Hydrostössel wechseln

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Hydrostössel wechseln

Beitrag von Schwester »

hallo leute,
wie schon in einem anderen beitrag geschrieben, habe ich mir sorgen um meinen motor gemacht. nun hab ich klarheit: hydrostössel.
mein vorbesitzer hat die hydros auf der linken seite machen lassen, jetzt müssen sie rechts auch gemacht werden, da sonnst bald der motor in arsch geht (sagt der Profi). Nun meine frage, hat das schon mal einer gemacht bzw. kann ich das überhaupt selber und wie groß ist der aufwand?
vielen dan für eure hilfe!

phil
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von oeggen78 »

Moin!

Joa, Hydros wechseln (Du meinst die Dinger, die an der Nockenwelle sitzen und nicht die Stösselstangen!?) geht schon... Schau Dir mal den Thread an:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=20201

So funktioniert es: Schutzrohre rausbauen (brauchst danach die "Teleskop-Ersatzrohre", alles wie da beschrieben), die "Hydroelemente" im Motorblock unten mit nem Schraubendreher, nem Magneten, ner alten Fahrradspeiche o.ä. herausfummeln und neue einsetzen. Danach alles wieder zusammenbauen (Einbaulage gemerkt?), Grundeinstellung vornehmen (ist hier wohl wirklich angeraten)!

Was mich bissl stutzig macht, wieso hat der Vorbesitzer nur eine Seite gemacht? Hing das vlt. auch mit nem Wassermanteldichtungsschaden zusammen und er hat nur einen Kopf runter? Vlt. solltest Du das dann mit dem anderen Kopf auch machen!? Bist Du Dir auch ganz sicher, dass es die "Hydroelemente" sind? Alleine die Ersatzteile für eine Seite kämen auf gute 150 eus... grad ma bei Käfer&Co überschlagen. Auf Verdacht zu wechseln ist da ziemlich kostspielig...

Srry, wollte Dir jetzt nicht den Mut nehmen, ist mir halt grad so durch den Kopf gegangen ;-)

:bier
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

...

Beitrag von Schwester »

hi,
der vorbesitzer war ein idiot und dem war das zu teuer. ich hab kurz nach dem kauf mit der wekstatt gesprochen, die das für den gemacht hate. die sagten zu mir, das sie die hydros auf der linken seite gemacht hätten, die rechte aber auch noch gemacht werden muss (das war vor einem jahr). jetzt bin ich wieder in einer (anderen) wekstatt um ein neues getriebe einbaue zu lassen. da meinte der mechaniker (fährt selbst einen T3) nach kurzer fahrt, dass der motor was hätte (keine volle leistung und ein lauten klapper). er verutete dann recht schnell das es die hydros sein müssten. passt leider alles ganz gut zusammen... :-( aber so ist das halt, man sitzt auf einem spaarschwein.
lg, phil
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“