Hydrostößel - wie laut dürfen die klackern?
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- solarvent
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Hydrostößel - wie laut dürfen die klackern?
Gestern wollte ich mit der Familie zu einem Tag der offenen Tür bei der Almetal-Bahn (südlich von Hildesheim), dann der Schreck: lautes Klackern aus dem Motorraum, wo normalerweise der WBX 2.1 unauffällig seinen Dienst verrichtet! Ich habe dann nach einigen 100m angehalten und gelauscht wo es herkommt: rechte Seite, mit etwa halber Motordrehzahl, hartes metallisches Geräusch aus dem Motorblock. Also vermutlich Ventiltrieb! Also schnell zurück und die Familie in den Berlingo verbracht.
Nach dem Studium des Forums scheint es so zu sein dass man dem Motor 10km bei ruhiger Fahrweise geben soll, aber mir erscheint das Geklapper recht laut:
- aber keine nennenswerte Leistungseinbuße
- ja, davor waren 2 Kurzstrecken ~1km
Meine Frage jetzt: wenn was ernstes ist, kann ich einen Kapitalschaden verursachen oder soll ich mal 10km abspulen?
Übrigens fuhr dann bei der Almetalbahn http://www.almetalbahn-online.de/ ein über 100-jähriger T3, gebaut bei Hanomag hier in Hannover-Linden: ich nehm das mal als gutes Omen....
Nach dem Studium des Forums scheint es so zu sein dass man dem Motor 10km bei ruhiger Fahrweise geben soll, aber mir erscheint das Geklapper recht laut:
- aber keine nennenswerte Leistungseinbuße
- ja, davor waren 2 Kurzstrecken ~1km
Meine Frage jetzt: wenn was ernstes ist, kann ich einen Kapitalschaden verursachen oder soll ich mal 10km abspulen?
Übrigens fuhr dann bei der Almetalbahn http://www.almetalbahn-online.de/ ein über 100-jähriger T3, gebaut bei Hanomag hier in Hannover-Linden: ich nehm das mal als gutes Omen....
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Re: Hydrostößel - wie laut dürfen die klackern?
Wenn es Hydroklakkern ist kannst Du versuchen die Stößel zu entlüften. Dazu Motor warmfahren und dann einige Minuten mit erhöter Drehzahl laufen lassen,dabei sollten sich die Stößel entlüften. es kann aber auch sein das Stößel def. sind und nicht mehr entlüften dann musst Du sie ersetzen.Wie alt ist das Motoröl?
Falls das Geräusch von einer anderen stelle kommt? ( Ferndiagnose ist immer schwierig)
Öldruck ist vorhanden ?
Ist das Geräusch immer da ? Oder nur beim Hochdrehen/ Beschleunigen ?
Falls das Geräusch von einer anderen stelle kommt? ( Ferndiagnose ist immer schwierig)
Öldruck ist vorhanden ?
Ist das Geräusch immer da ? Oder nur beim Hochdrehen/ Beschleunigen ?
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Re: Hydrostößel - wie laut dürfen die klackern?
Also ich habe gelegentlich, wenn der Bus ein paar Wochen gestanden ist. Nach ein paar Kilometer ist es dann aber immer weg. Aber es beunruhigt natürlich.
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Re: Hydrostößel - wie laut dürfen die klackern?
Bei mir sind die Stößel nach Standzeit für ein paar Umdrehungen hörbar, je nach Öl ( ) dauert es unterschiedlich kurz.
Was ich 'mal gemacht hatte, war bei einem oder zwei Ventilen die Grundeinstellung zu vergessen, dann klapperte es so lange, bis das korrigiert wurde.
Scheidet ja hier vermutlich aus, aber wenn sich da eine Kontermutter gelöst hat, ist es möglich.
Gruß
Burkhard
Was ich 'mal gemacht hatte, war bei einem oder zwei Ventilen die Grundeinstellung zu vergessen, dann klapperte es so lange, bis das korrigiert wurde.
