DX Motor , gab es das mal eigendlich "original"
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
DX Motor , gab es das mal eigendlich "original"
Hallo hab da mal ne Frage...
...wurden DX, GTI, Motoren mal in "Serie" in Busse gebaut, Dehler oder änliches, oder ist das ein Hirngespenzt in meinem Kopf.
Danke für Info.
fix
...wurden DX, GTI, Motoren mal in "Serie" in Busse gebaut, Dehler oder änliches, oder ist das ein Hirngespenzt in meinem Kopf.
Danke für Info.
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Marek
- Stammposter
- Beiträge: 733
- Registriert: 16.11.2009, 20:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CT
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Gotha
Re: DX Motor , gab es das mal eigendlich "original"
Huhu!
Gucke mal bei http://www.vwpix.org. Gab es mal von Oettinger 1.6 105PS und 2.0 125PS. MKB konnte ich keine finden.
Gruß Marek
Gucke mal bei http://www.vwpix.org. Gab es mal von Oettinger 1.6 105PS und 2.0 125PS. MKB konnte ich keine finden.
Gruß Marek
Luftgekühlte Fraktion
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
-
- Stammposter
- Beiträge: 540
- Registriert: 11.06.2010, 19:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: Jx
- Anzahl der Busse: 1
Re: DX Motor , gab es das mal eigendlich "original"
Nabend,
ich glaube den Dx gab es nur Golf 1/2 und im Scirocco...eventuell im Jetta er wurde später wurde er dann vom Pl und Kr abgelöst
Der Dx ist glaube ich ein 1,8er....aber es gab auch einen Gti Motor mit 1,6 Litern....
grüße denny
ich glaube den Dx gab es nur Golf 1/2 und im Scirocco...eventuell im Jetta er wurde später wurde er dann vom Pl und Kr abgelöst
Der Dx ist glaube ich ein 1,8er....aber es gab auch einen Gti Motor mit 1,6 Litern....
grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: DX Motor , gab es das mal eigendlich "original"
DX gab es von VW nur im Golf 1, Jetta 1, Scirocco 2.
DX Ist der 1,8er mit 112 PS und K Jetronic Einspritzung ohne Kat. Im 2er Golf hieß der EV und ist zunächst vom RD(mit G-Kat, KE Jetronic), dann vom PF (Digifant) abgelöst worden. PL und KR sind 16V Motoren, die gab es nur parallel zu den 8V.
Der 1,6er mit 110PS ist der EG in Golf 1, Jetta 1 und Scirocco 1 und 2.
DX Ist der 1,8er mit 112 PS und K Jetronic Einspritzung ohne Kat. Im 2er Golf hieß der EV und ist zunächst vom RD(mit G-Kat, KE Jetronic), dann vom PF (Digifant) abgelöst worden. PL und KR sind 16V Motoren, die gab es nur parallel zu den 8V.
Der 1,6er mit 110PS ist der EG in Golf 1, Jetta 1 und Scirocco 1 und 2.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25139
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: DX Motor , gab es das mal eigendlich "original"
Der DX wurde von 8/82 bis 7/92 im Golf verbaut und damit in Golf 1 und 2
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- der dennis
- Harter Kern
- Beiträge: 1901
- Registriert: 06.05.2007, 14:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
- Leistung: 174/90
- Motorkennbuchstabe: AAA
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bersenbrück
Re: DX Motor , gab es das mal eigendlich "original"
Moin.
In SA gab es laut meinem Onkel einen einsachter Reihenvierzylinder-Benziner, AAX...
Gruß, Dennis
In SA gab es laut meinem Onkel einen einsachter Reihenvierzylinder-Benziner, AAX...
Gruß, Dennis
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: DX Motor , gab es das mal eigendlich "original"
Hallo ,
ich meine ob so ein GTI Motor von jemanden in" Serie" verbaut worden ist , nicht im Golf oder Jetta, sondern im Bus.
Ob ein 1,8 oder 1,6 ist nun mal egal , irgendwie meine ich das es die GTI´s mal in Dehlers gab , oder ist das ein Überbleibsel aus meiner Jugend in meinem Kopf.
fix
ich meine ob so ein GTI Motor von jemanden in" Serie" verbaut worden ist , nicht im Golf oder Jetta, sondern im Bus.
Ob ein 1,8 oder 1,6 ist nun mal egal , irgendwie meine ich das es die GTI´s mal in Dehlers gab , oder ist das ein Überbleibsel aus meiner Jugend in meinem Kopf.
