Woher kommt dieses Geräusch?
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Woher kommt dieses Geräusch?
Hallo Gemeinde.
Ich habe ein kleines Problem mit einem Geräusch, von dem ich meine, dass es nicht da sein sollte
Hier könnt ihr euch das Geräusch mal anhören: https://www.dropbox.com/s/yoknq3j9mofmp ... 202042.mp4
Das Geräusch der nassen Straße mal ausblenden. Es geht um das Wummern.
Kurz zur Vorgeschichte. Ich hatte etwa in Q3/2012 die Bremsen und Radlager vorne komplett erneuert. Ende letzten Jahres, kurz vor der Winterpause kam dann dieses Geräusch auf. Ich dachte mir, dass jetzt wohl die Lager hinten dran sind und hab mich schonmal darauf eingestellt. Vor nem knappen Monat hab ich den Bulli dann aus dem Winterschlaf erweckt und mich dem Thema Hinterachse gewidmet.
Gemacht wurden:
- Achsschwingen demontiert, gestrahlt, spritzverzinkt, lackiert und hohlraumversiegelt
- Trommelbremse komplett neu (alles Neuteile)
- Bremsleitungen ab T-Stück hinten neu
- Federn hinten neu
- Bilstein B6 in neu rein
- Alles an Lagern, Distanzhülsen, Fetten und so weiter neu
- Nabenstumpf sauber gemacht
- Radlagergehäuse entrostet, versiegelt und gelackt
- Kronenmuttern und Splinte neu
- Schrauben und Fette Antriebswellen/Gleichlaufgelenke auch gleich neu
Und als ich ihn dann wieder zusammengebaut hatte und die erste Runde gefahren bin...das Geräusch ist immer noch da
Und jetzt seid ihr dran. Woran kann das liegen? Die Hinterachse hätte ich jetzt einfach mal ausgeschlossen. Die Reifen vorne lassen sich einwandfrei im Leerlauf drehen und die Bremsscheiben sind sehr gleichmäßig beansprucht. Die Reifen sind relativ neu (2. Saison).
Das Geräusch tritt unabhängig von Gang drin/Gang draußen auf. Das Intervall verkürzt sich mit steigender Geschwindigkeit. Egal in welchem Gang oder mit welcher Drehzahl. Das Geräusch ist sehr gleichmäßig. Gefühlt hab ich eine gewisse Vibrationübertragung auf die Fußräume. Wobei ich die sicher vorher auch hatte, sie mir nur nicht so bewusst war, als ich noch nicht so darauf geachtet habe.
(Randnotiz: Mein LiMa-Keilriemen muss neu. Der ist zu labbrig drauf und dreht ab und an durch. Die LiMa wird das Geräusch ja nicht verursachen, wenn bspw. die Welle einen Schlag weg hat, oder?)
Irgendwelche Ideen, wo ich da mal anpacken kann/muss?
Ich habe ein kleines Problem mit einem Geräusch, von dem ich meine, dass es nicht da sein sollte
Hier könnt ihr euch das Geräusch mal anhören: https://www.dropbox.com/s/yoknq3j9mofmp ... 202042.mp4
Das Geräusch der nassen Straße mal ausblenden. Es geht um das Wummern.
Kurz zur Vorgeschichte. Ich hatte etwa in Q3/2012 die Bremsen und Radlager vorne komplett erneuert. Ende letzten Jahres, kurz vor der Winterpause kam dann dieses Geräusch auf. Ich dachte mir, dass jetzt wohl die Lager hinten dran sind und hab mich schonmal darauf eingestellt. Vor nem knappen Monat hab ich den Bulli dann aus dem Winterschlaf erweckt und mich dem Thema Hinterachse gewidmet.
Gemacht wurden:
- Achsschwingen demontiert, gestrahlt, spritzverzinkt, lackiert und hohlraumversiegelt
- Trommelbremse komplett neu (alles Neuteile)
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Und als ich ihn dann wieder zusammengebaut hatte und die erste Runde gefahren bin...das Geräusch ist immer noch da
Und jetzt seid ihr dran. Woran kann das liegen? Die Hinterachse hätte ich jetzt einfach mal ausgeschlossen. Die Reifen vorne lassen sich einwandfrei im Leerlauf drehen und die Bremsscheiben sind sehr gleichmäßig beansprucht. Die Reifen sind relativ neu (2. Saison).
Das Geräusch tritt unabhängig von Gang drin/Gang draußen auf. Das Intervall verkürzt sich mit steigender Geschwindigkeit. Egal in welchem Gang oder mit welcher Drehzahl. Das Geräusch ist sehr gleichmäßig. Gefühlt hab ich eine gewisse Vibrationübertragung auf die Fußräume. Wobei ich die sicher vorher auch hatte, sie mir nur nicht so bewusst war, als ich noch nicht so darauf geachtet habe.
