Notstand in Hamburg

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Notstand in Hamburg

Beitrag von PL3XUS »

Moin Zusammen,

ich wende mich in meinem Frust an euch um meine Sorgen und Ärger zu teilen.

Ich wohne seit 9 Jahren in Hamburg, davon habe ich seit 6 Jahren eine kleine Halle/Garage.
Diese ist wohl sortiert, aufgeräumt und gut eingerichtet über die Zeit.
Leider gab es dort bereits mehrfach Einbruchserien in dieser Gegend, auch bei mir wurde bereits eingebrochen.
Bis auf ein paar Akkuschrauber fehlte aber zum Glück nichts, Motorräder, Roller, Busse, alles da.
Da die Qualität der Garage so schäbig ist will keine Versicherung bei der ich Anfrage meinen Inhalt versichern. Irgendwie nachvollziehbar.
Ebenfalls ist der Vermieter sehr schwierig insofern als dass er nicht genug Geld sehen kann und permanent erhöht.
Ich weiß viele werden lachen aber ich bezahle soviel für den m² in meiner Halle wie in meiner Wohnung.
Ich wohne in Hamburgs Innenstadt Schanze/Karo und dort ist es bereits sehr teuer zu leben und es ist noch lächerlicher überteuert was die letzten Jahre hier im Großraum HH im Bereich "kleine Lagerflächen" so passiert ist.
20-23 Euro NETTO Kalt für eine Lagerfläche außerhalb der Stadt, schlecht angebunden, alt, unsaniert, schlechter Boden, nur 230V, kein Wasser, keine Heizung, Isolierung nicht vorhanden - kann man fast als Standard betrachten. Würde ich so etwas bekommen, ich würde es mit Handkuss nehmen, ich habe absolut keine Ansprüche außer "Ebenerdig und hohe Decke" damit ich reinfahren kann. Ich würde es sogar renovieren, pflegen und einen Mehrwert generieren. ABER das wird nicht passieren, wieso?
Heute hatte ich wieder ein Telefonat mit einem Anbieter, manchmal Privat manchmal über eine Gesellschaft. Aber heute hat es emotional nochmal richtig reingehauen. Ich hatte 3-4 Minuten ein sehr gutes Gespräch mit dem Herrn, wir waren quasi schon beim terminieren nachdem die Randbedingungen geklärt waren und dann kommt was immer kommt dann passiert was immer passiert: Ich sage ich stell dort alte Vespas und T3 Busse rein und zack ist das Gespräch vorbei, unhöflich, fast schon als würde ich illegal Langstreckenraketen lagern wollen werde ich binnen 5 Sekunden abgespeist. So ist es heute das zirka 38-42 mal dass mir das passiert, über zirka 4 Jahre hinweg die ich suche. Ich weiß nicht mehr weiter ich habe leider keine Lösung als meine Garage aufzulösen und alles inkl. den Projekten mit (verständlich) viel Geldverlust zu verkaufen. Oder die Alternative die mir alle raten ich aber nicht machen werde: Zieh aus Hamburg raus, zieh nach Winsen-Luhe 50km in den Osten, dann bekommst du was du suchst. Ja Leute, stimmt, dann bekomme ich das, aber ich werde nicht aus Hamburg ziehen. Ich hoffe seit Jahren und fast täglich bei meiner Suche, dass sich doch noch was finden lässt.

Vielleicht liest das jemand aus Hamburg und meldet sich bei mir. Zahle aktuell bereits 700 Euro im Monat, Privat, zum Spaß, ohne auch nur einen Cent damit zu verdienen - da fassen sich auch schon viele an den Kopf; aber ich mache es so gern und mit so viel Liebe dass ich für mich aktuell noch einen Mehrwert daraus generieren kann.

