Lima liefert nicht genug Strom?
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Lima liefert nicht genug Strom?
Moin an alle,
kann jemand sagen, wie viel Volt eine funktionierende Lima liefern sollte? Hab bemerkt, dass meine Batterie in letzter Zeit oft sehr schwach ist - zu bemerken auch nach längerer Fahrt! Hab mir jetzt Mal aus Jux ein Volmeter ins Amaturenbrett gebaut und festgestellt, dass ich bei laufendem Motor (ohne Verbraucher - also nur Batterie) maximal 13V messen kann. Auf der Fahrt, mit Licht und Radio sind es dann knapp über 12V und mit allem an (Kühlschrank, usw.) auch gerne Mal nur 11V.
Wenn ich das richtig sehen sollte das zu wenig sein, um meine beiden Batterien vernünftig zu laden. Zu sagen ist noch, dass eine 45A Lima verbaut ist.
Ist die vl einfach zu klein dimensioniert? Dann müsste sie doch ohne Zusatzverbraucher wenigstens ne ordentliche Ladespannung erzeugen?! Oder kann es auch an schlechter Verkabelung liegen?
Vielen Dank für die Infos!
Phil
kann jemand sagen, wie viel Volt eine funktionierende Lima liefern sollte? Hab bemerkt, dass meine Batterie in letzter Zeit oft sehr schwach ist - zu bemerken auch nach längerer Fahrt! Hab mir jetzt Mal aus Jux ein Volmeter ins Amaturenbrett gebaut und festgestellt, dass ich bei laufendem Motor (ohne Verbraucher - also nur Batterie) maximal 13V messen kann. Auf der Fahrt, mit Licht und Radio sind es dann knapp über 12V und mit allem an (Kühlschrank, usw.) auch gerne Mal nur 11V.
Wenn ich das richtig sehen sollte das zu wenig sein, um meine beiden Batterien vernünftig zu laden. Zu sagen ist noch, dass eine 45A Lima verbaut ist.
Ist die vl einfach zu klein dimensioniert? Dann müsste sie doch ohne Zusatzverbraucher wenigstens ne ordentliche Ladespannung erzeugen?! Oder kann es auch an schlechter Verkabelung liegen?
Vielen Dank für die Infos!
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Re: Lima liefert nicht genug Strom?
Moin,
ja, mit nur 45 A und den ganzen Lasten bricht wohl alles zusammen. Wenn dann noch der Lüfter anspringen sollte ist ganz aus.
Schick Deine Lima zu mir. Ich bau Dir da den 65 A- Kram rein und dann geht's besser.
Zum Tausch hab ich leider nichts da für Benziner.
Gesteckte oder geschraubte Anschlüsse?
Gruss
ja, mit nur 45 A und den ganzen Lasten bricht wohl alles zusammen. Wenn dann noch der Lüfter anspringen sollte ist ganz aus.
Schick Deine Lima zu mir. Ich bau Dir da den 65 A- Kram rein und dann geht's besser.
Zum Tausch hab ich leider nichts da für Benziner.
Gesteckte oder geschraubte Anschlüsse?
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Re: Lima liefert nicht genug Strom?
Und prüfe auch einmal deine 2.-Batterie. Die Leerlaufspannung sollte auch schlecht geladen über 11 V liegen. Dann klemme die mal ab und messe, was dann bei erhöhtem Leerlauf am Armaturenbrett an deinem Voltmeter zu messen ist. Eine defekte Batterie zieht nämlich auch ganz ordentlich Strom.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Lima liefert nicht genug Strom?
Hm. Hab die 2.-Batterie jetzt Mal abgeklemmt. Bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) sind 12V gemessen. Bei Laufendem Motor (ohne Verbraucher) sind es 13V. Beide Werte erscheinen mir zu niedrig zu sein.
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Re: Lima liefert nicht genug Strom?
Na nimm doch jetzt mal ein ordentliches Multimeter und miss damit nochmal an der Batterie. Wenn Du 12,5 bei aus und ab 13,2 bei an hast, ist alles okay. Mitunter sind die Kabelquerschnitte zu klein und dann haste deswegen auch den Verlust. Das addiert sich alles.
Gruss
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Re: Lima liefert nicht genug Strom?
Danke. Werd ich machen. Wenn die Werte bei beiden Batterien passen ist die LIMA zu schwach - kommt nicht genug an, ja? Dann schau ich mir die auch noch Mal genauer an und schick ne PN wegen dem Umrüsten... verstehe ich das so richtig.