(Randnotiz: Mein LiMa-Keilriemen muss neu. Der ist zu labbrig drauf und dreht ab und an durch. Die LiMa wird das Geräusch ja nicht verursachen, wenn bspw. die Welle einen Schlag weg hat, oder?)
Irgendwelche Ideen, wo ich da mal anpacken kann/muss?
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Re: Woher kommt dieses Geräusch?
Hi!
Auch wenn deine Reifen "relativ neu" sind, wären diese jetzt meine ersten Verdächtigen. Meine alten Winterreifen haben ein fast identisches Geräusch erzeugt, nach dem Wechsel herrschte himmlische Ruhe...
Sind deine Reifen gleichmäßig abgefahren? Schuppen bzw. Zahnbildung? Evtl. ne Beule? Auch mal die Innenflanken abfühlen...
Gruß Christian
Auch wenn deine Reifen "relativ neu" sind, wären diese jetzt meine ersten Verdächtigen. Meine alten Winterreifen haben ein fast identisches Geräusch erzeugt, nach dem Wechsel herrschte himmlische Ruhe...
Sind deine Reifen gleichmäßig abgefahren? Schuppen bzw. Zahnbildung? Evtl. ne Beule? Auch mal die Innenflanken abfühlen...
Gruß Christian
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Re: Woher kommt dieses Geräusch?
Tausch mal die Reifen von vorne nach hinten....
Gruß, Michael
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Re: Woher kommt dieses Geräusch?
Hätte jetzt unabhängig von den Beiträgen hier auf eine Unwucht in den Reifen oder ähnliches getippt. Wenn du sagst mit oder ohne Gang .
Gruß Tinka
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Re: Woher kommt dieses Geräusch?
Klingt mir nach Unwucht, testhabler Räder einzeln gegen Reserverad tauschen
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Re: Woher kommt dieses Geräusch?
Leute. Ihr seid toll! Darauf bin ich gar nicht gekommen. Hatte schon Angst um mein Getriebe oder ähnliches. Ich teste morgen gleich mal die Reifen und erstatte Bericht!
- grandpawonka
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Re: Woher kommt dieses Geräusch?
Also. Hab heute mal die Reifen über Kreuz getauscht.
Mein Fazit ist zwar nicht zufriedenstellend, da das Geräusch nach wie vor da ist, aber es scheint sich verändert zu haben. Ein klein wenig leiser und nicht mehr ganz so penetrant. Dennoch gut hörbar und störend. Also noch nicht das Gelbe vom Ei. Allerdings scheint es, als ob ich es tatsächlich auf die Reifen eingrenzen kann.
Ich werd mich also mal mit meinem Reifenfritzen auseinandersetzen und eine Lösung suchen.
Mein Fazit ist zwar nicht zufriedenstellend, da das Geräusch nach wie vor da ist, aber es scheint sich verändert zu haben. Ein klein wenig leiser und nicht mehr ganz so penetrant. Dennoch gut hörbar und störend. Also noch nicht das Gelbe vom Ei. Allerdings scheint es, als ob ich es tatsächlich auf die Reifen eingrenzen kann.
Ich werd mich also mal mit meinem Reifenfritzen auseinandersetzen und eine Lösung suchen.
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Re: Woher kommt dieses Geräusch?
Welche Reifen hast du montiert?
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Re: Woher kommt dieses Geräusch?
Ich habe aktuell noch Winterreifen drauf. Bis ich dieses Jahr erstmalig auf Saison Sommer angemeldet habe, bin ich ganzjährig für die wenigen Strecken mit Winterreifen gefahren.
Montiert hab ich 185 R 14 C von Semperit auf Serienstahlfelge. Sind jetzt glaub zwei Jahre alt.
Montiert hab ich 185 R 14 C von Semperit auf Serienstahlfelge. Sind jetzt glaub zwei Jahre alt.
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Re: Woher kommt dieses Geräusch?
Winterreifen sind sowieso von sich aus immer schon ein wenig lauter.
Du hast oben geschrieben das du neue stoßdämpfer verbaut hast Wieso?
waren die undicht oder hat das fahrwerk geschaukelt? denn durch defekte stoßdämpfer hast du zum einen ein unsicheres fahrgefühl aber auch die Reifen können dadurch auswaschen weil sie auf der straße springen. das auswaschen kannst du fühlen die reifen haben weine wellenform auf ihrer lauffläche. dadurch entstehen vibrationen und diese geräusche.
die andere möglichkeit wäre Radlager oder eine Festsitzende bremse.
aber ich glaube eher an reifen
Gruß
Jens
Du hast oben geschrieben das du neue stoßdämpfer verbaut hast Wieso?
waren die undicht oder hat das fahrwerk geschaukelt? denn durch defekte stoßdämpfer hast du zum einen ein unsicheres fahrgefühl aber auch die Reifen können dadurch auswaschen weil sie auf der straße springen. das auswaschen kannst du fühlen die reifen haben weine wellenform auf ihrer lauffläche. dadurch entstehen vibrationen und diese geräusche.
die andere möglichkeit wäre Radlager oder eine Festsitzende bremse.
aber ich glaube eher an reifen
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Re: Woher kommt dieses Geräusch?
