Pech gehabt! Und nun?
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Pech gehabt! Und nun?
Hallo zusammen,
wie vielleicht der eine oder andere mitgelesen hat habe ich mir vor ein paar Wochen einen Club Joker zugelegt. Vor 4 Wochen waren wir freudig in den Urlaub gestart bis uns am 3. Tag der Motor verlassen hat. Ein Ruck, dann Stille und nachdem Ausrollen das enttäuschte Gesicht der Familie. Die Nockenwelle hat sich mit dem Zylinderkopf verschweißt. Wahrscheinlich hat die Ölpumpe es nicht mehr geschafft. Nun stehen wir da und überlegen was wir am besten tun. Ich habe den Motor am WE zerlegt und es tat sich ein Abgrund der Unfähigkeit auf. Der Motor der nachweislich in einer Werkstatt gemacht worden ist hat in meinen Augen diverse Fehler. Angefangen über eine falsch montierte Kopfdichtung, lose und abgerissene Schrauben an der Schwungscheibe diverse lose Verschraubungen, in allen Kanälen Dichtmasse und ein mehr schlecht als recht geschweißtes Ölfiltergehäuse. Dazu Kommt das der Kopf, Nockenwelle und Zwischenwelle devinitiv Schrott sind nach dem Motorschaden.
Jetz lese ich seit Tagen über alternativen (TDI und AAZ) und bin schon ziehmlich gaga. Vieleicht könnt Ihr mir ein wenig helfen die Richtung zu finden. Also wir wollen ein Bus mit dem wir gemütlich in den Urlaub fahren können. Reiseziele sind vorwiegend Deutschland und eventuell Skandinavien. Reisegeschwindigkeiten von 110-120 km/h sind ausreichend. Fahre sogar Schwiegervaters SL500 nur mit 130 . Der Einbau TDI oder AAZ traue ich mir genau so zu wie den 1,6er TD zu überholen. ABER. Macht eine Überholung überhaupt Sinn? Oder ist der Motor selbst wenn er überholt ist so schlecht wie einige schreiben. Der AAZ hätte ich jetzt gedacht wäre das beste. TDI wäre schön aber ist natürlich finanziel was anderes.
Habt Ihr einen Rat oder Reiseerfahrungen mit dem 1,6er TD die mir die Entscheidung erleichtern?
Gruß Smoer
wie vielleicht der eine oder andere mitgelesen hat habe ich mir vor ein paar Wochen einen Club Joker zugelegt. Vor 4 Wochen waren wir freudig in den Urlaub gestart bis uns am 3. Tag der Motor verlassen hat. Ein Ruck, dann Stille und nachdem Ausrollen das enttäuschte Gesicht der Familie. Die Nockenwelle hat sich mit dem Zylinderkopf verschweißt. Wahrscheinlich hat die Ölpumpe es nicht mehr geschafft. Nun stehen wir da und überlegen was wir am besten tun. Ich habe den Motor am WE zerlegt und es tat sich ein Abgrund der Unfähigkeit auf. Der Motor der nachweislich in einer Werkstatt gemacht worden ist hat in meinen Augen diverse Fehler. Angefangen über eine falsch montierte Kopfdichtung, lose und abgerissene Schrauben an der Schwungscheibe diverse lose Verschraubungen, in allen Kanälen Dichtmasse und ein mehr schlecht als recht geschweißtes Ölfiltergehäuse. Dazu Kommt das der Kopf, Nockenwelle und Zwischenwelle devinitiv Schrott sind nach dem Motorschaden.
Jetz lese ich seit Tagen über alternativen (TDI und AAZ) und bin schon ziehmlich gaga. Vieleicht könnt Ihr mir ein wenig helfen die Richtung zu finden. Also wir wollen ein Bus mit dem wir gemütlich in den Urlaub fahren können. Reiseziele sind vorwiegend Deutschland und eventuell Skandinavien. Reisegeschwindigkeiten von 110-120 km/h sind ausreichend. Fahre sogar Schwiegervaters SL500 nur mit 130 . Der Einbau TDI oder AAZ traue ich mir genau so zu wie den 1,6er TD zu überholen. ABER. Macht eine Überholung überhaupt Sinn? Oder ist der Motor selbst wenn er überholt ist so schlecht wie einige schreiben. Der AAZ hätte ich jetzt gedacht wäre das beste. TDI wäre schön aber ist natürlich finanziel was anderes.
Habt Ihr einen Rat oder Reiseerfahrungen mit dem 1,6er TD die mir die Entscheidung erleichtern?
Gruß Smoer
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Re: Pech gehabt! Und nun?
Ein 1.6er überholt mit intaktem kühlsystem und nen fahrer der mit verstand fährt ist auf jedenfall brauchbar, aber eben prinzipiell "am limit".
Wenn die originalität keine Pflicht ist, würde ich der einfach heit halber nen aaz einbauen. Ein TDI erforder auf jedenfall viel mehr zeit und motivation
Der aaz hat auf jedenfall in allen Disziplinen mehr reserven wie der JX.
Wenn die originalität keine Pflicht ist, würde ich der einfach heit halber nen aaz einbauen. Ein TDI erforder auf jedenfall viel mehr zeit und motivation
Der aaz hat auf jedenfall in allen Disziplinen mehr reserven wie der JX.
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92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
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Re: Pech gehabt! Und nun?
Denk mall über AGG nach.
Also die Benziner, hab gerade einen Syncro Ex WBX auf AGG umgebaut, das fährt sooo fein und man hat keinen Ärger mit den Getrieben.
Da du ein TD hast, ist der Umbau relativ einfach nicht so aufwändig wie beim WBX.
Grüsse fix
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=4 ... 01&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Also die Benziner, hab gerade einen Syncro Ex WBX auf AGG umgebaut, das fährt sooo fein und man hat keinen Ärger mit den Getrieben.
Da du ein TD hast, ist der Umbau relativ einfach nicht so aufwändig wie beim WBX.
Grüsse fix
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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- bernd68
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Re: Pech gehabt! Und nun?
...es gibt zu diesem Thema sooo viele Meinungen und jeder erlebt das anders.
Schau doch ob Du eine Gelegenheit bekommst mal eine vergleichbaren Bulli mit einem anderen Motor selber zu fahren.
Schließlich muss es Dir nachher gefallen und nicht anderen
Gruß Bernd
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Re: Pech gehabt! Und nun?
Das kommt auf deinen Geldbeutel drauf an.
Das günstigste, wenn es beim Diesel bleiben soll, ist wieder einen JX einzubauen.
Dann aber unbedingt mit Zusatz- Ölkühler.
Das günstigste, wenn es beim Diesel bleiben soll, ist wieder einen JX einzubauen.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Pech gehabt! Und nun?
Also wenn der Rumpf Deines Motors noch OK ist (also nicht schon 300 000 Km auf der Uhr hat) was gibt es da boch zu überlegen?
Besorg Dir einen "neuen" Kopf und der Käse ist gegessen. Billiger wie mit einem 1,6 TD fährst Du nicht.
Selbst mit einem stärkeren Motor wird aus Deinem Bus kein Ferrari. Du fährst T3, also eine "Shopperkarre", da genießt man die Landschaft bei der Fahrt.
Einmal Bulli, immer Bulli oder Du hast das falsche Fahrzeug gewählt.
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Re: Pech gehabt! Und nun?
Danke aber ich wollte gerne beim Diesel bleibendeltaprofi fix hat geschrieben:Denk mall über AGG nach.
Also die Benziner, hab gerade einen Syncro Ex WBX auf AGG umgebaut, das fährt sooo fein und man hat keinen Ärger mit den Getrieben.
Da du ein TD hast, ist der Umbau relativ einfach nicht so aufwändig wie beim WBX.
Grüsse fix
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Re: Pech gehabt! Und nun?
Also wenn es noch der erste Block und der erste Motor war bin ich drüber über die 300.000 km Grenze. Der Block sieht aber noch gut aus. Wo wir gerade über den Block sprechen. Steht auf dem Block als Motorkennbuchstabe ein J oder JX? bei mir finde ich nur das J beim MKB.norbert hat geschrieben:Also wenn der Rumpf Deines Motors noch OK ist (also nicht schon 300 000 Km auf der Uhr hat) was gibt es da boch zu überlegen?
