöffnet ist, aber es scheint zu reichen.
Einfach mal einige Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von hbquax »

Supercool, läuft das schon? Was verwendest du für den Rest des Systmes, wie machst du die Leitungen und die Bedienung?
Olli.D
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2022, 06:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von Olli.D »

Jo, das läuft wirklich gut. Warten wir auf Sommer mit 30 Grad.

Geschaltet über einen 2-Stufen Schalter (optisch passend von Hella Truck Modulschalter) mit nettem Klimasymbol.
Der schaltet auch 1. und 2. Stufe Kühlergebläse, was unterschiedliche Temperaturen ergibt.

Am Trockner (vorne rechts unten am Stoßstangenträger) sitzt der Über/Unterdruckschalter über den alles, auch die Beleuchtung im Schalter läuft. Zu wenig oder viel Gas/Druck sieht man dann am Licht. Der Kondensator vor dem Wasserkühler ist ein Universal Teil, sehr günstig, von AKS Dasis, der Trockner auch. Ich suche mal Fotos.

Wichtig war einfach, dass es alles Standardanschlüsse (von Manuli Typ Refrimaster) sind, und man die Schläuche günstig pressen lassen kann. Lediglich die Anschlüsse am Kompressor (Golf 3, von dem ja auch die Lima Halterung ist) sind aus alten Leitungen ausgebaut worden und die konnte ich dann der netten Hydraulikschlauch Firma, die auch Kältemittelschläuche auf Maß fertigt, schicken.
Ein Hammer: Mittwoch per eMail angefragt mit Zeichnung. Kurz danach kam der Anruf: nee, die Anschlüsse Kompressor haben wir nicht, schicken Sie uns bitte die alten. Donnerstag losgeschickt, Freitag dort angekommen, Dienstag waren die Leitungen per DHL bei mir zum äußerst erträglichen Preis.

Aus Bequemlichkeit habe ich auf Kupferleitungen am Unterbosen verzichtet und alles "in Schlauch" montiert. Selbst wenn es da etwas Diffusion des Kühlmittels gibt. In unseren Käfer haben wir vor 7 Jahren auch eine Klima gequetscht, nur Schlauch, die kühlte letztes Jahr noch perfekt!
Und wenn das R134a ausgeht, kommt LPG rein, oder R134a ist wieder günstig. :lol:
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von andovic »

Hi,

sehr interessante und elegante Lösung! Da bekomme ich gleich Lust auf einen Nachbau ;) Könntest du die genauen Bezeichnungen/Nummern/Hersteller von den Teilen, die du verbaut hast ergänzen? Das würde es deutlich einfacher machen.

Danke und Grüße,
Andi
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7174
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von puckel0114 »

Und für die faulen und den mit den zwei linken Händen die Dinger im Austausch fertigen
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Olli.D
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2022, 06:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von Olli.D »

Die Teile sind ja alles universal Teile, so wie das in Baumaschinen, Trucks und auch bei der alten Diavia war.
In heißen Gegenden werden viele Nachrüstungen angeboten. smallcar.com/dash-air-conditioning-for-vanagons in US.
In Australien wird R290, R600 als Mischung befüllt, also Propan/Butan, was wir im LPG Tank haben. Kühlleistung etwas weniger als R134a.

Anstrengend war es, einen passenden Verdampfer zu finden. Meißt sind die nicht bemaßt.
Am Ende ist es ein Verdampfer aus einer universal Verdampfereinheit geworden.
Die bekommt man für kleines Geld.
original.jpg
22.jpg
Kondensator: AKS DASIS 546250N
Trockner: AKS Dasis 0080-800890N
Druckschalter: NRF 38919 (Gewinde muß an den Trockner passen)
Expansionsventil: NISSENS 999350 (Anschlüsse müssen an Verdampfer passen.

