Moin!
Kaum ist der JX eingezogen, will er mich schon ärgern...
Nachdem ich jetzt meine LDA mit Teichfolie repariert habe und alles wieder dicht ist, geht der TD wie die Wutz Ihr hattet also recht...ist schon ein Unterschied...
Jetzt kommt aber das nächste Problem. Das Abblasventil öffnet bei 2800/min - wenn ich auf dem Stempel bleibe, faucht der Karren im 2-3 sec-Takt.
Mit abgezogenem LDA-Schlauch läuft er ohne Probleme, der letzte Rest Leistung fehlt aber. Mit nem kleinen Löchli als Ladedruckvernichter im LDA-Schlauch gehts fast ohne Probs, die LDA spricht trotzdem an und ab und zu faucht das Ventil mal...
Werde mir heute mal iegendwo ein Manometer ausleihen und den Ladedruck messen...
Wie kann ich was wo einstellen oder kontrollieren? Beim Sauger kenne ich mich echt gut aus, aber das ganze Turbozeugs ist für mich auch Neuland
Habe schon in der Suche geschaut, aber das hat mir nicht sooo weitergeholfen.
Der Motor läuft suuuper, springt klasse an und auch der Turbo ist absolut trocken.
Schönen Tag
Christian
TD: Abblasventil öffnet bei 2800/min
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Dieselix
- Stammposter
- Beiträge: 946
- Registriert: 09.10.2004, 21:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Unterfranken
TD: Abblasventil öffnet bei 2800/min
Gruß aus dem Bus
- Onkel Bob
- Stammposter
- Beiträge: 629
- Registriert: 20.08.2007, 17:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
- Leistung: genug?
- Motorkennbuchstabe: 0-0
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Herten
- Kontaktdaten:
Also am Ansaugkrümmer sitzt das Blow Off Ventil, wenn du es ausbaust und mal nach der Schlitzschraube suchst kannst du es auch verstellen, es im Eingebautem Zustand zu verstellen würde ich lassen. Schraube rein und es öffnet erst bei höheren Druck, Schraube raus und es macht früher auf.
Am Turbolader ist nach hinten zeigend eine Druckdose, in dieser ist eine Inbusschraube die mit einer M6er Mutter gesichert ist mit dieser verstellt du den maximalen Ladedruck, Schraube rein mehr Druck, Schraube raus weniger.
Empfehlenswert ist immer eine Ladedruckanzeige, wenn du die eingebaut hast berichte mal.
JX ohne LLK 0,65 - 0,75 bar, mehr würde ich ohne LLK nicht fahren, mit LLK 1bar
Grüße,
Stephan
Am Turbolader ist nach hinten zeigend eine Druckdose, in dieser ist eine Inbusschraube die mit einer M6er Mutter gesichert ist mit dieser verstellt du den maximalen Ladedruck, Schraube rein mehr Druck, Schraube raus weniger.
Empfehlenswert ist immer eine Ladedruckanzeige, wenn du die eingebaut hast berichte mal.
JX ohne LLK 0,65 - 0,75 bar, mehr würde ich ohne LLK nicht fahren, mit LLK 1bar
Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
http://www.gelberbus.de
- Dieselix
- Stammposter
- Beiträge: 946
- Registriert: 09.10.2004, 21:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Unterfranken
Sodele, heute war Bastelstunde...
Also, der Turbo geht bis auf 1,1 bar Ladedruck. Das Abblasventil öffnet bei 0,8 - 0,9 bar und reagiert auf die Verstellung des Öffnungsdrucks.
Die Schraube der Ladedruckregelung selbst läßt sich zwar verstellen, das Ding scheint aber innen fest zu sein, da reagiert nix.
Habe mal eine Probefahrt mit den 1,1bar LD gemacht - GEIL!!! Voll die Rakete
Man könnte glatt über LLK, Ölkühler und Getriebeverlängerung nachdenken... ABER STOP!!! ist ja ein Low budget projekt, und die Änderungen wären teurer als der ganze Bus...
Meine Lösung sieht jetzt folgendermaßen aus: ich habe den Schlauch von der LDA abgezogen und fahre ohne diese Anreicherung. Der Turbo bringt trotzdem genug Druck, besser als ein KY geht er allemal. Mir reichts von der Leistung...und diese Abblas-Dose faucht auch nimmer
Auch wenns Pfusch ist, ein neuer Turbo kommt net rein.
