Wagenheberaufnahmen Durchgerostet - Selber schweißen?
- AndyCandy
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Wagenheberaufnahmen Durchgerostet - Selber schweißen?
Hallo,
wie bereits in ein paar anderen threads beschrieben hatte ich mir demltzt einen Bulli gekauft.
Nun stellte sich raus, dass unter dem schlecht restaurierten Lack an den Wagenheberaufnahmen Durchrostungen sind.
Habe bereits gesehen, dass es die Bleche zu kaufen gibt (Bieten die shops gut Qualität dafür an?!).
Jetzt die Frage darf man solche Träger selber einschweißen oder ist der TÜV da streng ?
Anbei mal ein paar Bilder davon und vielleicht kann mir der eine oder andere sagen wie aufwendig das ist und ein paar Tips.
War ein ziemlich böses erwachen jetzt vom Bulli Traum.
Danke und Bulligruß
Vorne links:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 217733.jpg
hinten links
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 217811.jpg
Vorne rechts
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 217857.jpg
wie bereits in ein paar anderen threads beschrieben hatte ich mir demltzt einen Bulli gekauft.
Nun stellte sich raus, dass unter dem schlecht restaurierten Lack an den Wagenheberaufnahmen Durchrostungen sind.
Habe bereits gesehen, dass es die Bleche zu kaufen gibt (Bieten die shops gut Qualität dafür an?!).
Jetzt die Frage darf man solche Träger selber einschweißen oder ist der TÜV da streng ?
Anbei mal ein paar Bilder davon und vielleicht kann mir der eine oder andere sagen wie aufwendig das ist und ein paar Tips.
War ein ziemlich böses erwachen jetzt vom Bulli Traum.
Danke und Bulligruß
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- seppo85
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Re: Wagenheberaufnahmen Durchgerostet - Selber schweißen?
wenn du schweißen kannst, dann selber machen. Und nicht vorher zum TÜV fahren, sondern erst wenns gemacht und ordentlich übergepinselt ist. Dann interessiert das keinen.
( Da es eine selbsttragende Karrosserie ist, habe ich gehört/gelesen, dass es da keine so strengen Vorgaben gibt wie manch einer annimt.)
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Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
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- T2NJ
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Re: Wagenheberaufnahmen Durchgerostet - Selber schweißen?
Hallo Andy,
Nicht nur für Außenanstrich sorgen, sondern auch von innen mit den einschlägig bekannten / bewährten Mitteln versiegeln.
Anbei noch ein Händler, der (soweit mir bekannt) preiswerte und passgenaue Bleche anbietet:
http://www.alanhschofield.com/ourparts/ ... rside.html" onclick="window.open(this.href);return false;
PS: Solltest m. E. nach die Wagenheberaufnahme komplett mit Ausleger wählen!
Hier noch etwas Anschauungsmaterial:
http://www.van360.de/VW-Bus-Klassiker-k ... ieren.html" onclick="window.open(this.href);return false;
... schließe mich prinzipiell den Ausführungen meines Vorredners an. Das alte Teil herausschneiden und hoffen, dass auch der Seitenschweller und der obere Querträger noch genügend haltbar ist. Wenn Du mit einem Schutzgasschweißgerät umgehen kannst, sollte das kein Problem darstellen. Original ist das Teil gepunktet. Also jeweils im gleichen Abstand Löcher setzen und dann verschweißen. Haltbarkeitstest: Original Wagenheber ansetzen und hochkurbeln.AndyCandy hat geschrieben:Jetzt die Frage darf man solche Träger selber einschweißen oder ist der TÜV da streng ?
Nicht nur für Außenanstrich sorgen, sondern auch von innen mit den einschlägig bekannten / bewährten Mitteln versiegeln.
Anbei noch ein Händler, der (soweit mir bekannt) preiswerte und passgenaue Bleche anbietet:
http://www.alanhschofield.com/ourparts/ ... rside.html" onclick="window.open(this.href);return false;
PS: Solltest m. E. nach die Wagenheberaufnahme komplett mit Ausleger wählen!
