GTI oder TDI?
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GTI oder TDI?
Hallo,
mein JX wird durch einen AGG oder AFN ersetzt. Ich habe bereits eine Tendenz, bin mir aber noch nicht zu 100% sicher, deshalb wollte ich mal unter euch fragen, was ihr empfehlen würdet. Eventuell gibt es Leute, die das bereits gemacht haben oder viel dazu recherchiert haben. Ich möchte bitte bei der Diskussion zwei Themen unberührt lassen: 1) TÜV und 2) Kosten für den Umbau. Bevor ich jetzt meine Präferenz und meine Vor- und Nachteile erwähne, würde ich gerne das Wort an euch übergeben, um keine Meinung vorzugeben und Personen, die grundsätzlich eine andere Meinung haben, nicht zu beeinflussen. Was eventuell noch wichtig ist: Es handelt sich um einen Camper, der ausschließlich im Sommer verwendet wird.
Vielen Dank für eure Ratschläge.
mein JX wird durch einen AGG oder AFN ersetzt. Ich habe bereits eine Tendenz, bin mir aber noch nicht zu 100% sicher, deshalb wollte ich mal unter euch fragen, was ihr empfehlen würdet. Eventuell gibt es Leute, die das bereits gemacht haben oder viel dazu recherchiert haben. Ich möchte bitte bei der Diskussion zwei Themen unberührt lassen: 1) TÜV und 2) Kosten für den Umbau. Bevor ich jetzt meine Präferenz und meine Vor- und Nachteile erwähne, würde ich gerne das Wort an euch übergeben, um keine Meinung vorzugeben und Personen, die grundsätzlich eine andere Meinung haben, nicht zu beeinflussen. Was eventuell noch wichtig ist: Es handelt sich um einen Camper, der ausschließlich im Sommer verwendet wird.
Vielen Dank für eure Ratschläge.
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Re: GTI oder TDI?
Rein von den Umbaukosten dürfte der AGG günstiger sein. Brauchst kein e-Gas, keine andere Welle fürs Getriebe…
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Re: GTI oder TDI?
Na ja, hängt ja von den Betriebsbedingungen ab....
Was sind Deine Randbedingungen außer Camper und Sommerbetrieb....
Kampfgewicht
Getriebe, das Du hast/einsetzen willst
Hochdach/Dachgestaltung
Reiseverhalten (Autobahn vs. Überland), Reisegeschwindigkeit
Reiseziele (Umweltzonen Europa Diesel/Benzin)
Anhängerbetrieb ja/nein, welcher....
Wegen der T3 Getriebe sind hohe Drehmomente aus dem Motor bis 2500 min-1 ungesund, wenn das Getriebe nicht verstärkt wird.
Was sind Deine Randbedingungen außer Camper und Sommerbetrieb....
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Getriebe, das Du hast/einsetzen willst
Hochdach/Dachgestaltung
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Reiseziele (Umweltzonen Europa Diesel/Benzin)
Anhängerbetrieb ja/nein, welcher....
Wegen der T3 Getriebe sind hohe Drehmomente aus dem Motor bis 2500 min-1 ungesund, wenn das Getriebe nicht verstärkt wird.
Gruß Thilo
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
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Re: GTI oder TDI?
Hallo WackyDoka,
Getriebe, das Du hast/einsetzen willst --> aktuell ist ein komplett überholtes 3H verbaut
Hochdach/Dachgestaltung --> Hochdach
Reiseverhalten (Autobahn vs. Überland), Reisegeschwindigkeit --> Autobahn nur wenn es sich nicht vermeiden lässt um schnell weiter zu kommen
Reiseziele (Umweltzonen Europa Diesel/Benzin) --> Hauptsächlich Europa, aber mit dem Plan bis nach Asien damit zu fahren.
Anhängerbetrieb ja/nein --> kein Anhänger
Danke,
Salva
Getriebe, das Du hast/einsetzen willst --> aktuell ist ein komplett überholtes 3H verbaut
Hochdach/Dachgestaltung --> Hochdach
Reiseverhalten (Autobahn vs. Überland), Reisegeschwindigkeit --> Autobahn nur wenn es sich nicht vermeiden lässt um schnell weiter zu kommen
Reiseziele (Umweltzonen Europa Diesel/Benzin) --> Hauptsächlich Europa, aber mit dem Plan bis nach Asien damit zu fahren.
