Suche nach Elektrikproblem Trennrelais, Lichtmaschine usw

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Suche nach Elektrikproblem Trennrelais, Lichtmaschine usw

Beitrag von newt3 »

Irgendwie schwächelt meine Batterie und ich meine ein Elektrikproblem zu haben (was ich natürlich beseitigen möchte bevor ich eine oder gar 2 neue batterien kauf)

1. mir ist aufgefallen, dass das Trennrelais unterm Beifahrersitz von selbst durchschaltet
->sprich wenn ich im Motorraum die Batterie anklemm klackt unterm Fahrersitz das Trennrelais

(evtl ist das schon der grund warum es die batterie leernuddelt. der kühlschranklüfter läuft ja bei warmen temperaturen von selbst)

2.
wenn ich das Pluskabel was hinten an die Batterie geht gegen Masse messe komme ich auf einen Widerstand von 68.5ohm ?
Sobald ich das Kabel D+ von der Lima abmach bin ich dann bei 0 ohm.

Ist das Richtig so??? (sprich mess ich auf die weise irgend nen innenwiderstand in der Lima?

Oder hab ich vorne im Cockpit oder irgendwo ein Problem mit der D+ Leitung? (d+ fürs relais vom Kühlschrank hab ich bei der Messung schon abgezogen das hing ja mit auf dem trennrelais)

Oder stimmt da irgendwas mit der Lima nicht???
Irgend einen Grund muss es ja haben, dass das Trennrelais von selbst schaltet
(mein Trennrelais ist original verkabelt. sprich da bildent D+ und Klemme 50 den Schaltstrom)
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Suche nach Elektrikproblem Trennrelais, Lichtmaschine usw

Beitrag von newt3 »

3. grad alles wieder angeklemmt.

wenn ich d+ von der lima abschraub und am kabel messe (also nicht an der lima) habe ich dort 12v.
das erklärt wohl auch warum dass trennrelais schaltet.

jetzt muss ich nur noch klären wie die 12v dort hinkommen (sprich mal an der ZE infragekommende kabel hinten ab).

oder ist es normal dass ich auf der blauen leitung 12v habe? (zündung aus. motor aus. also im ruhezustand). kabel von der lima abgesteckt.
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Suche nach Elektrikproblem Trennrelais, Lichtmaschine usw

Beitrag von Bullistattvollgas »

Irgendwoher kommt Saft, wo er nicht soll. Finde raus, ob d+ oder kl50 (an Trennrelais) Spannung gegen Masse führt wenn du die StarterBatterie anhängst. Dazu Trennrelais abklemmen! Widerstandsmessungen bringen hier imho nichts...
Eine Strippe wird Strom führen müssen. Dort weitersuchen.

Viel Glück!

Edit: du warst schon schneller. d+ ist von der Lima weg und führt trotzdem Spannung ?? das sollte imho gar nicht so sein!

Edit 2: es kommt doch Erregerstrom über Klemme 50, Relaisspule auf D+ (bei Zündung ein) ...mach mal das Relais weg und messe dort ?
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Suche nach Elektrikproblem Trennrelais, Lichtmaschine usw

Beitrag von Bullfred »

:post

:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25249
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Suche nach Elektrikproblem Trennrelais, Lichtmaschine usw

Beitrag von Atlantik90 »

Da hat ev. jemand am Trennrelais Anschlüsse vertauscht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Suche nach Elektrikproblem Trennrelais, Lichtmaschine usw

Beitrag von newt3 »

nein, dass hab ich schon kontrolliert (und vorhin d+ dort auch abgesteckt damit dort eben keine 12v anliegen)

- an 87 liegen dauerplus von der erstbatterie(rot weiß) und auch die ladeleitung(dickes rot schwarz) des lg20 für die erstbatterie
- an 30 liegt plus der zweitbatterie (rot)
- an 85 liegt klemme 50 (bzw masse)
- an 86 liegt d+

wenn da wirklich auf der blauen leistung im ruhezustand 12v ist (also quasi dauerplus) und nicht sein sollte dann hab ich vermutlich irgendwann mal an der ze was falsch gesteckt.
evtl beim tempomat nachrüsten oder relaisschaltung nachrüsten.
ich weiß das sollte nicht passieren und es ist evtl großes glück, dass es keine weiteren auswirkungen hatte. ich werde berichten.