Beste Grüße
Alex
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Notstand in Hamburg

Beitrag von Max Power »

Und es gibt bestimmt einen Anderen, der 1000 Euro bezahlt und sich daraus auch noch einen Mehrwert errechnet. :-(

Ihr treibt die Preise gegenseitig hoch, selbst schuld, und schade für den, der nicht soviel bezahlen kann oder will.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 872
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Notstand in Hamburg

Beitrag von Jokeringo »

Und die Halle mit Jemand Gleichgesinnten teilen, wenn noch Platz sein sollte :kp
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Notstand in Hamburg

Beitrag von PL3XUS »

Max Power hat geschrieben: 03.04.2024, 14:46 Und es gibt bestimmt einen Anderen, der 1000 Euro bezahlt und sich daraus auch noch einen Mehrwert errechnet. :-(

Ihr treibt die Preise gegenseitig hoch, selbst schuld, und schade für den, der nicht soviel bezahlen kann oder will.
Ich glaube dass ist zu einfach gedacht. Die Preise treiben sich ja nicht gegenseitig in die Höhe sondern der Markt reguliert durch Angebot welches begrenzt ist und Nachfrage die sehr hoch ist. So kommen auf dem Privatwohnungsmarkt die Preise ja auch zustande. Die Not der Menschen treibt selbst Studenten zu zwei Jobs zeitgleich damit Sie ihr 16m² Zimmer für 850 Euro im Monat bezahlen können. Nicht neben der Uni sondern 25 Minuten S-Bahn entfernt davon. Leider Realität.
Jokeringo hat geschrieben: 03.04.2024, 15:07 Und die Halle mit Jemand Gleichgesinnten teilen, wenn noch Platz sein sollte :kp
Die die etwas haben sind bereits versorgt und bis Dato hat sich niemand finden lassen der ebenfalls 35+ Jahre alt ist und wirklich nur für sich Privat am T2-T4 arbeiten will. Die meisten sind jünger und wollen damit etwas verdienen, schwarz, für Freunde. Daran hab ich kein Interesse, vor allem nicht an Fluktuation der Menschen und Fahrzeuge in der Halle. Denn dann hat mein Werkzeug auch Fluktuation und zwar in nur eine Richtung.


Beste Grüße
Alex
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Notstand in Hamburg

Beitrag von PL3XUS »

PL3XUS hat geschrieben: 03.04.2024, 15:43
Max Power hat geschrieben: 03.04.2024, 14:46 Und es gibt bestimmt einen Anderen, der 1000 Euro bezahlt und sich daraus auch noch einen Mehrwert errechnet. :-(

Ihr treibt die Preise gegenseitig hoch, selbst schuld, und schade für den, der nicht soviel bezahlen kann oder will.
Ich glaube dass ist zu einfach gedacht. Die Preise treiben sich ja nicht gegenseitig in die Höhe sondern der Markt reguliert durch Angebot welches begrenzt ist und Nachfrage die sehr hoch ist. So kommen auf dem Privatwohnungsmarkt die Preise ja auch zustande. Die Not der Menschen treibt selbst Studenten zu zwei Jobs zeitgleich damit Sie ihr 16m² Zimmer für 850 Euro im Monat bezahlen können. Nicht neben der Uni sondern 25 Minuten S-Bahn entfernt davon. Leider Realität.
Jokeringo hat geschrieben: 03.04.2024, 15:07 Und die Halle mit Jemand Gleichgesinnten teilen, wenn noch Platz sein sollte :kp
Die die etwas haben sind bereits versorgt und bis Dato hat sich niemand finden lassen der ebenfalls 35+ Jahre alt ist und wirklich nur für sich Privat am T2-T4 arbeiten will. Die meisten sind jünger und wollen damit etwas verdienen, schwarz, für Freunde. Daran hab ich kein Interesse, vor allem nicht an Fluktuation der Menschen und Fahrzeuge in der Halle. Denn dann hat mein Werkzeug auch Fluktuation und zwar in nur eine Richtung. Edit: Das ist so bereits passiert, leider nicht nur bei mir sondern ein allgemein bekanntes Problem.