Hört man beim Rückwärtsfahren auch was?
Für Reifen ist es mir fast zu hart. Ist ziemlich sicher Frequenz der Radumdrehungen. Prüfe erst mal Festsitz der Schrauben der Antriebswellengelenke. Wenn das in Ordnung, dann tausche mal Antriebswellen von rechts nach links - nicht auf der gleichen Seite nur drehen innen-außen.
Für Reifen ist es mir fast zu hart. Ist ziemlich sicher Frequenz der Radumdrehungen. Prüfe erst mal Festsitz der Schrauben der Antriebswellengelenke. Wenn das in Ordnung, dann tausche mal Antriebswellen von rechts nach links - nicht auf der gleichen Seite nur drehen innen-außen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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wünscht Joachim
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Re: Woher kommt dieses Geräusch?
Ich hab im Zuge der Hinterachsenerneuerung neue Dämpfer verbaut, weil die alten komplett durch waren. Ließen sich von Hand problemlos zusammenschieben und sind dann auch so geblieben. Und ich glaub das ist nicht ganz richtig so ;)jens.frede hat geschrieben:Winterreifen sind sowieso von sich aus immer schon ein wenig lauter.
Du hast oben geschrieben das du neue stoßdämpfer verbaut hast Wieso?
waren die undicht oder hat das fahrwerk geschaukelt? denn durch defekte stoßdämpfer hast du zum einen ein unsicheres fahrgefühl aber auch die Reifen können dadurch auswaschen weil sie auf der straße springen. das auswaschen kannst du fühlen die reifen haben weine wellenform auf ihrer lauffläche. dadurch entstehen vibrationen und diese geräusche.
die andere möglichkeit wäre Radlager oder eine Festsitzende bremse.
Federn kamen neu, weil gebrochen.
Was das Fahrgefühl an sich angeht, hab ich noch nicht so große Vergleiche, weil ich das Vielfahren mit dem Geräusch noch meide.
Die Reifen habe ich mir ja angeschaut und habe festgestellt, dass die Stollen ziemlich rau oben sind. Fühlt sich beim Drüberstreichen wie eine leichte Sägezahnung an. Die einzelnen Lamellen der einzelnen Stollen haben sich so ein bisschen aufgestellt. Deshalb auch über Kreuz getauscht, dass ich quasi mit dem Strick abrolle.
Radlager wenn nur vorne, da das Geräusch identisch ist zum Geräusch vor der Hinterachsenüberholung. Dann muss ich im Zweifelsfall wirklich nochmal die Lager vorne aufmachen. Bremse schließe ich fast aus, die Reifen drehen sich in der Luft ziemlich problemlos.
Das mit dem Rückwärtsfahren hab ich so noch nicht getestet (Kann ich Sonntag machen).neujoker hat geschrieben:Hört man beim Rückwärtsfahren auch was?
Für Reifen ist es mir fast zu hart. Ist ziemlich sicher Frequenz der Radumdrehungen. Prüfe erst mal Festsitz der Schrauben der Antriebswellengelenke. Wenn das in Ordnung, dann tausche mal Antriebswellen von rechts nach links - nicht auf der gleichen Seite nur drehen innen-außen.
Das zu harte hab ich auch irgendwie im Hinterkopf und mit den Radumdrehungen bin ich voll bei dir. Die Schrauben an den Antriebswellen hinten sind definitiv alle fest. Hatte ich erst ab und mehrfach bei Montage geprüft. Zum Tauschen. Ich hatte sie ausgebaut und irgendwie wieder eingebaut, recht sicher nicht so, wie sie waren. Aber ein Versuch ist es vielleicht wert.
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Re: Woher kommt dieses Geräusch?
Bei 2-Rohrdämpfern ist das durchaus auch richtig, sofern es keine sind mit niedrigem Gasdruck.RinTinTin hat geschrieben: Ich hab im Zuge der Hinterachsenerneuerung neue Dämpfer verbaut, weil die alten komplett durch waren. Ließen sich von Hand problemlos zusammenschieben und sind dann auch so geblieben. Und ich glaub das ist nicht ganz richtig so ;).....
Nur Gasdruckdämpfer fahren von selbst aus.
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Re: Woher kommt dieses Geräusch?
Keine Ahnung, was das für Dämpfer waren. Ich denke, dass das noch die originalen Seriendämpfer waren.
Jetzt hab ich die Bilstein B6 drin. Aber am denen wird es ja nicht liegen ;)
Jetzt hab ich die Bilstein B6 drin. Aber am denen wird es ja nicht liegen ;)
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Re: Woher kommt dieses Geräusch?
Update:
Ich habe vorhin das Auto hinten hochgebockt und mal auf 60/70 km/h beschleunigt. Außer dem Motor hört man an den Reifen gar nichts. Also Hinterachse is fein raus.