erstaunlich ist, dass es erst so spät auffällt.

wenn d+ tatsächlich dauerhaft 12v führte bedeutete dies:
- dauerhaft angezogenes trennrelais. also bei sonneneinstrahlung saugt der kühli lüfter nicht nur an der zweit- sondern auch an der starterbatterie
- wenn der kühli schalter auf 12v steht, zieht er richtig ordentlich strom (das vermutlich der grund warum er am wochenende leer war. ich hab ihn zwar auf gas benutzt aber bei anreise und vor dem einchecken auf dem cp auf 12v stehen geht. und beim startvorgang bei abreise evtl auch da bin ich gerade nicht mehr sicher. jedenfalls war auf dem cp anschieben angesagt)
- und vor allem bedeutet es, dass sich haupt und zweitbatterie nicht nur beim laden angleichen sondern auch im stand. bekanntlich wird die zweitbatterie immer schlechter geladen als die erste von daher wird bei dauerhaft geschlossenem trennrelais die starterbatterie auch nie richtig voll.
- beim startvorgang wird trotzdem nur die starterbatterie aktiviert (denn startvorgang ist wohl die einzige situation wo eben das trennrelais offen ist weil in dem moment ja die masse von klemme 50 fehlt)

bin wirklich mal gespannt wo letzendlich der fehler liegt.
elektrik fehlersuche macht echt keinen spaß.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25249
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Suche nach Elektrikproblem Trennrelais, Lichtmaschine usw

Beitrag von Atlantik90 »

Das blaue gehört an der Zentralelektrik auf G4. Du hast es ev. auf einen der P-Anschlüsse gesteckt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Suche nach Elektrikproblem Trennrelais, Lichtmaschine usw

Beitrag von newt3 »

nachdem ich gestern eher unstrukturiert vorgegangen bin bis ich ein paar anhaltspunkte hatte,
hab ich mir heute systematisch nen wolf gemessen....

sprich jeden stecker an der zentralelektrik der was mit der ladekontrollleuchte zu tun hat abgemacht und gemessen ob
- das entsprechende kabel noch plus führt
- der entsprechende pinkontakt der ze noch plus führt
beim letzten der zu messen war war natürlich immernoch strom da und der konnte nur von hinten kommen
- also den schwarzen kasten im motorraum aufgemacht und den 7fach stecker und einen zweifachstecker durchgemessen

plötzlich war das problem weg! das ist eigentlich der gau, wenn man ein problem hat und sich am ende der fehler durch anfassen in luft auflöst ohne das man irgendwas umsteckt!!!

genauer blick brachte dann ein Glück doch noch die Ursache.
Es sind tatsächlich 2 Kabel durchgescheuert
->einmal das unabgesicherte Kabel was vom Plusverteilerpunkt im schwarzen kasten zur vorglühsicherung geht
->und eben das Kabel für D+
mittig im Bild ist es schön zu sehen. die beiden Kabel (rot und blau) lagen übereinander und waren leicht miteinander verbacken.
warum das nun passiert ist keine Ahnung.
evtl ist das nachglühfähige relais schuld? der Kabelquerschnitt der Glühkerzenverkablung ist ja glaub ohnehin grenzwertig dimensioniert.
vielleicht lags auch am letzten Glühvorgang bei leerer Batterie (wird der 'strom A' dann höher als normal, weil nicht genug 'spannung V' vorhanden ist???)

Bild

am liebst würd ich das Glührelais ausserhalb des schwarzen Kastens hinsetzen damit platz wird im Kasten, incl neuen ordentlich dimensionierten Leitungen. irgendwie scheue ich den Aufwand aber besser als wenn die Karre irgendwann abfackelt weils im Kasten dahinten zu eng ist für die ganzen alten Kabel.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Suche nach Elektrikproblem Trennrelais, Lichtmaschine usw

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
genau aus dem Grund (Nachglühen -> lange Zeit höhere Stromaufnahme) habe ich die blanken Teile des Kabelschuhs gut isoliert so dass dort keine andere Leitung direkt aufliegen kann bei welcher dann die Isolierung wegschmoort. Ich habe das erst letztens bei mir kontrolliert und es ist alles ok.