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Re: GTI oder TDI?
GTI.
Der beste Motor für einen T3.
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Gruß, Totti
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Re: GTI oder TDI?
"Den" besten Motor gibt es nicht.
Ich denke eher, man sollte erst definieren, welche Ziele man erreichen will.
- Abgasklasse
- Umweltzonen
- H-Kennzeichen
- Reiseziele
- Wartungsfähigkeiten des Halters/Fahrers auf Reise
- Laufruhe
- Zuverlässigkeit
- Kraftstoffverbrauch
- Wartungsanspruch (auf z.B. längerer Reise)
- usw.
die Reihenfolge oben ist nur wie gerade eingefallen.
Erst dann kann man den "besten" Motor nach eigener Gewichtung der selbstgewählten Kriterien definieren.
Alles andere ist Kokolores
Ich denke eher, man sollte erst definieren, welche Ziele man erreichen will.
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Erst dann kann man den "besten" Motor nach eigener Gewichtung der selbstgewählten Kriterien definieren.
Alles andere ist Kokolores
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- Alexander
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Re: GTI oder TDI?
Moin,
also, ich schwöre auf TDI. (seit 1999)
Andere schwören auf den GTI.
Wobei es TDI im T3 in größreren Stückzahlen schon viel länger gibt als GTI.
Ich fahre lieber Diesel. Der Diesel zündet von selbst, bei Benzin muß man immer noch einen Zündfunken dazu geben damit was passiert. Kein Funke, dann tut sich nix.
Aber beim TDI kann auch das ein oder andere Elektrikteil streiken.
Wie oft Elektrik Probleme macht, egal ob beim TDI oder GTI, hängt vom Umbau und von den verbauten Komponenten ab. Ein wild reingeworfener Kabelsalat ist ein Garant für möglichst oft eine Panne haben.
TDI, ohne Getriebeanpassung absolut unsinnig.
GTI, kannst du mit deinem 3H fahren.
Fahrspaß, der eine hat Kraft, der andere braucht Drehzahl, hat dann aber auch Kraft und macht Spaß.
Ich kann dir eigentlich nur eins empfehlen, sag wo du wohnst und schau das du T3's mit den entsprechenden Motoren findest und mache eine Probefahrt. Hören, fühlen, spüren. Und wenn irgendwie möglich bitte nicht im Flachland.
also, ich schwöre auf TDI. (seit 1999)
Andere schwören auf den GTI.
Wobei es TDI im T3 in größreren Stückzahlen schon viel länger gibt als GTI.
Ich fahre lieber Diesel. Der Diesel zündet von selbst, bei Benzin muß man immer noch einen Zündfunken dazu geben damit was passiert. Kein Funke, dann tut sich nix.
Aber beim TDI kann auch das ein oder andere Elektrikteil streiken.
Wie oft Elektrik Probleme macht, egal ob beim TDI oder GTI, hängt vom Umbau und von den verbauten Komponenten ab. Ein wild reingeworfener Kabelsalat ist ein Garant für möglichst oft eine Panne haben.
TDI, ohne Getriebeanpassung absolut unsinnig.
GTI, kannst du mit deinem 3H fahren.
Fahrspaß, der eine hat Kraft, der andere braucht Drehzahl, hat dann aber auch Kraft und macht Spaß.
Ich kann dir eigentlich nur eins empfehlen, sag wo du wohnst und schau das du T3's mit den entsprechenden Motoren findest und mache eine Probefahrt. Hören, fühlen, spüren. Und wenn irgendwie möglich bitte nicht im Flachland.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: GTI oder TDI?
Hab letztes Jahr erst auf TDI und langes Getriebe umgebaut und würde es definitiv wieder tun.