Hab mir dann also mal die Vorderen Beiden vorgenommen. Das rechte ließ sich um ein ganzen Stück schwerer drehen, als das linke, also Bremse ab, Lagerspiel erhöht und hatte dabei kein schlechtes Gefühl. Lief viel schöner und gefühlt ruhiger. Also Reifen wieder dran und auf die Straße...Problem immer noch da.
Sommerreifen habe ich bestellt, allerdings bin ich mittlerweile nah bei neujokers Meinung. Die Reifen haben zwar die Sägezahnung, dadurch sind sie auch laut, das erklärt aber nicht das intervallische (ist das ein Wort???) Geräusch.
Bedeutet wohl, dass eines der Lager wahrscheinlich irgendeinen Schaden hat. Ich weiß nicht, was im Lager so ein Geräusch verursachen kann. Jemand ne Idee? Dann tausche ich nämlich die Lager aus. Wenn das unwahrscheinlich ist, dann spar ich mir das Geld.
Verbaut habe ich diese Lager hier. Zumindest sagt das die Artikelnummer auf der Rechnung vom 17.07.2012 (also drei Tage über der gesetzl. Gewährleistung). Damals über die Bucht gekauft. Ich setz jetzt mal auf die 3 Jahre Garantie auf Funktion und Passgenauigkeit.
https://www.atp-autoteile.de/product/0/ ... etails.htm
Ich habe vorhin das Auto hinten hochgebockt und mal auf 60/70 km/h beschleunigt. Außer dem Motor hört man an den Reifen gar nichts. Also Hinterachse is fein raus.
Hab mir dann also mal die Vorderen Beiden vorgenommen. Das rechte ließ sich um ein ganzen Stück schwerer drehen, als das linke, also Bremse ab, Lagerspiel erhöht und hatte dabei kein schlechtes Gefühl. Lief viel schöner und gefühlt ruhiger. Also Reifen wieder dran und auf die Straße...Problem immer noch da.
Sommerreifen habe ich bestellt, allerdings bin ich mittlerweile nah bei neujokers Meinung. Die Reifen haben zwar die Sägezahnung, dadurch sind sie auch laut, das erklärt aber nicht das intervallische (ist das ein Wort???) Geräusch.
Bedeutet wohl, dass eines der Lager wahrscheinlich irgendeinen Schaden hat. Ich weiß nicht, was im Lager so ein Geräusch verursachen kann. Jemand ne Idee? Dann tausche ich nämlich die Lager aus. Wenn das unwahrscheinlich ist, dann spar ich mir das Geld.
Verbaut habe ich diese Lager hier. Zumindest sagt das die Artikelnummer auf der Rechnung vom 17.07.2012 (also drei Tage über der gesetzl. Gewährleistung). Damals über die Bucht gekauft. Ich setz jetzt mal auf die 3 Jahre Garantie auf Funktion und Passgenauigkeit.
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Re: Woher kommt dieses Geräusch?
Evtl. sind die Radlager zu stramm oder zu locker eingestellt. War da genügend Fett drin?
Gruß Stefan
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Re: Woher kommt dieses Geräusch?
Also beim Hochbocken und laufenlassen wirst Du nicht viel hören, da a) keine Belastung und b) Motor zu laut. Da hilft nur drehen per Hand. Da mt dem schwergängig vorne halte ich auch als Ursache für unwahrscheinlich und ein defektes Lager hörst Du beim Drehen.
Ich bin immer noch überzeugt, dass da ein Reifen eine Unwucht hat.
Hast Du wie vorgeschlagen die Reifen einzeln gegen das reserverrad getauscht. So wie ich Dich verstanden habe hast Du nur untereinander getauscht und wenig Änderung gemerkt.
Die Herkunft von Geräuschen, d.h. ob von vorne oder hinten oder von links oder rechst ist schwer festzustellen, und es kommt gefühlt von woanders wenn man in Fahrzeug links, rechts, vorne oder hinten sitzt. Die Erfahrung habe ich auch erst machen müssen bei der Suche nach einem Geräusch, das dann schliesslich vom vorderen linken Radlager kam, aber sich wie von hinten rechts angehört hat.
Ich bin immer noch überzeugt, dass da ein Reifen eine Unwucht hat.
Hast Du wie vorgeschlagen die Reifen einzeln gegen das reserverrad getauscht. So wie ich Dich verstanden habe hast Du nur untereinander getauscht und wenig Änderung gemerkt.
Die Herkunft von Geräuschen, d.h. ob von vorne oder hinten oder von links oder rechst ist schwer festzustellen, und es kommt gefühlt von woanders wenn man in Fahrzeug links, rechts, vorne oder hinten sitzt. Die Erfahrung habe ich auch erst machen müssen bei der Suche nach einem Geräusch, das dann schliesslich vom vorderen linken Radlager kam, aber sich wie von hinten rechts angehört hat.
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Re: Woher kommt dieses Geräusch?
Moin,
bevor du andere Maßnahmen ergreifst warte auf deine neuen Reifen...