Komm leider erst wieder am WOE dazu. Meld mich dann wieder.
Phil
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Re: Lima liefert nicht genug Strom?
45A reichen normalerweise aus. Miss die Spannung mal DIREKT an der Lichmashcine bei verschiedenen Verbrauchern, Licht Heckscheibe.
Wie oben schon richtig gesagt, du hast überall, an jeder Steckverbindung, Torpedosicherungen usw sich addierende Spannungsabfälle, weil er schon so alt ist.
Wie oben schon richtig gesagt, du hast überall, an jeder Steckverbindung, Torpedosicherungen usw sich addierende Spannungsabfälle, weil er schon so alt ist.
Grüsse,
Dietmar
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Re: Lima liefert nicht genug Strom?
Sodele. Hab mal geschaut. Die Lima hat 55A. An der Batterie liegt (Motor aus 2.batterie abgeklemt) 12,3V und 13,5 mit laufendem Motor. Kohlen sind auch noch gut. 2. Batterie hat 12V und auch 13,5V.
Ist jetzt die Batterie futsch oder die Lima zu schwach? Bringt es was messen zu lassen, wie viel Ampere sie tatsächlich bringt?
Ist jetzt die Batterie futsch oder die Lima zu schwach? Bringt es was messen zu lassen, wie viel Ampere sie tatsächlich bringt?
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Re: Lima liefert nicht genug Strom?
Moin,
wie alt ist die Bakterie? Nach sechs/sieben Jahren darfs auch mal ne Neue sein.
wie alt ist die Bakterie? Nach sechs/sieben Jahren darfs auch mal ne Neue sein.
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Re: Lima liefert nicht genug Strom?
2jahre - und nicht die erste, die hopps geht..
- wodipo
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Re: Lima liefert nicht genug Strom?
Der Zustand der BAtterie hat damit nichts zu tun.Miss die Spannung mal DIREKT an der Lichmashcine bei verschiedenen Verbrauchern, Licht Heckscheibe.
Grüsse,
Dietmar
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Re: Lima liefert nicht genug Strom?
Also, direkt an der Lima liegen 14,3V an. An der Batterie nur 13,5V. Liegts vl. An der Leitung? 55A Lima müsste ja eigentlich reichen...
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Re: Lima liefert nicht genug Strom?
Allet jut!
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Re: Lima liefert nicht genug Strom?
Ja, ne. Das erklärt immer noch nicht warm meine Batterie nach langer Fahrt mehr leer als voll ist.
Zu wenig Ampere (kaputte Lima/ altes Kabel?)? Bin ratlos...
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Re: Lima liefert nicht genug Strom?
Battarieladeschußspannung sollte bei 14,2V liegen sofort nach dem der Motor Läuft nach kurzer Zeit über 13V
Battarei am Morgen so 12,5V alles unter 12V ist
LG Markus
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- wodipo
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Re: Lima liefert nicht genug Strom?
Jetzt wirste aber richtig durchinformiert ;)
Also, deine Lichtmaschine ist in Ordnung.55, 65A kann und darf auch nicht mehr Spannung machen.
Jetzt musst du dafür sorgen, dass an der Batterie auch über 14Volt ankommen, sonst zieht die keinen Strom und wird nicht (genügend) geladen.
Mess' mal mit einem 3 1/2 stelligen Digitalvoltmeter zwischen Motormasse und Lichmaschinengehäuse die Spannung (Spannungsabfall) bei eingeschaltetem Licht und Heckscheibe an. Da hatte ich bei mir auch eins von vielen Problemchen.
Also, deine Lichtmaschine ist in Ordnung.55, 65A kann und darf auch nicht mehr Spannung machen.
Jetzt musst du dafür sorgen, dass an der Batterie auch über 14Volt ankommen, sonst zieht die keinen Strom und wird nicht (genügend) geladen.
Mess' mal mit einem 3 1/2 stelligen Digitalvoltmeter zwischen Motormasse und Lichmaschinengehäuse die Spannung (Spannungsabfall) bei eingeschaltetem Licht und Heckscheibe an. Da hatte ich bei mir auch eins von vielen Problemchen.
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Re: Lima liefert nicht genug Strom?
Als elektrischer Laie frage ich mich gerade, ob du bezogen auf deine Aussage evtl. "desinformiert" meinst.wodipo hat geschrieben:Jetzt wirste aber richtig durchinformiert ;)
Mess' mal mit einem 3 1/2 stelligen Digitalvoltmeter zwischen Motormasse und Lichmaschinengehäuse die Spannung (Spannungsabfall) bei eingeschaltetem Licht und Heckscheibe an. Da hatte ich bei mir auch eins von vielen Problemchen.