Beste Grüße
Alex
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Notstand in Hamburg

Beitrag von burger »

Max Power hat geschrieben: 03.04.2024, 14:46 Ihr treibt die Preise gegenseitig hoch, selbst schuld, und schade für den, der nicht soviel bezahlen kann oder will.
Da muss ich den Alex aber mal in Schutz nehmen. Dann könnte man jedem der eine 55qm Wohnung in München für 1800€ mietet das gleiche vorwerfen.
Das nennt sich Angebot und Nachfrage und der einzelne kann sich nur entscheiden zwischen teuer oder gar nicht.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25197
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Notstand in Hamburg

Beitrag von Atlantik90 »

Du solltest vielleicht berücksichtigen, dass es Gebäude gibt, die nicht zur Lagerung von KFZ oder als "Werkstatt" zugelassen sind. Du musst deine Suche genau in diese Richtung richtig formulieren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4566
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Notstand in Hamburg

Beitrag von newt3 »

ich seh da eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
a) du kaufst dir irgendwo ein Grundstück . 700€ im Monat sind 8400€ im Jahr das ist auf 10 Jahre gerechnet richtig Kohle. irgendwo aufm Dorf gibts auch noch was günstig, altes Bestandsgebäude vielleicht schon drauf. Strom und Wasser, Abwasser, neue Grundsteuer kostet auch alles noch Geld aber das Grundstück ist dann dein und eben keine Hallenmiete die ständig erhöht wird.
Klar die Fahrerei ist abschrecken wenn du nicht dort wohnst aber die gemietete Halle ist ja auch nicht vor der Haustür und ob du nun 25min im Auto sitzt um hinzukommen oder 60.

b) du läßt das Schrauben sein. Für die Mobilität mit dem Kfz reicht im Grund EIN Fahrzeug was funktioniert. Mit 8400€ im Jahr geht da noch gewaltig was mehr - da kannst dir quasi neben den Kosten für deinen Daily quasi jeden freien Tag ein Womo oder Bus mieten.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4071
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Notstand in Hamburg

Beitrag von *Wolfgang* »

newT3 hats eigentlich bereits auf den Punkt gebracht: wenn man den irrsinnig hohen Preisen in der Stadt aus dem Weg gehen will, dann gibt es kaum eine andere Möglichkeit als aufs Land auszuweichen. Dort sind die Chancen größer etwas passendes zu finden (wenngleich auch das vor Jahren deutlich einfacher war). Auch bietet sich eher mal die Möglichkeit Eigentum zu erwerben (evtl. auch Wohneigentum?), dann bist Du zumindest nicht mehr von raffgierigen Vermietern abhängig. Alternativ: Hobby aufgeben.

Ich hab im Bekanntenkreis auch jemanden, kleine Familie, wohnt in Stuttgart und zahlt abartige Mieten. Er ist Hobbyschreiner und kann seiner Leidenschaft nur nachgehen, indem er quer durch die halbe Stadt fährt um dort mit Gleichgesinnten was zu machen. Was er für seine Wohnung zahlt kannste Dir ja denken. Ich habe nie verstanden warum man in der Stadt wohnen muß wenn man für einen Teil derselben Summe auf dem Land ein kleines Paradies haben kann.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Notstand in Hamburg

Beitrag von WackyDoka »

Hallo Alex,

du wirst sicher deine Gründe dafür haben, warum du in der Szene in Hamburg lebst/ leben willst, aber der Weg raus aus der Miethölle (Wohnraum und Hobby) erscheint mir doch bedenkenswert. Wenn du deine laufenden Kosten mal zusammen rechnest, kannst du eine Bestandsimmobilie deines Bedarfes im nordöstlich Umland finden und finanzieren.
Sicher, die wird nicht neu sein, es wird lange dauern bis du das passende für dich findest, um ggf. auch zu deiner Berufssituation zu passen, ABER, du bist dann dein eigener Herr und steckst das niemandem in den Rachen, der regelmäßige Erhöhungen will, sondern generierst mit jedem Euro, den du dann zahlst einen Mehrwert für dich und deine Zukunft.
Ich habe es auf dem Weg zum eigenen Schraubenglück so gemacht, habe drei Jahre gesucht und habe nun nach 10 Jahren "laufender Sanierung" das "Paradies" erreicht....
Gerne kann ich dir dazu auch als Gesprächspartner für den Gedanken/ Erfahrungsaustausch helfen.