Bei meiner Winterschlampe (PKW) war durch defekte Stoßdämpfer Sägezahnbildung hinten vorhanden...
Eine normale Unterhaltung ohne Anschreien oder Radiohören ab 60 Km/h nicht mehr möglich. Umstecken der Reifen nach vorn , da war es noch schlimmer durch Gewicht des Motors...
Geräuschkulisse identisch mit deiner...
Nach Reifentausch wieder entspannte Ruhe. Man hört wieder Windgeräusche...
Gruß...
bevor du andere Maßnahmen ergreifst warte auf deine neuen Reifen...
Bei meiner Winterschlampe (PKW) war durch defekte Stoßdämpfer Sägezahnbildung hinten vorhanden...
Eine normale Unterhaltung ohne Anschreien oder Radiohören ab 60 Km/h nicht mehr möglich. Umstecken der Reifen nach vorn , da war es noch schlimmer durch Gewicht des Motors...
Geräuschkulisse identisch mit deiner...
Nach Reifentausch wieder entspannte Ruhe. Man hört wieder Windgeräusche...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Woher kommt dieses Geräusch?
Zu a: guter Punktmeingelberbulli hat geschrieben:Also beim Hochbocken und laufenlassen wirst Du nicht viel hören, da a) keine Belastung und b) Motor zu laut. Da hilft nur drehen per Hand. Da mt dem schwergängig vorne halte ich auch als Ursache für unwahrscheinlich und ein defektes Lager hörst Du beim Drehen.
Ich bin immer noch überzeugt, dass da ein Reifen eine Unwucht hat.
Zu b: das hör ich sicher trotzdem...hör ich ja auch während der Fahrt.
Zum Hören beim Drehen: Wohl auch richtig. Die beiden Lager hören sich beim Drehen von Hand eigentlich sehr gut an. Allerdings ist das fiese Geräusch erst ab einer Geschwindigkeit von etwa 25/30 km/h zu hören. Das schaff ich von Hand kaum...
Dazu muss ich gestehen, dass ich es bislang nicht gemacht habe. Allerdings war ich schon dabei. Reserverad runtergelassen, festgestellt zu wenig Luft, zur Tanke zum Aufblasen, festgestellt, dass Ventil seitlich "aufgeschlitzt", also undicht und keine Chance, dass da die Luft drin bleibt. Das heißt, ich hab jetzt nur vier Reifen und da ist das mit dem Tausch immer ein wenig schwierig...meingelberbulli hat geschrieben:Hast Du wie vorgeschlagen die Reifen einzeln gegen das reserverrad getauscht. So wie ich Dich verstanden habe hast Du nur untereinander getauscht und wenig Änderung gemerkt.
Da bin ich wirklich gespannt. Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen, dass das mit den Geräuschintervallen von der Sägezahnung kommen soll, da die ja rundum da ist...dann doch eher Unwucht...Wohnklofan hat geschrieben:Moin,
bevor du andere Maßnahmen ergreifst warte auf deine neuen Reifen...
Bei meiner Winterschlampe (PKW) war durch defekte Stoßdämpfer Sägezahnbildung hinten vorhanden...
Eine normale Unterhaltung ohne Anschreien oder Radiohören ab 60 Km/h nicht mehr möglich. Umstecken der Reifen nach vorn , da war es noch schlimmer durch Gewicht des Motors...
Geräuschkulisse identisch mit deiner...
Nach Reifentausch wieder entspannte Ruhe. Man hört wieder Windgeräusche...
Gruß...
Das Radlagerspiel hab ich mir gestern nochmal angeschaut. Gemäß der Anleitung geht das so in Ordnung. Fett genug!vanhellsingvw hat geschrieben:Evtl. sind die Radlager zu stramm oder zu locker eingestellt. War da genügend Fett drin?
Gruß Stefan
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Re: Woher kommt dieses Geräusch?
Ich hab auch den Fehler gemacht Radlager zu wechseln, hatte nix gebracht...RinTinTin hat geschrieben:Da bin ich wirklich gespannt. Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen, dass das mit den Geräuschintervallen von der Sägezahnung kommen soll, da die ja rundum da ist...dann doch eher Unwucht.
Ich selbst war verblüfft welch Geräuschkulisse so ne Sägezahnbildung bewirken kann...
Ist natürlich möglich das noch was anderes ist bei dir, aber ich bin gespannt auf deine erste Probefahrt mit andern Reifen.
Ich hoffe du hast dann auch so ein breites Grinsen im Gesicht wie ich damals...
Gruß...
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Re: Woher kommt dieses Geräusch?
@RinTinTin "Lager hört sich gut an", vom Lager dürftest Du beim Drehen gar nichts hören. U.U. etwas schleifen der Bremsbeläge an Scheibe/Trommel, aber das hört sich anders an. Defekte Lager ist eher ein mahlen, kein schleifen.
