Benzin statt Öl im Motor

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Benzin statt Öl im Motor

Beitrag von andovic »

Hallo alle zusammen,

letzten Winter hab ich mir über Kleinanzeigen einen gebrauchten kompletten Motor (Motorkenbuchstabe CT 1.6L Luftboxer) liefern lassen, da der alte nicht mit vertretbarem Aufwand zu reparieren war. Hab mir brav Videos vom Lauf schicken lassen und diverse Bilder. Motor stand jetzt 4 Monate in der Garage, nachdem ich ihn halbwegs geputzt habe wollt ich heut das alte Öl ablassen. Bisher ließ er sich auch nicht so gut drehen, habe das auf die lange Standzeit geschoben.

Zuerst kam mir das hier entgegen, vermute Wasser+Rost:
Bild


Anschließend das hier, wie man sieht mit viel Schwung :-?
Bild


Auf den Bilder sieht es aus wie Motoröl. Hat aber eher die Konsistenz von Kaffee und riecht total nach Benzin (oder Silikonentferner??)
Ist das üblich, dass man den Motor mit Benzin spült, oder ist das Pfusch und der Motor muss zerlegt und komplett gereinigt werden? Wie geh ich weiter vor? Neu auffüllen mit Öl und dann paar mal von Hand durchdrehen, dann mit dem Anlasser und irgendwann den Motor halt zünden lassen? Dann nach dem Warmfahren das Öl erneut wechseln?

Bin etwas ratlos, und freue mich über jeden Tipp.
Grüße
Andi
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Benzin statt Öl im Motor

Beitrag von Marek »

Hallo Andi,

Na üblich ist das nicht einen zusammen gebauten Motor mit Benzin zu spülen oder zu reinigen. Ich wäre vorsichtig und würde ihn komplett auseinander nehmen. Du willst sicher noch etwas länger den Motor fahren. So teuer sind die Typ 1 Teile nicht.

Was heißt "lässt sich nicht gut Drehen"?
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Benzin statt Öl im Motor

Beitrag von andovic »

Was heißt "lässt sich nicht gut Drehen"?

Naja, lässt sich schon durchdrehen von Hand und man merkt, wo sich die Kompression aufbaut. Allerdings schon wesentlich schwerer als ich es gewohnt bin von den letzen Motoren. Man braucht beide Hände um am Schwungrad zu drehen. Aber wie gesagt...war ja auch kein Öl drin, sondern Sprit.
Oh nee...nächsten Motor zerlegen :-(
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Benzin statt Öl im Motor

Beitrag von Atlantik90 »

Mach mal die Kerzen raus und drehe ihn dann von Hand. Dann spürst du nur die geringen Ungleichförmigkeiten des Ventiltriebes.
Öl stinkt nach Sprit, wenn der immer nur kurz gelaufen ist und du hast dann eben auch Ölverdünnung.

Mach billiges Öl rein und bau ihn ein und fahre ihn einmal. Das ist ja nicht so viel Arbeit - Lufti rein und raus ist ja relativ fix. Du weist dann aber auch nach 1000 km wie viel Öl der braucht und wie er läuft. Und die Kompression kannst du ja auch mal dann messen.

Und
letzten Winter hab ich mir über Kleinanzeigen
und
Motor stand jetzt 4 Monate in der Garage
Meintest du mit letzten Winter den Winter 2012/2013 oder den noch laufenden? Mit dem laufenden bringst du keine 4 Monate Garage zusammen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Benzin statt Öl im Motor

Beitrag von Marek »

Huhu

Wie gesagt ich würde ihn komplett machen. Hab meinen Bus mit laufenden CT gekauft, nur weil neu gedichtet. Danach ist er vielleicht 10 min im Leerlauf gelaufen. Zack aus FEST. Da hatte der Vorbesitzer sehr viel Hochtemperatursilikon angewendet.
Das Risiko würde ich nicht nochmal eingehen.

Da kannst auch gleich nach der Nockenwelle gucken, die sah bei mir übel aus.

Wird schon werden.

Grüße Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Benzin statt Öl im Motor

Beitrag von andovic »

@neujoker

habe ihn etwa letzten November gekauft...Winter war hier im Süden ja eh kein wirklicher!
Mach mal die Kerzen raus und drehe ihn dann von Hand. Dann spürst du nur die geringen Ungleichförmigkeiten des Ventiltriebes.
Öl stinkt nach Sprit, wenn der immer nur kurz gelaufen ist und du hast dann eben auch Ölverdünnung.

Mach billiges Öl rein und bau ihn ein und fahre ihn einmal. Das ist ja nicht so viel Arbeit - Lufti rein und raus ist ja relativ fix. Du weist dann aber auch nach 1000 km wie viel Öl der braucht und wie er läuft. Und die Kompression kannst du ja auch mal dann messen.
Kerzen werde ich rausmachen, beim drehen von Hand ohne Motoröl kann er keinen Schaden nehmen, ist da noch genug Restöl drin?

Also Ölverdünnung :kp ...das muss schon richtig krass gewesen sein. Meinem Gefühl nach wurde da eher Sprit mit Öl und Verbrennungsrückständen verdünnt. Da müssten die Kolbenringe ja echt komplett hinüber sein. Weil das kam mir echt in einem Schwall entgegen wie kalter Kaffee. Sieht man ja auch in dem Bild, dass ordentlich was daneben ging. Ich vermute dass (aus welchem Grund auch immer) Benzin in die Öleinfüllöffnung gekippt wurde. Andererseits hab ich auch noch keine Erfahrungswerte zum Vergleich, bei meinen bisherigen Motoren war das Motoröl beim Ablassen immer von gewohnter Viskosität.