Scheidet ja hier vermutlich aus, aber wenn sich da eine Kontermutter gelöst hat, ist es möglich.
Gruß
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- solarvent
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Re: Hydrostößel - wie laut dürfen die klackern?
Öldruck ist vorhanden (zumindest leuchtet die Lampe nicht) und Öl ist auch genug vorhanden, wurde zuletzt vor 11.000 Km getauscht. Das Klackern taucht schon im Leerlauf auf und ändert sich auch mit Drehzahl nicht an Intensität. Ich hatte schon mal so was im Ohr und es ist auch wieder weg gegangen. Ich werd's heute abend mal versuchen!
Ich habe keine Ahnung welche Viskosität das Öl hat, habe den Wagen erst seit 10.000 km...
Christian
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Re: Hydrostößel - wie laut dürfen die klackern?
Hi,
das war bei mir vor einem Jahr ähnlich, aber die Ursache war eine ganz andere. Es waren zwei Auspuffkrümmerschrauben am Block nicht richtig angezogen und das hat ein ähnliches Geräusch verursacht.
Kannst ja mal checken...
Gruß Martin
das war bei mir vor einem Jahr ähnlich, aber die Ursache war eine ganz andere. Es waren zwei Auspuffkrümmerschrauben am Block nicht richtig angezogen und das hat ein ähnliches Geräusch verursacht.
Kannst ja mal checken...
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"Diesen Bus kann man nicht kaufen - nur irgendwann erben"
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Re: Hydrostößel - wie laut dürfen die klackern?
mach mal nen Ölwechsel, Intervall sind 7.500km und wer weiß ob das stimmt was der Vorbesitzer da gesagt hat.
- solarvent
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Re: Hydrostößel - wie laut dürfen die klackern?
oops, ich dachte alle 15tkm...
es war aber tatsächlich ein richtiger Ölwechsel Anänger mit der tatsächlichen Km-Angabe angebracht, und der Verkäufer war seriös!
Schon mal vielen Dank für die Anteilnahme...
Christian
es war aber tatsächlich ein richtiger Ölwechsel Anänger mit der tatsächlichen Km-Angabe angebracht, und der Verkäufer war seriös!
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Re: Hydrostößel - wie laut dürfen die klackern?
Aber nur bei Diesel!!!Bjoern hat geschrieben:mach mal nen Ölwechsel, Intervall sind 7.500km und wer weiß ob das stimmt was der Vorbesitzer da gesagt hat.
WBX hat 15000er Intervalle!!!
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Re: Hydrostößel - wie laut dürfen die klackern?
Moin,
wenn man die Dinger richtig entlüften will, sollten die Köppe ab. Wer will schon acht Teleskoprohre kaufen? WMD und die Anderen mal neu machen ist eh nicht verkehrt.
Hydro ausbauen, zerlegen, reinigen, füllen, entlüften, einbauen, Köppe ran, trallala,... und ne Weile Ruhe haben. Meine haben nach der Prozedur(Motoraufbau) in den 10.000 Km erst ein oder zweimal geklappert. Mitunter musste schon mehr als 10 Km fahren, bis das aufhört.
Gruss
wenn man die Dinger richtig entlüften will, sollten die Köppe ab. Wer will schon acht Teleskoprohre kaufen? WMD und die Anderen mal neu machen ist eh nicht verkehrt.
Hydro ausbauen, zerlegen, reinigen, füllen, entlüften, einbauen, Köppe ran, trallala,... und ne Weile Ruhe haben. Meine haben nach der Prozedur(Motoraufbau) in den 10.000 Km erst ein oder zweimal geklappert. Mitunter musste schon mehr als 10 Km fahren, bis das aufhört.
Gruss
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Re: Hydrostößel - wie laut dürfen die klackern?
Der Trick ist das du zum entlüften viel Öldruck brauchst und der ist nunmal Drehzahlabhängig. Ich bin bereits 20km mit klappern rumgefahren weil ich mich nicht getraut habe ihm Feuer zu geben. Also sobald der Motor warm ist, ruhig mal ein wenig höher drehen lassen. Das klappern ist dann schnell weg.