Und den Reservereifen sollte Du eh richten lassen, oder gleich zuhause lassen, spart Gewicht und somit Sprit
Und den Reservereifen sollte Du eh richten lassen, oder gleich zuhause lassen, spart Gewicht und somit Sprit
- grandpawonka
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Re: Woher kommt dieses Geräusch?
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=12631
Möglicherweise liegt ja doch hier der Hund begraben? Dann hatte neujoker wohl doch Recht!
Um nochmal auf das Thema Reifen zu kommen. Die sind eh bestellt. Aber die werden nur für ein lautes konstantes Laufgeräusch wegen der Sägezahnung verantwortlich sein.
Radlager...wenn die sich nicht beim aufgebockten Freidrehen schlimm anhören, dann wird es auch nicht an denen liegen.
Womit wir dann bei der Möglichkeit der Gleichlaufgelenke wären...
Macht es dann Sinn bei TK vier Gleichlaufgelenksätze zu bestellen und alle zu tauschen?
https://www.tk-carparts.de/article/1012 ... eilen.html
Oder gleich die ganze vormontierte Welle. Preislich komm ich aufs gleiche raus...
https://www.tk-carparts.de/article/1150 ... riebe.html
Alternativ würde es Antriebswellensätze beispielsweise von ATP geben, die ein Drittel kosten...es steht zwar Qualitätsprodukt dran aber ich tendiere trotzdem zu TK. Bisher nur gute Erfahrungen gemacht...
Möglicherweise liegt ja doch hier der Hund begraben? Dann hatte neujoker wohl doch Recht!
Da es sich nicht vermeiden ließ, bin ich jetzt schon um die 300km mit dem Geräuschproblem über Autobahnen und Landstraßen in den Schwarzwald gefahren. Gefühlt hört es sich jetzt noch ein bisschen bescheidener an. Irgendwie lauter und kratziger. Und immer noch pulsierend.neujoker hat geschrieben:Hört man beim Rückwärtsfahren auch was?
Für Reifen ist es mir fast zu hart. Ist ziemlich sicher Frequenz der Radumdrehungen. Prüfe erst mal Festsitz der Schrauben der Antriebswellengelenke. Wenn das in Ordnung, dann tausche mal Antriebswellen von rechts nach links - nicht auf der gleichen Seite nur drehen innen-außen.
Um nochmal auf das Thema Reifen zu kommen. Die sind eh bestellt. Aber die werden nur für ein lautes konstantes Laufgeräusch wegen der Sägezahnung verantwortlich sein.
Radlager...wenn die sich nicht beim aufgebockten Freidrehen schlimm anhören, dann wird es auch nicht an denen liegen.
Womit wir dann bei der Möglichkeit der Gleichlaufgelenke wären...
Macht es dann Sinn bei TK vier Gleichlaufgelenksätze zu bestellen und alle zu tauschen?
https://www.tk-carparts.de/article/1012 ... eilen.html
Oder gleich die ganze vormontierte Welle. Preislich komm ich aufs gleiche raus...
https://www.tk-carparts.de/article/1150 ... riebe.html
Alternativ würde es Antriebswellensätze beispielsweise von ATP geben, die ein Drittel kosten...es steht zwar Qualitätsprodukt dran aber ich tendiere trotzdem zu TK. Bisher nur gute Erfahrungen gemacht...
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Re: Woher kommt dieses Geräusch?
Hej,
bei mir ist das definitv nicht von vorne. Wenn ich hinten sitze wird es lauter. Und es kommt von rechts.
Hinten rechts wurde gerade gemacht das Radlager mit Distanzhülse und die Achswelle bzw wie auch immer das Teil heißt auf dem das Radlager sitzt und mit dem die Antriebswelle verschraubt wird.
Also entweder Getriebe oder eben Antriebswelle.
Wenn ich dazu komme dann werde ich die einfach von innen nach außen tauschen. Dann wird sie so belastet als würde ich rückwärts fahren ... und zumindest vorerst das Problem beheben. Und da gerade alles auseinander war wird es auch recht leichtgängig sein ...
Danach werde ich mehr wissen ...
bei mir ist das definitv nicht von vorne. Wenn ich hinten sitze wird es lauter. Und es kommt von rechts.
Hinten rechts wurde gerade gemacht das Radlager mit Distanzhülse und die Achswelle bzw wie auch immer das Teil heißt auf dem das Radlager sitzt und mit dem die Antriebswelle verschraubt wird.
Also entweder Getriebe oder eben Antriebswelle.
Wenn ich dazu komme dann werde ich die einfach von innen nach außen tauschen. Dann wird sie so belastet als würde ich rückwärts fahren ... und zumindest vorerst das Problem beheben. Und da gerade alles auseinander war wird es auch recht leichtgängig sein ...
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Re: Woher kommt dieses Geräusch?
Zum Sägezahn: Ich hab wegen einem solchen auch gestern meine Räder von vorne nach hinten getauscht und meine "kaputten" Radlager haben sich selbst geheilt. Jetzt muss ich nur noch die Ursache für den Sägezahn suchen, denn die Stoßdämpfer sind neu und die Vorderachsaufhängung hat auch nirgends Spiel, da alles erneuert und geprüft. Bleibt nur noch Unwucht.
