UN1 einbau - Hilfe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Curda
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 21.05.2008, 10:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: CR

UN1 einbau - Hilfe

Beitrag von Curda »

Hallo liebe Busfreunde,

binn gerade drann die Getriebe einbauen. Viele Fotos von dem Einbau hier in den Themen sind aber weg.
Kann mir jemand helfen und Fotos oder Zeichnungen zuschicken....

Kontakt von Martin aus Busprojekte habe ich schon bekommen, aber so viel verdienen wir in Tschechien leider noch nicht.
Auto hat 2.500 gekostet, motor 300,- getriebe 150,- und einbauteile kosten 600,- oder mehr. : o( So viel kann ich mir nich leisten. Darüber muß ich selber basteln.

Danke für Ihre Hilfe

tomas.tiurin@hornbach.com


Vielen dank im Voraus
Gruss
Tomas
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: UN1 einbau - Hilfe

Beitrag von t3virus »

Hallo,
wo hast du denn hauptsächlich deine Probleme?
Natürlich kannst du viele Teile selbst herstellen, aber das ist sehr zeitaufwändig. Ich habe zum Beispiel die Adapterplatte, Simmeringe u. O-Ringe gekauft und den Rest selbst gebaut. Aber alles am Fahrzeug angepasst, Zeichnungen habe ich keine.
Welchen TDI baust du denn ein? Ich habe auch die TDI Kupplung übernommen, dafür braucht man die Getriebeeingangswelle (ca 120€) usw usw

Interessant wäre, erstmal zu wissen, wo du Schwierigkeiten hast und welche Teile du schon hast und welche dir noch fehlen.

Gruss,
Benjamin
Curda
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 21.05.2008, 10:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: CR

Re: UN1 einbau - Hilfe

Beitrag von Curda »

Hallo Benjamin,

also AFN mit elektronik ist schon angebaut. Aber mit standard Getriebe mit langen 4 und 5 Gang...
Der 1. 2. 3. Gang sind zu kurz, darüber möchte ich UN1 einbauen.

Ich habe Getriebe mit Antriebswellen Renault UN1. Ich habe auch die Zeichnung von Adapterplatte
und kann mir diese beim Freund gertigen lassen. Fehlt mir die Zeichnung für Adapter Flanschen...

Möchte den Motor nach hinten setzen.

Was fehlt dann noch ? -> Dichtungen, Getriebehalter, aber das schaffe ich selber basteln, Schalthebelanbindung, wozu ist der Spritzwandblech? Habe ich etwas vergessen?

Fotos von der aufgemachte Getriebe und was muss umgestellt werden werde mir auch viel helfen.

Entschuldigung für meine Deutsche schreiben, besser kann ich es leider nicht :o)


Grüße aus Tschechien
Tomas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25249
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: UN1 einbau - Hilfe

Beitrag von Atlantik90 »

Ich hab dir mal eine E-Mail mit einem alten Internet-Beitrag von @maciek geschickt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Curda
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 21.05.2008, 10:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: CR

Re: UN1 einbau - Hilfe

Beitrag von Curda »

Hallo Joachim,

vielen dank dafür!! Komme ich wieder ein schritt weiter damit. Einige Bilder leider nicht in TOP Qualität aber als Vorstellung wie die Schritte sind ist echt Cool!! Danke

Wenn mir jemand Zeichnungen dür die Adapter Flansschen schicken kann, wird Perfekt!
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: UN1 einbau - Hilfe

Beitrag von t3virus »

Hallo,
also ich kann alles verstehen, ich hoffe du verstehst auch, was wir schreiben. Wenn etwas unklar ist, frag einfach nochmal nach!

Das Spritzwandblech schließt die Lücke an der Motorschräge. Du musst ein Stück ausschneiden, je nachdem, wie weit du den Motor nach hinten setzt. Das Blech muss man aber nicht fertig kaufen, das kann man gut selber basteln.
Wenn dein Motor allerdings schon eingebaut ist, könntest du auch den Querträger wegschneiden und dahinter einen neuen setzen (Vierkant Rohr). Das wird hier in Deutschland meistens nicht gemacht, weil es Probleme mit dem TÜV geben kann (Veränderung der Karosserie). Ich weiß nicht, wie das in Tschechien ist. Muss das bei euch auch von einem Prüfer abgenommen werden?

Das Getriebe muss aufgemacht werden und du musst das Differential drehen und einstellen / einstellen lassen. Hast einen Reparaturleitfaden zum UN1? Sonst schicke ich ihn dir, da stehen die Werte drin.

Bei den Flanschen wird normalerweise der UN1 Flansch mit dem Busflansch verschweißt, wie in der Anleitung von maciek zu sehen. Ich habe mir Rohlinge dafür drehen lassen, die Maße dafür kannst du von dem Busgetriebe abnehmen. Das ist ziemlich viel Arbeit gewesen, aber ich denke in Tschechien gibt es viele Leute, die gut mit Metall umgehen können. Ich hatte viel Lauferei deswegen. Aber passende Flansche kosten 270€, das ist viel Geld...

Gruss
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“