Kronprinz 5,5Jx15 (6247A) - welche Sommer-Reifen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Kronprinz 5,5Jx15 (6247A) - welche Sommer-Reifen

Beitrag von solarvent »

Ich habe in der Bucht 4 neuwertige Kronprinz Felgen 5,5Jx15 mit ET30 (KBA 43816) geschossen: jetzt stellt sich die Frage welche Reifen per Einzelabnahme eingetragen werden sollen: prinzipiell gehen 195/70 R15 97T oder 205/65 R15 94H. Mit meiner Achslast von 1300kg reich LI93.

Sinn dieser Aktion ist eine Verbesserung des Fahrkomforts, insbesondere ein besseres Abrollverhalten. Mir sind die 185R14C zu hart mit ihren 3.3bar. Dies würde für die 205er sprechen, die mit einem LI von 94 mit ca. 2.3bar fahren. Auf der anderen Seite möchte ich nicht zu viel Verbrauch auf meinen sicher nicht gerade sparsamen WBX 2,1 haben. Gibt es schon Erfahrungen?

Für den 195er stehen nur ca. 8 Sommerreifen zur Auswahl, die sind aber spürbar billiger als die 205er, für die es ca. 50 Alternativen gibt. Da ich keine Billig Pneus will schwanke ich zwischen Vredestein, Fulda und Hankook beim 205er, beim 195er kommen Uniroyal, Semperit oder Vredestein in Frage. Offensichtlich gibt es nicht allzuviele Bulli-Fahrer die eine solche Felge fahren, ich wäre trotzdem dankbar für Eure Erfahrungen. Ich brauche wirklich keine breiten Reifen und liebe das schlichte Design der KPZ Felge.

Kann ich bei der Einzelabnahme gleich beide Formate eintragen lassen? Und wollen die TÜV-Leute die Reifen auch sehen?

Christian
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kronprinz 5,5Jx15 (6247A) - welche Sommer-Reifen

Beitrag von newt3 »

bevor du reifen kaufst klär mal mit dem tüv ob er die felgen überhaupt einträgt.
bei den mefro felgen haben einige probleme weil es anhängerfelgen sind.
dein kpz gutachten durchschaue ich diesbezüglich nicht so ganz (da ist ja eine formulierung mit vereinfachter prüfung was auch immer das heißt) aber ein prüfer wird dir schon sagen ob er nach diesem gutachten eine eintragung an deinem bus vornimmt oder nicht.

desweiteren solltest dich informieren ob die radmuttern/schrauben in m14 kugelbund r12 oder in m14 kugelbund r14 benötigen. ich vermute ersteres. die bus radmuttern von den stahlfelgen haben meineswissens letzteres. und solche zubehörfelgen gerne mal m14 r12 (ist ja glaub bei den mefro auch so. tk hat entsprechende radschrauben/muttern)

was reifen angeht:
hier bei reifendiscount kannst du gut nach werten aus dem reifenlabel und auch nach db-werten im abrollgeräusch sortieren.
mußt ja nicht dort kaufen sondern eben preise vergleichen
http://www.reifendiscount.de/de/pkw/som ... ponse.html
der dunlop hier kommt richtig gut weg nässeperformance B und rollwiederstand ebenfalls B sowie 68db abrollgeräusch.

der nano energy von toyo hat note A beim rollwiederstand - keine ahnung ob der bus als schweres fahrzeug sehr davon profitieren kann oder ein leichteres fahrzeug eher. bei nässe hat der c was auch noch ok wäre denke ich mal
http://www.reifendiscount.de/de/pkw/som ... rgy-2.html

falls es doch ein xl reifen (traglast 99) sein soll so kommt der hankook als xl mit B und B und 70db ganz gut weg
http://www.reifendiscount.de/de/pkw/som ... 25-xl.html

-----------
der verbrauchsunterschied zwischen 195 70 15 und 205 65 15 ist sicherlich marginal bzw nicht feststellbar.

die 195 70 15 schein langsam auszusterben. war glaub eine der seriendimensionen beim t4. einen conti vanconact schein es da noch zu geben.