Besorg Dir einen "neuen" Kopf und der Käse ist gegessen. Billiger wie mit einem 1,6 TD fährst Du nicht.
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Re: Pech gehabt! Und nun?
Das ist auch eine sehr gute Idee. Werde mal schauen ob ich das irgendwie hin bekomme.bernd68 hat geschrieben:...es gibt zu diesem Thema sooo viele Meinungen und jeder erlebt das anders.
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Re: Pech gehabt! Und nun?
Motorkennung steht auf dem Block, ca. in Höhe der 3. Eispritzdüse direkt am oberen Rand vom Block. Diese Stelle ist plangeschliffen.
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Re: Pech gehabt! Und nun?
Danke. Da schaue ich morgen direkt mal nach.norbert hat geschrieben:Motorkennung steht auf dem Block, ca. in Höhe der 3. Eispritzdüse direkt am oberen Rand vom Block. Diese Stelle ist plangeschliffen.
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Re: Pech gehabt! Und nun?
Du hast hier mehrere Möglichkeiten.
1. den JX wieder neu aufbauen und mit Bedacht fahren
2. 1Z auf mechnische Einspritzung umbauen ( weniger Arbeit und weniger empfindlich wie das ganze Elektronikgeraffel)
3. einen AAZ einbauen ( mit ein paar Änderungen recht einfach)
4. einen KY auf Turbo umbauen und mit Bedacht fahren( hat mehr Leistung wie der JX ist thermisch stabiler da der gleiche Aufbau wie der AAZ mit den den Kühlbohrungen)
1. den JX wieder neu aufbauen und mit Bedacht fahren
2. 1Z auf mechnische Einspritzung umbauen ( weniger Arbeit und weniger empfindlich wie das ganze Elektronikgeraffel)
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Mischa
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Re: Pech gehabt! Und nun?
Von den Optionen sind nur der JX und der AAZ sinnvoll weil eintragungsfähig. Mechanische TDI und KY mit Turbo Mutanten gab es nie in Serie, somit gibt es kein Abgasgutachten.
Wenn Du bisher mit der Leistung glücklich warst, nimm einen revidierten JX. Darfs ne Schippe mehr sein den AAZ.
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Gruß, Totti
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Re: Pech gehabt! Und nun?
Hi Smoer,
bevor eine Sache vergessen wird: was hast du denn für ein Getriebe eingebaut? Klar vermutet man hier ein 5-Gang (3H oder ASS) aber falls du zufällig das eher kurz übersetzte 4-Gang Turbodiesel (ABH) eingebaut hast und du das mit nem AAZ verheiratest wirds sicher nix mit 110 kmh.
Seit dieser Saison fahre ich mit nem 4-Gang ABB.. das geht am Berg etwas zäher bzw fehlen einem manchmal die feineren Abstufungen des 5-Gang. In der Ebene ist JX mit ABB kein Problem. Bei Berganfahrten merkt man aber schnell dass die Kombi nicht optimal ist.. der JX verhungert und das Getriebe schreit förmlich nach nem Motor mit mehr Hubraum! Was ich damit eigentlich sagen will: VW hat nicht umsonst so viele unterschiedliche Getriebe verbaut und die sind auch sinnvoll ausgelegt. Ist nicht anmaßend/böse gemeint: aber wenn jemand der nur im Flachland unterwegs ist meint ein lang übersetztes Getriebe geht auch mit dem JX.. dann schick den mal vollgepackt in die Berge und lass ihn dort an ner Steigung anfahren und beobachte die Schweißperlen auf der Stirn
Bei nem Motortausch also immer überlegen ob die Kombi Motor/Getriebe noch passen könnte. Auch das Reisegewicht spielt da ne Rolle. 4 Personen? viel Gepäck? volle Tanks? festes Hochdach?
bevor eine Sache vergessen wird: was hast du denn für ein Getriebe eingebaut? Klar vermutet man hier ein 5-Gang (3H oder ASS) aber falls du zufällig das eher kurz übersetzte 4-Gang Turbodiesel (ABH) eingebaut hast und du das mit nem AAZ verheiratest wirds sicher nix mit 110 kmh.
Wir reisen aktuell zu zweit mit nem 1,6TD ohne Probleme durch die Lande.. Skandinavien und viel Berge waren mit dem 5-Gang ASS zusammen mit JX (also Standard) völlig ok.Habt Ihr einen Rat oder Reiseerfahrungen mit dem 1,6er TD die mir die Entscheidung erleichtern?
Seit dieser Saison fahre ich mit nem 4-Gang ABB.. das geht am Berg etwas zäher bzw fehlen einem manchmal die feineren Abstufungen des 5-Gang. In der Ebene ist JX mit ABB kein Problem. Bei Berganfahrten merkt man aber schnell dass die Kombi nicht optimal ist.. der JX verhungert und das Getriebe schreit förmlich nach nem Motor mit mehr Hubraum! Was ich damit eigentlich sagen will: VW hat nicht umsonst so viele unterschiedliche Getriebe verbaut und die sind auch sinnvoll ausgelegt. Ist nicht anmaßend/böse gemeint: aber wenn jemand der nur im Flachland unterwegs ist meint ein lang übersetztes Getriebe geht auch mit dem JX.. dann schick den mal vollgepackt in die Berge und lass ihn dort an ner Steigung anfahren und beobachte die Schweißperlen auf der Stirn
Bei nem Motortausch also immer überlegen ob die Kombi Motor/Getriebe noch passen könnte. Auch das Reisegewicht spielt da ne Rolle. 4 Personen? viel Gepäck? volle Tanks? festes Hochdach?
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T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
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Re: Pech gehabt! Und nun?
Hi,
da du den JX hast, hast du eigentlich alles zusammen um aus einem KY einen KX zu machen. Die KY sind scheinbar nicht sonderlich beliebt und daher durchaus günstig zu bekommen. Für das Geld bekommst du weder einen JX geschweige denn einen AAZ oder gar nen TDI. Wenn du den KY umbaust, bekommst du um die 75 PS, also wie der AAZ, oder sogar etwas mehr und hast einen thermisch robusteren Motor als den JX, der obendrein noch authentischer wirkt als ein AAZ oder TDI.
Grüße und DAnk
da du den JX hast, hast du eigentlich alles zusammen um aus einem KY einen KX zu machen. Die KY sind scheinbar nicht sonderlich beliebt und daher durchaus günstig zu bekommen. Für das Geld bekommst du weder einen JX geschweige denn einen AAZ oder gar nen TDI. Wenn du den KY umbaust, bekommst du um die 75 PS, also wie der AAZ, oder sogar etwas mehr und hast einen thermisch robusteren Motor als den JX, der obendrein noch authentischer wirkt als ein AAZ oder TDI.
Grüße und DAnk
- yamsun
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Re: Pech gehabt! Und nun?
Hi,
Dass ein ky günstiger zu kriegen ist, als ein jx halte ich für ein Gerücht, schon allein wegen ihrer Seltenheit. Und eine Kreuzung aus jx und ky, also ein 1,7 td ist nicht eintragungsfähig, bzw nur mit sehr hohen Kosten. Das sollte man schon dazu sagen.
Grüße!
Dass ein ky günstiger zu kriegen ist, als ein jx halte ich für ein Gerücht, schon allein wegen ihrer Seltenheit. Und eine Kreuzung aus jx und ky, also ein 1,7 td ist nicht eintragungsfähig, bzw nur mit sehr hohen Kosten. Das sollte man schon dazu sagen.
Grüße!
- trapclap
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Re: Pech gehabt! Und nun?
Wenn du nicht eh schon drauf gestoßen bist, die Umbauanleitung auf AAZ:
http://www.t3-infos.de/images/PROJEKT_A ... eibung.pdf
und soweit ich das aus den bisher von mir gelesenen Beiträgen entnehmen darf, werden oft red-block-motoren empfohlen:
http://www.red-block-motoren.de
Grüße,
Andi
http://www.t3-infos.de/images/PROJEKT_A ... eibung.pdf
und soweit ich das aus den bisher von mir gelesenen Beiträgen entnehmen darf, werden oft red-block-motoren empfohlen:
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Grüße,
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- Vinreeb
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Re: Pech gehabt! Und nun?
