DG 1,9l mit 2E3 Vergaser Modelljahr '87 Fehler eingrenzen

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14Feuerwehr245
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DG 1,9l mit 2E3 Vergaser Modelljahr '87 Fehler eingrenzen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo T3 Schrauber, Lieberhaber und Fahrer,

folgendes Problem:
Motor aus und startet nicht.

Fehlerbeschreibung:
Knallen danach aus, rechts ran geschoben nach mehreren Startversuchen ist es wieder angesprungen.
Weiterfahrt wieder Knallen und Ruckeln ohne das der Motor aus ging, Weiterfahrt wieder Knallen und Ruckeln ohne das der Motor aus ging.
Raste Spritversorgung, Kabel und Kerzen in Augenschein genommen und keine Auffälligkeiten festgestellt, Weiterfahrt zwischen 110 -120km/h ohne Probleme?
260km später Knallen danach aus und nix läuft mehr.

Kleiner Bericht zur Fehlersuche.

- Sprit es sind min. 15l+X + 1/2 Reservekanister im Tank

- Massepunkte im Batteriekasten gereinigt, an der Karosse und am Block am Getriebe nicht.

- Batterie geladen

- Startpilot eingesprüht nix

- Klemme 30, 15 Prüflampe leuchtet

- Kabel Transistorzündung an Stecker 4 Prüflampe leuchtet

- Vergaser Stromversorgung Prüflampe leuchtet an allen Steckern

- Zündverteiler schwarz/rotes Kabel Prüflampe leuchtet schwach und will starten?

- Spritpumpe samt Stößel vom anderen Fahrzeug eingebaut nix, Sprit kommt beim Orgeln. Länge beider Stößel 9,9mm neu waren es 10mm

- Zündkabel neu

- Vergaser vom anderen Fahrzeug eingebaut nix

- Schaltgerät für Transistorzündung vom anderen Fahrzeug eingebaut nix

- Zündspule vom anderen Fahrzeug eingebaut nix

- Kerzen alt und schwarz, auf der Raste waren sie hellbraun

- Zündfunke am vierten Zylinder nein, ich vermute Kappe und Läufer dort ist eine Riefe im Kunststoff unter den Kontakten

- Verteilerkappe vom anderen Fahrzeug eingebaut nix

Widerstände habe ich mangels Gerät nicht gemessen.

Erneuern würde ich noch die Kerzen, Kappe mit Läufer und den Spritfilter wobei ich nicht glaube das es danach anspringt.

Sämtliche Teile sind nach Teilüberholung und Wartungsstaubehebung erst 3500km in Betrieb.
Neu sind folgende Teile die relevant sein können:
Benzinpumpe, Stößel, Filter samt aller Benzinschläuche
Vergaser gereinigt + neuem Dichtsatz
Kappe, Läufer, Kabel, Kerzen
Benzinschläuche und Überlaufleitung am Tank

Über weitere konstruktive Vorschläge freue ich mich.
Die Suche habe ich bemüht und abgearbeitet.

Schöne Grüße von der Wasserkunst
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Re: DG 1,9l mit 2E3 Vergaser Modelljahr '87 Fehler eingrenzen

Beitrag von jens.frede »

hi hast du den Hall geber am Zündverteiler schon geprüft?
Sind die Steuerzeiten vom Zahnriemen ok?
hat der Motor einen Kompaktstecker für den motorkabelbaum? wenn ja ist da ein Pin oxidiert?
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Behni
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Re: DG 1,9l mit 2E3 Vergaser Modelljahr '87 Fehler eingrenzen

Beitrag von Behni »

Weiß nicht ob es hilft hatte kurzschluss Drehzahlsignal Grünes Kabel gegen Masse... In meinem Fall allerdings selbst gebaut mit Zubehör dzm
MfG Andreas

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Re: DG 1,9l mit 2E3 Vergaser Modelljahr '87 Fehler eingrenzen

Beitrag von Behni »

Dann ging auch nix... die Zündung garnicht...
MfG Andreas

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Re: DG 1,9l mit 2E3 Vergaser Modelljahr '87 Fehler eingrenzen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo T3 Schrauber, Lieberhaber und Fahrer,

vielen Dank für die Anregungen.
Sehr wahrscheinlich ist es der Zündverteiler bzw. Hallgeber,
heute habe ich aus einem ehemals fahrbereiten DG Fahrzeug zu guter letzt noch den Zündverteiler ausgebaut.
Ein Schlüsseldreh und es lief wieder hurra, der Trost hält nicht lange an ein neuer kompletter Hallgeber kostet 145,-Euro.

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
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Re: DG 1,9l mit 2E3 Vergaser Modelljahr '87 Fehler eingrenzen

Beitrag von BennoR »

Hallo

also ich würde mir da einen Hallgeber aus x beliebigem Golf 2 Verteiler reinfrickeln, den gibt es mit Verteiler für 9 euro in der Bucht, aber der ging bei mir noch bei keinem meiner 7 Verteiler kaputt, auch nicht bei 280 000km.
Meinst Du nicht dass der passt ? Die haben doch bestimmt ein BOSCH STD Teil verbaut
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