Ölpumpe
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Ölpumpe
Jetzt habe ich jedoch ein Problem mit der Ölpumpe. Habe diese bei Bus-ok bestellt und die das Antriebsrad ist zu lang, da das Zahnrad nicht bündig oben sitzt. Kann ich das einfach noch weiter rauf schlagen oder löst sich dann die Verbindung um ich habe keinen Öldruck?
Vielen Dank für eure Hilfe, David
- Alexander
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Re: Ölpumpe
Moin,
drauf schlagen muß man da sicher nicht.
Vergleich doch einfach mal die Abmessungen mit der alten Ölpumpe. Dann solltest du doch den Unterschied finden können.
drauf schlagen muß man da sicher nicht.
Vergleich doch einfach mal die Abmessungen mit der alten Ölpumpe. Dann solltest du doch den Unterschied finden können.
Viele Grüße,
Alexander
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- burger
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Re: Ölpumpe
Man unterscheidet bei Typ1-Motoren zwischen 3 und 4-Punkt Nockenwellen (Anzahl der Nieten auf dem Antriebsrad).
Je nach Version brauchst du eine andere Ölpumpe, da die Nut in der Nockenwelle unterschiedlich tief sitzt.
Je nach Version brauchst du eine andere Ölpumpe, da die Nut in der Nockenwelle unterschiedlich tief sitzt.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Ölpumpe
Ich meinte nur, ob ich das Zahnrad auf die Antriebswelle schlagen kann. Weil genau daran scheitert es. Habe die neue Pumpe natürlich mit der alten verglichen.
Die Nockenwelle habe ich nicht kontrolliert, da bei Bus Ok gestanden ist, dass die Pumpe für alle T2 geeignet sei.
Die Nockenwelle habe ich nicht kontrolliert, da bei Bus Ok gestanden ist, dass die Pumpe für alle T2 geeignet sei.
- burger
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Re: Ölpumpe
Nein!D.koschka@gmx.at hat geschrieben: ↑02.04.2024, 12:39 Ich meinte nur, ob ich das Zahnrad auf die Antriebswelle schlagen kann.
Es scheitert nicht daran sondern daran dass du wahrscheinlich die falsche Pumpe hast. Oder ist das Rad gar nicht in der Nut der NW??
Musst du natürlich vorher passend drehen.
Wie gesagt ist das schon falsch, ich weiß nicht wann der Übergang von 3 auf 4-Punkt Nockenwellen war, ich glaube so 71.D.koschka@gmx.at hat geschrieben: ↑02.04.2024, 12:39 Die Nockenwelle habe ich nicht kontrolliert, da bei Bus Ok gestanden ist, dass die Pumpe für alle T2 geeignet sei.
Und wie Alexander sagt: ausbauen, vergleichen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Ölpumpe
Okay, vielen Dank für die raschen Antworten.
- Alexander
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Re: Ölpumpe
Ist das Dichtmasse vor und hinter der Papierdichtung?
Gehört da nicht hin. Und wenn du da unbedingt welche hinmachen möchtest, dann nur hauchdünn.
Und zwischen Deckel und Pumpe gehört eine ganz dünne Papierdichtung. Mehr nicht. Und Dichtmuttern verwenden.
Gehört da nicht hin. Und wenn du da unbedingt welche hinmachen möchtest, dann nur hauchdünn.
Und zwischen Deckel und Pumpe gehört eine ganz dünne Papierdichtung. Mehr nicht. Und Dichtmuttern verwenden.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ölpumpe
Nachdem David laut Profil an einem Motor mit Kennbuchstaben AS (gibt es ab 8/73) schraubt, hat er sicher die Nockenwelle mit dem 4fach vernietetem Nockenwellenrad.
Ich würde die Pumpe reklamieren, denn für mich sieht es so aus als wäre die Welle nicht ausreichend in das obere Rad eingepresst.
Schlagen würde ich da überhaupt nicht. So etwas bearbeitet man mit einer Presse (Heimwerker mit Schraubstock) falls nötig und möglich, aber nicht an einem Bauteil, auf das man noch Gewährleistung hat.
Ich würde die Pumpe reklamieren, denn für mich sieht es so aus als wäre die Welle nicht ausreichend in das obere Rad eingepresst.
Schlagen würde ich da überhaupt nicht. So etwas bearbeitet man mit einer Presse (Heimwerker mit Schraubstock) falls nötig und möglich, aber nicht an einem Bauteil, auf das man noch Gewährleistung hat.
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Re: Ölpumpe
Ja das könnte auch sein. Obwohl die unterschiedlichen "Einpresstiefen" der Zahnräder auf der Welle normal sind.
https://www.ebay.de/itm/373105682882
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Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Ölpumpe
Man muss ja nicht alles ausführlich schreiben, aber einen Einpressfehler kann David ja leicht durch Ausmessen des Überstandes der Welle über die Gehäuseanlagefläche im Vergleich zu seiner alten Pumpe feststellen.
Bei dem Exemplar ist die Welle schon sehr tief in der Presssitzbohrung des Pumpenantriebsrades.
Bei dem Exemplar ist die Welle schon sehr tief in der Presssitzbohrung des Pumpenantriebsrades.
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Re: Ölpumpe
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Die Pumpe geht retour zum Händler. Es kommt wieder die alte Pumpe rein.
Danke und bis zum nächsten Mal, David
Die Pumpe geht retour zum Händler. Es kommt wieder die alte Pumpe rein.
Danke und bis zum nächsten Mal, David
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Re: Ölpumpe
Ich denke, dass es die falsche Pumpe war. Daher geht sie zurück und es kommt wieder die alte rein.