Gestank nach verbranntem Öl im Innenraum

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
lxmuc
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 05.06.2008, 18:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Gestank nach verbranntem Öl im Innenraum

Beitrag von lxmuc »

Servus Leute,
bei meinem 81er Lufti (tropft hinten etwas Öl aus) stinkt es nach etwa 20 Min. fahren nach verbranntem Öl. Mein Schrauber meinte, das ist das Öl, das im Motorraum auf die Teile tropft, die die Heizung betreiben bzw. die Luft für die Heizung aufwärmen.
Kennt sich jemand von Euch damit aus, wie man das abstellen kann (ohne Abdichtung des Motors - denn soviel verliert er noch nicht...)

Danke & Grüsse
Benutzeravatar
FHuelsch
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2006, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwerte

Beitrag von FHuelsch »

Üblicherweise sind die beliebten Stellen die Stößelschutzrohre und die Ventildeckeldichtungen, von wo es auf die Wärmetauscher tropft.
Beides ist mit wenig Aufwand zu ersetzen. Wenn es aber weiterhin tropft, wird es weiterhin stinken, da hilft nix außer abdichten.
Gruß Frank
1981er Westfalia Joker 2,0 Liter Lufti (CU)
lxmuc
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 05.06.2008, 18:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von lxmuc »

danke! ich vermute mal, beide teile müssten von oben zu sehen sein, wenn man die motorabdeckung aufmacht, oder?
von oben ist der kollege aber trocken. nur unten ist alles voller öl.
wie würdest du dann diagnostizieren?
danke
alex
Benutzeravatar
FHuelsch
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2006, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwerte

Beitrag von FHuelsch »

Von oben siehste nix, nur von unten. Schön saubermachen (Motorreiniger, Kärcher) und nach einer Probefahrt nachsehen, wo es tropft. Nimm vor dem Reinigen mal die Zylinderschutzbleche ab, dann kommst du auch vernünftig dran.
1981er Westfalia Joker 2,0 Liter Lufti (CU)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“