Motor ausbauen bei T2 Automatik?
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Motor ausbauen bei T2 Automatik?
Hallo,
kann mir vielleicht jemand helfen, möchte bei meinem T2 den Motor ausbauen. Jetzt hat dieser aber ein Automatik Getriebe.
Habe soweit auch alles lose, jetzt steht aber in dem Buch So wird`s gemacht (Durch die Montageöffnung im Kurbelgehäuse Mitnehmerscheibe und Wandler durch herausschrauben der 3 Sechskantschrauben M8 trennen)
Aber wo ist diese Montageöffnung? Hat vielleicht schon jemand mal so was gemacht?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
kann mir vielleicht jemand helfen, möchte bei meinem T2 den Motor ausbauen. Jetzt hat dieser aber ein Automatik Getriebe.
Habe soweit auch alles lose, jetzt steht aber in dem Buch So wird`s gemacht (Durch die Montageöffnung im Kurbelgehäuse Mitnehmerscheibe und Wandler durch herausschrauben der 3 Sechskantschrauben M8 trennen)
Aber wo ist diese Montageöffnung? Hat vielleicht schon jemand mal so was gemacht?
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Re: Motor ausbauen bei T2 Automatik?
Was denkst du über das rot markierte Loch?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Motor ausbauen bei T2 Automatik?
Das habe ich erst schon in betracht gezogen! Muss ich den Motor dann durchdrehen um an die Schrauben zu kommen?
Habe bisher noch kein Automatik Getriebe ausgebaut!
Vielen Dank schon mal für das Bild!
Mfg.
Jens
Habe bisher noch kein Automatik Getriebe ausgebaut!
Vielen Dank schon mal für das Bild!
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Jens
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Re: Motor ausbauen bei T2 Automatik?
ja--der Motor sollte noch drehbar sein--sonst wird es ekelig
wenn du alle Schrauben zwischen Platte und Wandler geloest hast--langasm den Motor ein Stck vor ziehen--dann sofort mit einem Montiereisen oder grossen Schraubenzieher den Wandler in der Getriebeglocke festhalten---sonst kommt die Fluessigkeit raus
etwas kniffelig--geht aber
anschließend wenn die Trennung vollzogen ist--den Wandler sichern--entweder mit einem passenden Metallstreifen--oder wenn wenig Belastung--tun es auch stabile Kabelbinder--die taugen allerdings nicht--wenn das Getriebe tranportiert wird.
Ich schreibe es nicht gerne--aber die Erfolgsaussichten sind groesser--wenn man Motor/Getriebe als Einheit ausbaut--und dann erst trennt
wenn du alle Schrauben zwischen Platte und Wandler geloest hast--langasm den Motor ein Stck vor ziehen--dann sofort mit einem Montiereisen oder grossen Schraubenzieher den Wandler in der Getriebeglocke festhalten---sonst kommt die Fluessigkeit raus
etwas kniffelig--geht aber
anschließend wenn die Trennung vollzogen ist--den Wandler sichern--entweder mit einem passenden Metallstreifen--oder wenn wenig Belastung--tun es auch stabile Kabelbinder--die taugen allerdings nicht--wenn das Getriebe tranportiert wird.
Ich schreibe es nicht gerne--aber die Erfolgsaussichten sind groesser--wenn man Motor/Getriebe als Einheit ausbaut--und dann erst trennt
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Re: Motor ausbauen bei T2 Automatik?
Ok,
danke schon mal für die Hilfe, war schon echt am verzweifeln Heute!
Werde das Morgen mal in Angriff nehmen!
Mfg.
Jens
danke schon mal für die Hilfe, war schon echt am verzweifeln Heute!
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Re: Motor ausbauen bei T2 Automatik?
Ich hätte da noch eine Frage zu dem Bild hier!
=http://www.fotos-hochladen.net][img]ht ... .jpg[/img]
So wie das aussieht ist das ja die Tankentlüftung? Bei der Nummer 28 rechts im Bild , ist das der Ölbadluftfilter?
Wenn ja kann ich den doch an 15A tot legen oder, da ja mein Motor keinen hat.
Ich bin da noch nicht so im Thema, deshalb entschuldige ich mich schon mal für die (dummen) Fragen.
Mfg.
Jens
=http://www.fotos-hochladen.net][img]ht ... .jpg[/img]
So wie das aussieht ist das ja die Tankentlüftung? Bei der Nummer 28 rechts im Bild , ist das der Ölbadluftfilter?
Wenn ja kann ich den doch an 15A tot legen oder, da ja mein Motor keinen hat.
