Nachrüstkat GAT beim DJ
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 13
- Registriert: 23.03.2024, 21:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle als Multi
- Leistung: 112 Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Nachrüstkat GAT beim DJ
Hallöchen,
habe seit kurzem eine Caravelle Bj 90, die vor der Erstauslieferung mit einem geregelten GAT - Nachrüstkat - System ausgestattet wurde.
Nun mache ich mir Gedanken darüber, was in Zukunft ist, wenn da mal was ausfällt.
Momentan schwanke ich zwischen zwei Möglichkeiten:
1. den Markt nach gebrauchten GAT Teilen absuchen und diese horten
2. auch HJS-Systeme zu horten und die bei Bedarf einbauen
Beim Katalysator dürfte es doch egal sein, welchen man verbaut, oder? (Dann würde ich ggf auf eine MV-Auspuffanlage umrüsten, die Regelung aber so belassen… geht das wohl so ohne Weiteres?
Ich danke jetzt schon mal für Eure Antworten.
habe seit kurzem eine Caravelle Bj 90, die vor der Erstauslieferung mit einem geregelten GAT - Nachrüstkat - System ausgestattet wurde.
Nun mache ich mir Gedanken darüber, was in Zukunft ist, wenn da mal was ausfällt.
Momentan schwanke ich zwischen zwei Möglichkeiten:
1. den Markt nach gebrauchten GAT Teilen absuchen und diese horten
2. auch HJS-Systeme zu horten und die bei Bedarf einbauen
Beim Katalysator dürfte es doch egal sein, welchen man verbaut, oder? (Dann würde ich ggf auf eine MV-Auspuffanlage umrüsten, die Regelung aber so belassen… geht das wohl so ohne Weiteres?
Ich danke jetzt schon mal für Eure Antworten.
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Nachrüstkat GAT beim DJ
Hast du ein H-Kennzeichen? Denn die "Ich-schmeisse-alles-raus" Option fehlte da noch in deiner Aufstellung..
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 13
- Registriert: 23.03.2024, 21:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle als Multi
- Leistung: 112 Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Nachrüstkat GAT beim DJ
Ja, habe ich und ist auch auf „H“ angemeldet.
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das so bleibt, weil es ein Daily Driver ist, der in naher Zukunft offiziell als Firmenfahrzeug laufen wird.
Da weiß ich noch nicht genau, ob der Bus ggf „normal“ angemeldet werden soll.
Und ist es nicht auch so, dass Veränderungen, die zu einem schlechteren Abgasverhalten führen würden nicht durchgeführt werden dürfen? (Kat steht ja seit EZ in den Papieren)..
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das so bleibt, weil es ein Daily Driver ist, der in naher Zukunft offiziell als Firmenfahrzeug laufen wird.
Da weiß ich noch nicht genau, ob der Bus ggf „normal“ angemeldet werden soll.
Und ist es nicht auch so, dass Veränderungen, die zu einem schlechteren Abgasverhalten führen würden nicht durchgeführt werden dürfen? (Kat steht ja seit EZ in den Papieren)..
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1290
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Nachrüstkat GAT beim DJ
H Kennzeichen und gewerbliche Nutzung schließen sich zum Glück nicht aus.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7228
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Nachrüstkat GAT beim DJ
Dann Bau dir doch den kat vom MV ein und lass die Regelung weg. So ist dann wenigstens ein kat verbaut
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Nachrüstkat GAT beim DJ
Und ja du darfst immer auf den Auslieferungs-Zustand zurückrüsten, dass ist kein Problem. Auch wenn sich die Abgasklasse verschlechtert.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 13
- Registriert: 23.03.2024, 21:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle als Multi
- Leistung: 112 Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Nachrüstkat GAT beim DJ
Vielen Dank für Eure Antworten.
Was die gewerbliche Nutzung angeht, wird die Versicherung vielleicht ein Problem, denn die wollen in meinem Fall ein „Erstauto“ angemeldet haben, wenn sie ein H-Auto versichern. Andere haben Km- Beschränkungen usw…. mal sehen.
Einen MV- Kat einzubauen, der dann nicht geregelt ist, mag ich nicht - wenn er schon da ist, sollte er auch funzen. Und die Abgaswerte muss ich ja ggf auch hinbekommen.
Die Frage wäre also immer noch, ob ein MV-Kat an der GAT oder einer HJS- Regelung funktionieren würde. Eigentlich doch ja, oder?
Dass ich auf den Auslieferungszustand zurückrüsten darf, auch wenn sich die Abgasklasse verschlechtert weiß ich - in meinem Fall wurde der Bus aber direkt mit dem nachgerüsteten Kat ausgeliefert, das ist in den Papieren explizit so festgehalten.