Jo, Yamsun hat absolut recht, ein guter KY ist deutlich teuerer als ein JX und aufgrund der Seltenheit auch als ein AAZ.
Es ist einfach der beste originalmotor den es im Bus gab.
Wegen umbau und Eintragung, ich hatte mal hier in Erlangen eine lange Diskussion mit dem TÜV, am ende war er bereit so etwas Einzutragen (KY mit JX periphärie) Er wollte dazu aber einige nachweise (Leistung/ Vmax / Lautstärke)
Und schadstoffklasse unbekannt ist eh klar...
Es ist einfach der beste originalmotor den es im Bus gab.
Wegen umbau und Eintragung, ich hatte mal hier in Erlangen eine lange Diskussion mit dem TÜV, am ende war er bereit so etwas Einzutragen (KY mit JX periphärie) Er wollte dazu aber einige nachweise (Leistung/ Vmax / Lautstärke)
Und schadstoffklasse unbekannt ist eh klar...
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Re: Pech gehabt! Und nun?
1. bist du dir sicher dass der block noch in ordnung ist? also alles dreht? die kurbelwelle und die pleuel noch brauchbar und die laufbahnen so, dass da noch irgendein übermaß möglich ist?
falls ja dann ist der block AT fähig. du kannst dir also einen AT(generallüberholter motor/austauschmotor) holen. oder du schaffst deinen motor zum lokalen instandsetzer, läßt ihn die arbeiten machen die du nicht kannst (sprich reinigen, vermessen, bohren, hohnen, evtl kw schleifen) in summe wird das auch kaum günstiger als ein kompletter AT werden (die arbeitsleistung kostet halt. teile wie lager, kolben, dichtsatz, und zylinderkopf eben auch)
->dazu kommt dann noch diverse peripherie. da mußt du wissen was du neu machst und wo du mit gebraucht leben kannst. das ganze wird sich, wenn du bei den teilen ein wenig auf den preis achtest (also nicht vw apotheke oder bosch apotheke) zwischen 2000 und 4000€ abspielen. (zzgl ein und ausbau). je nachdem wieviel du neu machst.
der motor sollte dann vernünftig gefahren wieder für 300tkm gut sein. hinzuzurechnen wären noch kosten für: edelstahl kühlwasserrohre, falls noch nicht drunter, neuen kühler, zusatzölkühler oder mindestens großen öl wasser wärmetauscher (das seriending ist eben etwas knapp. die öltemperaturen im jx sind auf der ab recht hoch. wenn du dauerhaft 110 fahren willst solltest du das seriensetup verbessern)
2. ky 1.7er 57ps:
ist eine lösung. es ist richtig, dass die motoren einzeln mitunter teurer sind als cs (50ps saugdiesel) oder jx (69ps turbodiesel).
aber: einen gebrauchtmotor kauft man wohl am besten mit einem schlachtfahrzeug dran. und eine(n) blechmäßig und innenaustattungsmäßig verranzte doka, pritsche, kasten, trapo findest du mitunter eher als 57ps saugdiesel als eben als 69ps turbodiesel).
vorteil von letzterem ist aber:
->da ist dann auch ein längeres turbodieselgetriebe dran. das ist automatisch schonmal ein paar euro mehr wert oder du legst es dir weg falls mit dem getriebe mal was ist
->du hast sämtliche anbauteile die an deinen jx gehören dann doppelt. (und wenn du die zu geld machen würdest kommt auch mehr rum als bei saugdieselgeraffel was fast keiner haben möchte)
dazu kommt eben wie bereits erwähnt:
->ein 1.7er turbodiesel macht beim eintragen vermutlich mehr probleme als eben ein 1.9er. eben weil es den 1.7er nie als turbo gab
3. da sind wir schnell bei variante 3.
eben günstiges schlachtfahrzeug mit jx motor.
so hab ichs gemacht. war sehr viel aufwand die ganzen teile loszuwerden. letztendlich hab ich aber den motor unterm strich gratis (obwohl das schlachtfahrzeug für dessen substanz eigentlich zu teuer war) und noch eine ganze menge teile übrig (auch welche die ich mir bewußt weggelegt hab).
schau halt nach td bussen im bereich 1000, 2000, 3000€. den motor hängst du einfach um.
dennoch isses eben lotterie. der motor kann dir in 1000, 5000, 10000 oder 100tkm halt wieder verrecken - eben weil er alt ist oder weil dich jemand übers ohr haut oder eben beides. aber mit einem auto was zugelassen und eben probefahrfähig ist wirste schonmal mehr glück haben als mit irgend einer kellerleiche.
4. 1.9er aaz:
->dieses update ist relativ einfach und sehr sinnvoll.
->willst du dauerhaft 110 fahren macht es mehr sinn als ein jx (der dann schon recht am limit läuft).
-> ein zusatzölkühler ist hier pflichtprogramm (da der motor aufgrund des höheren hubs und somit höheren kolbengeschwindigkeiten eben auch heftigst belastet wird)
->und letztendlich wirst vernünftigerweise ein längeres getriebe wollen. das ist der punkt der so richtig ins geld gehen wird. am besten direkt 4.14er achse. die kostet als teil halt 700€. plus eben gut 1000€ für die getriebeüberholung.
->letztendlich lohnt sich das aber. da hast dann auf der autobahn noch angenehme drehzahlen. verbrauch schießt auch nicht so doll nach oben (er muss zwar das gleiche leisten. läuft aber in einem günstigeren drehzahlbereich)
->ob es damit ein h kennzeichen gibt oder nicht ist glückssache. manch einer tarnt den motor auch entsprechend
fliegt mir der jetzige jx um die ohren wirds wohl auch ein aaz werden. kostet nicht mehr als ein jx, leistet aber mehr und hat ein paar verbesserungen
5. tdi:
nunja. der ist inzwischen schon fast einfacher zu bekommen als ein aaz. der umbauaufwand ist höher.
es werden einige spezialteile gebraucht. letztendlich sind die aber auch bezahlbar. in summe kommen da wohl höchstens 1000€ zusammen
hier ist 'ne ungefähre liste:
http://www.suhr-online.de/t3_tdi_materialliste.php" onclick="window.open(this.href);return false;
die aber 'ne menge kleine einzelposten vergisst (die sich halt auch einfach summieren. kabelschuhe, stecker, ladeluftrohre usw usw)
->da der tdi aber 'nen guten liter sparsamer sein wird als ein aaz oder jx gleicht das die mehrkosten langfristig in gewisser weise aus
->ob so ein td umbau später beim verkauf wertmindend oder wertsteigernd ist, ist schwer zu sagen. ein 100% originales fahrzeug verkauft sich sicherlich am besten aber in busfahrerkreisen hat es sich berechtigterweise rumgesprochen dass ein tdi schon ein toller motor ist im vergleich zu einem betagten jx.
->kosten für eine getriebeüberholung sind hier defintiv auch fällig
->h kennzeichen kannst dir fast abschmincken. da braucht es schon sehr viel glück, wenn ein prüfer das einträgt und später bei der h abnahme jemand als h tauglich durchwinkt. und alle 2 jahre bei der hu darfst dann vermutlich neu zittern. alternative ist eben partikelfilter und euro2 eintragen zu lassen (langes getriebe ist hier eine der vorraussetzungen) - dann ist es steuerlich gar nicht soviel teurer als die steuer für's h kennzeichen (oder auf saisionzulassung sogar günstiger) und man bekommt eben auch die grüne plakette. (und einfahrt in umweltzonen wäre mir langfristig schon wichtig. eben weil es ja immer mehr werden)
6. 1y
1.9er sauger. der hat dann nur 64ps.
du kannst auf das ganze turbogeraffel verzichten (was dafür sorgt dass der turbomotor eben so heiß läuft).
dennoch hast du fast die leistung einen jx. untenrum sogar mehr drehmoment und obenrum fehlts dann etwas.
der motor ist günstig.
besorgen müßtest du dir das ansaug/abgaseraffel vom ky oder cs (sprich luftfilter, ansaugbrücke, abgaskrümmer, ggf auspuff)
getriebe solltest hier weiter das vom 1.6td fahren. zwar dreht der motor dann bei 110 auch recht hoch aber der sauger kann das temperaturmäßig in jedem fall besser ab als der td.