--------------
ob er reifen sehen will oder nicht das fragst am besten direkt mit auf der prüfstelle. ich schätze ja, auch deshalb weil es ja eine einzelabnahme ist. also keine abe für die felgen auf dem t3 vorliegt.
die reifendimension von 205 65 15 steht übrigens unter anderem in der vw t3 abe für die dehler heyking felgen drin. die felgen sind zwar breiter und 'ne andere et aber das die reifen wohl drunterpassen ergibt sich mit etwas logik.
und das 205er auf 5,5 zoll felge auf dem bus zulässig sind dafür nimmst am besten den schriebs zur vw felgenfreigabe mit (auch wenn die sich im falle von 5,5 zoll breiten felgen auf 14" und et39 bezieht)

------------
viel erfolg. das sind ja eigentlich ganz schöne felgen auch wenn ich die 7 zoll breiten mit et25 vom w126 vorziehen würde.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25249
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kronprinz 5,5Jx15 (6247A) - welche Sommer-Reifen

Beitrag von Atlantik90 »

solarvent hat geschrieben:....Offensichtlich gibt es nicht allzuviele Bulli-Fahrer die eine solche Felge fahren, ich wäre trotzdem dankbar für Eure Erfahrungen. ...
Eine 5 1/2 J 15 mit einem 205 R 15 würde ich auch nicht fahren wollen. Die Felge hat das untere Grenzmaß, auf dem der Reifen montiert werden darf. Der Reifen ist dann sehr stark ballonförmig (Seitenflanke gewölbt) und die Seitenführung ist verringert. Der Komfort kann aber ansteigen, wegen der verringerten Flankensteifigkeit.

Zu den Radmuttern schaue mal bei den Fahrzeugen, an denen die normal verwendet werden nach. Es handelt sich ja um Ident- oder Nachbaufelgen. Traglast ist übrigens 800kg.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: Kronprinz 5,5Jx15 (6247A) - welche Sommer-Reifen

Beitrag von solarvent »

Ich habe ursprünglich nach 6-7-Zoll Felgen gesucht, aber dort ist oft die Traglast zu gering. Warum bei diesen schmalen Felgen die Traglast höher ist ist mir ein Rätsel. Mit schwacher Seitenführung habe ich weniger Probleme solange der Geradeauslauf stimmt. Das wird sicher bei Seitenwind fraglich sein.


Schon mal vielen Dank für euren hilfreichen Input!

Mal sehen, morgen werden passendende Michelins fällig...

Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25249
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kronprinz 5,5Jx15 (6247A) - welche Sommer-Reifen

Beitrag von Atlantik90 »

Übrigens sagt die KBA-Nummer KBA 43816 nichts direkt über die spezifische Felge aus, denn die wird für eine ganze Latte von sog. Ident-oder Nachbaufelgen der Firma Kronprinz genutzt.
Und wie es nach Recherche aussieht, handelt es sich bei der Felge um eine Anhängerfelge. Gutachten findest du da: http://www.kronprinz-raederport.com/ind ... chtensuche
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: Kronprinz 5,5Jx15 (6247A) - welche Sommer-Reifen

Beitrag von solarvent »

ja, dumm gelaufen. Ich habe nur nach dem allgemeinen Gutachten gesucht und da stand nichts von Anhänger drin. Glaubst du dass der TÜV da mitspielt?

Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25249
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kronprinz 5,5Jx15 (6247A) - welche Sommer-Reifen

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du Glück hast. Aber ich würde vor weiteren Beschaffungen fragen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kronprinz 5,5Jx15 (6247A) - welche Sommer-Reifen

Beitrag von newt3 »

ja hier steht leider eindeutig anhänger:
http://www.kronprinz-raederport.com/fil ... /6247A.pdf
dennoch. frag beim tüv halt nach und nimm halt das allgemeine gutachten mit. wirst ja sehen was der dann drauf macht. vermutlich tauchen in seinem pc beide auf.

