Kühlwasserverlust wenn Heizung auf "warm"

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
samson90
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 23.05.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bensheim

Kühlwasserverlust wenn Heizung auf "warm"

Beitrag von samson90 »

Hallo in die Runde,
ich habe ein für mich nicht ganz erklärliches Problem bei Kühlwasserverlust:

Wenn die Heizung "warm" ist, also das Ventil zum Wärmetauscher geöffnet tritt bei kaltem Motor stetig ein wenig Kühlwasser vorne im unteren Bereich des Kühlers aus. Wenn der Heizungsregler auf "kalt" steht, Ventil zum Wärmetauscher also geschlossen, bleibt alles trocken.

Initial dachte ich daran, einfach den Kühler zu tauschen - der hat die besten Tage hinter sich. Nun frage ich mich, ob ich damit den Fehler beheben werde.

Das Ventil zum Wärmetauscher habe ich betrachtet, es erscheint dicht, außerdem dürfte sich ein Wasserverlust hier nicht zu einem Austritt im untersten Bereich des Kühlers an der Front äußern. Die Schläuche vom Ventil zum Wärmetauscher etc. sind auch dicht.

Wenn ich mir die Zeichnung der Heizung betrachte, ergibt das von mir beobachtete Symptom doch gar keinen Sinn, Austritt im Heizungsbereich müsste in den Innenraum laufen, oder?

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 255-36020/

Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit, als einen defekten Kühler? Läuft hier irgendein schlauch/ Leitung in der Nähe, der dies bewirken könnte, was ich beschreibe?

Oder soll ich den Kühler ausbauen und schauen, ob sich etwas "ändert"?

Weitere "Test-Ideen"?

Vielen Dank

Paul
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1417
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Kühlwasserverlust wenn Heizung auf "warm"

Beitrag von stunt »

Eigentlich muss es das Ventil sein.

Denn, wenn es ein Schlauch oder ein Wärmetauscher wäre, wäre der immer undicht.

Es ist ja ein geschlossenes System. Der Druck liegt an den Bauteilen immer an. Halt nur von der anderen Seite.

Nicht wie bei einem Wasserhahn zuhaise, wo es Drucklos dahinter ist, sobald er zu ist.

Wenn das Heizungsventil zu ist, kriegt alles.dahinter halt aus dem Wärmetauscher "Auslauf" die 1bar Druck.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12655
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlwasserverlust wenn Heizung auf "warm"

Beitrag von TottiP »

Das Ventil oder der Rücklaufschlauch der Heizung wird es sein. Schau Dir auch die Schellen an, über die Jahre schrumpft der Schlauchdurchmesser und die Spannkraft reicht nicht mehr aus
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25238
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlwasserverlust wenn Heizung auf "warm"

Beitrag von Atlantik90 »

Drücke dein Kühlsystem einmal kalt mit etwa 1 bar Überdruck ab und schaue dir dabei das ganze auch von unten an. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es das Heizungsventil, das ja vorne unter dem "Fußraumboden" ist. Wär der Heizungswärmetauscher undicht, wäre das Kühlmittel im Fußraum.
Und denke einmal nach: Das einzige, was sich druckbelastungsmäßig ändert zwischen geschlossenem und geöffneten Heizungsventil ist das Heizungsventil in seiner Drehstellung an der Betätigung. Bei warmem Kühlsystem siehst du dann am Ventil bei nur geringem Austritt fast nichts, weil das Wasser dann sofort verdunstet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
samson90
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 23.05.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bensheim

Re: Kühlwasserverlust wenn Heizung auf "warm"

Beitrag von samson90 »

Ich danke euch! Ich habe mir das nochmal von allen Seiten betrachtet. Das Ventil ist es wohl nicht, das Wasser kann dann kaum am Kühler selbst entlanglaufen.
Ich vermute mein Fehlerbild ist Zufall… Es gibt da keine Verbindung wo es laufen könnte. Allerdings sieht der Kühler nicht mehr so gut
IMG_5228.jpeg
IMG_5227.jpeg
Ich werde den Kühler tauschen… wird kaum schaden und hoffentlich das Problem beheben…ich berichte 🙂
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“