VW hat beim T3 vieles vieles richtig gemacht. Aber diesen schwarzen Kasten finde ich persönlich grenzwertig um es mal vorsichtig zu sagen. Ich meine es steht auch irgendwo im RLF oder Etzold dass die Kabel vom Spezi in der VW-Werkstatt wieder in den Kasten aufgeräumt werden sollen... das sagt ja schon alles.

Wie gesagt: meine Abhilfe bisher war Zusatzisolierung und darauf achten dass alle Leitungen so im Kasten zum liegen kommen dass nichts passieren kann. Den Gedanken den schwarzen Kasten aufzulösen und die Elektrik anders zu machen hab ich jedes Mal wenn ich das Ding sehe... vielleicht steigt eines Tages die Not weil die Kiste platztechnisch sowieso weichen muss.

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Suche nach Elektrikproblem Trennrelais, Lichtmaschine usw

Beitrag von newt3 »

interessant ist dass meine geschlachtete 92er doka einen dickeren deckel hatte als unserer 86er bus.
diesem deckel hab ich nun genommen - der bietet etwas mehr platz. die nasen und scharniere sind an gleicher stelle er paßt also ohne das hinterteil des kastens zu tauschen.

das ist der alte flache deckel:
http://campervanthings.com/images/2013- ... ed_700.jpg
und das der neuere der hinter der rundung und auch insgesamt etwas mehr platz bietet
http://www.abload.de/img/dscn0916h4fhm.jpg

--------
Zum Aufwand:
Im Prinzip sollte es gar kein so großer aufwand sein das Vorglührelais aus sicherheitsgründen ausserhalb des schwarzen Kastens unterzubringen
das sind die Anschlüsse vom Relais:
"T Temperaturfühler ->kann man direkt ein neues Kabel vom Temperaturfühler hinziehen
L Kontroll-Lampe
50 Anlassen Kl 50 ->kann man direkt ein neues Kabel vom Magnetschalter hinziehen (ich meine meiner hätte bereits 2 Steckkontakte)
85 Masse Kl 31 ->Massepunkt im Motorraum hab ich bereits. also auch hier direkt ein neues Kabel
87 Glühkerzen ->auch hier eine neues Kabel zu den Kerzen
30 Dauerplus Kl30 ->hier ein neues Kabel von der Batterie zur sicherung und von der sicherung zum relais
86 Zündung Kl 15

->ist gibt also nur 2 Kabel (Kl 15 , und Kontrollampe) die ich direkt vom Mehrfachstecker im Motorraum zum neuen Platz des Glührelais verlängern müßte (also per neuem 2fach Stecker im schwarzen Kasten)
->der rest sind alles neue Kabel die man direkt verlegen kann ohne dass sie in oder aus dem schwarzen Kasten kommen

->die Zusatzwasserpumpe wäre dann getrennt abzusichern (die liegt im originalsetup glaub mit auf der 50a glühkerzensicherung was natürlich unsinn ist, weil bei einer 50a sicherung vermutlich eher das pluskabel zur pumpe abraucht als eben die glühkerzensicherung)
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Suche nach Elektrikproblem Trennrelais, Lichtmaschine usw

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo,
ich vermute der Aufwand ist weniger die Verkabelung. Denk dran dass du wieder einen "Kasten" mit Kabeldurchführungen nehmen solltest sofern du im Motorraum bleibst. Die gewöhnlichen Vorglührelais sind an den Kontakten wo die Kabelschuhe aufgesteckt werden alles andere als dicht vor Staub und Wasser. Wenn man mal die Haube vom Vorglührelais runternimmt weiß man auch dass da besser nix von beidem eindringen sollte.
Deswegen hab ich alles noch original und nicht mal schnell umgebaut.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Suche nach Elektrikproblem Trennrelais, Lichtmaschine usw

Beitrag von newt3 »

was sicherlich auch geht ist das vorglührelais im kasten nur als schalter zu benutzen und das eigentliche vorglühen dann über ein eigenes 70a relais.
(also das gleiche prinzip wie man bei der relaisschaltung der scheinwerfer anwendet).