---------------

die w126 7x15 et25 gibt es von verschiedenen herstellern.
für die KPZ 6222A da gibts 'nne schriebs dass die bis 700kg dürfen (aber nur bis 130km/h da liegt dein SS Motor drüber! nicht dass du in die nächste falle tapst).
normal sinds 595 oder 640kg oder so.
falls du also auf diese felgen umschwenken möchtest besser auch vorher informieren.
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: Kronprinz 5,5Jx15 (6247A) - welche Sommer-Reifen

Beitrag von tempolimit »

Hi,

für Alle in Deutschland jemals käuflichen VW T3 gilt folgendes Schreiben von VW an TÜV, Dekra und Co. http://www.t3-infos.de/images/Reifenfreigaben_VW.pdf
Beim Lastindex darf man sich mittlerweile an der erforderlichen Achslast orientieren.
Die Reifen auf den Felgen sitzend sollten nicht dazu führen, dass die Grenzen vorgegeben durch die von VW freigegebenen Felgen/Reifen Kombinationen überschritten werden. Einfach mal vergleichen, zB. damit http://www.reifenrechner.at
Aufgrund der Freigabe von 16 Zoll durch VW sprich sehr viel für zB. 215/75R15 auf 15-Zoll. Nur die Felgenbreite von 5,5 Zoll macht eine Freigabe des Reifenherstellers dafür erforderlich. Exemplarisch: Folgender Reifen hat für 5,5J15 eine Herstellerfreigabe http://www.offroadreifen.com/reifen-det ... -Cross.php
Bei Mayerosch findet man stets die Freigabeinfos zum Reifen.

Viel Erfolg

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem tolino tab 7 mit Tapatalk
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: Kronprinz 5,5Jx15 (6247A) - welche Sommer-Reifen

Beitrag von solarvent »

Hallo Jochen,
ein Offroadreifen ist natürlich das was ich am allerwenigsten suche: Komfort ist die Maxime, und das einzige was ich am T3 noch verbessern würde ist das Abrollverhalten (ich bin vor etlichen Jahren mal mit 205/70-R14 gefahren, die waren schon mal deutlich komfortabler, von 15-Zoll erhoffe ich mir eine bessere Verfügbarkeit, wurde hier im Forum schon oft diskutiert). Leider habe ich immer noch nicht die passenden Stahlfelge gefunden: die C-Klasse Felgen mit ET31 werden billig abgegeben, aber offensichtlich muss ich dann ablasten: allerdings wäre die Ablastung bei einer Einzelfreigabe kein großes Thema mehr oder? Bleibt nur noch die selten anzutreffende W126-Stahlfelge 7x15 mit ET25: dafür werden astronomische Preise verlangt. Damit bleiben nur noch einige Alu-Felgen, aber das wäre nur die letzte aller Möglichkeiten: ich brauche etwas robustes und Alu-Felgen mit ihrem Breit-Reifen Charme sind nicht mein Ding.
Bis zum Sommer habe ich ja noch etwas Zeit...

Christian
Zuletzt geändert von solarvent am 04.01.2016, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: Kronprinz 5,5Jx15 (6247A) - welche Sommer-Reifen

Beitrag von tempolimit »

Hallo Christian (solarvent),

falls Du von Veränderungen an den Radläufen außen nicht zurückschrecken solltest, das Robusteste aktuell ist wohl die 7J16 DOTZ Dakar auf Adapterplatten von Hansen Motorsport. Die Stehbolzen müssen sowohl bei ET15 wie ET20 gekürzt werden.
Schneeketten gehen wohl nur auf 195R16. Bei 205R16 berührt die Schiebetür fast die Reifen.
Die DOTZ Dakar haben einen Nachteil. Rosten, wenn man die Fuge nicht abdichtet. Ich habe UV-stabile Klebe-/Dichtmasse verwendet.
Felgen nachkaufen ist einfach. Die original DOTZ Dakar wird von Motorsport Hansen verwendet. Die DOTZ Dakar Stahlfelge ist sehr robust und preiswert.
Fahren tu ich im Sommer den Uniroyal Rallye Street 4x4 205R16 (reinforced). Als Regenreifen ist dieser Uniroyal sehr gut und gegenüber dem Yokohama Y354 205R14C (8RC) deutlich komfortabler. Leider hat Uniroyal den 205R16 aus dem Sortiment genommen.
Der Y354 ist allerdings ein ganzjahrestauglicher Transporter-Winterreifen und wird von einigen T3 Syncro Fahrern für zB. Island-Urlaube auch im Sommer verwendet.