Viele Grüße von 45 min nördlich von Hamburg... :-)
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25197
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Notstand in Hamburg

Beitrag von Atlantik90 »

Lebensberatung ist das eine und sein geschildertes Problem tatsächlich ein anderes. Er sucht nach "Lagerhalle/-raum" und wundert sich, dass er bei einer Nutzung als Garage für KFZ plötzlich aufläuft.
Bei z.B. landwirtschaftlichen Gebäuden - auch im Bestand - muss man berücksichtigen, dass die gewissen "Privilegien" im Baurecht unterliegen. Bei einer "Umnutzung" sieht das anders aus. Und bei einer Vermietung als Garage/Lager für KFZ greift dann zusätzlich der relevante Brandschutz mit seinen Auflagen.
Die steuerlichen Belange z.B. Grundsteuer für Hamburg, Schleswig-Holstein oder Niedersachsen kann ich als Bayer nicht beurteilen, da ich mich nur mit dem einfacher zu handhabenden bayerischen Grundsteuerrecht auseinandersetzen musste bei der Erklärung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Notstand in Hamburg

Beitrag von PL3XUS »

Joachim du stellst weiter oben eine falsche Behauptung in den Raum und gehst nun fortfolgend davon aus.

In meinen Gesuchen als auch Aufträgen bei Immofirmen weiße ich klar aus um was es sich handelt, daher ist das Feedback dort quasi Null.
Bei meinen eigenen Anschriften und Anrufen auf Basis von gefunden Angeboten ebenfalls, nur ist es eben häufig der Fall dass man telefonisch kontaktiert wird und sich erstmal im Smalltalk grob darüber unterhält, mal sind es 30 Sekunden mal 120. Die Gespräche enden nicht wenn ich sage ich möchte als Metaller ein Kleinunternehmen mit großer Schweißanlage und 60 Liter Bremsenreinigerfass unterhalten, jetzt als Beispiel ganz pauschalisiert aufs Wesentliche heruntergebrochen. Die Gespräche enden wenn ich sage dass KFZ dabei ist. KFZ ist in Hamburg ein schwarzes Tuch, hier gibt es nur Import Export "Spezialmensch" und diese Leute haben den Ruf kaputt gemacht. KFZ=Illegal. Es geht nicht um Lagerung oder Brandschutz im erweiterten Gedanken des Baurechts und Nutzungsrechts sondern schlicht darum, dass ich weder Privat noch mit meiner GbR etwas finde sobald KFZ erwähnt wird, da die Eigentümer und Vermieter es nicht wollen. Metallbetriebe die weit bedenklicher sind finden schneller etwas, komme aus der Branche, aber suche eben Privat noch etwas dass auch fair und ordentlich kommuniziert und angemeldet wurde.

Daher die Frage ob jemand jemanden kennt der jemand kennt.... usw...

Ich suche auch nicht erst seit Monaten sondern seit Jahren, es ist also bereits ein leidiges, altes, langes Thema.

Beste Grüße
Alex
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Notstand in Hamburg

Beitrag von PMS »

Hi Alex,

leider kann ich nichts in HH vermitteln.

Aber bin da im Süden nicht weniger leidgeplant.
Der Wohnraum ist einer der höchsten in Dt!
Somit werden Lagerräume und Garagen abgerissen und es entsteht Wohnräume.

Nach einer Kündigung von einem Tiefgargenstellplatz ,nach 15 Jahre, stand ich da mit meinen Vespas und Moped.
Und ich habe nur eingestellt....