Und
Der gelegentliche Erfolg der von dir genannten Vorgehensweise beruht nur auf der zufälligen Änderung der Winkelstellung in den Gelenken bei Belastung. Dazu brauchst du aber nur die Gelenke lösen und um 2 oder 3 Löcher am Flansch verdrehen - sowohl innen wie außen.
Und
ist eindeutig falsch. Antriebswelle von rechts nach links tauschen und umgekehrt bringt was. Du kannst das einfach nachweisen: Nimm eine Schraube mit Mutter und nehme einmal den Schraubenkopf in die rechte Hand und drehe rechtsherum und dann die Mutter in die rechte Hand und wieder rechts rum. Was passiert? Immer das gleiche - die Mutter dreht sich auf die Schraube.Wenn ich dazu komme dann werde ich die einfach von innen nach außen tauschen. Dann wird sie so belastet als würde ich rückwärts fahren ...
Der gelegentliche Erfolg der von dir genannten Vorgehensweise beruht nur auf der zufälligen Änderung der Winkelstellung in den Gelenken bei Belastung. Dazu brauchst du aber nur die Gelenke lösen und um 2 oder 3 Löcher am Flansch verdrehen - sowohl innen wie außen.
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wünscht Joachim
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Re: Woher kommt dieses Geräusch?
So...ich hab jetzt endlich die neuen Reifen verbauen können. Hab jetzt Sommerreifen drauf und hab die erste kurze Probefahrt hinter mir. Leider kein Grinsen. Das Geräusch ist immer noch da.Wohnklofan hat geschrieben:Ich hab auch den Fehler gemacht Radlager zu wechseln, hatte nix gebracht...RinTinTin hat geschrieben:Da bin ich wirklich gespannt. Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen, dass das mit den Geräuschintervallen von der Sägezahnung kommen soll, da die ja rundum da ist...dann doch eher Unwucht.
Ich selbst war verblüfft welch Geräuschkulisse so ne Sägezahnbildung bewirken kann...
Ist natürlich möglich das noch was anderes ist bei dir, aber ich bin gespannt auf deine erste Probefahrt mit andern Reifen.
Ich hoffe du hast dann auch so ein breites Grinsen im Gesicht wie ich damals...
Gruß...
Ich werde jetzt bei TK zwei komplette Antriebswellen bestellen und diese mal tauschen. Ich hoffe, dass sich damit das Problem dann erledigt hat. Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, als ob das Geräusch doch von vorne kommt. Zumindest scheint es vorne lauter als hinten.
Gibt es denn vorne eine weitere Möglichkeit, die dieses Geräusch verursachen könnte, als die Radlager? Nur so als Denkanstoß...hab nämlich kommenden Monat auch noch TÜV und würde da ungern mit dem Geräusch hinfahren... ;)
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Re: Woher kommt dieses Geräusch?
Ich kann dir aus beruflicher Erfahrung sagen, dass die Sägezahnbildung teilweise nicht unbedingt von defekten Bauteilen am KFZ herrühren muss, sondern in vielen Punkten aus Sicht der konstruktiven Seite vom Reifen herkommt. Wir drehen da so manch eine Iterationsschleife nur um Treadwear bzw. Wearbalance und Sägezahnbildung zu vermeiden und ja, durch geringfügige Änderung an manchen Parametern kann man das beeinflussen. Das ist dann natürlich eine Sache welcher Reifen (Hersteller, Modell) man montiert hat und zum Anderen machen wir im Unternehmen die Erfahrung, dass von OE Seite aus manche Autohersteller da sehr empfindlich sind (Skoda, VW), was dann sicherlich am gesamten Antriebskonzept liegt.neujoker hat geschrieben:Zum Sägezahn: Ich hab wegen einem solchen auch gestern meine Räder von vorne nach hinten getauscht und meine "kaputten" Radlager haben sich selbst geheilt. Jetzt muss ich nur noch die Ursache für den Sägezahn suchen, denn die Stoßdämpfer sind neu und die Vorderachsaufhängung hat auch nirgends Spiel, da alles erneuert und geprüft. Bleibt nur noch Unwucht.
Undist eindeutig falsch. Antriebswelle von rechts nach links tauschen und umgekehrt bringt was. Du kannst das einfach nachweisen: Nimm eine Schraube mit Mutter und nehme einmal den Schraubenkopf in die rechte Hand und drehe rechtsherum und dann die Mutter in die rechte Hand und wieder rechts rum. Was passiert? Immer das gleiche - die Mutter dreht sich auf die Schraube.Wenn ich dazu komme dann werde ich die einfach von innen nach außen tauschen. Dann wird sie so belastet als würde ich rückwärts fahren ...
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Re: Woher kommt dieses Geräusch?