Meiner Ansicht nach kann ich zwischen den zwei Punkten keine Spannung messen. Aber wie gesagt, Laie...
Gute Fahrt
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Re: Lima liefert nicht genug Strom?
Zu Dieser Aussage: Motormasse = OHNE Spannung da ...MASSE = Negativ!Lichtmaschinengehäuse = OHNE Spannung da Masse = Negativ!wodipo hat geschrieben:Jetzt wirste aber richtig durchinformiert ;)
Mess' mal mit einem 3 1/2 stelligen Digitalvoltmeter zwischen Motormasse und Lichmaschinengehäuse die Spannung (Spannungsabfall) bei eingeschaltetem Licht und Heckscheibe an. Da hatte ich bei mir auch eins von vielen Problemchen.
Also doch LAIE!
In diesem Fall gibts eigentlich nur eine Antwort: Entweder ein Freund/Kollege mit KFZ-Erfahrung schaut sich das Ganze mal an - MIT KFZ-Elektrik spielt man(n) nicht! Oder mal beim Freundlichen oder Boschdienst vorbei tuckern. Da der TE ja komplett Laie ist. Somit sollte Ihm helfend und erklärend geholfen werden. Nur dadurch lernt Er. Versuch macht Kluch....ist da nicht so prickelnd.
Ich hab hier als erstes die Massebänder in Verdacht -abgegammelt! Oder die "Plus"- Kabel sind an den Verbindungsstellen kaputt - sollte man mal überprüfen. Grundsätzlich als Fehlerquelle sind auch die Batterien zu betrachten - Batterien mit gutem Ladegerät mal über Nacht -am besten 24 Stunden laden - dann schaun wie sich das Ganze verhält - sogenannte "inteligente Ladegeräte" erkennen auch defekte Batterien. Dann mal messen - was zeigt das Messgerät sofort nach dem Laden an... dann nach ner Stunde.... nach nem halben Tag....nach 2 Tagen. Dazu die Batterien am besten ausbauen und unter Kontrolle halten auch beachten: Sinds "geschlossene" oder offene Accu´s - bei den offenen mal die Stopfen rausdrehn und den Füllstand kontrollieren.
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Re: Lima liefert nicht genug Strom?
....und nochn kostenlosen Tip: wenn das Problem gelöst ist, investier mal etwa pro Batterie 30 Euro für einen "Pulser" - die Teile sind super - meine 2. Batterie wurde vom Lader nach nur 2 Jahren als "Defekt" angezeigt - Pulser drauf - und gut - das Ding funzt wieder. Beugt der "Sulfatierug" vor und sorgt so für fitte Zellen! Meine mittlerweile 8 Jahre alte Starterbatterie wurde auch etwas schwächlich - Pulser drauf - hält wieder seine Spannung wie es sich gehört.
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Re: Lima liefert nicht genug Strom?
Pulser hab ich mittlerweile auch an den Batterien. Macht echt was aus. Muss nicht der teure Megapuls sein, auch ein Tremex Plus (über USB am PC konfigurierbar) oder ein ELV Power Brick PB 500 (mit Anzeige) reichen da auch. Beide um die 30€
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Lima liefert nicht genug Strom?
den Tip hätte ich vor einem Jahr gebrauchen können.Niedabaia hat geschrieben:....und nochn kostenlosen Tip: wenn das Problem gelöst ist, investier mal etwa pro Batterie 30 Euro für einen "Pulser" - die Teile sind super - meine 2. Batterie wurde vom Lader nach nur 2 Jahren als "Defekt" angezeigt - Pulser drauf - und gut - das Ding funzt wieder. Beugt der "Sulfatierug" vor und sorgt so für fitte Zellen! Meine mittlerweile 8 Jahre alte Starterbatterie wurde auch etwas schwächlich - Pulser drauf - hält wieder seine Spannung wie es sich gehört.
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Re: Lima liefert nicht genug Strom?
Stimmt - hab auch die ELV´s drin - reichen komplett aus.
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Re: Lima liefert nicht genug Strom?
Helmut,
erst lesen, dann verstehen:
Fliesst kein Strom ist Masse = Masse und es gibt keine Spannung. U=R*I
Und lass dich nicht in die Irre leiten, deine Batterie hat mit dem Problem erstmal garnichts zu tun.