Das hat mich so genervt, dass ich auf Eigenheim, mit Garage und jetzt kommt es...mit Scheune gesucht und gefunden habe!
Etwas außerhalb auf dem Dorf, aber bezahlbar!
Hier ist die Welt noch i.O., aber ich halte mich an nicht vorhandenen Rühezeiten und habe auch somit kein Stress mit den Nachbarn.
Nur mal so als Gedankenanstoß...


Beim Umzug erst richtig bemerkt wie viel Zeugs sich in 40 Jahren Sammelleidenschaft in mehreren Garagen so angesammelt hat :lol:
Wünsch Dir viel Glück bei der Suche und dem Finden was Du suchst.

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Notstand in Hamburg

Beitrag von Bus-Froind »

Das ist ja eine traurige Situation, wobei ich die von Vorurteilen belasteten Anbieter teilweise verstehen kann. Du machst heute einen umgänglichen Eindruck und nach drei Wochen kommt der erste Transporter mit Restaurierungsobjekten zum "zwischenlagern".
Ich würde mich nach etwas Größerem im Umland umsehen, um Teilbereiche untervermieten zu können. Die Nachfrage ist da, und die Klassik-Remisen oder Oldtimer-Garagen und wie diese Unternehmungen sich nennen, laufen scheinbar.

Viel Glück bei der Suche
Burkhard
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 446
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Notstand in Hamburg

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
heutzutage in der (Innen)Stadt zu leben lässt sich oft nicht einmal mit einem normalen KFZ verbinden, ist auch meist nicht notwendig. Gar nicht zu reden von Schrauberhallen, grossen Privatgaragen etc.

Conclusio: entweder man setzt Prioritäten (leben ohne Garage in der Stadt oder mit Schrauber/Lagerplatz am Land), oder man investiert sehr, sehr viel Zeit (pendeln in die eine oder andere Richtung) oder Geld.

Und das wird sicher nicht besser.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4071
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Notstand in Hamburg

Beitrag von *Wolfgang* »

In Berlin gibts z.B. das "Craftwerk", da kann man sich einmieten und ist unter Schrauberkollegen. Was das kostet und ob das Sinn macht sei dahingestellt, kann natürlich teuer werden wenn man nicht nur einen Einzelplatz für seinen Roller/sein Motorrad sucht. Und obs in HH auch sowas gibt kann ich nicht sagen. Zumindest wäre man aber unter Gleichgesinnten und läuft nicht Gefahr, bei passender Gelegenheit rausgeworfen zu werden.

Ansonsten braucht man entweder einen langen Atem oder man muß seinen Aktionsradius erweitern. Jedenfalls viel Glück bei der Suche!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
GodfatherTorque
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 14.10.2023, 23:19
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: KASTEN
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: bnz
Anzahl der Busse: 3

Re: Notstand in Hamburg

Beitrag von GodfatherTorque »

Das Gute an Hamburg ist, daß da viel Niedersachen in der Nähe ist. Halle 50km verlagern und am land ne riesige Scheune für die 700 mieten.
T3 SH
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 15.07.2020, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Notstand in Hamburg

Beitrag von T3 SH »

Hallo Alex,
ich komme ursprünglich aus HH und habe die Gegenbewegung angetreten und bin aufs Land gezogen.
Nur ganz kurz, ich habe eine Halle die liegt in Itzehoe und teile mir die mit jemanden anderes. Ich glaube der geht bald wieder raus, da er nur ein kurzes
Autoprojekt vor hat. Ich weiß es aber nicht genau.
Wenn Du willst , kannst Du mir privat Deine Handynummer geben und ich melde mich bei Dir, wenn es konkret wird.
Aber vielleicht ist Dir das auch zu weit draußen. Kannst ja ml Itzehoe nachschauen, ca. 50Km von Hamburg

beste Grüße

Hatto
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“