Hab mir schon 5 Liter Billigöl im Bauhaus geholt. Habe ihn mal offen stehen lassen, das restliche Benzin müsste ja so langsam verdampfen...

Bin mir halt immernoch unsicher ob ich ihn nicht doch zerlegen soll um nichts kaputt zu machen. Lagerschaden hab ich echt langsam genug ;)

Grüße
Andi
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Benzin statt Öl im Motor

Beitrag von andovic »

Sodele,

hab die Kerzen mal rausgemacht. Motor dreht leichter, allerdings immernoch nicht wirklich rund. An manchen Punkten muss man sich beim Weiterdrehen schon anstrengen. Vielleicht die Unregelmäßigkeiten im Ventiltrieb? Späne waren keine im "Altöl", daher geh ich mal davon aus, dass die Lager intakt sind.
Die Alternative ist: Ein Lagerschaden wurde vertuscht indem Späne mit dem Altöl abgelassen wurden und dann Benzin nachgekippt wurde. Naja... nicht besonders wahrscheinlich.
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Benzin statt Öl im Motor

Beitrag von gambumbf »

Hi,

Eine Quelle für Benzin im Öl kann die mechanische Benzinpumpe sein. Membran verschlissen,
Bei abgeschraubter Pumpe muss im Benzinpumpenflansch Öl stehen und keine sauberes Benzin.

Gruß Bernd
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Benzin statt Öl im Motor

Beitrag von Bus-Froind »

Ventildeckel und Kipphebel abnehmen, dann wieder einen Drehtest.
Stück für Stück kommst du den Fakten näher.
VWJokerT3
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 22.04.2011, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Chiemgau

Re: Benzin statt Öl im Motor

Beitrag von VWJokerT3 »

Wieso frägst nicht beim Vorbesitzer nach, was er da gemacht hat?
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Benzin statt Öl im Motor

Beitrag von andovic »

Ventildeckel hab ich heut Mittag runtergemacht. Komischerweise geben die Hydros auf Druck nicht nach, und das nach so einer ewigen Standzeit. Sonst war alles sehr trocken, habe bisschen Öl auf alle beweglichen Teile verteilt. Sonst nichts besonderes.

Beim Vorbesitzer hab ich angefragt, Antwort steht noch aus. Aber ob der sich noch mal meldet...eigentlich hatte ich ein gutes Gefühl beim Kauf.

Grüße
Andi
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Benzin statt Öl im Motor

Beitrag von andovic »

Hab vorher mal die Kipphebelwelle runtergemacht und den Motor mit frischem (Billig)öl durchgedreht. Geht wesentlich einfacher und er dreht auch annähernd gleichmäßig schwer. Hab die ganze Kipphebelperipherie großzügig mit Motoröl behandelt. Dreht nun auch mit "angeschlossenen" Ventilen gut. Sollte ich die Ventilschäfte da wo sie in die Ventilführung münden vielleicht mit WD40 behandeln, sodass sie fürs erste besser laufen, oder ist das eine Todsünde? :gr

Die Benzinpumpe hab ich gleich nachdem der Motor geliefert hat durch meine funktionierende ausgetauscht, war zu faul zum Putzen der gelieferten ;) Deswegen hab ich nicht drauf geachtet ob Benzin im Flansch stand.

Da im Altöl keine Späne oder Abrieb war, spar ich mir glaub das Außeinandernehmen und versuch so mein Glück.

Danke für die Tipps bis hier!!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Benzin statt Öl im Motor

Beitrag von Atlantik90 »

WD40 hat da nichts zu suchen - wenn dann Motoröl.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
SMR620
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 02.01.2012, 01:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Star
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Herford

Re: Benzin statt Öl im Motor

Beitrag von SMR620 »

Fahren und gut! Hatte im 2 Takt Crosser und auch im 4T Straßenmoped schon Wasseröl und Benzinöl gemischt. Ölwechsel und gut is wenn die Kd nicht durch ist :-)
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Benzin statt Öl im Motor

Beitrag von Marek »

Hallo

Kopfdichtung in dem Sinne gibt's nicht.

Na das hört sich ganz gut an. Bau ihn zusammen und wieder rein damit. Und fährst mal damit. Lagerschaden würdest du hören wenn er im Leerlauf "klopfen " tut.

Grüße Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
BlauesWunder
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2013, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kreis Lippe, NRW

Re: Benzin statt Öl im Motor

Beitrag von BlauesWunder »

Das Öl-Benzin-Gemsich kann beim 1600er und nur Kurzstrecke im Winter einfach passieren. Das Kraftstoff-Luft-Gemisch ist fett, der Motor wird nie richtig warm, da muss man regelmäßig Öl ablassen damit der Ölstand nicht zu hoch wird. Ich würd' mir da keinen Kopf machen und ihn nach Ölwechsel einfach fahren.

Wünsche Viel Erfolg!
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Benzin statt Öl im Motor

Beitrag von andovic »

Hi,
wollte nur kurz noch erzählen wie die Geschichte ausging:

Altes "Öl" abgelassen, Billig Liqui Moly 15W40 (10 Euro der Kanister) reingekippt. Zündzeitpunkt eingestellt und die Kiste läuft nun seit 300km wieder tadellos! Tropft auch kein Öl raus, das ist ja auch mal ne Sache bei den Lufits ;)

Der Plan ist nach 1000km das Öl wieder rauszuhauen und gegen ein besseres zu wechseln, das vor allem auch die VW Norm erfüllt. Das Billigöl dient sozusagen nur der Reinigung.

Grüße
Andi
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Benzin statt Öl im Motor

Beitrag von Marek »

Hallo

Ein besseres Öl wirst du nicht finden
15w40 ideal.

Grüße Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“