Frage an die Motorenspezis und Tribologen:
Warum hat die Nebenwelle austauschbare Lager, die Nockenwelle aber nicht?
Und warum verschleißt das hintere Nebenwellenlager, obwohl es am nächsten zur Ölpumpe ist?
Lagerung Nebenwelle vs Nockenwelle (JX)
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Re: Lagerung Nebenwelle vs Nockenwelle (JX)
weil die Nockenwelle in alu läuft und man sich die lager sparen kann.
und wenn was weggespart werden kann ob nun gut oder nicht, dann ...
Olli
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Re: Lagerung Nebenwelle vs Nockenwelle (JX)
Naja, im Rumpf wäre das ja als Lagerung Stahlrumpf mit Stahlwelle was ohne Lagerschalen keine gute Idee wäre. Darum gibt es die Lagerschalen dort, genau so wie an den Pleuel und Kurbelwelle.
Das hintere Lager der Zwischenwelle ist wohl stärker belastet weshalb es schneller verschleißt, nur was heißt schon schnell, die Haltbarkeit dieser Lagerung ist Laufleistungstechnisch sehr hoch!
Im Kopf läuft Stahl in Alu, diverse Dieselmotoren haben dirt Lagerschalen verbaut und andere Durchmesser weil z.B. beim TDI die PD Elemente angetrieben werden und höhere Belastungen mit den Schlepphebeln entstehen. Doch die haben bei den 1.9er TDIs irgendwann Probleme das die Wellen, Hebel und Lagerschalen einlaufen.
Im Gegensatz dazu sind Aluzylinderköpfe beim Benziner mit nur verbauten Nockenwellen quasie unverwüstbar und es muss mit dem Teufel zu gehen das man dort was kaputt bekommt was zu 99% immer auf andere Probleme zurück zu führen ist(Mangelschmierung, Fremdkörper/Abrieb im Öl, Überhitzung durch Wasserverlust
Das hintere Lager der Zwischenwelle ist wohl stärker belastet weshalb es schneller verschleißt, nur was heißt schon schnell, die Haltbarkeit dieser Lagerung ist Laufleistungstechnisch sehr hoch!
Im Kopf läuft Stahl in Alu, diverse Dieselmotoren haben dirt Lagerschalen verbaut und andere Durchmesser weil z.B. beim TDI die PD Elemente angetrieben werden und höhere Belastungen mit den Schlepphebeln entstehen. Doch die haben bei den 1.9er TDIs irgendwann Probleme das die Wellen, Hebel und Lagerschalen einlaufen.
Im Gegensatz dazu sind Aluzylinderköpfe beim Benziner mit nur verbauten Nockenwellen quasie unverwüstbar und es muss mit dem Teufel zu gehen das man dort was kaputt bekommt was zu 99% immer auf andere Probleme zurück zu führen ist(Mangelschmierung, Fremdkörper/Abrieb im Öl, Überhitzung durch Wasserverlust