..neu hier Vorstellung und Fragen.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Lars66
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 09.06.2008, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Peltzer Ausbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 53340 Meckenheim

..neu hier Vorstellung und Fragen.

Beitrag von Lars66 »

Hallo,
meine Name ist Lars, komme aus der Nähe von Bonn, bin 41 Jahre alt und seit einigen Wochen VW-Bus interessiert. Der Bus ist für mich eigentlich Neuland. Bin primär in der Saab-Ecke zu Hause, fahre einige dieser schönen "fast" alten 900er und nebenher habe ich jetzt ein Jahr lang einen alten Suzuki LJ80 restauriert (für die schmutzige Seite in mir > Offroad).

Nun zu meinen Fragen die sich mir nach dem querlesen div. Kaufberatungen im Netz stellen: Habe mir eben einen T3 von 81 angeschaut (Freund eines Freundes kennt jemand etc...), ist noch Behördenfzg., soll aber verkauft werden. Es handelt sich um die 70Ps Variante, fährt sehr schön, 8-Sitzer, orange inkl. Blaulicht, hat 2 Schiebetüren (was ist davon zu halten?!), 73tkm gelaufen, war jährlich bei der Inspektion (vergangenes Jahr rundrum kompl. neue Bremsen + Kleinkramm). Nun zum Thema Rost: hat vorne einige Steinschläge, dadurch große Lackabplatzer bzw. hat der Rost sich Platz geschaffen. Scheibenrahmen ok, Radläufe ok, Türen ok, Einstiege ok, kleine Durchrostung hinten rechts in den Enden und natürlich überall ein wenig Kantzenrost. Ansonsten macht der Wagen einen sehr guten Eindruck, bremst gut, fährt gerade aus etc.

Fragen:
-Kann man den Wagen auf H-Kennzeichen bringen und gleichzeitig auf WoMo umabauen oder stellt das ein Problem mit Orginalität dar?
-Der Wagen hat eine AHK bis 1200kg gebremst, Auflastung möglich bzw. nicht zu empfehlen?
- Zum Preis, soll bei fast 1000 EURO´s liegen, ok?

Ich weiß, diese Frage ist kaum zu beantworten, aber wie gesagt bin neu hier, bin kein Bus-Freak, schraube und restauriere selber...und war ein alter Käferfahrer (62er Export)
Es wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Viele Grüße und vielen Dank
Lars
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

servus lars


der bulli deiner begier ist ein lufti--hat einen typ4 motor kennbuchstabe cu----jedenfalls ab werk.

da du ja auch im kaefer kundig bist--sollte der motor keine ueberraschungen fuer dich bergen.

dieser motor hat hydrostoessel---nach etwas standzeit klappern die etwas---das sollte aber bei betriebstemperatur aufhoeren.


die erstazteilversorgung fuer diesen motor ist---sagen wir mal vorsichtig--etwas schwierig.es gibt zwar reproteile--do die verdienen nicht den namen :ersatzteil :suff



die benzinpumpe--die gibt es z.zt.nicht mal fuer viel geld(120-150 euro)


beim t3 hast du ja schon bestimmt div.kaufberatungen gelesen--die bessere karosse--ist immer der bessere kauf.


2 schiebtueren sind zwar nicht superselten---doch schlaegt sich sowas durchaus im preis nieder.


den bus zum camper auszubauen und dann auch noch ein H-Kennzeichen zu bekommen---halte ich persoenlich fuer aussichtslos--inbesondere da jetzt schon wieder eine verschaerfung der richtlinien geplant wird.

ansonsten gibt es fuer diesen motor keinen kat


eine hoehere anhaengelast fuer einen bus vor bj84/85 ist mit etwas groesseren umbauten verbunden-----diese stehen aber auch nicht konform zu einer-h-abnahme.


1000 euro sind wohl angemessen----die lufts steigen grade in hoehere regionen
Member of the C.d.a.S
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“