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Lars76
- Stammposter
- Beiträge: 569
- Registriert: 24.01.2012, 20:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schwalmtal
- Kontaktdaten:
Re: DX Motor , gab es das mal eigendlich "original"
Moin Fix, wenn du wirklich "Serie" meinst könnte es sein, dass du das evtl. mit nem 5-Ganggetriebe verwechselst?! Da gab es ja auch eins mit Kennbuchstaben "DX".
Wenn du aber mit "Serie" quasie nur den Einbaurahmen meinst (also nur der Bus) und ob da jemand schon mal einen DX-Motor eingebaut hat... ja hat jemand: http://bastelmalwieder.wordpress.com/19 ... or-112-ps/
Wenn du aber mit "Serie" quasie nur den Einbaurahmen meinst (also nur der Bus) und ob da jemand schon mal einen DX-Motor eingebaut hat... ja hat jemand: http://bastelmalwieder.wordpress.com/19 ... or-112-ps/
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: DX Motor , gab es das mal eigendlich "original"
OT:
Das halte ich für einen Fehler im Onkel Joachim. Zum einen, da der DX beim Jetta nur beim 1er aufgeführt ist, zum anderen, da der EV nahezu baugleich ist und im 2er Golf Baujahrtechnisch parallel aufgeführt ist. Den EV gabs es beim 2er Jetta ebenfalls.
Dazu kommt, dass die das gleiche beim PF und 2H auch gemacht haben, also nahezu Identischen Motoren aus der 1. und 2. Golfgeneration unterschiedliche Kennbuchstaben gegeben, obwohl sie sich eigentlich nur durch dadurch unterscheiden, das die Ansaugbrücken den Einlass auf der jeweils anderen Seite haben und die Abgaskrümmer anders sind. Das ist bei DX und EV auch der Fall, da der 1er eben den Luffikasten auf der linken Seite, der 2er aber auf der rechten hat.
neujoker hat geschrieben:Der DX wurde von 8/82 bis 7/92 im Golf verbaut und damit in Golf 1 und 2
Das halte ich für einen Fehler im Onkel Joachim. Zum einen, da der DX beim Jetta nur beim 1er aufgeführt ist, zum anderen, da der EV nahezu baugleich ist und im 2er Golf Baujahrtechnisch parallel aufgeführt ist. Den EV gabs es beim 2er Jetta ebenfalls.
Dazu kommt, dass die das gleiche beim PF und 2H auch gemacht haben, also nahezu Identischen Motoren aus der 1. und 2. Golfgeneration unterschiedliche Kennbuchstaben gegeben, obwohl sie sich eigentlich nur durch dadurch unterscheiden, das die Ansaugbrücken den Einlass auf der jeweils anderen Seite haben und die Abgaskrümmer anders sind. Das ist bei DX und EV auch der Fall, da der 1er eben den Luffikasten auf der linken Seite, der 2er aber auf der rechten hat.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
- HeinzT2a
- Stammposter
- Beiträge: 557
- Registriert: 26.11.2010, 18:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 6
- Wohnort: Offenburg
Re: DX Motor , gab es das mal eigendlich "original"
Hi,
evtl. ist es dir auch so gegangen wie mir damals
als es anfangs den 112 PS Motor im Bus gab, glaube so um 1983/84 rum, gab es gleichzeitig den 112PS GTI Motor z.B. im Golf.
Ich dachte auch immer, wegen der gleichen PS Zahl, das wäre jetzt im Bus der gleiche Motor bis ich mal in einen Bus Motorraum reinschauen konnte und mich dann erst, danach näher mit den anderen Daten wie Hubraum, Reihen oder WBX usw. beschäftigte...
man war eben jung und hatte nur die PS Zahlen im Kopf
Gruß HeinzT2a
...
evtl. ist es dir auch so gegangen wie mir damals
als es anfangs den 112 PS Motor im Bus gab, glaube so um 1983/84 rum, gab es gleichzeitig den 112PS GTI Motor z.B. im Golf.
Ich dachte auch immer, wegen der gleichen PS Zahl, das wäre jetzt im Bus der gleiche Motor bis ich mal in einen Bus Motorraum reinschauen konnte und mich dann erst, danach näher mit den anderen Daten wie Hubraum, Reihen oder WBX usw. beschäftigte...
man war eben jung und hatte nur die PS Zahlen im Kopf
Gruß HeinzT2a
...
deltaprofi fix hat geschrieben:Hallo ,
ich meine ob so ein GTI Motor von jemanden in" Serie" verbaut worden ist , nicht im Golf oder Jetta, sondern im Bus.