Folgende Kernpunkte standen für mich im Vordergrund:
1. h-konform
2. Günstigere Spritpreise
3. War Diesel -> bleibt Diesel - siehe Punkt 1
Grüße Lorenz
Folgende Kernpunkte standen für mich im Vordergrund:
1. h-konform
2. Günstigere Spritpreise
3. War Diesel -> bleibt Diesel - siehe Punkt 1
Grüße Lorenz
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Re: GTI oder TDI?
Danke schon mal für die Antworten.
- Abgasklasse ---> wie zu Beginn erwähnt --> uninteressant
- Umweltzonen --> tito
- H-Kennzeichen --> tito
- Reiseziele --> bereits erwähnt
- Wartungsfähigkeiten des Halters/Fahrers auf Reise
- Laufruhe --> deshalb Frage ich
- Zuverlässigkeit --> deshalb Frage ich
- Kraftstoffverbrauch --> deshalb Frage ich
- Wartungsanspruch (auf z.B. längerer Reise) --> deshalb Frage ich
Alles im allen also wenig hilfreich bis 0 hilfreich der Kommentar.
@Alexander --> Glaube das wird die beste Idee sein.
Der TDI macht mir bzgl. der vielen Elektrik etwas mehr Kopfschmerzen als der GTI. Wobei ich den AFN in meinem Passat hatte und es nie Probleme gab. Schwierig..
- Abgasklasse ---> wie zu Beginn erwähnt --> uninteressant
- Umweltzonen --> tito
- H-Kennzeichen --> tito
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@Alexander --> Glaube das wird die beste Idee sein.
Der TDI macht mir bzgl. der vielen Elektrik etwas mehr Kopfschmerzen als der GTI. Wobei ich den AFN in meinem Passat hatte und es nie Probleme gab. Schwierig..
- TottiP
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Re: GTI oder TDI?
Der Diesel und der Benziner nehmen sich nichts von der Haltbarkeit un dem Wartungsaufwand, wenn gut verbaut. TDI ist etwas aufwändiger im Umbau, benötigt mehr Konfektionierte Teile (Ladeluftkühler, Getriebeanpassung mit entsprechender Eingangswelle, elektronisches Gaspedal), während der Benziner zum großen Teil mit Setienteilen auskommt. Pilotlager gestorben und hat die Eingangswelle beschädigt? Ach kuck, da liegt noch ein altes CS Getriebe, die Welle passt...
Bei Deinen Reisezielen wird es schon immer irgendwo Sprit geben. Nur in welcher Qualität? Da halte ich den Benziner für unkritischer.
Bei Deinen Reisezielen wird es schon immer irgendwo Sprit geben. Nur in welcher Qualität? Da halte ich den Benziner für unkritischer.
Gruß, Totti
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Re: GTI oder TDI?
Servus!
Ich sehe es wie Totti...
Ich bin Dieselfan, fahre seit Jahrzehnten Diesel, allerdings nur die "herkömmlichen", also die originalen und die 1,9er 1Y / AAZ. Sobald ich mal einen Bus mit Benziner hatte, wurde der sofort umgedieselt
Würde ich heute nochmal einen stärkeren Motor einbauen, würde ich den Benziner wählen.
Sowohl TDI als auch den 2 Liter Benziner bin ich schion gefahren, allerdings nur leihweise / testweise in Bussen von Bekannten.
Alleine von der Motorcharakteristik gefällt mir der Benziner besser. Das ist halt einfach ein Motor ohne Turbo - und das mag ich.
Der TDI macht bei wenig Drehzahl viel Druck über den Turbo - ich fand den TDI sehr knurrig und laut, außerdem gab es ganz schön Vibrationen...da schalte ich lieber zurück und gebe etwas mehr Drehzahl...
Auch bei meinem Firmenbus (Boxer) schalte ich lieber zurück, als dass ich den mit wenig Drehzahl, aber vollem Turboeinsatz und Vibrationen den Berg hochprügel. Will sagen, deine Motorwahl ist einfach Geschmackssache und richtet sich nach deinem bevorzugten Fahrstil.
Dazu kommt natürlich weniger Umbauaufwand beim Benziner und die Möglichkeit mehr Serienteile verwenden zu können.
Viele Grüße
Christian
Ich sehe es wie Totti...
