Beleuchtungsanlage

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
vabene79
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2016, 09:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Beleuchtungsanlage

Beitrag von vabene79 »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in den allerletzten Zügen des Zusammenbaus nach Restauration meines 86-er JX. Jetzt bereitet mir nur noch die Beleuchtung Kopfzerbrechen.

Beim Durchschalten der elektrischen Anlage fiel mir auf, das die Warnblinkanlage nicht funktionierte und zudem das hintere, linke Rücklicht nicht leuchtet.
Bezüglich der Warnblinkanlage habe ich den Schalter und Sicherung gecheckt, die Kontakte gereinigt und zusammengesteckt, Stecker der Zentralelektrik gecheckt - Schalter Warnblinkanlage erneut betätigt und dann klang es so, als würde das Relais kurz 2 sek. hängen und die Warnblinkanlage tat anschließend was sie soll.
Also habe ich mich um die Leuchte hinten gekümmert, Lampe ausgebaut und gecheckt - Lampe i.O. Dann fiel mir auf, dass die beiden Glühlampen der Fernscheinwerfer bei eingeschaltetem Abblendlicht ganz schwach glimmten (Rechteckscheinwerfer). Das sprach für mich für einen Massefehler. Die Massesterne hatte ich beide bereits erneuert, also habe ich alle dortigen Kabelschuhe mit der Drahtbürste gereinigt und für festen Sitz nachgebogen.

Funktionstest: glimmen der Fernscheinwerfer weg - Problem mit Warnblinkanlage wieder da - Heckleuchte zusammengebaut - Rücklicht leuchtet.

Da der Tag sich dem Ende neigte, Batterie abgeklemmt und heim zum nachdenken. Am nächsten Tag Batterie angeklemmt und Funktionstest - Rücklicht plötzlich wieder o.F., genau wie die Warnblinkanlage. Fernscheinwerfer rechts leuchtet nicht (das war neu).

Ich würde ja immer noch auf fehlende Masse tippen ABER folgendes Phänomen:

Schalter Warnblinkanlage auf AN - Zündung AUS - Warnblinkanlage tut nichts - betätige ich dann den Lenkstockhebel Blinker links oder rechts, blinken die Blinker (entweder links oder rechts - je nach Stellung Lenkstockschalter) - bei Zündung aus!!! Das spricht doch aus meiner Sicht eher für einen Kurzschluß oder?

was ich bisher gemacht habe:
- Massesterne neu
- Kontakte geprüft an Schweinwerfer vorn li.+re, Warnblinkschalter, Zentralelektrik
- Masse geprüft an Lichtschalter, Scheinwerfer, Warnblinkschalter (laut Durchgangsprüfung liegt Masse an)
- alle Sicherungen i.O - es wird nichts heiß und es war auch keine Sicherung kaputt
- Zentralelektrik geöffnet - Kontakte sahen OK aus

Ich werde morgen mal alle Kabelschuhe der Massekabel an den Sternen erneuern und mal die relevanten Kabel durchmessen aber kann es sein, das irgendwas an der Zentralelektrik kaputt gegangen ist? Die Anlage war jetzt gut 2 Jahre ohne Strom aber immer trocken und verpackt. Was sollte ich Eurer Meinung nach noch checken?

Danke schon mal für eure Meinungen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25197
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Beleuchtungsanlage

Beitrag von Atlantik90 »

Vor der ganzen Steckertauscherei würde ich erst mal vernünftige Diagnose betreiben. Und suche dir jemand, der sich damit auskennt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
AndyVW1989
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2019, 08:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Beleuchtungsanlage

Beitrag von AndyVW1989 »

Hey!

So etwas ähnliches hatte ich auch beim zusammenbauen meines Busses.
Schau mal nach der Masse vom Getriebe an den Rahmen.
Das war bei mir der Fehler.hatte zwar Masse am Rahmen aber wohl nicht genug.Hab ein extra Kabel gelegt direkt von der Batterie

Prüfen kannst du das einfach mit einem Überbrückungskabel von Getriebe direkt auf minus Batterie.

Grüße Andy
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“