Hier noch etwas Anschauungsmaterial:
http://www.van360.de/VW-Bus-Klassiker-k ... ieren.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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- AndyCandy
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Re: Wagenheberaufnahmen Durchgerostet - Selber schweißen?
OK danke. Ich glaub das wird bestimmt nicht die einzige stelle sein so schlecht wie der Vorbesitzer restauriert hat :(
Danke T2NJ für die shop Adresse, sitzt nach der Währung zufolge in GB.
Wie siehts mit Teilen von http://www.bus-ok.de/T2-Chassis" onclick="window.open(this.href);return false; aus ?
Gruß Andi
Danke T2NJ für die shop Adresse, sitzt nach der Währung zufolge in GB.
Wie siehts mit Teilen von http://www.bus-ok.de/T2-Chassis" onclick="window.open(this.href);return false; aus ?
Gruß Andi
- Schnibble
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Re: Wagenheberaufnahmen Durchgerostet - Selber schweißen?
achte unbedingt darauf, dass Du die ordentliche Qualität der Aufnahmen bzw. Ausleger bekommst -- da gibt (gab) es auch einiges an Schrott....
Lieber ein paar euro mehr und die richtigen dickwandigen Ersatzbleche kaufen! Die sind meist passgenauer und machen auf Dauer weniger ärger.
Deine Bilder schauen aber sehr verdächtig nach viel "Bitumenrestaurierung" aus? (heisst: unterbodenschutz drauf bis alles wieder "ganz" aussieht)
Bevor Du nur dort loslegst, solltest Du vielleicht alle empfindlichen Busstellen abklopfen?
Mit Abklopfen meine ich: einen etwas grösseren Schraubendreher nehmen und mit dem Griff alle Stellen abklopfen die in Frage kommen.
Dort wo's anfängt zu bröseln, mit dem anderen Ende des Schraubendrehers (schlitz bevorzugt) Rumstochern und Kratzen um das Ausmass erkennen zu können. auch wenn's ein Loch wird....es muss eh rausgeschnitten werden
Aber zu eigentlichen sache: wagenheberaufnahme anheben - aufpassen! nicht dass die das marode ding zusammenbröselt und Du die B- oder C-Säule mit dem Wagenheber zerdepperst.
Je nachdem, wie Deine Klopfaktion ausgeht, kannst Du beim Händler Mengenrabatt anfragen, wenn Du viele Ersatzbleche bestellst
Selber schweissen ist am Bus kein Problem.... ich habe an meinem auch die ersten Schweissversuche (Schutzgas) gemacht -- wichtig: ordentliches Gerät und ordentliches Ersatzblech.
Danach keinesfalls den Rostschutz vergessen.
Lieber ein paar euro mehr und die richtigen dickwandigen Ersatzbleche kaufen! Die sind meist passgenauer und machen auf Dauer weniger ärger.
Deine Bilder schauen aber sehr verdächtig nach viel "Bitumenrestaurierung" aus? (heisst: unterbodenschutz drauf bis alles wieder "ganz" aussieht)
Bevor Du nur dort loslegst, solltest Du vielleicht alle empfindlichen Busstellen abklopfen?
Mit Abklopfen meine ich: einen etwas grösseren Schraubendreher nehmen und mit dem Griff alle Stellen abklopfen die in Frage kommen.
Dort wo's anfängt zu bröseln, mit dem anderen Ende des Schraubendrehers (schlitz bevorzugt) Rumstochern und Kratzen um das Ausmass erkennen zu können. auch wenn's ein Loch wird....es muss eh rausgeschnitten werden
Aber zu eigentlichen sache: wagenheberaufnahme anheben - aufpassen! nicht dass die das marode ding zusammenbröselt und Du die B- oder C-Säule mit dem Wagenheber zerdepperst.