Somit sind die Anschlüsse alle in O-Ring 5/8" und 3/4" Gewinde ausgeführt (bis auf Kompressor und Expansionsventil)
Die Anschlüsse für das Expansionsventil haben Manuli und andere Fittinghersteller auch im Programm.
Anschlüsse für Kompressor hatte ich der netten Firma Dr. Sempf zugeschickt.
Anschlüsse Kompressor vorher:
21.jpg
nachher:
20.jpg


Aus dem Gebläsekasten wurde einiges herausgeschnitten und PVC Teile wieder eingesetzt.
Der Gebläsekasten ist aus PVC, was sich super kleben lässt mit Quellkleber, z.B. Tangit. Richtig schön ist es aber nicht, wie man sieht. Aber egal, es hält sehr gut. Trotzdem ist alles zusätzlich verschraubt. In der Bucht hatte ich etwas PVC Bestellt, Plattenware 10mm, 3mm, 2mm. Damit ließ sich alles machen. Heiß abkanten geht auch gut. Die Rohre sind aus dem Teich/Poolbau PVC-U.
25.jpg
26.jpg
27.jpg
Der Gebläsewiderstand: Land Rover Freelander LN 98-06 515088
28.jpg
Der wurde auch versetzt, da an der alten Stelle nun die Luftzuführung Umluft ist.
Es dort eine Schmorstelle, der Widerstand wird ziemlich heiß. Er musste tauschbar werden! Gute Stelle dort unten rechts, stark durchlüftet.

Erst hab ich eine PWM Regelung verbaut, aber schön hörte sich der Lüfter damit nicht an. Dann eine PWM Regelung mit höherer Frequenz.
Gab es etwa wieder Radio Störungen, wie bei günstigen USB Adaptern? Also raus mit PWM und klassisch Widerstand rein!
19.jpg

Umluftklappen und deren Welle sind eine VA 6-Kant Stange SW7, Rundrohr 8/10mm, und abgekantet VA Blech 1,2mm.
Selbst wenn man schön die Flucht misst im Gebläsekasten um die Welle durchzuschieben, die geht knapp am Gebläse vorbei, verzieht der sich beim Einbau ins Auto. Ein wenig Spiel in der Wellenlagerung Mitte ist gut.
24.jpg
23.jpg
14.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BullyOrange
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2004, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bad Sobernheim
Kontaktdaten:

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von BullyOrange »

Hi!

Das sieht super aus.

Wie kamst du auf den speziellen Widerstand? Ich habe gerade auch meinen Gebläsekasten auseinander und überhole ihn. ICh habe mir jetzt mal einen Corsa D Widerstand inkl. Stecker gekauft. Wollte es mit dem versuchen, da man diesen bei etwaigem Defekt auch an jeder Ecke bekommt. Ob er Leistungsmäßig passt, weiß ich nicht wirklich. Werde den Kasten mal vor Einbau des Amaturenbretts probelaufen lassen.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von andovic »

Danke für die ganzen Infos, sieht echt gut aus. Ich werde mir mal einen gebrauchten Gebläsekasten suchen und dann loslegen! Wenns dann ans eingemachte geht werde ich mich sicher nochmal bei dir melden.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von Alexander »

Moin,
mal zum Verständnis für mich:
Die Luft strömt jetzt von Außen durch den Klimakondensator und dann durch den Wärmetauscher der Heizung.
Der Umlufteingang ist der ursprüngliche Ausgang der ungeheizten Frischluft in den Dachbereich (durch Türe, B-Säule, Dachholm).
Also liegt dieser Anschluß zwischen Klimakondensator und Heizungswärmetauscher, richtig?
Wenn man jetzt auf Umluft verzichtet, dann könnte man doch auch kalte Luft ins Dach strömen lassen.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Viele Grüße,
Alexander
Olli.D
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2022, 06:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von Olli.D »

Die Umlufteingänge sitzen in dem Bereich, wo vorher der Gebläsewiderstand war.
Umlufteingang 1.jpg
26.jpg
Der ursprüngliche Ausgang der unbeheizten Luft für die Dachholme geht ja durch die Quertraverse, da sind jetzt die Kondensatabläufe.
Die Schläuche wurden durch die Traverse nach aussen geführt.
Die untere Abdeckung der Gebläsebox für Doka und co, die keine Luft in die Dachholme bekommen, eignete sich wunderbar als "Kondensatauffangschale". Daher konnte die Abdeckung mit der Frischluftklappe für Dachholme nicht mehr verbaut werden.
In dem Bereich herrscht immer etwas "Druck" wenn die Klima läuft, daher läuft das Kondenswasser gut ab.
Kondensatablauf.jpg
Du könntest ja die verschlossenen Stutzen dafür benutzen. Waren das die, die in der früheren Modellen an den Armaturenbrett-Düsen angeschlossen waren? Man muss dann 50-60mm Löcher in die Traverse einbringen mit aufgesetzten Stutzen.
Aber noch besser: dann kannst du ja auch beheizte und gekühlte Luft nach hinten bringen. Man könnte die jetzigen Armaturenbrettanschlüsse/Schläuche mit T-Stück versehen. Es gibt doch aus dem Standheizungsbereich Y-Klappen regelbar. Die Anschlüsse/Schläuche sind eh ziemlich fett nur für die Armaturenbrettdüsen :-)
Verteiler.jpg
Viel günstiger sind die in aktuellen Fahrzeugen verbauten elektrischen Luftklappen.