Ob ein 1,8 oder 1,6 ist nun mal egal , irgendwie meine ich das es die GTI´s mal in Dehlers gab , oder ist das ein Überbleibsel aus meiner Jugend in meinem Kopf.
fix
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25139
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: DX Motor , gab es das mal eigendlich "original"
Der Fehler zieht sich aber dann schon lange durch den Ersatzteilkatalog, denn sowohl Version 6 wie 7 weisen das so aus (sowohl für den Golf, wie den Scirocco/Corrado)ergster hat geschrieben:OT:
neujoker hat geschrieben:Der DX wurde von 8/82 bis 7/92 im Golf verbaut und damit in Golf 1 und 2
Das halte ich für einen Fehler im Onkel Joachim. Zum einen, da der DX beim Jetta nur beim 1er aufgeführt ist, zum anderen, da der EV nahezu baugleich ist und im 2er Golf Baujahrtechnisch parallel aufgeführt ist. Den EV gabs es beim 2er Jetta ebenfalls.
Dazu kommt, dass die das gleiche beim PF und 2H auch gemacht haben, also nahezu Identischen Motoren aus der 1. und 2. Golfgeneration unterschiedliche Kennbuchstaben gegeben, obwohl sie sich eigentlich nur durch dadurch unterscheiden, das die Ansaugbrücken den Einlass auf der jeweils anderen Seite haben und die Abgaskrümmer anders sind. Das ist bei DX und EV auch der Fall, da der 1er eben den Luffikasten auf der linken Seite, der 2er aber auf der rechten hat.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: DX Motor , gab es das mal eigendlich "original"
Oh mannomanomann,
Bleibt mir doch weg mit "Onkels" und Jetta und Katalogen , .
Also, denke ich die Antwort ist nein !!!!!!!
1,6 oder 1,8 GTI Motoren wurden nicht in "Kleinserie oder bestellbarem Umbau" angeboten !!!!
Überlege gerade ob ich den Motor aus meinem Renner , gemachter DX, in einen Bus pflanzen soll , Tristar würde sich anbieten .
Das das geht ist klar , ist mir nur gestern so in den Kopf geschossen, als mich jemand fragte ob ich nur meine fast rostfrei 83 GTi Karosse verkaufe, mmmmmmmuuummmmm dachte ich mir , da der Motor so richtig abgeht und dann noch ein paar Weber drauf , dann hat das Ding richtig Qualm , wäre dann eine Spassdoka.
Ohne Plakette und mit richtig Spritverbrauch....... ..
Na mel sehen
Bleibt mir doch weg mit "Onkels" und Jetta und Katalogen , .
Also, denke ich die Antwort ist nein !!!!!!!
1,6 oder 1,8 GTI Motoren wurden nicht in "Kleinserie oder bestellbarem Umbau" angeboten !!!!
Überlege gerade ob ich den Motor aus meinem Renner , gemachter DX, in einen Bus pflanzen soll , Tristar würde sich anbieten .
Das das geht ist klar , ist mir nur gestern so in den Kopf geschossen, als mich jemand fragte ob ich nur meine fast rostfrei 83 GTi Karosse verkaufe, mmmmmmmuuummmmm dachte ich mir , da der Motor so richtig abgeht und dann noch ein paar Weber drauf , dann hat das Ding richtig Qualm , wäre dann eine Spassdoka.
Ohne Plakette und mit richtig Spritverbrauch....... ..
Na mel sehen
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25139
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: DX Motor , gab es das mal eigendlich "original"
Öttinger hat einen 1,6L GTI-Motor mit K-Jetronik angeboten, der 105 PS im Bus leistete und einen 2,0L-Motor, der 125 PS keistete. Das waren deren 4-Zylinder-Reihenmotoren. Ansonsten wurden Boxer, getunte 4-Zylinder und der 6-Zylinder, geliefert.
In Südafrika wurde ein 1,8L-4-Zylinder mit Keihin-Registervergaser verbaut mit den Kennbuchstaben AAX und 70 kW Leistung.
In Südafrika wurde ein 1,8L-4-Zylinder mit Keihin-Registervergaser verbaut mit den Kennbuchstaben AAX und 70 kW Leistung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: DX Motor , gab es das mal eigendlich "original"
Danke Joachim ,
das wollte ich wissen, hast du da noch Unterlagen??
das wollte ich wissen, hast du da noch Unterlagen??
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: DX Motor , gab es das mal eigendlich "original"
Hab jetzt auch was gefunden, hab die ganze Zeit unter Dehler gesucht, Oettinger hat zu Erfolg geführt.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: DX Motor , gab es das mal eigendlich "original"
Oh mannomann nu weis ich glaube ich wat sache is.
