Hallo Forum
Ich bin seit kurzen im Besitz eines T3 Multivan 1,6 TD, 165Tkm, der Bus Stand 10 Jahre in einer Trockenen Garage.
Meine Frage ist was würdet ihr sinnvolles vorschlagen um ihn wieder zum laufen zu bringen ?
- ich würde alle Flüssigkeiten wechseln Motoröl, Kühlerflüssigkeit, vl. Getriebeöl,
- Luftfilter, Dieselfilter
- Zahnriehmen
- die Einspritzpumpe habe ich bereits mit heisem Diesel wieder frei bekommen sie fördert auch wieder
würde ungern eine general Überholung anstreben der Motor lief vor der Pause gut, aber ich will auch keinen schaden riskieren, beim Starten.
vielen dank im vorraus !!!
T3 nach langer Standzeit reaktivieren
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Carrera t3
- Mit-Leser
- Beiträge: 7
- Registriert: 13.05.2015, 00:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nürnberg
-
- Stammposter
- Beiträge: 387
- Registriert: 15.02.2014, 21:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bw
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Nürnberg
Re: T3 nach langer Standzeit reaktivieren
mach die bremsen komplett neu, schläuche/zylinder/flüssigkeit/beläge
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1064
- Registriert: 11.12.2006, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: genug
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 79539 Loerrach
Re: T3 nach langer Standzeit reaktivieren
Unbedingt neue Reifen!
Und kontrolliere ALLE Schläuche im Motorraum.
Infolge von Alterung ist mir mal ein Kühlwasserschlauch unterwegs geplatzt.
Der Wolfgang aus LÖrrach
Und kontrolliere ALLE Schläuche im Motorraum.
Infolge von Alterung ist mir mal ein Kühlwasserschlauch unterwegs geplatzt.
Der Wolfgang aus LÖrrach
geht nicht, gibt's nicht
LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
- Carrera t3
- Mit-Leser
- Beiträge: 7
- Registriert: 13.05.2015, 00:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nürnberg
Re: T3 nach langer Standzeit reaktivieren
Danke
klar Bremsen werden komplett neu gemacht mit Bremszylindern und Schläuchen und Leitungen.
und Reiffen müssen auch neu sein!
aber am Motor erst mal nur ÖL und Zahnriehmen ?
beste Grüsse
klar Bremsen werden komplett neu gemacht mit Bremszylindern und Schläuchen und Leitungen.
und Reiffen müssen auch neu sein!
aber am Motor erst mal nur ÖL und Zahnriehmen ?
beste Grüsse
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2090
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: T3 nach langer Standzeit reaktivieren
Hallo,
ich würde es auch so machen, Öl und Riemen neu, nach dem Kühlwasser sehen. Vor dem ersten Start mit gezogenem Kabel am Absteller eine Weile über den Anlasser leiern, damit das frische Öl überall hinkommt.
Was soll am Motor sonst gross sein?
Ob irgendwelche Dichtungen die Standzeit nicht überlebt haben siehst du dann wenn er läuft.
Gruss Max
ich würde es auch so machen, Öl und Riemen neu, nach dem Kühlwasser sehen. Vor dem ersten Start mit gezogenem Kabel am Absteller eine Weile über den Anlasser leiern, damit das frische Öl überall hinkommt.
Was soll am Motor sonst gross sein?
Ob irgendwelche Dichtungen die Standzeit nicht überlebt haben siehst du dann wenn er läuft.
Gruss Max