Ich bin da noch nicht so im Thema, deshalb entschuldige ich mich schon mal für die (dummen) Fragen.
Mfg.
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Re: Motor ausbauen bei T2 Automatik?
Roger211 hat geschrieben:
Wenn ja kann ich den doch an 15A tot legen oder, da ja mein Motor keinen hat.
Ich bin da noch nicht so im Thema, deshalb entschuldige ich mich schon mal für die (dummen) Fragen.
Mfg.
Jens
es gibt keine dummen Fragen---nur manchmal dumme Antworten
das ist nicht nur die Tankentlueftung--sondern ein System der Rückgewinnung von verdunstetem Benzin(der das entwickelt hat---muss wohl sehr verliebt in seine Arbeit gewesen sein )
Und du solltest an deinem Luftfilter auch einen Anschluss dafuer haben--der Luftfilter vom Typ 4 sieht komplett anders aus und sitzt auch auf den Vergasern--nicht daneben an der Karosse
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Re: Motor ausbauen bei T2 Automatik?
Ah , ok ich glaube den habe ich beim ausbauen gesehen! War auch tot gelegt.
Danke!
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Re: Motor ausbauen bei T2 Automatik?
Tot legen ist so eine Sache. Damit hat schon manch einer sein Tankvolumen mächtig reduziert. Verschließen geht also gar nicht und offen herumbaumeln lassen birgt Brandgefahr. Vgl. bitte:
http://forum.bulli.org/forum/viewtopic. ... ng#p146213" onclick="window.open(this.href);return false;
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Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Motor ausbauen bei T2 Automatik?
und wenn der Motor schon mal draussen ist
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=35&t=1252" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Motor ausbauen bei T2 Automatik?
... sehr gute Anmerkung. Also alles was auf dem Bild als flexibler Schlauch erscheint prüfen bzw. gleich erneuern! Sonst macht die viele Arbeit wenig Sinn wenn alles in Flammen aufgeht.
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Norbert
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Re: Motor ausbauen bei T2 Automatik?
unbedingt!T2NJ hat geschrieben:... sehr gute Anmerkung. Also alles was auf dem Bild als flexibler Schlauch erscheint prüfen bzw. gleich erneuern! Sonst macht die viele Arbeit wenig Sinn wenn alles in Flammen aufgeht.
vollgetankt - ~50km gefahren --- und da ich eine längere Strecke vorhatte, nochmal schön vollgegurgelt.... nicht bis an's rohr, sondern beim 4. klick hör ich auf.
gute 10 liter getankt nach 50km?
~25km gefahren - kurzer Stop - bus steht leicht bergauf..... nach 10min ne schöne grosse pfütze untern Bus ...dazu hat's noch fleissig getropft.
kurzer check wo's herkommt: tankentlüftung am Tank - deswegen auch der leichte benzingeruch bei eine links-rechts-Lenk-kombination
weitergefahren..... (das benzin ist nicht in den Motorraum und nicht auf die Wärmetauscher getropft)
übrigens - um die Schläuche zu tauschen muss man den Motor nicht ausbauen, nur ein wenig ablassen (d.h. Motortraverse lösen, aber Getriebehalter dranlassen reichte bei mir) -- Blech zum Tank lösen und leicht beseitekippen.
Meine Empfehlung: auch wenn's unnötig erscheint: schlauchschellen benutzen!
Ich würde sogar die alten Plastikschläuche ganz wegmachen und durch einen schlauch ersetzen (panzerflex, der ist starrer damit er nicht durchhängt)
Ausserdem: das T-stück bei der Heckklappe (etwa mittig) auch mal prüfen - das ist auch gern hinüber.
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
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Re: Motor ausbauen bei T2 Automatik?
Ok,
danke für die vielen Tipps! Da der Bus bis auf die letzte schraube zerlegt wird und danach sandgestrahlt, werden sowieso alle Leitungen erneuert!
Aber es ist schon unglaublich was so alles passieren kann wenn man nicht an solche Sachen denkt!
Bin echt begeistert über die viele Hilfe hier. Echt ein super Forum!
Mfg.
Jens
danke für die vielen Tipps! Da der Bus bis auf die letzte schraube zerlegt wird und danach sandgestrahlt, werden sowieso alle Leitungen erneuert!
Aber es ist schon unglaublich was so alles passieren kann wenn man nicht an solche Sachen denkt!