Je nachdem, wie Deine Klopfaktion ausgeht, kannst Du beim Händler Mengenrabatt anfragen, wenn Du viele Ersatzbleche bestellst
Selber schweissen ist am Bus kein Problem.... ich habe an meinem auch die ersten Schweissversuche (Schutzgas) gemacht -- wichtig: ordentliches Gerät und ordentliches Ersatzblech.
Danach keinesfalls den Rostschutz vergessen.
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Re: Wagenheberaufnahmen Durchgerostet - Selber schweißen?
Hallo Andi,
gehe einmal davon aus, dass Bus-ok mitliest. Deshalb bekommst Du eine PN von mir.
... Zur Vermeidung unnötigen Stresses.
gehe einmal davon aus, dass Bus-ok mitliest. Deshalb bekommst Du eine PN von mir.
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Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Wagenheberaufnahmen Durchgerostet - Selber schweißen?
Schnibble hat geschrieben:achte unbedingt darauf, dass Du die ordentliche Qualität der Aufnahmen bzw. Ausleger bekommst -- da gibt (gab) es auch einiges an Schrott....
Lieber ein paar euro mehr und die richtigen dickwandigen Ersatzbleche kaufen! Die sind meist passgenauer und machen auf Dauer weniger ärger.
Deine Bilder schauen aber sehr verdächtig nach viel "Bitumenrestaurierung" aus? (heisst: unterbodenschutz drauf bis alles wieder "ganz" aussieht)
Bevor Du nur dort loslegst, solltest Du vielleicht alle empfindlichen Busstellen abklopfen?
Mit Abklopfen meine ich: einen etwas grösseren Schraubendreher nehmen und mit dem Griff alle Stellen abklopfen die in Frage kommen.
Dort wo's anfängt zu bröseln, mit dem anderen Ende des Schraubendrehers (schlitz bevorzugt) Rumstochern und Kratzen um das Ausmass erkennen zu können. auch wenn's ein Loch wird....es muss eh rausgeschnitten werden
Aber zu eigentlichen sache: wagenheberaufnahme anheben - aufpassen! nicht dass die das marode ding zusammenbröselt und Du die B- oder C-Säule mit dem Wagenheber zerdepperst.
Je nachdem, wie Deine Klopfaktion ausgeht, kannst Du beim Händler Mengenrabatt anfragen, wenn Du viele Ersatzbleche bestellst
Selber schweissen ist am Bus kein Problem.... ich habe an meinem auch die ersten Schweissversuche (Schutzgas) gemacht -- wichtig: ordentliches Gerät und ordentliches Ersatzblech.
Danach keinesfalls den Rostschutz vergessen.
Einen Bulli Fachmann hat gestern dazu gemeint, dass wrs die ganzen stellen drum herum auch mehr oder weniger gerostet sind und man am besten nur Bleche drüberschweißt.
Wurde viel unter dem neuen Lack und Dichtmaße vertuscht leider.
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Re: Wagenheberaufnahmen Durchgerostet - Selber schweißen?
Hallo Andy,
willkommen in Club,
Also, angerostete Bleche komplett ersetzen oder neu (auf Stoß) ansetzen und nie etwas doppelt aufeinander liegen lassen! Ggf. Möbel ausbauen und auch von der Innenseite in Augenschein nehme (B-/ C- Säule, Schweller usw.)
willkommen in Club,
So ging es mir auch beim ersten Versuch, nachdem mein Bus 10 Jahre auf dem Rücken hatte. Überziehbleche hieß das seinerzeitige Zauberwort. 5 Jahre später hatte ich alles wieder herausgetrennt und mit separaten Blechen neu instand gesetzt. Dann alles mit Hohlraumversiegelung versehen und dann ist nie wieder ein Problem aufgetreten.AndyCandy hat geschrieben:Einen Bulli Fachmann hat gestern dazu gemeint, dass wir die ganzen stellen drum herum auch mehr oder weniger gerostet sind und man am besten nur Bleche drüberschweißt.