->letztendlich wirst bei gewünschten 110 reisetempo aber schon feststellen, dass er an jeder kleinen autobahnsteigung mit dem tempo einbricht.
der motor läuft halt quasi am limit (ca 120 würde er im serienbus schaffen. mit klappdach eher so 118 und mit hochdach vermutlich 113)
7. 2e / ady / agg umbau.
warum willst du keinen benziner.
vorteil dieses umbaus:
->du kannst das seriengetriebe
->hast 115ps die fürs reisen mit tempo 110 eben brauchbarer sind als 69ps(jx) , 75ps (aaz), 80ps(aaz mit jx teilen)
->du kannst den motor auf euro1 (oder steuerlich sinnvoller euro2) eintragen lassen. bekommst die grüne plakette (umweltzone). und steuerlich günstig isses auch (mit euro2 um die 160€ oder auf saison entsprechend weniger). also deutlich günstiger als ein diesel und auch günstiger als mit h kennzeichen
->nachteil: kein h kennzeichen
->was den verbrauch angeht: man ließt hier was von ca 9 liter bei sparsamer fahrweise. nun ist dein camper schwer also eher 10-11. und wenn es echte 110 auf der sind dann eher mit 11-12 litern rechnen (aber ein diesel wie der jx oder aaz nemen da auch ihre 9 liter). der verbrauchsunterschied ist gar nicht so groß. klar diesel ist deutlich günstiger als benzin aber selbst wenn du im jahr für 500€ mehr tanken mußt: ->du sparst dir die getriebeverlängerung. du sparst dir den zusatzölkühler. du hast 115ps (und nicht nur 75...). der motor läuft viel vibrationsärmer (und leiser. sofern man sich bei der abgasanlage mühe gibt).
fährst du nicht über 10000tkm im jahr ist's ne überlegung wert sofern kein h kennzeichen angestrebt wird (was ja mit grüner plakette durchaus verzichtbar ist). die teile für den rückbau auf turbodiesel hebt man am besten auf (dann hält sich auch die wertminderung durch den fremdmotor irgendwo in grenzen)
---------------------------
es bleibt noch zu sagen:
->echte 110 sind ein strammes tempo für den jx im camper. mit klappdach und ölkühler ist das machbar. dennoch läuft der motor dicht am limit. mit einem hochdachbus würd ich das nicht fahren - für den isses quasi dauervollgas
mein tip wäre:
jx oder aaz besorgen. je nach geldbeutel gebraucht oder überholt. langfristig oder auch direkt noch mit ladeluftkühler bestücken (gibt hier im forum jmd der bietet eine schöne wasser llk brücke). und wenn geld für's getriebe da ist dieses entsprechend überholen und verlängern lassen (solange das nicht verlängert ist sich besser weiter mit tempo 100 begnügen)
ein jx mit llk (85-90ps) und entsprechendem getriebe ist gut für reisemtempo 110
mit einem aaz und 90-110ps isses noch besser. (und mit dem h kennzeichen. nunja da finden sich evtl wege)
->und wenn man richtiger vielfahrer ist dann wäre der tdi wohl die bessere lösung.
->und den benziner auch mal ganz konkret überdenken (ich hab ihn für mich ausgeschlossen. mich stört schonmal die reichweite mit dem 60 liter tank. die brandgefahr ist auch irgendwo höher - auch wenn beim diesel auch was schiefgehen kann. und es hat ja ein paar jahre gedauert eh ich jedes teil am dieselmotor da hinten im heck mit namen kannte, da ist die motovation gering das jetzt alles nochmal neu für den benziner zu lernen). auch stellt man sich beim benziner die frage:
8. warum nicht dann direkt einen wasserboxer. klar ein schlachtbus mit 112ps dj ist nicht leicht zu bekommen (wo man motor, getriebe, kabelbaum, cockpit direkt umsetzt) aber mit etwas suche eben schon. und der liter mehrverbrauch stört da irgendwo auch nicht (vor dem hintergrund dass es dann ein originaler busmotor ist. ohne irgendwelche umbaudoku. recht problemlos einzutragen. und was den restwert vom fahrzeug angeht wohl die beste von allen lösungen. camper mit dem kräftigen 112ps dj liegen per se schonmal 2000€ über denen die einer mit turbodieselmotor kostet. mehr wert als einer mit 2e umbau isses eben letztendlich auch so dass sich die mehrkosten dafür halt irgendwo auch in grenzen halten)
falls ja dann ist der block AT fähig. du kannst dir also einen AT(generallüberholter motor/austauschmotor) holen. oder du schaffst deinen motor zum lokalen instandsetzer, läßt ihn die arbeiten machen die du nicht kannst (sprich reinigen, vermessen, bohren, hohnen, evtl kw schleifen) in summe wird das auch kaum günstiger als ein kompletter AT werden (die arbeitsleistung kostet halt. teile wie lager, kolben, dichtsatz, und zylinderkopf eben auch)
->dazu kommt dann noch diverse peripherie. da mußt du wissen was du neu machst und wo du mit gebraucht leben kannst. das ganze wird sich, wenn du bei den teilen ein wenig auf den preis achtest (also nicht vw apotheke oder bosch apotheke) zwischen 2000 und 4000€ abspielen. (zzgl ein und ausbau). je nachdem wieviel du neu machst.
der motor sollte dann vernünftig gefahren wieder für 300tkm gut sein. hinzuzurechnen wären noch kosten für: edelstahl kühlwasserrohre, falls noch nicht drunter, neuen kühler, zusatzölkühler oder mindestens großen öl wasser wärmetauscher (das seriending ist eben etwas knapp. die öltemperaturen im jx sind auf der ab recht hoch. wenn du dauerhaft 110 fahren willst solltest du das seriensetup verbessern)
2. ky 1.7er 57ps:
ist eine lösung. es ist richtig, dass die motoren einzeln mitunter teurer sind als cs (50ps saugdiesel) oder jx (69ps turbodiesel).
aber: einen gebrauchtmotor kauft man wohl am besten mit einem schlachtfahrzeug dran. und eine(n) blechmäßig und innenaustattungsmäßig verranzte doka, pritsche, kasten, trapo findest du mitunter eher als 57ps saugdiesel als eben als 69ps turbodiesel).
vorteil von letzterem ist aber:
->da ist dann auch ein längeres turbodieselgetriebe dran. das ist automatisch schonmal ein paar euro mehr wert oder du legst es dir weg falls mit dem getriebe mal was ist
->du hast sämtliche anbauteile die an deinen jx gehören dann doppelt. (und wenn du die zu geld machen würdest kommt auch mehr rum als bei saugdieselgeraffel was fast keiner haben möchte)
dazu kommt eben wie bereits erwähnt:
->ein 1.7er turbodiesel macht beim eintragen vermutlich mehr probleme als eben ein 1.9er. eben weil es den 1.7er nie als turbo gab
3. da sind wir schnell bei variante 3.
eben günstiges schlachtfahrzeug mit jx motor.
so hab ichs gemacht. war sehr viel aufwand die ganzen teile loszuwerden. letztendlich hab ich aber den motor unterm strich gratis (obwohl das schlachtfahrzeug für dessen substanz eigentlich zu teuer war) und noch eine ganze menge teile übrig (auch welche die ich mir bewußt weggelegt hab).
schau halt nach td bussen im bereich 1000, 2000, 3000€. den motor hängst du einfach um.
dennoch isses eben lotterie. der motor kann dir in 1000, 5000, 10000 oder 100tkm halt wieder verrecken - eben weil er alt ist oder weil dich jemand übers ohr haut oder eben beides. aber mit einem auto was zugelassen und eben probefahrfähig ist wirste schonmal mehr glück haben als mit irgend einer kellerleiche.
4. 1.9er aaz:
->dieses update ist relativ einfach und sehr sinnvoll.
->willst du dauerhaft 110 fahren macht es mehr sinn als ein jx (der dann schon recht am limit läuft).
-> ein zusatzölkühler ist hier pflichtprogramm (da der motor aufgrund des höheren hubs und somit höheren kolbengeschwindigkeiten eben auch heftigst belastet wird)
->und letztendlich wirst vernünftigerweise ein längeres getriebe wollen. das ist der punkt der so richtig ins geld gehen wird. am besten direkt 4.14er achse. die kostet als teil halt 700€. plus eben gut 1000€ für die getriebeüberholung.