Pulser sind spitze. Habe ich auch lange im Betrieb und sowohl die Womo Batterien endlich gut über den Winter bekommen, alsauch diverse Batterien wiederbelebt.
Nur, er muss was taugen. Das ist schwierig vorab zu beurteilen.
erst lesen, dann verstehen:
Ohmsches Gesetz. Spannung misst man dort nur wenn Strom fliesst, ok ? (Deswegen Verbraucher anschalten)Zu Dieser Aussage: Motormasse = OHNE Spannung da ...MASSE = Negativ!Lichtmaschinengehäuse = OHNE Spannung da Masse = Negativ!
Fliesst kein Strom ist Masse = Masse und es gibt keine Spannung. U=R*I
Und lass dich nicht in die Irre leiten, deine Batterie hat mit dem Problem erstmal garnichts zu tun.
Pulser sind spitze. Habe ich auch lange im Betrieb und sowohl die Womo Batterien endlich gut über den Winter bekommen, alsauch diverse Batterien wiederbelebt.
Nur, er muss was taugen. Das ist schwierig vorab zu beurteilen.
Grüsse,
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Re: Lima liefert nicht genug Strom?
Wenn man sich quer durchs Netz liest, sind die drei genannten (Megapuls, Tremex USB, ELV Pb 500) zwar von unterschiedlichem Pulsprofil, aber wirken tun sie alle.
Was mir halt am Tremex gefällt ist die Möglichkeit ihn zu programmieren, also zB auch ab wann er pulst, bzw bei welcher Unterspannung er aufhört. Das ist halt recht cool, da man ihn grad zum überwintern so einstellen kann das er immer pulst. Dazu ein simples Ladegerät dran, und gut is. Idealerweise dann die Batterie in nem warmen Raum, dann reicht auch die Ladeendspannung des Ladegeräts sicher aus sie randvoll zu machen.
Und ja, man kann damit auch reaktivieren, hab ich erfolgreich gemacht. Ausser halt die Batterie hat Zellschluss oder massiv Schlamm, zaubern kann so ein Teil auch nicht...
Was mir halt am Tremex gefällt ist die Möglichkeit ihn zu programmieren, also zB auch ab wann er pulst, bzw bei welcher Unterspannung er aufhört. Das ist halt recht cool, da man ihn grad zum überwintern so einstellen kann das er immer pulst. Dazu ein simples Ladegerät dran, und gut is. Idealerweise dann die Batterie in nem warmen Raum, dann reicht auch die Ladeendspannung des Ladegeräts sicher aus sie randvoll zu machen.
Und ja, man kann damit auch reaktivieren, hab ich erfolgreich gemacht. Ausser halt die Batterie hat Zellschluss oder massiv Schlamm, zaubern kann so ein Teil auch nicht...
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Re: Lima liefert nicht genug Strom?
Tremex muss ich mir dann auch mal anschauen.
Problem an Denen ist, das sie zum Einhalten des CE Zeichens keine steile Flanken mehr haben dürfen, sonst stören sie im Hochfrequenzbereich und schaffen CE nicht.
Aber diese steilen Pulse braucht man eben zum Desulfatieren.
Problem an Denen ist, das sie zum Einhalten des CE Zeichens keine steile Flanken mehr haben dürfen, sonst stören sie im Hochfrequenzbereich und schaffen CE nicht.
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Re: Lima liefert nicht genug Strom?
Aaallso gut. Schon Mal vielen Dank für die vielen Antworten! Ich sortier das Mal.
1.Pulser sind super - hab ein gerät mit dem klangvollen Namen "Wicked Smart Charger" https://www.amazon.com/Genius-G7200-12V ... B00MEU7CPK benutzt um meine 2. Batterie wieder flott zu machen - verrücktes Teil. Auch der beschriebene tremex sieht interessant aus. Werd ich mir merken.
--> Das löst nun aber das vorwiegende Problem erstmal nicht.
2. Die Batterie wird regelmäßig über Nacht voll geladen. Im Winter hängt sie komplett am Erhaltungsladegerät. Die Probleme mit der Batterie sind ja auch nicht gravierend - nur nach sehr langer Fahrt (+/- 7 Stunden) ist sie sehr schwach - was auf ungenügende Ladung schließen lässt.
