Antriebswellen Benziner - Diesel: gleich?
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Antriebswellen Benziner - Diesel: gleich?
Kurze Frage in die Runde: sind die Antriebswellen von einem WBX mit 5-Gang vergleichbar derer eines JX mit 5-Gang?
Viele Grüße
Wolfgang
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Re: Antriebswellen Benziner - Diesel: gleich?
Solange es kein Syncro ist, sind die alle gleich.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Antriebswellen Benziner - Diesel: gleich?
Beim 2WD gibt es nur Unterschiede zwischen Automatik und Manueller Schaltung.
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Re: Antriebswellen Benziner - Diesel: gleich?
Nein, nicht ganz.
Automatik und Lufti sind anders
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Antriebswellen Benziner - Diesel: gleich?
Moin,
die vom 14" syncro sind gleich die dem 2WD
Also sind:
Alle wassergekühlten handgeschalteten 2WD und 14 er Syncro Wellen gleich
Nicht gleich:
Automatik da links und rechts unterschiedlich lang
Lufti???
16er Syncro, größere Gelenke, andere Welle
Grüße
Achim
die vom 14" syncro sind gleich die dem 2WD
Also sind:
Alle wassergekühlten handgeschalteten 2WD und 14 er Syncro Wellen gleich
Nicht gleich:
Automatik da links und rechts unterschiedlich lang
Lufti???
16er Syncro, größere Gelenke, andere Welle
Grüße
Achim
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Re: Antriebswellen Benziner - Diesel: gleich?
Dank Euch für die prompte Rückmeldung! An meinem sind die Achsmanschetten porös und ich hab noch nen Satz Reservewellen aus nem WBX-Schlachter mit Schaltgetriebe liegen. Da könnt ich die schon mal mit neuen Manschetten vorbereiten, dann geht der Tausch am Auto schneller.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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Re: Antriebswellen Benziner - Diesel: gleich?
Hi,
fahr die alten Manschetten so lange es geht, wenn die reißt gibt es erstmal nur ne Sauerei, fahren kannst damit noch einige 100-1000 km wenn nicht gerade durch nen Fluss willst. Bei den neuen ist die Gummimischung leider unterirdisch
Grüße
Achim
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fahr die alten Manschetten so lange es geht, wenn die reißt gibt es erstmal nur ne Sauerei, fahren kannst damit noch einige 100-1000 km wenn nicht gerade durch nen Fluss willst. Bei den neuen ist die Gummimischung leider unterirdisch
Grüße
Achim
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Re: Antriebswellen Benziner - Diesel: gleich?
Die vom lufti sin einen Tick länger als die der wassergekühlten
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Antriebswellen Benziner - Diesel: gleich?
Genau das ist der Grund! Hab meine Manschetten vor 5..6 Jahren gewechselt. Bin richtig erschrocken wie die aussehen - total porös (Hersteller war Spidan). Nun hab ich die Wellen von meinem Schlachter mal angesehen, die sind original und gut! Plan: Wellen auseinanderbauen, reinigen, Welle lackieren, Gelenke fetten und mit den originalen Manschetten zusammenbauen. Dann Wellen komplett tauschen und die alten überholen und auf Lager legen.CBSnake hat geschrieben:Hi,
fahr die alten Manschetten so lange es geht, wenn die reißt gibt es erstmal nur ne Sauerei, fahren kannst damit noch einige 100-1000 km wenn nicht gerade durch nen Fluss willst. Bei den neuen ist die Gummimischung leider unterirdisch
Grüße
Achim
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Noch ne Frage: ich konnte etwas Spiel im Gelenk feststellen (in Drehrichtung des Gelenks). Gibt es eine Verschleißgrenze welche nicht überschritten werden sollte?
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Re: Antriebswellen Benziner - Diesel: gleich?
Nö,
wenn se knacken, einmal umdrehen als "Heimbringer" und dann tauschen.
wenn se knacken, einmal umdrehen als "Heimbringer" und dann tauschen.
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Re: Antriebswellen Benziner - Diesel: gleich?
Bis einschließlich Modelljahr 1982 (Lufti und Diesel mit Handschaltgetriebe) waren die Wellen 7mm länger wegen anderer weiter vorne liegender Einbaulage des Achsantriebes (gilt auch noch für Anfang Modelljahr 1983 gelieferte Luftis; Ausstattungscode S799 z.B. für USA) als bei den späteren WBX und Dieseln mit Handschaltgetriebe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Antriebswellen Benziner - Diesel: gleich?
Moin,
tauschen würde ich erst bei Geräuschen oder bei Pitting. Etwas Spiel ist normal, nur fabrikneu sind ohne spiel, klemmen schon fast
Hier mal was zum Pitting etc http://www.kiwigelb.de/?p=1904
Grüße
Achim
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tauschen würde ich erst bei Geräuschen oder bei Pitting. Etwas Spiel ist normal, nur fabrikneu sind ohne spiel, klemmen schon fast
Hier mal was zum Pitting etc http://www.kiwigelb.de/?p=1904
Grüße
Achim
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mit Autogas
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Re: Antriebswellen Benziner - Diesel: gleich?
Dank Euch! Eine Frage hätte ich noch: da ich ja (zunächst) mal keine neuen Manschetten montiere fehlen mir auch die Fett-Portionspäckchen zum schmieren der Gelenke. Normales Lagerfett scheint mir nicht so wirklich geeignet da das originale ja eher schwarz ist (vermutlich mit entsprechenden Zusätzen). Was bietet sich hier alternativ an?
Viele Grüße
Wolfgang
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Wolfgang
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Re: Antriebswellen Benziner - Diesel: gleich?
Moin,
das Fett, Suchwort "MoS2 Fett"gibt es im KFZ Fachhandel, Ebay, Amazon........ auch in größeren Gebinden, so ne Dose vorrätig zu haben schadet nicht. Du kannst mehr Fett in die Gelenke schmieren als die Tüte hergibt, mit ner Fettpresse ohne Demontage auch mal nachfetten (zwischen Manschette und Welle einführen) sonstige Teile am Auto fetten
Grüße
Achim
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das Fett, Suchwort "MoS2 Fett"gibt es im KFZ Fachhandel, Ebay, Amazon........ auch in größeren Gebinden, so ne Dose vorrätig zu haben schadet nicht. Du kannst mehr Fett in die Gelenke schmieren als die Tüte hergibt, mit ner Fettpresse ohne Demontage auch mal nachfetten (zwischen Manschette und Welle einführen) sonstige Teile am Auto fetten
Grüße
Achim
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Re: Antriebswellen Benziner - Diesel: gleich?
Thanks!!
Viele Grüße
Wolfgang
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