Die unbeheizte/gekühlte Luft strömt also entweder von aussen oder durch die jetzt zusätzlichen Umlufteingänge in den Bereich, wo jetzt die Kondensatabläufe sind. Und so, wie du geagt hast, durch Verdampfer und dann durch den Heizungswärmetauscher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7174
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von puckel0114 »

Ich seh schon, ich muss doch von Längseinbau TDI auf Quereinbau TDI umbauen, um den Klimakompressor an den Motor zu bekommen :mrgreen:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von Alexander »

Moin,
stimmt, du hast recht, die Luft geht je direkt nach unten in den Holm. Hatte ich Gedanklich tatsächlich mit den Stutzen für die Modelle bis 87 mit nur Kaltluft in den Ausströmern des Armaturenbretts verwechselt.
Übrigens, es gibt auch Dokas mit dem 4. Regler und Frischluft im Dach.
Meine z.B. Und ganz sicher nicht nachgerüstet.
Nur bei Pritsche gab es das sicher nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Olli.D
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2022, 06:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von Olli.D »

BullyOrange hat geschrieben: 25.03.2024, 20:25 Hi!


Wie kamst du auf den speziellen Widerstand? Ich habe gerade auch meinen Gebläsekasten...
Och, reiner Zufall. Ich dachte nur, großes Auto, ähnliche Luftmenge, daher ähnliche Leistung vom Gebläse...
Der kostet keine 10€ mit Versand, vielleicht auch deswegen? :lol:
Der hat 3 Widerstandsstufen, genutz wird nur der mittlere für Stufe 1 und der kleine für Stufe 2 und klar, Stufe 3 ohne.
Die Drehzahlen sind genau wie vorher. Passt super vom Widerstand und auch vom Einbau her. Wird sich irgendwann zeigen, ob der auch gut im Luftstrom ist um nicht zu heiß zu werden...
Olli.D
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2022, 06:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von Olli.D »

Alexander hat geschrieben: 26.03.2024, 07:39 ...
Übrigens, es gibt auch Dokas mit dem 4. Regler und Frischluft im Dach.
Meine z.B. Und ganz sicher nicht nachgerüstet.
Nur bei Pritsche gab es das sicher nicht.
Und als ich den kleinen Syncro restauriert habe, kaufte ich einen Ersatzgebläsekasten, vollig unwissend, dass es da Unterschiede gibt. Der hatte einen Deckel unten und keine Klappe... Mist, Deckel wurde entsorgt.
Aber vor einigen Wochen, als der Klimaspleen kam, musste unbedingt wieder einer her, nur für den Deckel! :tl
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von Alexander »

puckel0114 hat geschrieben: 26.03.2024, 07:34Ich seh schon, ich muss doch von Längseinbau TDI auf Quereinbau TDI umbauen, um den Klimakompressor an den Motor zu bekommen :mrgreen:
Da drängt sich mir die Frage auf, ob man das nicht auch mit einem elektrischen Kompressor, denn man dann auch direkt vorne (unter dem Bus) unterbringen könnte.
Beispiel: https://www.amazon.de/Gowe-Klimaanlage- ... B00T0BK10E

Oder so einen: https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 5599SM9P4U
(Achtung, mit völligem Halbwissen gesucht und gefunden :tl )
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von solosyncro »

puckel0114 hat geschrieben: 26.03.2024, 07:34 Ich seh schon, ich muss doch von Längseinbau TDI auf Quereinbau TDI umbauen, um den Klimakompressor an den Motor zu bekommen :mrgreen:
Das geht auch mit Längsmotor, muss man nur den Halter selber basteln.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von hbquax »

Klimakompressoren nehmen Leistung im kW Bereich auf, das wird elektrisch nichhts, oder es ist wirkungslos, wel zu schwach.
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von andovic »

Ich weiß nicht ob mein TDI quer oder längs Einbau war, aber ist nicht das hier der Platz für den Klimakompressor?