Bei Kurzstrecke werden die tatsächlich schnell leer - hängt wohl ein wenig mit der Einbaulage zusammen.
Bei mir hilft 10W60 übrigens
Grüße
Ben
Bei Kurzstrecke werden die tatsächlich schnell leer - hängt wohl ein wenig mit der Einbaulage zusammen.
Bei mir hilft 10W60 übrigens
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- solarvent
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Alles klar
ich bin ca 5km gefahren und das klappern war weg - puh!
Meine Theorie zu dieser Attacke: beim letzten Abstellen ist der Motor mit betätigtem Ventil stehen geblieben. Der Gegendruck der Ventilfeder hat das Öl rausgedrückt.
Als ich dann Sonntag auf besagtem Tag der offenen Tür bei der Museumseisenbahn war fuhr der Hanomag T3 übrigens 1a. Und sie hatten einen kleinen Schienenbus mit einem luftgekühlten VW Boxer mit 6V und Startproblemen. Als mit Hilfe einer 12V Batterie der Motor dann lief war ich erstaunt wie ruhig so ein alter Boxer laufen kann. Der Kilometerzähler hat 40tkm angezeigt, aber ich nehme an der Motor hat viel Standbetrieb und Leerlauf gesehen. Und der Schienenbus hatte auch max. 40km/h Höchstgeschwindigkeit.
Vintage rules......
Meine Theorie zu dieser Attacke: beim letzten Abstellen ist der Motor mit betätigtem Ventil stehen geblieben. Der Gegendruck der Ventilfeder hat das Öl rausgedrückt.
Als ich dann Sonntag auf besagtem Tag der offenen Tür bei der Museumseisenbahn war fuhr der Hanomag T3 übrigens 1a. Und sie hatten einen kleinen Schienenbus mit einem luftgekühlten VW Boxer mit 6V und Startproblemen. Als mit Hilfe einer 12V Batterie der Motor dann lief war ich erstaunt wie ruhig so ein alter Boxer laufen kann. Der Kilometerzähler hat 40tkm angezeigt, aber ich nehme an der Motor hat viel Standbetrieb und Leerlauf gesehen. Und der Schienenbus hatte auch max. 40km/h Höchstgeschwindigkeit.
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Re: Hydrostößel - wie laut dürfen die klackern?
Matze567 hat geschrieben:Aber nur bei Diesel!!!Bjoern hat geschrieben:mach mal nen Ölwechsel, Intervall sind 7.500km und wer weiß ob das stimmt was der Vorbesitzer da gesagt hat.
WBX hat 15000er Intervalle!!!
Sorry!
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Re: Alles klar
[quote="solarvent"]ich bin ca 5km gefahren und das klappern war weg - puh!
Meine Theorie zu dieser Attacke: beim letzten Abstellen ist der Motor mit betätigtem Ventil stehen geblieben. Der Gegendruck der Ventilfeder hat das Öl rausgedrückt.
Gloob mir(uns), das ist jeden Tag anders. Faustregel: Kurzstrecken sind Sch...!
Gruss
Meine Theorie zu dieser Attacke: beim letzten Abstellen ist der Motor mit betätigtem Ventil stehen geblieben. Der Gegendruck der Ventilfeder hat das Öl rausgedrückt.
Gloob mir(uns), das ist jeden Tag anders. Faustregel: Kurzstrecken sind Sch...!
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Re: Hydrostößel - wie laut dürfen die klackern?
Das ist doch Top das wieder alles Ok ist.
Gruß
aus der Nähe vom Rasti Land.
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- solarvent
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Re: Hydrostößel - wie laut dürfen die klackern?
Matze,
apropos Rasti Land: wenn ich meinen Kindern davon erzähle würde ich das gerne auch mit einem verbinden, ist ja nicht weit von Springe...
Christian
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Re: Hydrostößel - wie laut dürfen die klackern?
Gerne, melde Dich einfach vorher .
Matthias
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