->letztendlich lohnt sich das aber. da hast dann auf der autobahn noch angenehme drehzahlen. verbrauch schießt auch nicht so doll nach oben (er muss zwar das gleiche leisten. läuft aber in einem günstigeren drehzahlbereich)
->ob es damit ein h kennzeichen gibt oder nicht ist glückssache. manch einer tarnt den motor auch entsprechend
fliegt mir der jetzige jx um die ohren wirds wohl auch ein aaz werden. kostet nicht mehr als ein jx, leistet aber mehr und hat ein paar verbesserungen
5. tdi:
nunja. der ist inzwischen schon fast einfacher zu bekommen als ein aaz. der umbauaufwand ist höher.
es werden einige spezialteile gebraucht. letztendlich sind die aber auch bezahlbar. in summe kommen da wohl höchstens 1000€ zusammen
hier ist 'ne ungefähre liste:
http://www.suhr-online.de/t3_tdi_materialliste.php" onclick="window.open(this.href);return false;
die aber 'ne menge kleine einzelposten vergisst (die sich halt auch einfach summieren. kabelschuhe, stecker, ladeluftrohre usw usw)
->da der tdi aber 'nen guten liter sparsamer sein wird als ein aaz oder jx gleicht das die mehrkosten langfristig in gewisser weise aus
->ob so ein td umbau später beim verkauf wertmindend oder wertsteigernd ist, ist schwer zu sagen. ein 100% originales fahrzeug verkauft sich sicherlich am besten aber in busfahrerkreisen hat es sich berechtigterweise rumgesprochen dass ein tdi schon ein toller motor ist im vergleich zu einem betagten jx.
->kosten für eine getriebeüberholung sind hier defintiv auch fällig
->h kennzeichen kannst dir fast abschmincken. da braucht es schon sehr viel glück, wenn ein prüfer das einträgt und später bei der h abnahme jemand als h tauglich durchwinkt. und alle 2 jahre bei der hu darfst dann vermutlich neu zittern. alternative ist eben partikelfilter und euro2 eintragen zu lassen (langes getriebe ist hier eine der vorraussetzungen) - dann ist es steuerlich gar nicht soviel teurer als die steuer für's h kennzeichen (oder auf saisionzulassung sogar günstiger) und man bekommt eben auch die grüne plakette. (und einfahrt in umweltzonen wäre mir langfristig schon wichtig. eben weil es ja immer mehr werden)
6. 1y
1.9er sauger. der hat dann nur 64ps.
du kannst auf das ganze turbogeraffel verzichten (was dafür sorgt dass der turbomotor eben so heiß läuft).
dennoch hast du fast die leistung einen jx. untenrum sogar mehr drehmoment und obenrum fehlts dann etwas.
der motor ist günstig.
besorgen müßtest du dir das ansaug/abgaseraffel vom ky oder cs (sprich luftfilter, ansaugbrücke, abgaskrümmer, ggf auspuff)
getriebe solltest hier weiter das vom 1.6td fahren. zwar dreht der motor dann bei 110 auch recht hoch aber der sauger kann das temperaturmäßig in jedem fall besser ab als der td.
->letztendlich wirst bei gewünschten 110 reisetempo aber schon feststellen, dass er an jeder kleinen autobahnsteigung mit dem tempo einbricht.
der motor läuft halt quasi am limit (ca 120 würde er im serienbus schaffen. mit klappdach eher so 118 und mit hochdach vermutlich 113)
7. 2e / ady / agg umbau.
warum willst du keinen benziner.
vorteil dieses umbaus:
->du kannst das seriengetriebe
->hast 115ps die fürs reisen mit tempo 110 eben brauchbarer sind als 69ps(jx) , 75ps (aaz), 80ps(aaz mit jx teilen)
->du kannst den motor auf euro1 (oder steuerlich sinnvoller euro2) eintragen lassen. bekommst die grüne plakette (umweltzone). und steuerlich günstig isses auch (mit euro2 um die 160€ oder auf saison entsprechend weniger). also deutlich günstiger als ein diesel und auch günstiger als mit h kennzeichen
->nachteil: kein h kennzeichen
->was den verbrauch angeht: man ließt hier was von ca 9 liter bei sparsamer fahrweise. nun ist dein camper schwer also eher 10-11. und wenn es echte 110 auf der sind dann eher mit 11-12 litern rechnen (aber ein diesel wie der jx oder aaz nemen da auch ihre 9 liter). der verbrauchsunterschied ist gar nicht so groß. klar diesel ist deutlich günstiger als benzin aber selbst wenn du im jahr für 500€ mehr tanken mußt: ->du sparst dir die getriebeverlängerung. du sparst dir den zusatzölkühler. du hast 115ps (und nicht nur 75...). der motor läuft viel vibrationsärmer (und leiser. sofern man sich bei der abgasanlage mühe gibt).
fährst du nicht über 10000tkm im jahr ist's ne überlegung wert sofern kein h kennzeichen angestrebt wird (was ja mit grüner plakette durchaus verzichtbar ist). die teile für den rückbau auf turbodiesel hebt man am besten auf (dann hält sich auch die wertminderung durch den fremdmotor irgendwo in grenzen)
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es bleibt noch zu sagen:
->echte 110 sind ein strammes tempo für den jx im camper. mit klappdach und ölkühler ist das machbar. dennoch läuft der motor dicht am limit. mit einem hochdachbus würd ich das nicht fahren - für den isses quasi dauervollgas
mein tip wäre:
jx oder aaz besorgen. je nach geldbeutel gebraucht oder überholt. langfristig oder auch direkt noch mit ladeluftkühler bestücken (gibt hier im forum jmd der bietet eine schöne wasser llk brücke). und wenn geld für's getriebe da ist dieses entsprechend überholen und verlängern lassen (solange das nicht verlängert ist sich besser weiter mit tempo 100 begnügen)
ein jx mit llk (85-90ps) und entsprechendem getriebe ist gut für reisemtempo 110
mit einem aaz und 90-110ps isses noch besser. (und mit dem h kennzeichen. nunja da finden sich evtl wege)
->und wenn man richtiger vielfahrer ist dann wäre der tdi wohl die bessere lösung.
->und den benziner auch mal ganz konkret überdenken (ich hab ihn für mich ausgeschlossen. mich stört schonmal die reichweite mit dem 60 liter tank. die brandgefahr ist auch irgendwo höher - auch wenn beim diesel auch was schiefgehen kann. und es hat ja ein paar jahre gedauert eh ich jedes teil am dieselmotor da hinten im heck mit namen kannte, da ist die motovation gering das jetzt alles nochmal neu für den benziner zu lernen). auch stellt man sich beim benziner die frage:
8. warum nicht dann direkt einen wasserboxer. klar ein schlachtbus mit 112ps dj ist nicht leicht zu bekommen (wo man motor, getriebe, kabelbaum, cockpit direkt umsetzt) aber mit etwas suche eben schon. und der liter mehrverbrauch stört da irgendwo auch nicht (vor dem hintergrund dass es dann ein originaler busmotor ist. ohne irgendwelche umbaudoku. recht problemlos einzutragen. und was den restwert vom fahrzeug angeht wohl die beste von allen lösungen. camper mit dem kräftigen 112ps dj liegen per se schonmal 2000€ über denen die einer mit turbodieselmotor kostet. mehr wert als einer mit 2e umbau isses eben letztendlich auch so dass sich die mehrkosten dafür halt irgendwo auch in grenzen halten)
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Re: Pech gehabt! Und nun?
[quote="JX_JOSCHI"]Hi Smoer,
bevor eine Sache vergessen wird: was hast du denn für ein Getriebe eingebaut? Klar vermutet man hier ein 5-Gang (3H oder ASS) aber falls du zufällig das eher kurz übersetzte 4-Gang Turbodiesel (ABH) eingebaut hast und du das mit nem AAZ verheiratest wirds sicher nix mit 110 kmh.
Hi Joschi,
also ich habe ein 5 Gang Getriebe. Welches hab ich noch nicht erkennen können. Steht es irgendwo drauf?