Ich bin Dieselfan, fahre seit Jahrzehnten Diesel, allerdings nur die "herkömmlichen", also die originalen und die 1,9er 1Y / AAZ. Sobald ich mal einen Bus mit Benziner hatte, wurde der sofort umgedieselt
Würde ich heute nochmal einen stärkeren Motor einbauen, würde ich den Benziner wählen.
Sowohl TDI als auch den 2 Liter Benziner bin ich schion gefahren, allerdings nur leihweise / testweise in Bussen von Bekannten.
Alleine von der Motorcharakteristik gefällt mir der Benziner besser. Das ist halt einfach ein Motor ohne Turbo - und das mag ich.
Der TDI macht bei wenig Drehzahl viel Druck über den Turbo - ich fand den TDI sehr knurrig und laut, außerdem gab es ganz schön Vibrationen...da schalte ich lieber zurück und gebe etwas mehr Drehzahl...
Auch bei meinem Firmenbus (Boxer) schalte ich lieber zurück, als dass ich den mit wenig Drehzahl, aber vollem Turboeinsatz und Vibrationen den Berg hochprügel. Will sagen, deine Motorwahl ist einfach Geschmackssache und richtet sich nach deinem bevorzugten Fahrstil.
Dazu kommt natürlich weniger Umbauaufwand beim Benziner und die Möglichkeit mehr Serienteile verwenden zu können.
Viele Grüße
Christian
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Re: GTI oder TDI?
Die Frage nach dem Kraftstoffverbrauch ist ziemlich schnell beantwortet. Der Diesel wird nicht zu schlagen sein. Beim Benziner würde ich mal mit 3 Liter Mehrverbrauch auf 100 km rechnen. Wenn ich den T3 als reines Sommer-Campingmobil nutzen würde, wäre das für mich aber nicht das ausschlaggebende Kriterium.Salvadore1338 hat geschrieben: ↑31.03.2024, 21:45 Danke schon mal für die Antworten.
- Abgasklasse ---> wie zu Beginn erwähnt --> uninteressant
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@Alexander --> Glaube das wird die beste Idee sein.
Der TDI macht mir bzgl. der vielen Elektrik etwas mehr Kopfschmerzen als der GTI. Wobei ich den AFN in meinem Passat hatte und es nie Probleme gab. Schwierig..
Nebenbei: "tito" war ein jugoslawischer Politiker. Du meintest wohl eher "dito".
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Re: GTI oder TDI?
Danke für die Antworten, die zum großteil meine Sichtweise bestätigen.
Natürlich gibt es immer zwei Lager. Die Tatsache, dass beim GTI-Motor mehr an Serienteilen verwendet werden kann sowie ich auch mehr ein Freund der Benzin-Motorcharakteristik bin und mich hier auch besser auskenne, wird es eher der GTI Umbau werden. Hinzu kommt, dass ich mir das Thema mit dem e-Gas erspare und auch mein 3H Getriebe verwenden kann.
Grüße
Natürlich gibt es immer zwei Lager. Die Tatsache, dass beim GTI-Motor mehr an Serienteilen verwendet werden kann sowie ich auch mehr ein Freund der Benzin-Motorcharakteristik bin und mich hier auch besser auskenne, wird es eher der GTI Umbau werden. Hinzu kommt, dass ich mir das Thema mit dem e-Gas erspare und auch mein 3H Getriebe verwenden kann.
Grüße
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Re: GTI oder TDI?
OK, Benziner ist super, keine teure Getriebeänderung. Nur warum kein 1,8t? Der frühe AEB mit dem alten 827 Block passt auch schön an die Diesellocke. Und der Motor hat zu dem Umbauaufwand (GTI oder TDI) zumindest etwas Leistung mit tuningpotenzial. Klar, wegen Turbo muss man sich um einen LLK Gedanken machen wie beim TDI, am besten einen WLLK. Mich wundert es nur so gut wie nix von 1,8t Umbauten zu lesen, hören etc... Warum?
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Re: GTI oder TDI?