Das Öleinfüllrohr müsste man evtl. wegrationalisieren...
PXL_20240325_160956069.~2_exported_1711463037947.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von Alexander »

Das ist ein Quereinbaumotor.
Aber Vorsicht, das wird schwierig mit der Riemenführung.
Es gab keine TDI mit Klima aber ohne Servolenkung.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von Alexander »

hbquax hat geschrieben: 26.03.2024, 15:25Klimakompressoren nehmen Leistung im kW Bereich auf, das wird elektrisch nichts, oder es ist wirkungslos, wel zu schwach.
Aha, schon mal die Autos mit dem E ganz hinten am Kennzeichen gedacht?
Haben die alle keine Klima?
Hast du dir meine Links angeschaut?
Klar, mit 10A begnügen die sich nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von multigerd »

E Autos haben auch grössere Batterien. Wo willst du denn die Antriebsleistung der Lichtmaschine im normalen Auto abnehmen? 5 kW brauchst du da schon, damit der Kompressor was hergibt.

Gruss, Gerd
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von andovic »

Alexander hat geschrieben: 26.03.2024, 16:50 Das ist ein Quereinbaumotor.
Aber Vorsicht, das wird schwierig mit der Riemenführung.
Es gab keine TDI mit Klima aber ohne Servolenkung.
Der hatte eine Servolenkung, die habe ich allerdings rausgeworfen, da der Bus keine hat und ich die nie vermisst habe. Die war jedoch improvisiert, bzw. nicht AFN serienmäßig.

Du meinst die braucht man aber zwingend als "Umlenkung" für den Riemen?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von Alexander »

Moin,
es gibt keine TDI's ohne Servo. Klar hatte dein Motor eine Servopumpe.

Deiner hatte Servo und keine Klima, deshalb ein Keilrippenriemen für Kurbelwelle, Spannrolle, Lima und Wapu und ein zusätzlicher Keilriemen für Kurbelwelle zur Servopumpe.

Hätte er nun noch Klima, dann hat er einen Keilrippenriemen für Kurbelwelle, Spannrolle, Lima und Klimakompressor und dann den zusätzlichen Keilriemen für Kurbelwelle, Wasserpumpe und Servopumpe.

Es gibt aber keinen TDI der Klima, aber keine Servopumpe hat.
Dir fehlt dann der Antrieb für die Wapu bzw. eine Spannvorrichtung für den Keilriemen. Wird ja mit der Servopumpe gespannt.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von andovic »

Alles klar, verstehe! Dann muss ich mir da wohl was überlegen...
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von Alexander »

Deswegen ja meine Idee mit dem elektrischen Kompressor. Denn dank der 120A Lima ist ja ein wenig Strom vorhanden.
Aber bis jetzt gibt es ja nur Aussagen "geht nicht".
Ich habe leider überhaupt keine Vorstellung welche Kühlleistung der können muß um im T3 überhaupt etwas bewirken zu können.
Viele Grüße,
Alexander
Olli.D
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2022, 06:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von Olli.D »

Geht schon mit einem elektrischen Kompressor, aber die Leistung... 2-3Kw sollte der schon haben.
Bei 12V, aua Ampere...
Aber ich habe eine Umlenkrolle verbaut, dann läuft die WaPu mit und der Keilrippenriemen wird durch den Lima/Klima Halter mit Spannarm gespannt.
Das läuft sehr schön.
Ich hab zwar eine Servo, aber ich wollte die WaPu nicht über den Keilriemen antreiben. Wenn der auf der AB reißt, merkt man dann schnell an der Servo, dass der Riemen weg ist? Und schwups, ist der Motor beschädigt :-(
Man kann einen Druckschalter ins Servosystem bauen, Kontrolleuchte anschließen. Aber die Nummer mit Umlenkrolle ist hübscher :-bla
1.jpg
Edit: Das soll sich jetzt erst einmal bewähren auf den nächsten mehreren 1000km...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Olli.D
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2022, 06:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von Olli.D »

Nochmal zum elektrischen Klimakompressor:
Man spricht einerseits von der Kühlleistung und auch noch von der Leistungsaufnahme des Kompressors.
Die Kühlleistung ist höher als die Leistungsaufnahme des Kompressors, was erst einmal nicht richtig klingt.