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Jens
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Re: Motor ausbauen bei T2 Automatik?
das mit dem "Sandstrahlen" ist hoffentlich nicht woertlich zu nehmen
Sand ist das letzte--was man zum strahlen von Karossen nehmen sollte.
mach soviele Fotos wie moeglich beim zerlegen
erstens fuer dich--damit du weisst--wo was hingehoert
zweitens fuer uns--Bilder koenen wir am besten lesen
Sand ist das letzte--was man zum strahlen von Karossen nehmen sollte.
mach soviele Fotos wie moeglich beim zerlegen
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Re: Motor ausbauen bei T2 Automatik?
Doch, macht ein Bekannter von mir! Wird tatsächlich sandgestrahlt!
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Re: Motor ausbauen bei T2 Automatik?
jein - das hängt davon ab wie und wo!gvz hat geschrieben:das mit dem "Sandstrahlen" ist hoffentlich nicht woertlich zu nehmen
Sand ist das letzte--was man zum strahlen von Karossen nehmen sollte.
bestes Beispiel was man nicht machen sollte: niemals das Dach!
(also grosse Flächen gibt nur Wellblech)
was aber ganz gut geht: der Unterboden, Laderaum, Motorraum --- aber, der Sandstrahler sollte dennoch nicht volles Rohr draufhalten.
Also immer nur sanft beschiessen!
Was man sich dabei aber bewusst sein sollte - der Sand liegt nachher überall! --- d.h. 1 Jahr lang rieselt es überall wieder heraus.... man muss quasi mit einer Hohlraumpistole ausblasen....man kriegt nie alles raus.
es gibt noch Trockeneisstrahlen, aber das Ergebnis ist nicht mit Sandstrahlen vergleichbar (nacharbeit)
Ich würde nur lokal an dicken blechen sandstrahlen wo Rost ist, und von den Hohlräumen wegbleiben -- lieber zusätzlich nochmal abkleben.
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Re: Motor ausbauen bei T2 Automatik?
Ok das mit dem abkleben hatte ich auch schon gedacht! Zum Beispiel die Rohre unter dem Auto, wie Heizung, Gaszug und andere Sachen!
Außerdem werden auf der linken Seite vorher die Seitenteile Mitte und hinten entfernt. Auch die A-Säule wird erneuert. Vorher wird aber eine Strebe eingeschweißt damit das Dach an seiner Stelle bleibt!
Hier mal ein paar Bilder!
Die A-Säule fand ich echt der Hammer, die war komplett selber gebaut! Leider total schief, so das die Tür überhaupt nicht passte!
In die Schiebetür und in das mittlere Seitenteil links waren Aufstell Fenster eingebaut, die aber wohl nicht für den T2 waren. Daher haben die beim Einbau die Ecken und die obere Kante von Fensterrahmen teilweise entfernt oder mit dem Hammer angelegt!
Dazu habe ich gleich noch eine Frage! Hat noch irgendjemand hier einen Bus den er schlachtet? Ich bräuchte noch den inneren Fensterrahmen vom linken mittleren Seitenteil.
Außerdem werden auf der linken Seite vorher die Seitenteile Mitte und hinten entfernt. Auch die A-Säule wird erneuert. Vorher wird aber eine Strebe eingeschweißt damit das Dach an seiner Stelle bleibt!
Hier mal ein paar Bilder!
Die A-Säule fand ich echt der Hammer, die war komplett selber gebaut! Leider total schief, so das die Tür überhaupt nicht passte!
In die Schiebetür und in das mittlere Seitenteil links waren Aufstell Fenster eingebaut, die aber wohl nicht für den T2 waren. Daher haben die beim Einbau die Ecken und die obere Kante von Fensterrahmen teilweise entfernt oder mit dem Hammer angelegt!
Dazu habe ich gleich noch eine Frage! Hat noch irgendjemand hier einen Bus den er schlachtet? Ich bräuchte noch den inneren Fensterrahmen vom linken mittleren Seitenteil.
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Re: Motor ausbauen bei T2 Automatik?
Respekt vor der Baustelle--da habe ich schon bessere geschlachtet
zum Sandstrahlen schreibe ich jetzt nix mehr--sollte jeder seine Erfahrung damit machen--meine waren durchweg negativ.
Scheibenrahmen--unteren Teil muesste ich noch haben--den oberen habe ich mitsamt dem Dach damals umgesetzt--Stahldach mit SD--scheissarbeit--mache ich nie mehr
zum Sandstrahlen schreibe ich jetzt nix mehr--sollte jeder seine Erfahrung damit machen--meine waren durchweg negativ.
Scheibenrahmen--unteren Teil muesste ich noch haben--den oberen habe ich mitsamt dem Dach damals umgesetzt--Stahldach mit SD--scheissarbeit--mache ich nie mehr
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