Moin,
weil beim 1,8t nicht alles so schön passt wie beim GTI, du Serie schon grenzwertige Nm ins Getriebe schickst, einen Ladeluftkühler brauchst, an der Leistungsgrenze für die Bremse kratzt
Ansich aber ein schöner Motor
Viele Grüße
Achim
weil beim 1,8t nicht alles so schön passt wie beim GTI, du Serie schon grenzwertige Nm ins Getriebe schickst, einen Ladeluftkühler brauchst, an der Leistungsgrenze für die Bremse kratzt
Ansich aber ein schöner Motor
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Achim
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Re: GTI oder TDI?
Moin,
ich stand auch vor der Frage AFN oder ADY/AGG. Da ich aber den Umbau machen lassen musste und damals erst ein paar Jahre zuvor mein Getriebe (ASS) von Getriebe-Dienst-Altona überholt wurde, war es für mich der Kostengünstigere Umbau auf einen ADY/AGG zu gehen. Wieder ans Getriebe ran, wollte ich nicht. Und Diesel ist ja in der EU nicht mehr gewollt. Unser Joker wird auch nur im Sommer gefahren und wir wollen damit auch Europa bereisen. Für mich war auch der laufende Unterhalt wichtig. Ohne Anhänger und bei normaler Beladung liegt man bei 10-11l/100km Super E5. Reisegeschwindigkeit mit 100-120km/h. Ich würde mich immer wieder so entscheiden. Aber wer unbedingt einen Diesel haben möchte, ist der AFN die richtige Wahl.
Teileversorgung ist beim ADY/AGG gut. Die Motoren sind so oft von VW in verschiedenen Autos verbaut worden, sodass man da noch gut und kostengünstig Ersatzteile bekommt. Wie es beim AFN ist, muss jemand anderes Beantworten.
Der ADY/AGG ist auch ein robuster Motor, so lange man ihn original lässt. Wird aber beim AFN auch so sein.
Beim AFN muss man mehr Umbauen und man braucht mehr Teile, die man besser gleich mit verbaut. Sprich mehr Teile, die auch kaputt gehen können.
Wenn man die Luftansaugung und die Auspuffanlage richtig plant (baut) ist der ADY/AGG sehr leise und sehr laufruhig. Der AFN, so liest man es oft, ist da eher „ruppiger“. Eben Dieselmotor.
Grüße Dennis
ich stand auch vor der Frage AFN oder ADY/AGG. Da ich aber den Umbau machen lassen musste und damals erst ein paar Jahre zuvor mein Getriebe (ASS) von Getriebe-Dienst-Altona überholt wurde, war es für mich der Kostengünstigere Umbau auf einen ADY/AGG zu gehen. Wieder ans Getriebe ran, wollte ich nicht. Und Diesel ist ja in der EU nicht mehr gewollt. Unser Joker wird auch nur im Sommer gefahren und wir wollen damit auch Europa bereisen. Für mich war auch der laufende Unterhalt wichtig. Ohne Anhänger und bei normaler Beladung liegt man bei 10-11l/100km Super E5. Reisegeschwindigkeit mit 100-120km/h. Ich würde mich immer wieder so entscheiden. Aber wer unbedingt einen Diesel haben möchte, ist der AFN die richtige Wahl.
Teileversorgung ist beim ADY/AGG gut. Die Motoren sind so oft von VW in verschiedenen Autos verbaut worden, sodass man da noch gut und kostengünstig Ersatzteile bekommt. Wie es beim AFN ist, muss jemand anderes Beantworten.
Der ADY/AGG ist auch ein robuster Motor, so lange man ihn original lässt. Wird aber beim AFN auch so sein.
Beim AFN muss man mehr Umbauen und man braucht mehr Teile, die man besser gleich mit verbaut. Sprich mehr Teile, die auch kaputt gehen können.
Wenn man die Luftansaugung und die Auspuffanlage richtig plant (baut) ist der ADY/AGG sehr leise und sehr laufruhig. Der AFN, so liest man es oft, ist da eher „ruppiger“. Eben Dieselmotor.
Grüße Dennis
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Re: GTI oder TDI?
Danke Dennis für die weitere Stimme.
Wird bei mir auch der GTI Motor.
Schönen Abend
Wird bei mir auch der GTI Motor.