Ich habe heute einen 160tkm AAZ für 250€ angeboten bekommen. Düsen und Glühkerzen neu, Zahnriem neu und Kompressionsdruck zwischen 30 und 34 bar. Zum Thema Kompressionsdruck muss ich mich nochmal belesen was für ein Druck ok ist.Bin echt hin und her gerissen. Aber danke für deine Reiseerfahrung. Der 1,6TD ist für mich noch nicht gestorben.
Gruß Smoer
bevor eine Sache vergessen wird: was hast du denn für ein Getriebe eingebaut? Klar vermutet man hier ein 5-Gang (3H oder ASS) aber falls du zufällig das eher kurz übersetzte 4-Gang Turbodiesel (ABH) eingebaut hast und du das mit nem AAZ verheiratest wirds sicher nix mit 110 kmh.
Hi Joschi,
also ich habe ein 5 Gang Getriebe. Welches hab ich noch nicht erkennen können. Steht es irgendwo drauf?
Ich habe heute einen 160tkm AAZ für 250€ angeboten bekommen. Düsen und Glühkerzen neu, Zahnriem neu und Kompressionsdruck zwischen 30 und 34 bar. Zum Thema Kompressionsdruck muss ich mich nochmal belesen was für ein Druck ok ist.Bin echt hin und her gerissen. Aber danke für deine Reiseerfahrung. Der 1,6TD ist für mich noch nicht gestorben.
Gruß Smoer
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Re: Pech gehabt! Und nun?
Danke für die LINKS. Waren mir aber schon bekannt.trapclap hat geschrieben:Wenn du nicht eh schon drauf gestoßen bist, die Umbauanleitung auf AAZ:
http://www.t3-infos.de/images/PROJEKT_A ... eibung.pdf
und soweit ich das aus den bisher von mir gelesenen Beiträgen entnehmen darf, werden oft red-block-motoren empfohlen:
http://www.red-block-motoren.de
Grüße,
Andi
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Re: Pech gehabt! Und nun?
Wow, danke für diese ausfühliche Antwort. Also ich bin mitlerweile soweit das ich nur noch zwischen dem JX und dem AAZ überlege. TDI fällt raus weil die Getriebegeschichte mir zu teuer ist. Wie ich schon geschrieben habe hat mir jemand einen AAZfür 250€ angeboten der 160tkm gelaufen hat. Nun bin ich am überlegen was finanziell am meisten Sinn macht.newt3 hat geschrieben:1. bist du dir sicher dass der block noch in ordnung ist? also alles dreht? die kurbelwelle und die pleuel noch brauchbar und die laufbahnen so, dass da noch irgendein übermaß möglich ist?
falls ja dann ist der block AT fähig. du kannst dir also einen AT(generallüberholter motor/austauschmotor) holen. oder du schaffst deinen motor zum lokalen instandsetzer, läßt ihn die arbeiten machen die du nicht kannst (sprich reinigen, vermessen, bohren, hohnen, evtl kw schleifen) in summe wird das auch kaum günstiger als ein kompletter AT werden (die arbeitsleistung kostet halt. teile wie lager, kolben, dichtsatz, und zylinderkopf eben auch)
->dazu kommt dann noch diverse peripherie. da mußt du wissen was du neu machst und wo du mit gebraucht leben kannst. das ganze wird sich, wenn du bei den teilen ein wenig auf den preis achtest (also nicht vw apotheke oder bosch apotheke) zwischen 2000 und 4000€ abspielen. (zzgl ein und ausbau). je nachdem wieviel du neu machst.
der motor sollte dann vernünftig gefahren wieder für 300tkm gut sein. hinzuzurechnen wären noch kosten für: edelstahl kühlwasserrohre, falls noch nicht drunter, neuen kühler, zusatzölkühler oder mindestens großen öl wasser wärmetauscher (das seriending ist eben etwas knapp. die öltemperaturen im jx sind auf der ab recht hoch. wenn du dauerhaft 110 fahren willst solltest du das seriensetup verbessern)
2. ky 1.7er 57ps:
ist eine lösung. es ist richtig, dass die motoren einzeln mitunter teurer sind als cs (50ps saugdiesel) oder jx (69ps turbodiesel).
aber: einen gebrauchtmotor kauft man wohl am besten mit einem schlachtfahrzeug dran. und eine(n) blechmäßig und innenaustattungsmäßig verranzte doka, pritsche, kasten, trapo findest du mitunter eher als 57ps saugdiesel als eben als 69ps turbodiesel).
vorteil von letzterem ist aber:
->da ist dann auch ein längeres turbodieselgetriebe dran. das ist automatisch schonmal ein paar euro mehr wert oder du legst es dir weg falls mit dem getriebe mal was ist
->du hast sämtliche anbauteile die an deinen jx gehören dann doppelt. (und wenn du die zu geld machen würdest kommt auch mehr rum als bei saugdieselgeraffel was fast keiner haben möchte)
dazu kommt eben wie bereits erwähnt:
->ein 1.7er turbodiesel macht beim eintragen vermutlich mehr probleme als eben ein 1.9er. eben weil es den 1.7er nie als turbo gab
3. da sind wir schnell bei variante 3.
eben günstiges schlachtfahrzeug mit jx motor.
so hab ichs gemacht. war sehr viel aufwand die ganzen teile loszuwerden. letztendlich hab ich aber den motor unterm strich gratis (obwohl das schlachtfahrzeug für dessen substanz eigentlich zu teuer war) und noch eine ganze menge teile übrig (auch welche die ich mir bewußt weggelegt hab).
schau halt nach td bussen im bereich 1000, 2000, 3000€. den motor hängst du einfach um.
dennoch isses eben lotterie. der motor kann dir in 1000, 5000, 10000 oder 100tkm halt wieder verrecken - eben weil er alt ist oder weil dich jemand übers ohr haut oder eben beides. aber mit einem auto was zugelassen und eben probefahrfähig ist wirste schonmal mehr glück haben als mit irgend einer kellerleiche.
4. 1.9er aaz:
->dieses update ist relativ einfach und sehr sinnvoll.
->willst du dauerhaft 110 fahren macht es mehr sinn als ein jx (der dann schon recht am limit läuft).
-> ein zusatzölkühler ist hier pflichtprogramm (da der motor aufgrund des höheren hubs und somit höheren kolbengeschwindigkeiten eben auch heftigst belastet wird)
->und letztendlich wirst vernünftigerweise ein längeres getriebe wollen. das ist der punkt der so richtig ins geld gehen wird. am besten direkt 4.14er achse. die kostet als teil halt 700€. plus eben gut 1000€ für die getriebeüberholung.
->letztendlich lohnt sich das aber. da hast dann auf der autobahn noch angenehme drehzahlen. verbrauch schießt auch nicht so doll nach oben (er muss zwar das gleiche leisten. läuft aber in einem günstigeren drehzahlbereich)
->ob es damit ein h kennzeichen gibt oder nicht ist glückssache. manch einer tarnt den motor auch entsprechend
fliegt mir der jetzige jx um die ohren wirds wohl auch ein aaz werden. kostet nicht mehr als ein jx, leistet aber mehr und hat ein paar verbesserungen
5. tdi:
nunja. der ist inzwischen schon fast einfacher zu bekommen als ein aaz. der umbauaufwand ist höher.
es werden einige spezialteile gebraucht. letztendlich sind die aber auch bezahlbar. in summe kommen da wohl höchstens 1000€ zusammen
hier ist 'ne ungefähre liste:
http://www.suhr-online.de/t3_tdi_materialliste.php" onclick="window.open(this.href);return false;
die aber 'ne menge kleine einzelposten vergisst (die sich halt auch einfach summieren. kabelschuhe, stecker, ladeluftrohre usw usw)
->da der tdi aber 'nen guten liter sparsamer sein wird als ein aaz oder jx gleicht das die mehrkosten langfristig in gewisser weise aus
->ob so ein td umbau später beim verkauf wertmindend oder wertsteigernd ist, ist schwer zu sagen. ein 100% originales fahrzeug verkauft sich sicherlich am besten aber in busfahrerkreisen hat es sich berechtigterweise rumgesprochen dass ein tdi schon ein toller motor ist im vergleich zu einem betagten jx.