Den Offroad-Reifen von Michelin habe ich nur exemplarisch aufgeführt. Es ging ja nur um einen 205 R15 mit Freigabe auf 5,5J15.

Es gäbe noch die sog. Mangels-Felgen mit Dim. 7J16 ET23. Der Lastindex ist für Syncros und 2WD-Camper eigentlich zu niedrig. Mein TÜV-EXPERTE der mir meine Hansen Motorsport Dakar eingetragen hat kennt die Mangels-Felgen und hätte die mir für meinen T3 Syncro ÖBH Hochdach 1.6 TD nicht eingetragen. Er findet die Hansen Motorsport Dakar sehr toll und bewertete die Referenzfreigaben-Dokumentationen als vorbildlich.
Man benötigt ein Gutachten für die Kombination Alu-Adapterplatte und Stahlfelge und eine Referenz. Liefert Hansen Motorsport beides mit aus. Als Referenz liegt eine Freigabe/Eintragung für Mercedes G-Modell vor.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: Kronprinz 5,5Jx15 (6247A) - welche Sommer-Reifen

Beitrag von solarvent »

Ich muss hier aus nicht so erfreulichen Gründen noch mal ein Update machen:

bei der Montage der Kronprinz Felgen fiel meinem Sohn dann auf, dass die eine Felge ja ganz schön wackelt: ich habe dann mal nachgemessen - es waren 18mm Seitenschlag!

Das erklärt den günstigen Kauf: es waren Unfall-Felgen!

Jetzt die Fragen:
- wo kann man Stahlfelgen richten lassen?
- Wieviel Seitenschlag ist zulässig?

Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25249
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kronprinz 5,5Jx15 (6247A) - welche Sommer-Reifen

Beitrag von Atlantik90 »

War das hinten?
Hast du ev. die M7-Schrauben drin gelassen für die Fixierung der Bremstrommel. Die meisten Felgen haben nicht die Ausbuchtung für diese Schrauben wie die VW-Serienfelgen (gleichgültig ob Stahl oder Alu). Die müssen dann raus. Die 18 mm Seitenschlag kommen dann hin.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: Kronprinz 5,5Jx15 (6247A) - welche Sommer-Reifen

Beitrag von solarvent »

Ja, es war hinten! Aber die eine Felge war schon von aussen sichtbar verzogen. Aber ich schaue nochmal

Ich habe die Fläche damals mehrmals abgesucht und nichts gefunden: kann ich denn diese M7 Schrauben einfach entfernen: oder anders gefragt irgendeinen Nutzen werden die doch haben, oder?

Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25249
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kronprinz 5,5Jx15 (6247A) - welche Sommer-Reifen

Beitrag von Atlantik90 »

Die müssen bei praktisch allen Zubehörfelgen entfernt werden. Die 6-Kante haben meiner Erinnerung nach 11mm Schlüsselweite. Wenn die schon jemand entfernt hat, dann hast du in der Trommel und im Flansch 2 unbesetzte Löcher.
Zweck ist voraussichtlich hauptsächlich in der Fertigung oder bei der Wartung, dass die Trommeln nicht von der Baugruppe Achslenker mit Nabe herunterfallen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: Kronprinz 5,5Jx15 (6247A) - welche Sommer-Reifen

Beitrag von solarvent »

Neujoker, dein Tip war wieder mal Gold wert: hätte ich nur schon eher mein Problem gepostet. Ich dachte ich hätte alle Posts zum Thema Reifenwechsel gelesen, diesen Sachverhalt habe ich übersehen:

Ja, es waren die beiden Schrauben mit SW11, ich hoffe sie werden wirklich nur zur Montage benötigt.

Die erste Ausfahrt mit den 5,5 x 15 KPZ 6247A (ET30) Felgen und Michelin Sommerreifen 205/65 hat alle Erwartungen erfüllt: deutlich besserer Abrollkomfort, leicht schwammigeres Fahrgefühl, deutlich leiser als meine Winterreifen - Abrollgeräusche habe ich garnicht mehr gehört!


Und gut sieht es auch aus!

Christian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“