das problem der unabgesicherten leitungen im schwarzen kasten löst das natürlich nicht aber das problem der kabelerwärmung beim vorglühen hat man dann aus dem kasten verbannt. vorteil wäre, dass das ganze dann leichter auf original rückbaubar ist (wird man vermutlich nicht wollen. aber verbastelte elektrik ist bei einem verkauf mal irgendwann auch nicht gerade förderlich)
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Suche nach Elektrikproblem Trennrelais, Lichtmaschine usw

Beitrag von newt3 »

"->ist gibt also nur 2 Kabel (Kl 15 , und Kontrollampe) die ich direkt vom Mehrfachstecker im Motorraum zum neuen Platz des Glührelais verlängern müßte (also per neuem 2fach Stecker im schwarzen Kasten)"

ich korrigiere mal auf(theoretisch) EIN Kabel.
T Temperaturfühler ->kann man direkt ein neues Kabel vom Temperaturfühler hinziehen
50 Anlassen Kl 50 ->kann man direkt ein neues Kabel vom Magnetschalter hinziehen
85 Masse Kl 31 ->Massepunkt im Motorraum hab ich bereits. also auch hier direkt ein neues Kabel
87 Glühkerzen ->auch hier eine neues Kabel zu den Kerzen
30 Dauerplus Kl30 ->hier ein neues Kabel von der Batterie zur sicherung und von der sicherung zum relais
86 Zündung Kl 15 ->kann man direkt vom Abstellerkabel der ESP Abgreifen

Es bleibt also ein einziges Kabel was man aus dem schwarzen Kasten rausführen muss und das ist das rot/weiße Kabel für die Kontrolleuchte
L Kontroll-Lampe (rot/weiß)

Im schwarzen Kasten liegt jedoch ein Dreifacherstecker für
- zündungsplus (schwarz)
- kontrolllampe (rot/weiss)
- d+ (blau)
->es macht also Sinn zündungsplus und eben kontrolllampe beides aus dem schwarzen Kasten rauszuführen

-------------
Was auch sehr sinnvoll ist wäre
->das Dauerplus für die Zusatzwasserpumpe (die ist ja massegeschaltet entweder über den 107grad schalter oder über masse von klemme 50 magnetschalter) als neue einzelne Leitung incl eigener Sicherung direkt von der Batterie zu führen. Es macht keinen Sinn, dass diese Pumpe mit diesem Dünnen Kabeln (1.0für plus und 1.0 für geschaltete masse) hinter der dicken Vorglühsicherung hängt
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Suche nach Elektrikproblem Trennrelais, Lichtmaschine usw

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi, das mit den dünnen Leitungen zur Zusatzpumpe ist mir auch schonmal aufgefallen und wirkt nicht gerade glücklich. Ich glaube aber dass im Falle eines Kurzschlusses trotzdem die Vorglühsicherung schmilzt bevor die Leitung durchschmort.
Aber klar: kann man besser machen. Wie gesagt würde ich das alles nur anfassen wenn man im großen Stil umbaut (und einem folglich Originalelektrik egal ist). Ansonsten würde ich da jetzt nix groß ändern außer die Leitungen etwas mehr schützen im Bereich der Vorglühsicherung und dann noch darauf achten dass man den Salat dort halbwegs geordnet unter den Deckel bekommt. Dann fakelt dein Bulli sicher nicht deswegen ab.
Meine Motivation dort was zu ändern wären so Sachen wie:
* Glühstromüberwachung jeder einzelne Kerze
* Komfortglühen bzw intelligentes Vorglühen/Nachglühen

Grüße Joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Suche nach Elektrikproblem Trennrelais, Lichtmaschine usw

Beitrag von yamsun »

Hi,

wichtig ist auch, dass kein Kabel gegen die Vorglühsicherung gedrückt wird, da diese sich am stärksten erhitzt.
Ich hatte mal einen Bus, da hat die Sicherung die Isolation zum Rückfahrscheinwerferkabel durchgeschmolzen, was zur Folge hatte, dass die Rückfahrscheinwerfer dauerleuchtetetn und man den Motor bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht mehr ausschalten konnte... :lol:

Ich würde da trotzdem nicht alles umstricken, sondern die genannte Version mit einem extra Relais mit eigener Laststromversorgung bauen und dieses dann mit dem Vorglührelais schalten.

Grüße
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“