->kosten für eine getriebeüberholung sind hier defintiv auch fällig
->h kennzeichen kannst dir fast abschmincken. da braucht es schon sehr viel glück, wenn ein prüfer das einträgt und später bei der h abnahme jemand als h tauglich durchwinkt. und alle 2 jahre bei der hu darfst dann vermutlich neu zittern. alternative ist eben partikelfilter und euro2 eintragen zu lassen (langes getriebe ist hier eine der vorraussetzungen) - dann ist es steuerlich gar nicht soviel teurer als die steuer für's h kennzeichen (oder auf saisionzulassung sogar günstiger) und man bekommt eben auch die grüne plakette. (und einfahrt in umweltzonen wäre mir langfristig schon wichtig. eben weil es ja immer mehr werden)
6. 1y
1.9er sauger. der hat dann nur 64ps.
du kannst auf das ganze turbogeraffel verzichten (was dafür sorgt dass der turbomotor eben so heiß läuft).
dennoch hast du fast die leistung einen jx. untenrum sogar mehr drehmoment und obenrum fehlts dann etwas.
der motor ist günstig.
besorgen müßtest du dir das ansaug/abgaseraffel vom ky oder cs (sprich luftfilter, ansaugbrücke, abgaskrümmer, ggf auspuff)
getriebe solltest hier weiter das vom 1.6td fahren. zwar dreht der motor dann bei 110 auch recht hoch aber der sauger kann das temperaturmäßig in jedem fall besser ab als der td.
->letztendlich wirst bei gewünschten 110 reisetempo aber schon feststellen, dass er an jeder kleinen autobahnsteigung mit dem tempo einbricht.
der motor läuft halt quasi am limit (ca 120 würde er im serienbus schaffen. mit klappdach eher so 118 und mit hochdach vermutlich 113)
7. 2e / ady / agg umbau.
warum willst du keinen benziner.
vorteil dieses umbaus:
->du kannst das seriengetriebe
->hast 115ps die fürs reisen mit tempo 110 eben brauchbarer sind als 69ps(jx) , 75ps (aaz), 80ps(aaz mit jx teilen)
->du kannst den motor auf euro1 (oder steuerlich sinnvoller euro2) eintragen lassen. bekommst die grüne plakette (umweltzone). und steuerlich günstig isses auch (mit euro2 um die 160€ oder auf saison entsprechend weniger). also deutlich günstiger als ein diesel und auch günstiger als mit h kennzeichen
->nachteil: kein h kennzeichen
->was den verbrauch angeht: man ließt hier was von ca 9 liter bei sparsamer fahrweise. nun ist dein camper schwer also eher 10-11. und wenn es echte 110 auf der sind dann eher mit 11-12 litern rechnen (aber ein diesel wie der jx oder aaz nemen da auch ihre 9 liter). der verbrauchsunterschied ist gar nicht so groß. klar diesel ist deutlich günstiger als benzin aber selbst wenn du im jahr für 500€ mehr tanken mußt: ->du sparst dir die getriebeverlängerung. du sparst dir den zusatzölkühler. du hast 115ps (und nicht nur 75...). der motor läuft viel vibrationsärmer (und leiser. sofern man sich bei der abgasanlage mühe gibt).
fährst du nicht über 10000tkm im jahr ist's ne überlegung wert sofern kein h kennzeichen angestrebt wird (was ja mit grüner plakette durchaus verzichtbar ist). die teile für den rückbau auf turbodiesel hebt man am besten auf (dann hält sich auch die wertminderung durch den fremdmotor irgendwo in grenzen)
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es bleibt noch zu sagen:
->echte 110 sind ein strammes tempo für den jx im camper. mit klappdach und ölkühler ist das machbar. dennoch läuft der motor dicht am limit. mit einem hochdachbus würd ich das nicht fahren - für den isses quasi dauervollgas
mein tip wäre:
jx oder aaz besorgen. je nach geldbeutel gebraucht oder überholt. langfristig oder auch direkt noch mit ladeluftkühler bestücken (gibt hier im forum jmd der bietet eine schöne wasser llk brücke). und wenn geld für's getriebe da ist dieses entsprechend überholen und verlängern lassen (solange das nicht verlängert ist sich besser weiter mit tempo 100 begnügen)
ein jx mit llk (85-90ps) und entsprechendem getriebe ist gut für reisemtempo 110
mit einem aaz und 90-110ps isses noch besser. (und mit dem h kennzeichen. nunja da finden sich evtl wege)
->und wenn man richtiger vielfahrer ist dann wäre der tdi wohl die bessere lösung.
->und den benziner auch mal ganz konkret überdenken (ich hab ihn für mich ausgeschlossen. mich stört schonmal die reichweite mit dem 60 liter tank. die brandgefahr ist auch irgendwo höher - auch wenn beim diesel auch was schiefgehen kann. und es hat ja ein paar jahre gedauert eh ich jedes teil am dieselmotor da hinten im heck mit namen kannte, da ist die motovation gering das jetzt alles nochmal neu für den benziner zu lernen). auch stellt man sich beim benziner die frage:
8. warum nicht dann direkt einen wasserboxer. klar ein schlachtbus mit 112ps dj ist nicht leicht zu bekommen (wo man motor, getriebe, kabelbaum, cockpit direkt umsetzt) aber mit etwas suche eben schon. und der liter mehrverbrauch stört da irgendwo auch nicht (vor dem hintergrund dass es dann ein originaler busmotor ist. ohne irgendwelche umbaudoku. recht problemlos einzutragen. und was den restwert vom fahrzeug angeht wohl die beste von allen lösungen. camper mit dem kräftigen 112ps dj liegen per se schonmal 2000€ über denen die einer mit turbodieselmotor kostet. mehr wert als einer mit 2e umbau isses eben letztendlich auch so dass sich die mehrkosten dafür halt irgendwo auch in grenzen halten)
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- Inventar
- Beiträge: 3539
- Registriert: 22.01.2011, 20:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Krefeld
Re: Pech gehabt! Und nun?
So richtig Sinn macht der AAZ doch aber auch nur mit langem 5ten Gang oder?
Dann natürlich mit LLK usw, nee?
Aber ich würde an deiner Stelle auch den AAZ nehmen. Das Getriebe könntest du zu einem späteren Zeitpunkt ja auch noch angehen. Oder AAP Getriebe besorgen vom 2.1 WBX. Ist das längste Getriebe am T3.
Dann natürlich mit LLK usw, nee?
Aber ich würde an deiner Stelle auch den AAZ nehmen. Das Getriebe könntest du zu einem späteren Zeitpunkt ja auch noch angehen. Oder AAP Getriebe besorgen vom 2.1 WBX. Ist das längste Getriebe am T3.
- JX_JOSCHI
- Inventar
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- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Pech gehabt! Und nun?
Finden tut man den Kennbuchstaben hier:Smoer hat geschrieben:Hi Joschi,
also ich habe ein 5 Gang Getriebe. Welches hab ich noch nicht erkennen können. Steht es irgendwo drauf?
Quelle: http://www.uwes-werkstatt.de" onclick="window.open(this.href);return false;
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
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Re: Pech gehabt! Und nun?
Danke. Hab es gefunden. Ist ein ASSJX_JOSCHI hat geschrieben:Finden tut man den Kennbuchstaben hier:Smoer hat geschrieben:Hi Joschi,
also ich habe ein 5 Gang Getriebe. Welches hab ich noch nicht erkennen können. Steht es irgendwo drauf?
Quelle: http://www.uwes-werkstatt.de" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Pech gehabt! Und nun?
So nachdem ich nun die Materialkosten für die Reparatur des jx Motors mal überschlagen habe scheint es Sinn zu machen den aaz Motor für 250€ zu nehmen. Beim recherchieren wie sich der Umbau mit dem Getriebe stimmig machen lässt gibt es ja unterschiedliche Meinungen z.B. 5. Gang verlängern oder Getriebe original zu belassen. Zum Thema Getriebe deshalb mal die Frage ob es irgendwo einen Reparaturleitfaden für die Getriebe gibt? Mit welchen Aufbereitern habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gibt es die Möglichkeit ein aap im austausch für ein ass zu bekommen?
- bernd68
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Re: Pech gehabt! Und nun?
Moin,
Frank Booten ist für Getriebe sicher eine gute Anlaufstelle.
