Sogwert steigt bei längeren Strecken - Unterdruckfestigkeit?
Verfasst: 01.02.2013, 22:06
Abend,
Ich habe ja zuerst Probleme mit Luft gehabt, weil meine ESP undicht war usw. Jetzt ist mein System bis 0,9 bar Unterdruck dicht, liegt glaube ich im Normalbereich. Eintank mit Eckes und schaltbarem KGR.
Das Phänomen: Fahre ich längere Strecken, steigt der Sog langsam an, auf der Autobahn zuerst 0,15 z.B. und dann geht er auf einmal bis 0,6... Steht das Auto dann einige Zeit, ist der Sog von alleine wieder niedriger, ohne Filterwechsel... Scheint völlig unabhängig vom Filter zu sein, beim ersten Mal dachte ich der Filter ist dicht und hab ihn gewechselt, war danach aber unverändert. Dabei finde ich auch seltsam, dass der Sog nicht geringer wird, wenn sich der Eckes aufheizt. Es ist wie wenn irgendwas am Tank oder im Vorlauf nicht unterdruckfest wäre oder sich mit Schlonz zusetzen würde. Was mich erstaunen würde, da alles neu ist: Tank von ATP mit 12mm Anschluss, 12mm NBR/CR Schlauch mit Gewebeeinlage usw. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das Problem im Vorlauf oder im Tank zu suchen ist, denn als ich mal probehalber aus einem Kanister angesaugt hab (wohlgemerkt, Eckes und Filter waren dann noch aktiv) war der Sogwert bei 0,0x. Trotzdem habe ich den WT mal sicherheitshalber über Nacht in Benzin eingelegt, falls Fett dringewesen wäre, jedoch zeigt sich die Tendenz wieder. Bei Fahrantritt 0,05 und danach trotz warmen Motor 0,15.
Was kann das sein? Kann irgendwas im Altpöl (1µm) "verklumpen" und mir den Tank verstopfen? An sich habe ich nur gut abgesetzes und gefiltertes getankt und der Tank ist ja auch noch neu samt allen Leitungen... Oder ist eventuell irgendwas von den Schläuchen oder auch innen im Tank nicht unterdruckfest und zieht sich zusammen? Kommt mir irgendwie seltsam vor das Ganze
Würde mich über Ideen und Erfahrungen freuen.
Viele Grüße
Ich habe ja zuerst Probleme mit Luft gehabt, weil meine ESP undicht war usw. Jetzt ist mein System bis 0,9 bar Unterdruck dicht, liegt glaube ich im Normalbereich. Eintank mit Eckes und schaltbarem KGR.
Das Phänomen: Fahre ich längere Strecken, steigt der Sog langsam an, auf der Autobahn zuerst 0,15 z.B. und dann geht er auf einmal bis 0,6... Steht das Auto dann einige Zeit, ist der Sog von alleine wieder niedriger, ohne Filterwechsel... Scheint völlig unabhängig vom Filter zu sein, beim ersten Mal dachte ich der Filter ist dicht und hab ihn gewechselt, war danach aber unverändert. Dabei finde ich auch seltsam, dass der Sog nicht geringer wird, wenn sich der Eckes aufheizt. Es ist wie wenn irgendwas am Tank oder im Vorlauf nicht unterdruckfest wäre oder sich mit Schlonz zusetzen würde. Was mich erstaunen würde, da alles neu ist: Tank von ATP mit 12mm Anschluss, 12mm NBR/CR Schlauch mit Gewebeeinlage usw. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das Problem im Vorlauf oder im Tank zu suchen ist, denn als ich mal probehalber aus einem Kanister angesaugt hab (wohlgemerkt, Eckes und Filter waren dann noch aktiv) war der Sogwert bei 0,0x. Trotzdem habe ich den WT mal sicherheitshalber über Nacht in Benzin eingelegt, falls Fett dringewesen wäre, jedoch zeigt sich die Tendenz wieder. Bei Fahrantritt 0,05 und danach trotz warmen Motor 0,15.
Was kann das sein? Kann irgendwas im Altpöl (1µm) "verklumpen" und mir den Tank verstopfen? An sich habe ich nur gut abgesetzes und gefiltertes getankt und der Tank ist ja auch noch neu samt allen Leitungen... Oder ist eventuell irgendwas von den Schläuchen oder auch innen im Tank nicht unterdruckfest und zieht sich zusammen? Kommt mir irgendwie seltsam vor das Ganze
Würde mich über Ideen und Erfahrungen freuen.
Viele Grüße