Der kleine Verdampfer in der originalen Gebläsebox (von dem in diesem Fred die Rede ist), hat eine Kühlleistung von 4 KW und benötigt dazu einen elektrischen Kompressor mit etwa 2 KW Leistungsaufnahme. Und der kleine Verdampfer ist schon nicht groß. Aber kühle Luft im Gesicht und an den Füßen ist ja völlig ausreichend.
Das Ganze Busauto kühlt der nicht so richtig, einen Corsa vielleicht schon.

Dazu kommt aber auch noch das Kühlergebläse und das Innenraumgebläse, nochmal ca. 25A (Kühlergebläse auf 1ter Stufe). Zusätzlich zu den 70, 80, eher 100A vom Kompressor (bei 2KW über 160A). Damit ist die 120A Lima ausgereizt und zwar bei einer Drehzahl, die nicht Standgas heißt. Bei 35 Grad im Stau wird es eng...
2te Lichtmaschine geht natürlich auch, aber dann geht ja auch ein Kompressor.

Die Überlegung elektrischer Kompressor hatte ich bei meinem 6 Zylinder VW Porsche 914, wo ganz beschissen ein Kompressor hinein passt. Beim 4 Zylinder 914 geht das gut. Hab ich nicht weiter verfolgt.

Die elektrischen Kompressoren in den eAutos sind Hochvolt Geräte, da fließen nicht so hohe Ströme, brauchen aber trotztdem ihre Leistung aber haben ja eine fette Batterie. Die fahrbahre Strecke wird mit Heizung oder Kühlung merkbar kürzer. Zumindest die Heizung wird sicherlich über die Batterieabwärme teilweise versorgt. Weiß ich nicht, aber wird so sein. Die müssen ja auch temperaturstabil gehalten werden und die werden ganz schön warm.
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von andovic »

Das mit der Umlenkrolle ist eine schöne Lösung!

Für den TDI ist das glaube ich keine Lösung da Wapu und Klima Riemenscheibe sich dann evtl. überschneiden, jedenfalls wenn ich die Bilder hier anschaue: viewtopic.php?t=115692

Ich probiere es aber in jedem Fall mal aus.
loor
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 27.09.2020, 07:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 120
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von loor »

andovic hat geschrieben: 27.03.2024, 09:00 Das mit der Umlenkrolle ist eine schöne Lösung!

Für den TDI ist das glaube ich keine Lösung da Wapu und Klima Riemenscheibe sich dann evtl. überschneiden, jedenfalls wenn ich die Bilder hier anschaue: viewtopic.php?t=115692

Ich probiere es aber in jedem Fall mal aus.
Glaube da bekommst du Probleme mit dem Freigang zum ESD, aber Versuch macht kluch!
Olli.D
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2022, 06:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von Olli.D »

andovic hat geschrieben: 27.03.2024, 09:00
Für den TDI ist das glaube ich keine Lösung da Wapu und Klima Riemenscheibe sich dann evtl. überschneiden, jedenfalls wenn ich die Bilder hier anschaue: viewtopic.php?t=115692
Die Scheibe der Wasserpumpe ist ein Alu Drehteil, Durchmesser 95mm meine ich. Sonst wäre das zu knapp gewesen.

Die erhöhte Drehzahl der WAPU ist bestimmt kein Problem bei den unheimlichen JX Drehzahlen, die Benziner haben doch die gleiche Wapu verbaut, oder?

Ist beim TDI nicht alles genau so plaziert? :kp

Wenn man unbedingt will, kann man die Servopumpe auch noch ins Keilrippengedöns integrieren, aber der Aufwand wäre dann viel größer.
LLE068
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von LLE068 »

Guten abend.

Hat er KLimakondensator Vor dem original Kühler so gepasst?wegen Leitungen?

Hast du die Leitungen selber gepresst?

Mein Syncro hat die Serienklima wo einiges an Leitungen fehlt und der Kondensator.

