Seite 1 von 1

T3 mit umrüstung gekauf.was beachten?

Verfasst: 23.01.2011, 17:03
von classick
hallo!

habe mir vor kurzen einen umgebauten T3 gekauft. ist das erste mal das ich mit pöl fahren muss/darf. :-)
hab natürlich erst mal einiges versucht selber zu lesen. scheint ja nicht mehr ganz so lohnend zu sein das pölen was? so im gegensatz zu den vergangenen jahren. soweit so gut.....

wenn ich in meinen motor sehe, sehe ich lediglich diesen wärmetauscher, welcher ja auch für das motoröl im bus verbaut ist. natürlich auch isolierte dieselleitungen. vor dem wärmetauscher für das pöl ist ein abspeerhahn. wofür ist der? denke mal für reinen dieselbetrieb, richtig? und muss der zu bei diesel pur?

an der ESP kann ich nicht erkennen. nur noch ein zusätzlicher filter unter dem bus fürs pöl.

was sollte ich noch beachten beim pölbetrieb? wie gesagt....lese jetzt erst mal selber. aber tipps sind immer gut. :bier

motor ist ein 50ps. bj. 87


viele grüße
classick

Re: T3 mit umrüstung gekauf.was beachten?

Verfasst: 23.01.2011, 17:21
von luckypunk
Frag doch mal den Vorbesitzer, ansonsten mach mal Bilder, dann kann man eher was sagen. Es gibt auch sehr gute Pöler-Websites und Foren, da kann man sehr viel nachlesen.
Hat er einen Zusatztank für Pöl?

Re: T3 mit umrüstung gekauf.was beachten?

Verfasst: 23.01.2011, 17:39
von classick
hallo

die möglichkeit den vorbesitzer zu fragen besteht leider nicht.

ist ein 1 tanksystem. mache morgen mal bilder.

gruß

Re: T3 mit umrüstung gekauf.was beachten?

Verfasst: 23.01.2011, 17:55
von luckypunk
classick hat geschrieben:hallo

die möglichkeit den vorbesitzer zu fragen besteht leider nicht.

ist ein 1 tanksystem. mache morgen mal bilder.

gruß

Dann geh ich fast davon aus das er mit aussentemperaturabhängigen Gemisch betankt werden muss. Wenn er pur fahren soll, dann ist das sehr aufwändig, im Prinzip musst Du dann vor dem Start alles aufheizen wo Pöl durchläuft, alles alle Leitungen, am besten auch die Düsen, den Filter....und eigentlich am besten noch die ESP selbst, und das ist bei ihrer Masse kein leichtes Unterfangen.

Sowas geht mit ner Wasserstandheizung, am besten über Handy oder sonstwie fernbedienbar, damit könnte man alles vorheizen, dann Start.
Nach Warmlauf dann Temp-gesteuert das Pöl über nen kühlwassergespeisten Wärmetauscher heizen.

Re: T3 mit umrüstung gekauf.was beachten?

Verfasst: 23.01.2011, 18:06
von oktTali
Moin classick,

das Problem bei den Pölumbauten ist, dass die meistens vom Autobesitzer selbst durchgeführt wurden und es deswegen im nachhinein schwer ist, den Umfang festzustellen.
Nach Deinen Beschreibungen dürftest Du einen "Eckes"-Wärmetauscher vor dem Spritfilter verbaut haben, welcher dann den Sprit erwärmt. Mit dem Absperrhahn kann man diese Beheizung abstellen, um auch mit Diesel fahren zu können.

Jetzt ist natürlich die Frage, was steckt noch in Deinem Motor. Sind die Einspritzdüsen noch original, was ist mit den Glühkerzen, auf welchen Wert ist Deine Einspritzpumpe eingestellt, usw.

Das sind Angaben, die der Vorbesitzer wissen dürfte (oder vielleicht dessen Umfeld?)

Gruß
Tali

Re: T3 mit umrüstung gekauf.was beachten?

Verfasst: 23.01.2011, 18:58
von classick
hallo

habe den bus von nen händler der nur mit vw bussen handelt. leider weiß er diesbezüglich nichts.

wie gesagt habe ich nur dieses "eckes" welches durch kühlwasser geheizt wird.

somit kann ich also kein pures pöl fahren?

Re: T3 mit umrüstung gekauf.was beachten?

Verfasst: 23.01.2011, 19:12
von TottiP
Ne, jetzt im Winter würde ich es nicht riskieren. Das Problem ist einfach, dass die Suppe bei den vorherrschenden Temperaturen zu dickflüssig ist, was zu einem total Ausfall der Einspritzpumpe führen kann. Ich empfehle eine Mischung von 50:50, ab 10°C dann sollten 100% möglich sein, sofern der Motor im Kern gesund ist.