Also, angerostete Bleche komplett ersetzen oder neu (auf Stoß) ansetzen und nie etwas doppelt aufeinander liegen lassen! Ggf. Möbel ausbauen und auch von der Innenseite in Augenschein nehme (B-/ C- Säule, Schweller usw.)
Ja, so ist das nun einmal. Die "Rosstäuscherei" lebt weiter, allerdings in einer etwas anderen Form.AndyCandy hat geschrieben:Wurde viel unter dem neuen Lack und Dichtmaße vertuscht leider.
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Re: Wagenheberaufnahmen Durchgerostet - Selber schweißen?
und das soll ein Fachmann sein? dann fängt man doch in ein paar jahren wieder von vorne an weil's darunter munter weitergammelt.....AndyCandy hat geschrieben: Einen Bulli Fachmann hat gestern dazu gemeint, dass wrs die ganzen stellen drum herum auch mehr oder weniger gerostet sind und man am besten nur Bleche drüberschweißt.
Wurde viel unter dem neuen Lack und Dichtmaße vertuscht leider.
Das ist nur eine Reparatur, wenn man eine alte Karre nochmals tüven möchte...aber keinesfalls ordentlich gemacht.
Leider wird oft unter einen schönen Unterbodenschutz viel versteckt.
Bleche komplett raus - und ordentliche neue Blech rein.
Dichtmasse auf die richtigen Stellen und dann ordentlich innen und aussen versiegeln
Wichtig wäre jetzt zunächst mal eine Bestandsaufnahme um die Arbeiten abzuschätzen?
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Re: Wagenheberaufnahmen Durchgerostet - Selber schweißen?
Danke für die Antworten.
Ja ist auch nur zum tüven gedacht. Anscheinend könnte es viele Maroden stellen geben weshalb ich erstmal TÜV brauch und dann von Zeit zu Zeit alles machen.
Ich kann leider nicht schweißen und von daher wird das eine teure Geschichte was ich mir als Student grad nicht so leisten kann.
Hat mich halt schwer geärgert, dass ich den Bulli vor einer Woche gekaufte hatte und jetzt sich das alles rausstellt.
Hab zwar die einige Sachen gesehen aber einer der sich wirklich mit BUllis auskennt stellt dann halt noch mehr Sachen fest.
Mal schauen was ich jetzt damit anstelle.
Bulli angeschafft -> Traum erfüllt
Bulli fahrbereit -> Traum noch weit weg
Ja ist auch nur zum tüven gedacht. Anscheinend könnte es viele Maroden stellen geben weshalb ich erstmal TÜV brauch und dann von Zeit zu Zeit alles machen.
Ich kann leider nicht schweißen und von daher wird das eine teure Geschichte was ich mir als Student grad nicht so leisten kann.
Hat mich halt schwer geärgert, dass ich den Bulli vor einer Woche gekaufte hatte und jetzt sich das alles rausstellt.
Hab zwar die einige Sachen gesehen aber einer der sich wirklich mit BUllis auskennt stellt dann halt noch mehr Sachen fest.
Mal schauen was ich jetzt damit anstelle.
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Re: Wagenheberaufnahmen Durchgerostet - Selber schweißen?
Einmal alles reicht doch locker für das eine oder andere Jahrzehnt Freude an dem Wagen.AndyCandy hat geschrieben:von Zeit zu Zeit alles machen
Fehlendes Geld lässt sich in so einem Fall unter Umständen durch den Einsatz von Zeit ausgleichen. Will sagen: Vielleicht findet sich ja ein Plätzchen mit Stromanschluss, wo Du erst in Ruhe ein bisschen Punktschweißen üben und dann zumindest einen Teil der Blecharbeiten mit einem gebraucht gekauften oder geliehenen Schutzgas-Schweißgerät ausführen kannst.AndyCandy hat geschrieben:Ich kann leider nicht schweißen und von daher wird das eine teure Geschichte was ich mir als Student grad nicht so leisten kann.
