Wegen vielfacher Anfragen habe ich jetzt mal meinen Rollerträger Marke Eigenbau ausgemessen. Technisch Zeichnen hab ich nie gelernt (bin Mediziner ), daher bitte nicht erwarten, dass die Maße allesamt 100%ig stimmen. Es ist zwar relativ gewissenhaft gemessen, aber trotzdem sollte man es Schritt für Schritt zusammen setzen und ggf. korrigieren.
Die Schweißarbeiten hat ein gelernter Schlosser mit Schweißprüfung übernommen. Welches Material es war, kann ich nicht sagen. Irgendwas handelsübliches, nix hochfestes oder so.
Anschließend ging es in die Feuerverzinkung.
Rückleuchten sind ebenfalls handelsüblich, aber kein China-Billigschrott, sondern aus deutscher Fertigung (Jokon).
Zu den Rechteck- bzw. quadratischen Profilen: Wandstärke beträgt 2mm bei den 40x40mm Profilen und beim Einsteckteil (35x35mm) 5mm, was aus Stabilitätsgründen unerlässlich ist! Die 5mm wiederum kommen durch zwei ineinander geschobene Profile zustande, die an den Enden miteinander verschweißt sind. Somit hat man also im Bereich des Einsteckteils drei quadratische Profile ineinander.
Eingeschweißte Verstärkungsbleche sind aus den Fotos ersichtlich.
Der Träger wird in angebauten Zustand mit zwei Schrauben M10 fixiert (eingeschweißte Mutter im abnehmbaren Teil).
Die unterschiedlichen Winkel von 45° und 40° sind notwendig, um ein "Hängen" in belastetem Zustand zu vermeiden.
Die Standschiene stammt aus Serienfertigung der Firma Stema, die für deren Motorradanhänger verwendet werden (Lieferantenartikelnummer: ZT00413, 75,90 Euro), ebenso die Auffahrschiene (Lieferantenartikelnummer: ZT00653 / ZT00707, 79,90 Euro), die mit den ersichtlichen Klemmschrauben (Flügelschrauben) laut Fotos klapperfrei befestigt ist.
Noch ein Hinweis: jeder kann es gerne nachbauen, eine Haftung dafür kann ich natürlich nicht übernehmen. Jeder, der den Träger nachbaut, übernimmt dafür voll und allein die eigene Verantwortung!
Rollerträger
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Re: Rollerträger
Cooles Teil: )
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Re: Rollerträger
Vielen Dank
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Re: Rollerträger
Super!!! Sowas als Fahrradträger fänd ich ja noch viel besser als die Teile die man an die arme kleine Heckklappe hängt...
Wie isn das mit TÜV? Muss der das abnehmen?
Und wenn man damit über Huggel fährt, wackelt der bestimmt. Aber wackelt der dann so stark, dass der irgendwo gegenkommen könnte?
Wie isn das mit TÜV? Muss der das abnehmen?
Und wenn man damit über Huggel fährt, wackelt der bestimmt. Aber wackelt der dann so stark, dass der irgendwo gegenkommen könnte?
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Re: Rollerträger
Auch hier im Forum findet man unterschiedlichste Behauptungen zur TÜV Eintragung. Ich habe da einmal angerufen und die Info erhalten, dass ein abnemhbarer Träger, der nicht länger als 1m heraussteht nicht eintragungspflichtig ist. Ich habe das aber nicht schriftlich und kann auch keinen Ansprechpartner dort nennen. Die Frage ist, ob man nicht schlafende Hunde weckt, wenn man beim TÜV anrückt. Ein bös gesinnter Prüfer könnte Kontruktionszeichnungen, Festigkeitsprüfungen und sonst was verlangen.
Wenn andererseits in Italien ein Unfall passiert, der nichts mit dem Rollerträger zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass die italienische Polizei Interesse an einem TÜV Gutachten hat.
Der Super GAU schlechthin wäre allerdings wenn das Teil bricht und deswegen ein Unfall passiert.
Ich habe Belastungstests gemacht. Mein Roller wiegt 130kg und ich bin schon mal eine krasse Bodenwelle über ein Bahngleis gefahren, nicht absichtlich. Der Träger hat gehalten, aber das beschriebene Einsteckteil war am Übergang vom dünneren zum dickeren Profil, also von 35x35 auf 40x40 leicht verbogen. Es war damals noch einwandig. Daraufhin habe ich es wie im Text beschrieben verstärkt.
Wackeln tuts da hinten so gut wie gar nicht. Der Roller ist nicht abgestützt, sondern nur mit Spanngurten (am Lenker einer je rechts und links und hinten einer zum niederhalten) fixiert. Auch bei starker Beschleunigung ( ) und starker Abbremsung passiert nix. Ich habe allerdings zum Schutz der Heckscheibe (auch zum Anlehnen daran, wenn ich den Roller allein verstaue) auf den rechten Lenkerstummel ein kurzes Stück Schlauch gesteckt.
Bei Belastung muss bei meinem Bus mit Serienfahrwerk die Höheneinstellschraube der Scheinwerfer genau 4 1/2 Umdrehungen runter gedreht werden.
Das Fahrverhalten hat sich nicht negativ verändert, was mich selber gewundert hat, da der T3 eh schon hecklastig ist.
Insgesamt hat er jetzt in 5 Urlauben seine Praxistauglichkeit bewiesen. Das Verladen erledige ich in 3 Minuten.
Wenn andererseits in Italien ein Unfall passiert, der nichts mit dem Rollerträger zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass die italienische Polizei Interesse an einem TÜV Gutachten hat.
Der Super GAU schlechthin wäre allerdings wenn das Teil bricht und deswegen ein Unfall passiert.
Ich habe Belastungstests gemacht. Mein Roller wiegt 130kg und ich bin schon mal eine krasse Bodenwelle über ein Bahngleis gefahren, nicht absichtlich. Der Träger hat gehalten, aber das beschriebene Einsteckteil war am Übergang vom dünneren zum dickeren Profil, also von 35x35 auf 40x40 leicht verbogen. Es war damals noch einwandig. Daraufhin habe ich es wie im Text beschrieben verstärkt.
Wackeln tuts da hinten so gut wie gar nicht. Der Roller ist nicht abgestützt, sondern nur mit Spanngurten (am Lenker einer je rechts und links und hinten einer zum niederhalten) fixiert. Auch bei starker Beschleunigung ( ) und starker Abbremsung passiert nix. Ich habe allerdings zum Schutz der Heckscheibe (auch zum Anlehnen daran, wenn ich den Roller allein verstaue) auf den rechten Lenkerstummel ein kurzes Stück Schlauch gesteckt.
Bei Belastung muss bei meinem Bus mit Serienfahrwerk die Höheneinstellschraube der Scheinwerfer genau 4 1/2 Umdrehungen runter gedreht werden.
Das Fahrverhalten hat sich nicht negativ verändert, was mich selber gewundert hat, da der T3 eh schon hecklastig ist.
Insgesamt hat er jetzt in 5 Urlauben seine Praxistauglichkeit bewiesen. Das Verladen erledige ich in 3 Minuten.
- wiezen
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Re: Rollerträger
Schöne Anleitung.
Aber der T3 ansich ist nicht Hecklastig, er hat wohl auf beiden Achsen 50% Gewicht aufliegen im leeren Zustand.
Aber der T3 ansich ist nicht Hecklastig, er hat wohl auf beiden Achsen 50% Gewicht aufliegen im leeren Zustand.
Gruß
Martin
Its better to burn out than it is to rust
Martin
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