Viele Grüße
Christian
Also, der Turbo geht bis auf 1,1 bar Ladedruck. Das Abblasventil öffnet bei 0,8 - 0,9 bar und reagiert auf die Verstellung des Öffnungsdrucks.
Die Schraube der Ladedruckregelung selbst läßt sich zwar verstellen, das Ding scheint aber innen fest zu sein, da reagiert nix.
Habe mal eine Probefahrt mit den 1,1bar LD gemacht - GEIL!!! Voll die Rakete
Man könnte glatt über LLK, Ölkühler und Getriebeverlängerung nachdenken... ABER STOP!!! ist ja ein Low budget projekt, und die Änderungen wären teurer als der ganze Bus...
Meine Lösung sieht jetzt folgendermaßen aus: ich habe den Schlauch von der LDA abgezogen und fahre ohne diese Anreicherung. Der Turbo bringt trotzdem genug Druck, besser als ein KY geht er allemal. Mir reichts von der Leistung...und diese Abblas-Dose faucht auch nimmer
Auch wenns Pfusch ist, ein neuer Turbo kommt net rein.
Viele Grüße
Christian
Gruß aus dem Bus
- Onkel Bob
- Stammposter
- Beiträge: 629
- Registriert: 20.08.2007, 17:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
- Leistung: genug?
- Motorkennbuchstabe: 0-0
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Herten
- Kontaktdaten:
Dreh doch einfach mal die Schraube am Wastegate (am Turbo) etwas heraus und begrenze den maximalen Ladedruck, dann kannst du auch die LDA wieder anklemmen.
Grüße,
Stephan
Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
http://www.gelberbus.de
- Dieselix
- Stammposter
- Beiträge: 946
- Registriert: 09.10.2004, 21:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Unterfranken
Hab ich... da reagiert aber gar nix, der Ladedruck geht trotzdem bis auf 1,1bar.
Habe die Schraube ganz schön weit rausgedreht - nix. Es scheint also hier der Fehler zu liegen, obwohl es von außen alles gar nicht mal sooo vergammelt aussieht.
Die Schraube war sogar noch mit dem Sicherungslack versehen, da war also noch keiner dran. Habe jetzt alles wieder auf original eingestellt und fahre erst mal so. Vielleicht treibe ich irgendwann mal ein paar gebrauchte Brocken auf...
Gruß Christian
Habe die Schraube ganz schön weit rausgedreht - nix. Es scheint also hier der Fehler zu liegen, obwohl es von außen alles gar nicht mal sooo vergammelt aussieht.
Die Schraube war sogar noch mit dem Sicherungslack versehen, da war also noch keiner dran. Habe jetzt alles wieder auf original eingestellt und fahre erst mal so. Vielleicht treibe ich irgendwann mal ein paar gebrauchte Brocken auf...
Gruß Christian
Gruß aus dem Bus
-
- Stammposter
- Beiträge: 534
- Registriert: 30.03.2007, 20:35
- Modell: T3 Syncro
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee
Hi!
Ich hatte das gleiche Problem...
Die Regelstange im Wastegate hat gehangen (durch zu viel Russ etc)
Also:
Turbo ausbauen, Wastegate abmachen (ich musste den Deckel abmachen und hinterher wieder umbördeln, da die Stange festsaß),
Regelstange geläppt (600er Scvhleifpapier ),
die Buchse, in der die Regelstange läuft gehont (Honahle oder Schraube mit Schleifpapier umwickelt), alles wieder zuisammengebaut und eingebaut.
Geht wie Sau, der Turbo regelt wieder seinen Druck!
ICH würde mit nem kaputtem Wastegaste nicht zu lange fahren, da ich Angst um den Turbo und den Motor hätte!
Grüße,
Marc
Ich hatte das gleiche Problem...
Die Regelstange im Wastegate hat gehangen (durch zu viel Russ etc)
Also:
Turbo ausbauen, Wastegate abmachen (ich musste den Deckel abmachen und hinterher wieder umbördeln, da die Stange festsaß),
Regelstange geläppt (600er Scvhleifpapier ),
die Buchse, in der die Regelstange läuft gehont (Honahle oder Schraube mit Schleifpapier umwickelt), alles wieder zuisammengebaut und eingebaut.
Geht wie Sau, der Turbo regelt wieder seinen Druck!
ICH würde mit nem kaputtem Wastegaste nicht zu lange fahren, da ich Angst um den Turbo und den Motor hätte!
Grüße,
Marc