Ich hatte bei der Besichtigung meines T3 auch den Magneten vergessen, obwohl ich es mir vorher notiert hatte. Fällt halt unter "selber schuld" und wird mir voraussichtlich an einigen Stellen auch noch Ärger bereiten. Bis jetzt ist zum Glück nichts zutage gekommen, das auch nur annähernd die Schwere Deiner Baustellen hat.AndyCandy hat geschrieben:Hat mich halt schwer geärgert, dass ich den Bulli vor einer Woche gekaufte hatte und jetzt sich das alles rausstellt.
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Re: Wagenheberaufnahmen Durchgerostet - Selber schweißen?
Auweh, da wirst du noch einiges deiner Freizeit investieren müssen... Ich hoffe er war nicht zu teuer.
Die Bitumenpampe verspricht nichts gutes. Ich fürchte da wird nicht nur die Wagenheberaufnahme mit Ausleger morsch sein, sondern auch der Querträger obendrüber, sowie der untere Teil der B-Säule und der Aussenschweller.
Ich kenne keine anderen Bilder von deinem T2, aber ich fürchte anhand der Bilder der WHA dass hier das Standard-Bulli-Programm fällig ist. Bedeutet: Einmal rundrum die unteren 30 cm neu. Du hast jetzt ein paar Möglichkeiten wie es weiter geht:
A: Lerne schweißen und schweiße ihn über den TÜV, du wirst ihn dann immer vor der HU schweißen müssen bis er irgendwann total fertig ist oder super scheiße aussieht.
B: Lerne schweißen und schweiße ihn über den TÜV und mache anschließend eine rollende Restauration daraus. Nutze deine Schweißfertigkeiten.
C: Lass ihn über den TÜV schweißen und harre der Dinge. Du wirst aber immer vor dem TÜV schweißen lassen müssen, das endet erst mit dem Totalzerfall.
D: Lerne schweißen und restauriere ihn fachgerecht über Monate/Jahre/Jahrzehnte selbst.
E: Lass ihn anständig restaurieren (kostet i.d.R. so zwischen 15 und 20 tausend Euro)
Ich war vor genau dem gleichen Problem gestanden wie du, nur dass ich meinen T2 erst einige Jahre fahren durfte bis er bei der HU wegen Karosseriemängel durchgefallen ist. Ich habe den Bus dann vom Kumpel reparaturschweißen lassen, ihn aber nicht beim TÜV vorgestellt, da ich mir zwischenzeitlich überlegt hatte ihn komplett zu restaurieren. Dann habe ich mir aus dem Schrott ein paar Karosserieteile und Türen geholt und schweißen gelernt. Das kann ich mittlerweile. Dennoch steht der Bus nun schon Jahre in der Garage und ich komme nur sproadisch dazu etwas dran zu machen. Deshalb kann ich dir nicht zu Punkt D raten, du wirst ihn über längere Zeit nicht fahren und dennoch einige Tausend Euro darin investieren. Ich würde heute mit der Erkenntnis auf Punkt B setzen. Du hast Spaß mit deinem Bulli, kannst ihn fahren und machst immer dann etwas fachgerecht wenn du die Kohle für ordentliche Bleche und die nötige Zeit hast.
du kannst auf meinem Blog schauen wie man die eine oder andere Stelle am T2 halbwegs fachgerecht instand setzt. Der Bereich WHA vorne mit Ausleger, Querträger, B-Säule und Kniestück ist drin. Das ist teilweise schon fast eine bebilderte Anleitung.
Ich wünsche dir viel Kraft. Durchhalten ist angesagt, du willst schließlich T2 fahren!
Die Bitumenpampe verspricht nichts gutes. Ich fürchte da wird nicht nur die Wagenheberaufnahme mit Ausleger morsch sein, sondern auch der Querträger obendrüber, sowie der untere Teil der B-Säule und der Aussenschweller.
