Umbau?
Verfasst: 15.09.2005, 10:08
Unser Bus hat einen 50 PS Dieselmotor. Eine ATM mit angeblich etwa 100.000 km. Der ist absolut trocken, benötigt trotz seiner fast zwei Tonnen weniger als 8 ltr. Er ist sehr leise, springt immer an, läuft ruhig usw. (Eigentlich sollte man sowas doch belassen, oder?)
Trotzdem bin ich von der Idee fasziniert, irgendwan auch pölen zu können. Dazu habe ich sehr viel gelesen. Es gibt Fahrer, die fahren mit bis zu 50% Beitankung ohne Probleme.
Dank der vielen Informationen und Hilfen im Netz würde ich gern selbst (als Laie) einen Umbau vornehmen: Dabei würde ich meinen Frischwassertank nutzen und möchte umschalten können. Ganz grob: Bevor das Öl zum Motor kommt, soll es geheizt und gefiltert werden. Dann gibts noch kleine Teile wie dickere Leitungen etc. Am Ende steht ein Ventil, welches bei 75 Grad das Öl durchläßt.
Zum Glück gibt es genügend Platz im Bus. Super finde ich auch die Idee, den Öltank über den Motor zu packen. Derzeit sammle ich weitere Informationen und Tips, um dann vielleicht im Frühjahr umzubauen.
Trotzdem plagen mich die Zweifel. In der EDV heißt es, never change a running system. Und wenn schon, denn schon. Für einen ltr Preis von 80 ct lohnt sich der Umbau nicht. Die Teile etc werden etwa 150 -200 Euro kosten. Ne, wenn, dann möchte ich auch Altöl aus der Pommesbude fahren.
Wie treibt ihr es mit der Beschaffung? Habe von der "Pöl-Hölle" in Dortmung gelesen, was ist das?
Was meint ihr? Finger weg, oder... Auf jeden Fall weiß ich, dass ich noch viel lernen darf, bis ich zum Umbau fortschreite...
Trotzdem bin ich von der Idee fasziniert, irgendwan auch pölen zu können. Dazu habe ich sehr viel gelesen. Es gibt Fahrer, die fahren mit bis zu 50% Beitankung ohne Probleme.
Dank der vielen Informationen und Hilfen im Netz würde ich gern selbst (als Laie) einen Umbau vornehmen: Dabei würde ich meinen Frischwassertank nutzen und möchte umschalten können. Ganz grob: Bevor das Öl zum Motor kommt, soll es geheizt und gefiltert werden. Dann gibts noch kleine Teile wie dickere Leitungen etc. Am Ende steht ein Ventil, welches bei 75 Grad das Öl durchläßt.
Zum Glück gibt es genügend Platz im Bus. Super finde ich auch die Idee, den Öltank über den Motor zu packen. Derzeit sammle ich weitere Informationen und Tips, um dann vielleicht im Frühjahr umzubauen.
Trotzdem plagen mich die Zweifel. In der EDV heißt es, never change a running system. Und wenn schon, denn schon. Für einen ltr Preis von 80 ct lohnt sich der Umbau nicht. Die Teile etc werden etwa 150 -200 Euro kosten. Ne, wenn, dann möchte ich auch Altöl aus der Pommesbude fahren.
Wie treibt ihr es mit der Beschaffung? Habe von der "Pöl-Hölle" in Dortmung gelesen, was ist das?
Was meint ihr? Finger weg, oder... Auf jeden Fall weiß ich, dass ich noch viel lernen darf, bis ich zum Umbau fortschreite...