Schönen Abend
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Re: GTI oder TDI?
Ich hatte einen leeren Kasten mit Afn und un1 Getriebe. Dank Trennwand und langem Getriebe war der Motor nicht zu aufdringlich, etwas über 2000 umdrehungen bei 100kmh, Verbrauch hab ich mal 6 Liter auf 100km geschafft. Dank LKW zulassung Steuer auch bezahlbar:D
Mein neuer Bus hat keine Trennwand und PKW Zulassung, deswegen viel meine Wahl auf den ADY und was soll ich sagen... Sound mit gestecktem jx auspuff richtig gut und fährt schön spritzig... aber nach vielleicht 2 Monaten flog er wieder raus und musste einem AFN mit 012er Getriebe weichen :D
wenn ich Vor und Nachteile aufzählen würde, würde der gti Motor vorne liegen, aber im direktem Vergleich ist der afn für mich einfach besser.
Mein neuer Bus hat keine Trennwand und PKW Zulassung, deswegen viel meine Wahl auf den ADY und was soll ich sagen... Sound mit gestecktem jx auspuff richtig gut und fährt schön spritzig... aber nach vielleicht 2 Monaten flog er wieder raus und musste einem AFN mit 012er Getriebe weichen :D
wenn ich Vor und Nachteile aufzählen würde, würde der gti Motor vorne liegen, aber im direktem Vergleich ist der afn für mich einfach besser.
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Re: GTI oder TDI?
Beim TDI solltes man die Übersetzung des Getriebes, mind. aber des 5. Ganges verlängern, sonst dreht der Motor auf der Autobahn viel zu hoch. Das ist unkomfortabel, laut und kostet unnötig Sprit.
Das führt dann aber in Kombination mit dem hohen TDI-Drehmoment und dem Hochdach (=hoher Luftwiderstand) dazu, daß das Getriebe wirklich sehr stark beansprucht wird.
Ich habe genau dieses Setup und mein frisch überholtes Getriebe hatte keine 20tsd km gehalten, dann war das Hauptlager defekt. Nach Rücksprache mit dem Überholer und dem ein oder anderen T3 Fahrer liegt das wohl maßgeblich an den hohen Temperaturen und ich werde nun einen Getriebeölkühler nachrüsten.
Und so kommt eins zum anderen.
Von daher ist mein Fazit: Ich bin happy mit meinem TDI, würde im nächsten Leben aber nochmal genau überlegen, ob ein GTI nicht doch die bessere Wahl wäre.
Das führt dann aber in Kombination mit dem hohen TDI-Drehmoment und dem Hochdach (=hoher Luftwiderstand) dazu, daß das Getriebe wirklich sehr stark beansprucht wird.
Ich habe genau dieses Setup und mein frisch überholtes Getriebe hatte keine 20tsd km gehalten, dann war das Hauptlager defekt. Nach Rücksprache mit dem Überholer und dem ein oder anderen T3 Fahrer liegt das wohl maßgeblich an den hohen Temperaturen und ich werde nun einen Getriebeölkühler nachrüsten.
Und so kommt eins zum anderen.
Von daher ist mein Fazit: Ich bin happy mit meinem TDI, würde im nächsten Leben aber nochmal genau überlegen, ob ein GTI nicht doch die bessere Wahl wäre.
- Alexander
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Re: GTI oder TDI?
Komisch, ich hatte noch keinen Hauptlagerschaden an einem Getriebe am TDI nach so kurzer Laufleistung. Das Getriebe im eigenen Bus hat gute 100 tkm runter. Am AFN. Auch mal mit Anhänger und PKW drauf. Und nicht nur mal eben so um den Block.T3-Chiller hat geschrieben: ↑04.04.2024, 21:28Ich habe genau dieses Setup und mein frisch überholtes Getriebe hatte keine 20tsd km gehalten, dann war das Hauptlager defekt. Nach Rücksprache mit dem Überholer und dem ein oder anderen T3 Fahrer liegt das wohl maßgeblich an den hohen Temperaturen und ich werde nun einen Getriebeölkühler nachrüsten.
Viele Grüße,
Alexander
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