Ich kenne keine anderen Bilder von deinem T2, aber ich fürchte anhand der Bilder der WHA dass hier das Standard-Bulli-Programm fällig ist. Bedeutet: Einmal rundrum die unteren 30 cm neu. Du hast jetzt ein paar Möglichkeiten wie es weiter geht:
A: Lerne schweißen und schweiße ihn über den TÜV, du wirst ihn dann immer vor der HU schweißen müssen bis er irgendwann total fertig ist oder super scheiße aussieht.
B: Lerne schweißen und schweiße ihn über den TÜV und mache anschließend eine rollende Restauration daraus. Nutze deine Schweißfertigkeiten.
C: Lass ihn über den TÜV schweißen und harre der Dinge. Du wirst aber immer vor dem TÜV schweißen lassen müssen, das endet erst mit dem Totalzerfall.
D: Lerne schweißen und restauriere ihn fachgerecht über Monate/Jahre/Jahrzehnte selbst.
E: Lass ihn anständig restaurieren (kostet i.d.R. so zwischen 15 und 20 tausend Euro)
Ich war vor genau dem gleichen Problem gestanden wie du, nur dass ich meinen T2 erst einige Jahre fahren durfte bis er bei der HU wegen Karosseriemängel durchgefallen ist. Ich habe den Bus dann vom Kumpel reparaturschweißen lassen, ihn aber nicht beim TÜV vorgestellt, da ich mir zwischenzeitlich überlegt hatte ihn komplett zu restaurieren. Dann habe ich mir aus dem Schrott ein paar Karosserieteile und Türen geholt und schweißen gelernt. Das kann ich mittlerweile. Dennoch steht der Bus nun schon Jahre in der Garage und ich komme nur sproadisch dazu etwas dran zu machen. Deshalb kann ich dir nicht zu Punkt D raten, du wirst ihn über längere Zeit nicht fahren und dennoch einige Tausend Euro darin investieren. Ich würde heute mit der Erkenntnis auf Punkt B setzen. Du hast Spaß mit deinem Bulli, kannst ihn fahren und machst immer dann etwas fachgerecht wenn du die Kohle für ordentliche Bleche und die nötige Zeit hast.
du kannst auf meinem Blog schauen wie man die eine oder andere Stelle am T2 halbwegs fachgerecht instand setzt. Der Bereich WHA vorne mit Ausleger, Querträger, B-Säule und Kniestück ist drin. Das ist teilweise schon fast eine bebilderte Anleitung.
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Re: Wagenheberaufnahmen Durchgerostet - Selber schweißen?
genau das habe ich nun vor. habe einen bekannten der schweißen kann und mir das machen würde.B: Lerne schweißen und schweiße ihn über den TÜV und mache anschließend eine rollende Restauration daraus. Nutze deine Schweißfertigkeiten.
für den tüv würde ich zuerst gerne "überziehbleche" rüberschweißen lassen, wo bekomme ich solche am besten her weil ich in den shops immer nur fertige wagenheberaufnahme bleche finde.
- Schnibble
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Re: Wagenheberaufnahmen Durchgerostet - Selber schweißen?
mach's gleich ordentlich - das andere ist mehr arbeit.AndyCandy hat geschrieben:genau das habe ich nun vor. habe einen bekannten der schweißen kann und mir das machen würde.B: Lerne schweißen und schweiße ihn über den TÜV und mache anschließend eine rollende Restauration daraus. Nutze deine Schweißfertigkeiten.
für den tüv würde ich zuerst gerne "überziehbleche" rüberschweißen lassen, wo bekomme ich solche am besten her weil ich in den shops immer nur fertige wagenheberaufnahme bleche finde.
Meines wissens nach gibt's die Wagenheberaufnahmen nur als komplettes Teil bzw. mit Ausleger.
jetzt nur was drüberziehen ist ggf mehr Arbeit als es dann doch nachher nochmal ordentlich zu machen.
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