Aber zur Sache. Mach doch. Wenn deshalb der Golf nicht in die Presse kommt. Aber lass die Spritze drauf wenn ses noch is, is doch viel besser als Versager.
So, zu der Onkelsache. Wenn ich dat richtig im Kopp habe, dann ist das Golf Cabrio in der MKB Übersicht nicht als eigenes Modell ausgewiesen.
Von daher habe ich damit recht, dass es den DX nicht im 2er gab, liege aber falsch, dass es sich beim Bauzeitraum um eine Fehlangabe handelt. Der DX war schlicht bis 92 im Golf 1 Cabrio GLI verfügbar.
Ohne das im einzelnen kontrolliert zu haben, gehe ich davon aus, dass der 2er Golf komplett neue MKB bekommen hat.
Der EX Motor aus der 1er Baureihe ist auch identisch zum GU aus dem 2er.
Einzige Ausnahme die mir einfällt: PL und KR, die gabs sowohl im 2er Golf als auch im 2er Scirocco mit anderer Saugbrücke, da jener ja auf dem Golf 1 basiert.
Aber zur Sache. Mach doch. Wenn deshalb der Golf nicht in die Presse kommt. Aber lass die Spritze drauf wenn ses noch is, is doch viel besser als Versager.
So, zu der Onkelsache. Wenn ich dat richtig im Kopp habe, dann ist das Golf Cabrio in der MKB Übersicht nicht als eigenes Modell ausgewiesen.
Von daher habe ich damit recht, dass es den DX nicht im 2er gab, liege aber falsch, dass es sich beim Bauzeitraum um eine Fehlangabe handelt. Der DX war schlicht bis 92 im Golf 1 Cabrio GLI verfügbar.
Ohne das im einzelnen kontrolliert zu haben, gehe ich davon aus, dass der 2er Golf komplett neue MKB bekommen hat.
Der EX Motor aus der 1er Baureihe ist auch identisch zum GU aus dem 2er.
Einzige Ausnahme die mir einfällt: PL und KR, die gabs sowohl im 2er Golf als auch im 2er Scirocco mit anderer Saugbrücke, da jener ja auf dem Golf 1 basiert.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
- Marek
- Stammposter
- Beiträge: 733
- Registriert: 16.11.2009, 20:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CT
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Gotha
Re: DX Motor , gab es das mal eigendlich "original"
Huhu!
Hatte ich oben geschrieben, Oettinger
Gruß Marek
Hatte ich oben geschrieben, Oettinger
Gruß Marek
Luftgekühlte Fraktion
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: DX Motor , gab es das mal eigendlich "original"
Ja , ich Dussel hab aber unter Dehler geschaut .Marek hat geschrieben:Huhu!
Hatte ich oben geschrieben, Oettinger
Gruß Marek
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- renedebarry
- Mit-Leser
- Beiträge: 31
- Registriert: 13.11.2009, 07:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Dehler
- Leistung: 136 PS
- Motorkennbuchstabe: EJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Niederkrüchten
Re: DX Motor , gab es das mal eigendlich "original"
Hi,
ich denke dein Hirngespinnst war nicht ganz so verkehrt. Es gab ja mal diese Flachdehler und von den paar sind wohl einige auf den Öttinger umgebaut worden...vielleicht war das in deinem Kopf!
LG aus Vene
ich denke dein Hirngespinnst war nicht ganz so verkehrt. Es gab ja mal diese Flachdehler und von den paar sind wohl einige auf den Öttinger umgebaut worden...vielleicht war das in deinem Kopf!
LG aus Vene
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1591
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden
Re: DX Motor , gab es das mal eigendlich "original"
Von der Leistungsentfaltung her ist der DX ein absolut geiler Motor! Zumindest im Golf ist es eine schöne Drehorgel!
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: DX Motor , gab es das mal eigendlich "original"
Wenn du von der Drehorgel redest meinst du eher den 1,6er EG nicht den DX. Letzterer hat es nicht nötig immer bis an den roten gedreht werden zu müssen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1591
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden
Re: DX Motor , gab es das mal eigendlich "original"
Nötig nicht, aber er kann es...ergster hat geschrieben:Wenn du von der Drehorgel redest meinst du eher den 1,6er EG nicht den DX. Letzterer hat es nicht nötig immer bis an den roten gedreht werden zu müssen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 206
- Registriert: 15.11.2012, 18:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
- Leistung: 98 PS
- Motorkennbuchstabe: DX
- Anzahl der Busse: 2
Re: DX Motor , gab es das mal eigendlich "original"
Gibts vllt jemand der noch jemanden kennt mit solch einem Umbau?Lars76 hat geschrieben: ↑09.10.2012, 11:05 Moin Fix, wenn du wirklich "Serie" meinst könnte es sein, dass du das evtl. mit nem 5-Ganggetriebe verwechselst?! Da gab es ja auch eins mit Kennbuchstaben "DX".