Er wurde vermutlich in Frankreich erstzugelassen, deswegen.
Am liebsten würde ich eine Edelstahlanlage mit Kat verbauen und die Regelung so belassen… wenn das funktioniert…
Dann muss ich mich wohl doch regeltechnisch mit gebrauchten Teilen eindecken, falls mal was hops geht..
Was die gewerbliche Nutzung angeht, wird die Versicherung vielleicht ein Problem, denn die wollen in meinem Fall ein „Erstauto“ angemeldet haben, wenn sie ein H-Auto versichern. Andere haben Km- Beschränkungen usw…. mal sehen.
Einen MV- Kat einzubauen, der dann nicht geregelt ist, mag ich nicht - wenn er schon da ist, sollte er auch funzen. Und die Abgaswerte muss ich ja ggf auch hinbekommen.
Die Frage wäre also immer noch, ob ein MV-Kat an der GAT oder einer HJS- Regelung funktionieren würde. Eigentlich doch ja, oder?
Dass ich auf den Auslieferungszustand zurückrüsten darf, auch wenn sich die Abgasklasse verschlechtert weiß ich - in meinem Fall wurde der Bus aber direkt mit dem nachgerüsteten Kat ausgeliefert, das ist in den Papieren explizit so festgehalten.
Er wurde vermutlich in Frankreich erstzugelassen, deswegen.
Am liebsten würde ich eine Edelstahlanlage mit Kat verbauen und die Regelung so belassen… wenn das funktioniert…
Dann muss ich mich wohl doch regeltechnisch mit gebrauchten Teilen eindecken, falls mal was hops geht..
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Nachrüstkat GAT beim DJ
Nochmal: Einen DJ darfst du in jedem Fall wieder zurückrüsten. Die individuelle Fahrzeughistorie spielt dabei keine Rolle!
Und beim Thema Versicherungen bist du auch auf dem falschen Dampfer, das H-Kennzeichen hat nichts mit der Versicherung zu tun. Zwar hilft es bei der Einstufung in den Oldtimertarif, du kannst es aber immer auch normal versichern.
Und beim Thema Versicherungen bist du auch auf dem falschen Dampfer, das H-Kennzeichen hat nichts mit der Versicherung zu tun. Zwar hilft es bei der Einstufung in den Oldtimertarif, du kannst es aber immer auch normal versichern.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 13
- Registriert: 23.03.2024, 21:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle als Multi
- Leistung: 112 Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Nachrüstkat GAT beim DJ
Ok, dann ist es also möglich, auf H anzumelden und einen ganz normalen Versicherungsvertrag zu haben (keine Oldtimerbersicherung)? Habe ich das richtig verstanden?
Denn nur so wäre eine Rückrüstung sinnvoll und dann auch eine Option…
Wenn ich das H-Kennzeichen aufgeben müsste, wäre eine Rückrüstung doof, denn dann wird die Schadstoffklasse ja wieder relevant.
Denn nur so wäre eine Rückrüstung sinnvoll und dann auch eine Option…
Wenn ich das H-Kennzeichen aufgeben müsste, wäre eine Rückrüstung doof, denn dann wird die Schadstoffklasse ja wieder relevant.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1290
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Nachrüstkat GAT beim DJ
Ja, das H Kennzeichen ist unabhängig von jeglicher Versicherung. Du kannst das Auto ganz normal versichern, ohne jegliche Kilometer/- oder Nutzungsbeschränkung.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 13
- Registriert: 23.03.2024, 21:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle als Multi
- Leistung: 112 Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Nachrüstkat GAT beim DJ
Super, dann danke ich Dir sehr für diese Info - das wusste ich nicht - somit kann ich das Geraffel nämlich rauswerfen, wenns nicht mehr funzt.
Vielleicht kann mir trotzdem noch jemand sagen, ob ein MV-Kat mit einer GAT- oder einer HJS- Regelung funktionieren würde…
(wovon ich aber ausgehe).
Vielleicht kann mir trotzdem noch jemand sagen, ob ein MV-Kat mit einer GAT- oder einer HJS- Regelung funktionieren würde…
(wovon ich aber ausgehe).
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1290
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Nachrüstkat GAT beim DJ
Es sollte mit dem Standardkat funktionieren. Ich sehe nichts was dagegen spricht.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 13
- Registriert: 23.03.2024, 21:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle als Multi
- Leistung: 112 Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Nachrüstkat GAT beim DJ
Alles klar, vielen Dank, das denke ich auch.