Da ich nen KLimakompressor drin habe der Funktioniert will ich die KLima natürlich auch ans laufen bekommen.

Paul
Olli.D
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2022, 06:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von Olli.D »

Hallo Paul,

ja, der Kondensator oben vor dem Kühler, aber Schlauchanschlüsse links. Rechts war wegen Südafrika Kühler zu eng.
Halterungen müssen gefertigt werden. Schau dir den an, den kannst du fast überall verschrauben.

Ich hab zwar A/C China Presswerkzeug, aber die Pressung mit "richtigen" Pressen, ist was anderes.
Daher: Dr.Sempf Schlauchleitung. Schnell, günstig und super nett.

Beschreibung Kondensator, Trockner oben im Beitrag.

Besser alle Leitungen erneuern, den Trockner sowieso und auch das Expansionsventil.
Manuli Refristar Katalog finden und runterladen, dann kannste messen, welche Anschlüsse / Fittings du brauchst.
Schlauchgrößen von Kompressor zum Kondensator DN13, vom Kondensator zum Trockner und dann zum Expansionsventil DN8. Zurück zum Kompressor DN16. Am Ende sind das 4 Schläuche. Und die Manuli Schläuche sind richtig schön flexibel.
loor
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 27.09.2020, 07:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 120
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von loor »

Nur mal laut gedacht: 48V Generator und ein leistungsfähiger dc/dc Wandler sollten das doch auch irgendwie möglich machen von diesen Strömen runter zu kommen. Und zwei dicke Orangene Kabel nach vorn sind bestimmt auch nicht aufwändiger als zwei Klimaleitungen.

Ich bin keine HV Fachkraft, von daher sehts mir nach wenn das nicht legal ist.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von hbquax »

loor hat geschrieben: 28.03.2024, 20:27 Nur mal laut gedacht: 48V Generator und ein leistungsfähiger dc/dc Wandler sollten das doch auch irgendwie ....
Bitte führe diese Diskussion woanders, mach gern einen eigenen Thread auf.
Hier geht es um die Vorstellung einer bereits verwirklichten und funktionierenden Lösung.
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

LLE068 hat geschrieben: 27.03.2024, 21:02 Guten abend.

Hat er KLimakondensator Vor dem original Kühler so gepasst?wegen Leitungen?

Hast du die Leitungen selber gepresst?

Mein Syncro hat die Serienklima wo einiges an Leitungen fehlt und der Kondensator.

Da ich nen KLimakompressor drin habe der Funktioniert will ich die KLima natürlich auch ans laufen bekommen.

Paul
Hi,

Hab bei mir den Kondensator auch erneuert, ebenso den Trockner.
Alles in den USA bestellt für verhältnismäßig wenig Geld (Original Kondensator liegt hier bei vw bei ca. 800€).
Dazu noch einen Dichtsatz und Expansionsventil. Ging sehr flott (4 Tage) inkl. Abwicklung bezüglich Zoll über UPS.

Alles weitere gerne in einem anderen Threat oder per PN. Will hier ja nicht vom Thema ablenken… ;)

An den Themenstarter: Mega-Idee, hätte ich vorher wissen müssen… :bet

Viele Grüße…
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von andovic »

Kann hier jemand eine Empfehlung aussprechen bezüglich Gebrauchtkauf von "original" Klimakompressor vs. Neukauf von No-Name Kompressor?

Und Oli, wo hast du das R134a herbekommen? Ich finde immer nur R134a-Ersatz zum selbst befüllen... Ich schätze wenn man mit dem Eigenbau Gebastel in eine Werkstatt fährt zum Befüllen jagen die einen sofort wieder vom Hof :lol:
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von solosyncro »

andovic hat geschrieben: 04.04.2024, 16:07 Ich schätze wenn man mit dem Eigenbau Gebastel in eine Werkstatt fährt zum Befüllen jagen die einen sofort wieder vom Hof :lol:
Warum? Sollte halt halbwegs ordentlich gemacht sein, und vor der Füllung wird sowieso evakuiert und auf Dichtheit geprüft.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Olli.D
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2022, 06:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von Olli.D »

andovic hat geschrieben: 04.04.2024, 16:07 Kann hier jemand eine Empfehlung aussprechen bezüglich Gebrauchtkauf von "original" Klimakompressor vs. Neukauf von No-Name Kompressor?