Wenn du aber mit "Serie" quasie nur den Einbaurahmen meinst (also nur der Bus) und ob da jemand schon mal einen DX-Motor eingebaut hat... ja hat jemand: http://bastelmalwieder.wordpress.com/19 ... or-112-ps/
Ich selbst hab einen DX eingetragen und benötige Hilfe.
- GodfatherTorque
- Mit-Leser
- Beiträge: 28
- Registriert: 14.10.2023, 23:19
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: KASTEN
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: bnz
- Anzahl der Busse: 3
Re: DX Motor , gab es das mal eigendlich "original"
Was willst Du denn wissen? Hatte zwar keinen DX, aber mal 2E, ADY, ABF, 1,9TDI, 9A, ... so Kram halt.
-
- Stammposter
- Beiträge: 206
- Registriert: 15.11.2012, 18:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
- Leistung: 98 PS
- Motorkennbuchstabe: DX
- Anzahl der Busse: 2
Re: DX Motor , gab es das mal eigendlich "original"
Ich habe einen DX eingetragen, natürlich ohne Abgasgutachten dh ca. 500Euro Steuern/Jahr.
Mich würde interessieren um von den hohen Steuern runter zu kommen ob:
1. der Umbau H-Tauglich wäre?(Karosserie neu gelackt ,Innen MV Aussstattung)
2. wenn ja ob es nötig wäre beim Umbau von K-Jetronik auf Digifant das eintragen zu lassen?
Ich habe eine Firma ausm Ruhrpott aufgetrieben(Meyendorf) die sich mit den Golf Motoren gut auskennt.
Der Chef schlug mir vor die Einspritzung zu ändern auf Digifant, was ich gut fände.
Motor muss eh erneuert bzw. überholt werden.
Alternative zum wieder herrichten des Motors(Standzeit 9Jahre) wäre Umbau auf AGG aber das wäre trotz Euro2 und somit weniger Steuern das durchaus teuere Unterfangen.
Mich würde interessieren um von den hohen Steuern runter zu kommen ob:
1. der Umbau H-Tauglich wäre?(Karosserie neu gelackt ,Innen MV Aussstattung)
2. wenn ja ob es nötig wäre beim Umbau von K-Jetronik auf Digifant das eintragen zu lassen?
Ich habe eine Firma ausm Ruhrpott aufgetrieben(Meyendorf) die sich mit den Golf Motoren gut auskennt.
Der Chef schlug mir vor die Einspritzung zu ändern auf Digifant, was ich gut fände.
Motor muss eh erneuert bzw. überholt werden.
Alternative zum wieder herrichten des Motors(Standzeit 9Jahre) wäre Umbau auf AGG aber das wäre trotz Euro2 und somit weniger Steuern das durchaus teuere Unterfangen.
- GodfatherTorque
- Mit-Leser
- Beiträge: 28
- Registriert: 14.10.2023, 23:19
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: KASTEN
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: bnz
- Anzahl der Busse: 3
Re: DX Motor , gab es das mal eigendlich "original"
Da wirst Du mit dem Prüfer reden müssen. Der Motor könnte ja ein zeitgenössischer Umbau sein. Und Motor "aus der Baureihe" ist dehnbar. Sind alles 827er. Alternative Wohnmobil oder LKW zulassung.
-
- Stammposter
- Beiträge: 206
- Registriert: 15.11.2012, 18:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
- Leistung: 98 PS
- Motorkennbuchstabe: DX
- Anzahl der Busse: 2
Re: DX Motor , gab es das mal eigendlich "original"
Ja die 3te Version wäre einfach auf Saison dann wäre es erträglicher und ich hätte keine Auflagen wie mit H.
-
- Inventar
- Beiträge: 4564
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: DX Motor , gab es das mal eigendlich "original"
im großem auktionshaus ist grad ein dehler mit vermutlich diesem motor:
https://www.ebay.de/itm/156146013488
https://i.ebayimg.com/images/g/5I0AAOSw ... -l1600.png
(auktionsnr 156146013488 falls die links nicht gehen)
https://www.ebay.de/itm/156146013488
https://i.ebayimg.com/images/g/5I0AAOSw ... -l1600.png
(auktionsnr 156146013488 falls die links nicht gehen)