Öl zwischen Motor und Getriebe
-
- Poster
- Beiträge: 51
- Registriert: 21.01.2018, 15:23
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 50 PS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Reinheim
- Kontaktdaten:
Öl zwischen Motor und Getriebe
Hallo zusammen im Forum,
ich hatte nach dem Motortausch ein starkes Tropfen zwischen Motor und Getriebe. Ich hatte nochmals den Motor ausgebaut und am Getriebeausgang der Simmering hinter dem Ausrücklager ausgetauscht. Danach hat es nicht mehr so stark getropft, sondern nur sehr leicht. Es tropft auch nur bei warmen Motor und kurz nach dem abstellen.
Jetzt habe ich, gegeben durch einem Auffahrunfall, den Motor nochmals ausgebaut und will den Simmering am Getriebe nochmals tauschen. Gibt es für den Simmering eine höhere Qualität oder vielleicht ein passenden Dichtstoff?
Nur vorab schon als Hinweis, es ist definitiv Getriebeöl und kein Motoröl. Der Simmering auf der Motorseite ist neu und wurde getauscht. Ich habe das Getrieböl mit einem Zusatz leicht eingefärbt und die Leckage mit UV Licht sichtbar gemacht.
Grüße Carlo
ich hatte nach dem Motortausch ein starkes Tropfen zwischen Motor und Getriebe. Ich hatte nochmals den Motor ausgebaut und am Getriebeausgang der Simmering hinter dem Ausrücklager ausgetauscht. Danach hat es nicht mehr so stark getropft, sondern nur sehr leicht. Es tropft auch nur bei warmen Motor und kurz nach dem abstellen.
Jetzt habe ich, gegeben durch einem Auffahrunfall, den Motor nochmals ausgebaut und will den Simmering am Getriebe nochmals tauschen. Gibt es für den Simmering eine höhere Qualität oder vielleicht ein passenden Dichtstoff?
Nur vorab schon als Hinweis, es ist definitiv Getriebeöl und kein Motoröl. Der Simmering auf der Motorseite ist neu und wurde getauscht. Ich habe das Getrieböl mit einem Zusatz leicht eingefärbt und die Leckage mit UV Licht sichtbar gemacht.
Grüße Carlo
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25199
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Öl zwischen Motor und Getriebe
Hast du vergessen beim Motortausch in der Kurbelwelle das Pilotlager zu montieren? Wenn ja, dann ist der Getriebeölverlust da ganz normal.
Edit: Beim 50 PS-Motor des T2 steckt das Nadellager nicht in der Kurbelwelle sondern in der großen zentralen Hohlschraube.
Edit: Beim 50 PS-Motor des T2 steckt das Nadellager nicht in der Kurbelwelle sondern in der großen zentralen Hohlschraube.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 31.03.2024, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- WackyDoka
- Stammposter
- Beiträge: 476
- Registriert: 15.06.2011, 22:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
- Leistung: 95/78
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.
Re: Öl zwischen Motor und Getriebe
Ist deine Getriebe Entlüftung verstopft?
Der Druck im Getriebe steigt dann durch die Ausdehnung des öls und die schwächste Dichtung gibt nach, hier die der Eingangswelle.... weil sie möglicherweise nicht sauber gelagert ist.
Der Druck im Getriebe steigt dann durch die Ausdehnung des öls und die schwächste Dichtung gibt nach, hier die der Eingangswelle.... weil sie möglicherweise nicht sauber gelagert ist.
Gruß Thilo
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4858
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Öl zwischen Motor und Getriebe
Ziemlich sicher Pilotlager in der Kurbelwelle defekt oder gar nicht da.
Oder die Eingangswelle ich vorne total "runtergenudelt".
Oder die Eingangswelle ich vorne total "runtergenudelt".
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Poster
- Beiträge: 51
- Registriert: 21.01.2018, 15:23
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 50 PS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Reinheim
- Kontaktdaten:
Re: Öl zwischen Motor und Getriebe
Hallo,
der Motor und die Kupplung mit Nadellager sind komplett neu. Wo steckt die Entlüftung beim Getriebe?
Grüße Carlo
der Motor und die Kupplung mit Nadellager sind komplett neu. Wo steckt die Entlüftung beim Getriebe?