Und Oli, wo hast du das R134a herbekommen? Ich finde immer nur R134a-Ersatz zum selbst befüllen... Ich schätze wenn man mit dem Eigenbau Gebastel in eine Werkstatt fährt zum Befüllen jagen die einen sofort wieder vom Hof :lol:
Ich habe vor 20 Jahren noch zum Spottpreis 12kg R134a bekommen, eine Befüllarmatur, sowie eine China Vakuumpumpe.

Wenn du einen netten Betrieb findest, der mit Gefühl nach Temperatur und Druck füllt, könnte das gehen.
Sonst wird ja nach Gewicht gefüllt, das ist schwierig einzuschätzen.
Kannst ja auch R600a oder R290 nehmen, Armatur 30€ und Vakuumpumpe 60€.
Evakuieren musste ja auf jeden Fall. Und wenn nicht alles neu ist, gerne auch etwas Kontrastmittel einfüllen.

Gebrauchter Kompressor, dann ist PAG Ölwechsel ratsam, allein um die richtige Menge zu bekommen.
Und die gebrauchten haben ein "gewisses" Alter... Hab etwas mehr als 100€ ausgegeben. Paar Jahre oder mehr macht der schon. Bei anderen Aggregaten, Lagern, Wapu usw kann man lieber vorsichtiger sein.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von hbquax »

Ich glaube man kann auch durchaus neue Markenkompressoren kaufen. Ich hatte mir mal den Katalog von https://www.vintageair.com/ runtergeladen, da steht auch viel Wissenswertes drin. Dort wird als Universalkompressor für mittelgroße Fahrezuge der Sanden SD508 empfohlen, der wurde millionenfach weltweit verbaut, auch bei VW Golf und Passat. Den kriegt man auch neu als Originalersatzteil.
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von andovic »

Hallo zusammen,

ich habe mir das jetzt mal live angeschaut an einem zerlegten Heizungskasten. So wie du es verbaut hast geht ja die (Um)luft folgenden Weg:
Gebläse --> Klima Verdampfer --> Heizungswärmetauscher --> zu den Ausströmern

Sehe ich das richtig? Damit kühlt man sicher sehr effizient den Heizungswärmetauscher und verliert somit Kühlleistung 8-)

Hattest du zwischenzeitlich auch überlegt den Verdampfer hinter den Heizungswärmetauscher zu machen? Da ist bisschen weniger Platz, aber evtl. könnte es klappen wenn man die "Delle" für Aschenbecher und Radio wegrationalisiert...

Grüße,
Andreas
Olli.D
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2022, 06:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von Olli.D »

Ja höhrensema,
man lässt die Heizung natürlich aus, wenn man kühlen möchte!
Im Ernst, wenn das Heizungsventil/Zug richtig eingestellt ist, kommt nichts hindurch, der Wärmetauscher bleibt kalt.
Zumindest bei uns, vielleicht haben wir Glück mit dem Ventil. Sonst halt gutes Kugelventil verbauen.

Aber stell dir vor, du brauchst trockene aber warme Luft! Winter, Fenster beschlagen oder so.
Erst durch den Verdampfer, Kondensat fällt ab, dann durch den Heizungswärmetauscher.
Warme trockene Luft könnte man gebrauchen!!

Zu deiner Idee den Verdampfer nach Wärmetauscher falls das Ventil nicht dicht ist:
Es ist fast egal, ob die Luft erst gekühlt und dann erwärmt wird oder erst erwärmt und wieder gekühlt wird.
Beides möchte man nicht.
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von andovic »

Schon klar, dass man die Heizung aus lässt wenn man die Klima an macht. Ich denke nur, dass der Wärmetauscher + Wasser + Leitungen warm werden durch den Motor, auch wenn die Heizung aus ist. Und dagegen kühlt man dann.

Andererseits sollte es dann aber auch Wurst sein ob erst durch die Heizung und dann durch die Kühlung oder andersrum. Von daher... :cafe
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Beitrag von hbquax »

Immer erst kühlen, dann heizen. Beim Kühlen fällt Kondeswasser ab, wenn sie dann wieder a bissel aufgeheizt wird, ist die Luft warm und trocken, damit kriegt man im Winter die Scheiben frei. Mit warm und feucht klappt das nicht
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“