Wenn Du ein ass hast würde ich das so lassen und den Motor dranhängen.
Fährt sich nicht sooo schlecht
Sollte das Getriebe mal den Geist aufgeben und die Überholung steht eh an kannst immer noch über eine Verlängerung des 5. Gangs nachdenken.
Gruß Bernd
Frank Booten ist für Getriebe sicher eine gute Anlaufstelle.
Wenn Du ein ass hast würde ich das so lassen und den Motor dranhängen.
Fährt sich nicht sooo schlecht
Sollte das Getriebe mal den Geist aufgeben und die Überholung steht eh an kannst immer noch über eine Verlängerung des 5. Gangs nachdenken.
Gruß Bernd
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- Harter Kern
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Re: Pech gehabt! Und nun?
Guckst Du hier.Smoer hat geschrieben:Reparaturleitfaden für die Getriebe
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Re: Pech gehabt! Und nun?
Bevor ich die Kühlung saniert habe (neuer Kühler, Luftleitpappen, kein Ölkühler und die Wasserpumpe ist schon vorher neu gekommen), hat mein JX mit Posthochdach und ca. 2.400 - 2.500 kg Reisegewicht mit 100 auf dem Tacho schon gestöhnt. Ich bemühe mich seitdem, Tacho 110 zu fahren, er läuft aber mit wenig Gasgeben immer auf die 120 und plagt sich nicht, die Temperaturanzeige rührt sich auch kaum, während vorher jede kleine Steigung den Ventilator auf Stufe 2 laufen ließ.newt3 hat geschrieben:es bleibt noch zu sagen:
->echte 110 sind ein strammes tempo für den jx im camper. mit klappdach und ölkühler ist das machbar. dennoch läuft der motor dicht am limit. mit einem hochdachbus würd ich das nicht fahren - für den isses quasi dauervollgas
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- Harter Kern
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Re: Pech gehabt! Und nun?
Tja, Edit fehlt halt
Tacho 120 sind ca. 110, eher eine Spur mehr.
Getriebe: AAS
Tacho 120 sind ca. 110, eher eine Spur mehr.
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- bernd68
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Re: Pech gehabt! Und nun?
...es gibt viel Alternativen die gute Ergebnisse bringen.
Einem Bekannten haben wir einen AAZ eingebaut nachdem sein JX durch einen gerissen Keilriemen der in den Zahnriemen gekommen ist, verstorben war. Dieser JX ist gerannt das war nicht mehr normal (Turbo war schon am Ende und die Kolben hatten innen Riefen - zum fürchten)
Jetzt trauern sie ihrem JX nach weil der AAZ da nicht hinkommt, sogar jetzt mit neuem Turbo und funktionierender LDA Und abgesehen das der AAZ bissle von unten besser kommt ist das auch wirklich so - der JX lief besser. Und ich steh jetzt dumm da weil ich ihnen den AAZ "angedreht" hab (der hat auch einen nagelneuen Kopf noch von VW - da müsste alles stimmen; und trotzdem).
Ist vermutlich eine Ausnahme die was zeigt: wahrscheinlich ist ein AAZ Umbau ein guter Weg - muss aber nicht.
Wenn Du den AAZ so günstig bekommst bau ihn ein - wieso nicht.
Überprüfe bzw. überhole auch das Kühlsystem - halte ich für wichtiger als einen längeren 5. (falls beides nicht geht)
Gruß Bernd
Einem Bekannten haben wir einen AAZ eingebaut nachdem sein JX durch einen gerissen Keilriemen der in den Zahnriemen gekommen ist, verstorben war. Dieser JX ist gerannt das war nicht mehr normal (Turbo war schon am Ende und die Kolben hatten innen Riefen - zum fürchten)
Jetzt trauern sie ihrem JX nach weil der AAZ da nicht hinkommt, sogar jetzt mit neuem Turbo und funktionierender LDA Und abgesehen das der AAZ bissle von unten besser kommt ist das auch wirklich so - der JX lief besser. Und ich steh jetzt dumm da weil ich ihnen den AAZ "angedreht" hab (der hat auch einen nagelneuen Kopf noch von VW - da müsste alles stimmen; und trotzdem).
Ist vermutlich eine Ausnahme die was zeigt: wahrscheinlich ist ein AAZ Umbau ein guter Weg - muss aber nicht.
Wenn Du den AAZ so günstig bekommst bau ihn ein - wieso nicht.
Überprüfe bzw. überhole auch das Kühlsystem - halte ich für wichtiger als einen längeren 5. (falls beides nicht geht)
Gruß Bernd
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Re: Pech gehabt! Und nun?
Wenn der JX leistungsmässig besser ging als der AAZ jetzt und du hast den umgebaut...sorry, dann haste was falsch gemacht!
- bernd68
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Re: Pech gehabt! Und nun?
..der AAZ läuft wie ein AAZ laufen soll - bloß der JX lief besser ohne das ich weiß was dafür verantwortlich war. Der JX war ja leider kaputt - Zahnriemen übersprungen, alle Ventile krumm und die Zylinderlaufbahnen waren ein Acker (das hatte mit dem Zahnriemen aber nix zu tun) Sonst wäre niemand auf die Idee gekommen den gegen eine AAZ zu tauschen.lifeofmyown hat geschrieben:Wenn der JX leistungsmässig besser ging als der AAZ jetzt und du hast den umgebaut...sorry, dann haste was falsch gemacht!
Gruß Bernd
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Re: Pech gehabt! Und nun?
Gibts schon mal, dass Motoren am Ende ihres Lebens durch den extremen Verschleiß kaum noch innere Reibung haben und gehen wie Hölle.
Gruß, Totti
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Re: Pech gehabt! Und nun?
So der aaz liegt in der Garage und wird im laufe des Winters eingebaut. Auf meiner to do Liste steht aber noch mehr. Kann mir jemand beim Thema Reifen weiter helfen. In der Kombination aaz mit aas Getriebe. Welche größen machen Sinn. Welche Felgen wo kaufen?
Gruß Smoer
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Re: Pech gehabt! Und nun?
Fahr doch erstmal Deine Räder wie gehabt. Dann merkst Du schon, ob die für Deine Fahrweise, Strecken, Anwendungen und Bedürfnisse passen oder in welche Richtung Du vielleicht optimieren willst.
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Re: Pech gehabt! Und nun?
Grundsätzlich würde ich es machen. Leider sind Felgen und Reifen am Ende.prometheus0815 hat geschrieben:Fahr doch erstmal Deine Räder wie gehabt. Dann merkst Du schon, ob die für Deine Fahrweise, Strecken, Anwendungen und Bedürfnisse passen oder in welche Richtung Du vielleicht optimieren willst.
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Re: Pech gehabt! Und nun?
dann schau dich um nach 15 Zoll, hast dann eine besser Auswahl bei den Gummis.
Der Wolfgang aus Lörrach
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LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
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Re: Pech gehabt! Und nun?
Mit 205R14 bist du beinahe auf AAP-Niveau (längstes Benziner-Getriebe). Erfahrungen damit habe ich noch nicht, kann ich dir aber voraussichtlich dieses Jahr im Klappdachcamper noch teilen.
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Beste Grüße!
Janosch
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Re: Pech gehabt! Und nun?
Sorry bei Thema Felgen/Reifen hab ich echt Problem zu verstehen was passt und was nicht. Lochkreis ist klar. Aber dann. Habe im Netz schon gesucht nach Felgen für T3 aber dabei gemerkt das es wohl nicht so einfach ist weil die Felgen sich nicht über die Nabe zentrieren sondern über die Radmuttern. Und der Lochkreis erhöht ja auch nicht gerade die Auswahl. Hast du einen Tipp für 15Zoll Felgen?wolke55 hat geschrieben:dann schau dich um nach 15 Zoll, hast dann eine besser Auswahl bei den Gummis.
Der Wolfgang aus Lörrach
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Re: Pech gehabt! Und nun?
Das würde mich interessieren!Stolperpalast hat geschrieben:Mit 205R14 bist du beinahe auf AAP-Niveau (längstes Benziner-Getriebe). Erfahrungen damit habe ich noch nicht, kann ich dir aber voraussichtlich dieses Jahr im Klappdachcamper noch teilen.