- TiGeri71
- Poster
- Beiträge: 92
- Registriert: 17.02.2012, 10:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Obernkirchen
Re: Nachrüstkat GAT beim DJ
Na, da bin ich ja gespannt... Habt ihr schonmal versucht ein H-Kenzeichen-Bus mit gewerblicher Nutzung zu versichern??? Ich habe diesen Spießrutenlauf vor 5 Jahren gehabt . Von "Einfach" und "Normal" konnte da nicht die Rede sein.
Ich habe genau eine Versicherung gefunden die das überhaupt in Betracht gezogen hat. Wenn sich da mittlerweile was geändert hat, würde ich mich über einen Tip sehr freuen...
.
Wobei: Da es sich um einen restaurierten Bus handelt und recht gut da steht wollte/habe ich allerdings Vollkassko.
Vielleicht liegt auch da der Hund begraben...
Gruß Geri
Ich habe genau eine Versicherung gefunden die das überhaupt in Betracht gezogen hat. Wenn sich da mittlerweile was geändert hat, würde ich mich über einen Tip sehr freuen...
.
Wobei: Da es sich um einen restaurierten Bus handelt und recht gut da steht wollte/habe ich allerdings Vollkassko.
Vielleicht liegt auch da der Hund begraben...
Gruß Geri
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 13
- Registriert: 23.03.2024, 21:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle als Multi
- Leistung: 112 Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Nachrüstkat GAT beim DJ
Hallöchen,
ich spreche Anfang nächster Woche mal mit meinem Versicherungsmann und werde berichten. Bei mir wirds natürlich auch Vollkasko.
Welche Versicherung hast Du denn letztendlich gefunden?
ich spreche Anfang nächster Woche mal mit meinem Versicherungsmann und werde berichten. Bei mir wirds natürlich auch Vollkasko.
Welche Versicherung hast Du denn letztendlich gefunden?
- TiGeri71
- Poster
- Beiträge: 92
- Registriert: 17.02.2012, 10:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Obernkirchen
Re: Nachrüstkat GAT beim DJ
Die "Nürnberger", aber nur weil unser 1. KFZ da auch versichert ist...
Bei allen anderen, die ich damals angefragt habe, ging die Konstellation "H-Gewerblich-Vollkasko" schon mal gar nicht...
(Wie gesagt, Stand vor/seit 5 Jahren)
Gruß
Geri
Bei allen anderen, die ich damals angefragt habe, ging die Konstellation "H-Gewerblich-Vollkasko" schon mal gar nicht...
(Wie gesagt, Stand vor/seit 5 Jahren)
Gruß
Geri
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 13
- Registriert: 23.03.2024, 21:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle als Multi
- Leistung: 112 Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Nachrüstkat GAT beim DJ
Dank Dir!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 13
- Registriert: 23.03.2024, 21:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle als Multi
- Leistung: 112 Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Nachrüstkat GAT beim DJ
Hallo nochmal.
Habe nun mit meinem Versicherungsmann gesprochen (Signal Iduna).
Ergebnis:
Grundsätzlich ist es gar kein Problem, den Bus als Oldtimer zu versichern, auch wenn er als Firmenwagen läuft. (Ist aber auch ein Einzelunternehmen, da steht eh nur mein Name drauf.)
Aber: Er braucht ein Classic Data Gutachten für die Vollkasko, was ich (noch) nicht habe.
Problemlösung:
Ich schicke die Verkaufsanzeige und eine Wertschätzung (von mor selbst) mit ein paar aussagekräftigen Fotos hin und bekomme ihn so mit 1000,-€ Selbstbeteiligung versichert.
Wenn dann das Gutachten da ist, sinkt die SB auf 300,-€.
Das nenne ich mal lösungsorientiert.
Somit kann der Kat eigentlich raus - spätestens wenn da irgendwas hopps geht.
VG
Habe nun mit meinem Versicherungsmann gesprochen (Signal Iduna).
Ergebnis:
Grundsätzlich ist es gar kein Problem, den Bus als Oldtimer zu versichern, auch wenn er als Firmenwagen läuft. (Ist aber auch ein Einzelunternehmen, da steht eh nur mein Name drauf.)
Aber: Er braucht ein Classic Data Gutachten für die Vollkasko, was ich (noch) nicht habe.
Problemlösung:
Ich schicke die Verkaufsanzeige und eine Wertschätzung (von mor selbst) mit ein paar aussagekräftigen Fotos hin und bekomme ihn so mit 1000,-€ Selbstbeteiligung versichert.
Wenn dann das Gutachten da ist, sinkt die SB auf 300,-€.
Das nenne ich mal lösungsorientiert.
Somit kann der Kat eigentlich raus - spätestens wenn da irgendwas hopps geht.
VG