Grüße Carlo
- T2NJ
- Stammposter
- Beiträge: 946
- Registriert: 11.09.2012, 22:15
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AD
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Algermissen
Re: Öl zwischen Motor und Getriebe
Moin Carlo,
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?p=224605#p224605
Im Nachbarforum hatte es die Frage auch schon einmal gegeben, das sollte weiter helfen:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?p=224605#p224605
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Norbert
-
- Poster
- Beiträge: 51
- Registriert: 21.01.2018, 15:23
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 50 PS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Reinheim
- Kontaktdaten:
Re: Öl zwischen Motor und Getriebe
Hallo, habe die Entlüftung leider nicht nach der Beschreibung gefunden. Wahrscheinlich liegt diese oberhalb am Getriebe und ich muss es einmal mit dem Spiegel probieren. Habe noch eine Frage zur Getriebeglocke.
Bei der Führungshülse ist eine Art Metalldichtung dabei. Soll diese zwischen Getriebe und Führungshülse oder direkt auf der Führungshülse mit eingesetzt werden?
Ich habe jetzt auch einmal einen hochwertigen Simmering bestellt von Elring und probiere mit diesen einmal mein Glück.
Was meint Ihr dazu den Simmering vielleicht mit Loctite574 einzukleben?
Wie weit soll der Simmering Richtung Getriebe eingesetzt werden? Den letzten habe ich bündig mit der Getriebglocke gesetzt. Siehe auch das Foto in meinem oberen Bericht.
Grüße Carlo und danke für die vielen Antworten.
Bei der Führungshülse ist eine Art Metalldichtung dabei. Soll diese zwischen Getriebe und Führungshülse oder direkt auf der Führungshülse mit eingesetzt werden?
Ich habe jetzt auch einmal einen hochwertigen Simmering bestellt von Elring und probiere mit diesen einmal mein Glück.
Was meint Ihr dazu den Simmering vielleicht mit Loctite574 einzukleben?
Wie weit soll der Simmering Richtung Getriebe eingesetzt werden? Den letzten habe ich bündig mit der Getriebglocke gesetzt. Siehe auch das Foto in meinem oberen Bericht.
Grüße Carlo und danke für die vielen Antworten.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4858
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Öl zwischen Motor und Getriebe
Moin,
die Scheibe ich quasi eine U-Scheibe für die drei Schrauben. Also so montieren das nach der Montage noch sichtbar.
Wedi einkleben? Wozu?
War ja wohl undicht an der Welle und nicht zum Gehäuse hin, oder?
Und der kommt ganz rein, bis zum Anschlag.
Zeig doch bitte mal ein Bild von der kompletten Eingangswelle.
die Scheibe ich quasi eine U-Scheibe für die drei Schrauben. Also so montieren das nach der Montage noch sichtbar.
Wedi einkleben? Wozu?
War ja wohl undicht an der Welle und nicht zum Gehäuse hin, oder?
Und der kommt ganz rein, bis zum Anschlag.
Zeig doch bitte mal ein Bild von der kompletten Eingangswelle.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Poster
- Beiträge: 51
- Registriert: 21.01.2018, 15:23
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 50 PS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Reinheim
- Kontaktdaten:
Re: Öl zwischen Motor und Getriebe
Hallo,
ein Foto habe ich schon oben eingeblendet, aber gerne hier nochmals. Wie schon oben geschrieben habe ich die Dichtung schon vor drei Monate eingebaut und es wurde besser, aber es tropft noch immer ein wenig.
Grüße Carlo
ein Foto habe ich schon oben eingeblendet, aber gerne hier nochmals. Wie schon oben geschrieben habe ich die Dichtung schon vor drei Monate eingebaut und es wurde besser, aber es tropft noch immer ein wenig.
Grüße Carlo
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4858
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Öl zwischen Motor und Getriebe
Komplett bitte. Sprich ich möchte gerne auch das vordere Ende sehen.
Hast du schon mal die Glocke ab gehabt?
Könnte auch sein, dass die Welle im Bereich der Lauffläche des Wellendichtrings beschädigt ist.
Wie viel Höhenspiel hat die Welle im Getriebe bei demontierter Glocke?
Es könnte auch ein Lagerschaden im Getriebe vorliegen. Durch den dann die Welle zu viel Spiel.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Poster
- Beiträge: 51
- Registriert: 21.01.2018, 15:23
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 50 PS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Reinheim
- Kontaktdaten:
Re: Öl zwischen Motor und Getriebe
Hallo, nein die Glocke war noch nicht unten. Ich habe jetzt einmal einen neuen hochwertigen Simmering eingebaut und man merkt gleich den Unterschied schon beim Einbau.
Anbei ein paar weitere Fotos.
Grüße Carlo
Anbei ein paar weitere Fotos.
Grüße Carlo