Ok, dann hab ich mich wsl ein wenig ungenau ausgedrückt. Mir geht es nicht um die Sägezahnung. Die und die Reifen sind mir sch***egalArCane hat geschrieben:Ich kann dir aus beruflicher Erfahrung sagen, dass die Sägezahnbildung teilweise nicht unbedingt von defekten Bauteilen am KFZ herrühren muss, sondern in vielen Punkten aus Sicht der konstruktiven Seite vom Reifen herkommt. Wir drehen da so manch eine Iterationsschleife nur um Treadwear bzw. Wearbalance und Sägezahnbildung zu vermeiden und ja, durch geringfügige Änderung an manchen Parametern kann man das beeinflussen. Das ist dann natürlich eine Sache welcher Reifen (Hersteller, Modell) man montiert hat und zum Anderen machen wir im Unternehmen die Erfahrung, dass von OE Seite aus manche Autohersteller da sehr empfindlich sind (Skoda, VW), was dann sicherlich am gesamten Antriebskonzept liegt.neujoker hat geschrieben:Zum Sägezahn: Ich hab wegen einem solchen auch gestern meine Räder von vorne nach hinten getauscht und meine "kaputten" Radlager haben sich selbst geheilt. Jetzt muss ich nur noch die Ursache für den Sägezahn suchen, denn die Stoßdämpfer sind neu und die Vorderachsaufhängung hat auch nirgends Spiel, da alles erneuert und geprüft. Bleibt nur noch Unwucht.
Undist eindeutig falsch. Antriebswelle von rechts nach links tauschen und umgekehrt bringt was. Du kannst das einfach nachweisen: Nimm eine Schraube mit Mutter und nehme einmal den Schraubenkopf in die rechte Hand und drehe rechtsherum und dann die Mutter in die rechte Hand und wieder rechts rum. Was passiert? Immer das gleiche - die Mutter dreht sich auf die Schraube.Wenn ich dazu komme dann werde ich die einfach von innen nach außen tauschen. Dann wird sie so belastet als würde ich rückwärts fahren ...
Der gelegentliche Erfolg der von dir genannten Vorgehensweise beruht nur auf der zufälligen Änderung der Winkelstellung in den Gelenken bei Belastung. Dazu brauchst du aber nur die Gelenke lösen und um 2 oder 3 Löcher am Flansch verdrehen - sowohl innen wie außen.
Viel mehr geht es mir um das Geräusch aus dem Eröffnungspost dieses Threads. Das mahlende, pulsierende Geräusch. Ich kann mittlerweile die Reifen, die Felgen, die Radlager und Aufhängungen hinten und eigentlich die Lager vorne ausschließen. Ebenso alle Bremsen, da alles neu. Die Antriebswellen habe ich heute in neu bestellt, da das Geräusch nach wie vor da ist und mich echt wahnsinnig macht
Jetzt hoffe ich, dass der Hund in den Wellen begraben liegt. Wenn nicht, dann brauch ich neue Ideen.
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Re: AW: Woher kommt dieses Geräusch?
Ohne jetzt nochmal an den Anfang zu gehen...
Hast du das Geräusch auch wenn du im Schiebebetrieb rollst? Mit Gang eingelegt, Kupplung getreten? Ohne Gang im Leerlauf?
Wenn sich da nix ändert können es ja nur noch die Antriebswellen sein.
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Re: Woher kommt dieses Geräusch?
Ab ca. 25km/h ist das Geräusch immer da. Egal ob mit Gang drin, im Leerlauf oder theoretisch mit Motor aus und bspw. bergab rollend. Immer da. Mit steigender Geschwindigkeit wird das Intervall kürzer.
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Re: Woher kommt dieses Geräusch?
Langsam wird es langweilig! Bin heute endlich dazu gekommen die diese Woche eingetroffenen TK-Antriebswellen einzubauen. Bin dann guter Hoffnung los und keine 100 Meter später wurde das hoffnungsvolle Grinsen wieder von einem genervten Grummeln abgelöst! Die Antriebswellen scheinen es auch nicht zu sein! Das Geräusch ist nach wie vor da!
Jetzt letztes "Ass" aus dem Ärmel ziehen und die noch nicht wirklich alten ATP-Lager vorne gegen neue Qualitätslager tauschen! Und wenn es dann nicht geht, dann brauche ich wirklich Hilfe!
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- MarkusTorb
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Re: Woher kommt dieses Geräusch?
würde mal den Bus vermessen lassen. vielleicht ist der Sturz etc falsch eingestellt. Kann auch zu Geräuschen führen
Auf auf ihr Hasen, hört ihr nicht den Jäger blasen
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Re: Woher kommt dieses Geräusch?
Problem: solved!
Heute früh die ATP BestPrice Lager gegen die teuren von TK getauscht, die neuen Chromkappen drauf und los... Diese Ruhe. Wahnsinn!
Jetzt kann es endlich problemlos zum paddeln gehen und dem TÜV nächsten Monat steht nichts mehr im Wege. Sollte zumindest.
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