3. So wie gemessen ist die Lima = ok.
4. Mögliche Ursachen des Problems: Batterie (Da schon Nr.2 = eher unwahrscheinlich), alte,/ gammlige Verkabelung zw. Lima u. Batterie und/ oder Mal wieder ein Masseproblem (Massebänder...) - richtig? (Letzte mögliche Ursache: Lima liefert nicht genug Strom-(Stärke) = im Eimer).
5. Ich schließe daraus Mal folgende Vorgehensweise:
1. Massebänder überprüfen/säubern/blank machen (schadet eh ned); 2. ich schau mir die Verkabelung zw. Batterie und Lima genauer an/ leg ggf. zum Test ein ordentliches mit genug Querschnitt; 3.ich fluche wie verrückt und fahr zum Boschservice.
Wenn kein Wiederspruch kommt werd ich das am Wochende versuchen. Und keine Sorge, bei Strom (und Gas) bin ich durchaus vorsichtig. Und wenn auch von Leistungskurs Elektrotechnik nicht mehr viel übrig ist, bin ich nicht gänzlich unerfahren im Umgang mit Strom. Aber wenn's nicht klappt muss der Profi ran - klar.
Vielen Dank noch Mal und gute Fahrt!
Grüße vom Bodensee. Phil
Ps. Vl. passt das ja in den Zusammehang: Hab schon lang festegstellt, dass der Bus weiterläuft, wenn ich den Zündschlüssel bei eingeschalteter Zündung abziehe (fragt nicht wie ich dadrauf gekommen bin) - dachte immer das sei nicht tragisch - jetzt hab ich aber gelesen, dass das ein Anzeichen für einen tyischen Massefehler sein soll. Stimmt das und kann das damit zusammenhängen?! http://www.t3-infos.de/udo/getriebe/masse.htm
1.Pulser sind super - hab ein gerät mit dem klangvollen Namen "Wicked Smart Charger" https://www.amazon.com/Genius-G7200-12V ... B00MEU7CPK benutzt um meine 2. Batterie wieder flott zu machen - verrücktes Teil. Auch der beschriebene tremex sieht interessant aus. Werd ich mir merken.
--> Das löst nun aber das vorwiegende Problem erstmal nicht.
2. Die Batterie wird regelmäßig über Nacht voll geladen. Im Winter hängt sie komplett am Erhaltungsladegerät. Die Probleme mit der Batterie sind ja auch nicht gravierend - nur nach sehr langer Fahrt (+/- 7 Stunden) ist sie sehr schwach - was auf ungenügende Ladung schließen lässt.
3. So wie gemessen ist die Lima = ok.
4. Mögliche Ursachen des Problems: Batterie (Da schon Nr.2 = eher unwahrscheinlich), alte,/ gammlige Verkabelung zw. Lima u. Batterie und/ oder Mal wieder ein Masseproblem (Massebänder...) - richtig? (Letzte mögliche Ursache: Lima liefert nicht genug Strom-(Stärke) = im Eimer).
5. Ich schließe daraus Mal folgende Vorgehensweise:
1. Massebänder überprüfen/säubern/blank machen (schadet eh ned); 2. ich schau mir die Verkabelung zw. Batterie und Lima genauer an/ leg ggf. zum Test ein ordentliches mit genug Querschnitt; 3.ich fluche wie verrückt und fahr zum Boschservice.
Wenn kein Wiederspruch kommt werd ich das am Wochende versuchen. Und keine Sorge, bei Strom (und Gas) bin ich durchaus vorsichtig. Und wenn auch von Leistungskurs Elektrotechnik nicht mehr viel übrig ist, bin ich nicht gänzlich unerfahren im Umgang mit Strom. Aber wenn's nicht klappt muss der Profi ran - klar.
Vielen Dank noch Mal und gute Fahrt!
Grüße vom Bodensee. Phil
Ps. Vl. passt das ja in den Zusammehang: Hab schon lang festegstellt, dass der Bus weiterläuft, wenn ich den Zündschlüssel bei eingeschalteter Zündung abziehe (fragt nicht wie ich dadrauf gekommen bin) - dachte immer das sei nicht tragisch - jetzt hab ich aber gelesen, dass das ein Anzeichen für einen tyischen Massefehler sein soll. Stimmt das und kann das damit zusammenhängen?! http://www.t3-infos.de/udo/getriebe/masse.htm
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Re: Lima liefert nicht genug Strom?
Du wirst dir doch nicht Punkt 3. geben.
Das Masseband und die Verschraubung der Lichtmaschine ist erst mal zu untersuchen, wie beschrieben. Dann brauchst du erst mal gar nicht schrauben.
Beim Masseband ein Kabel an das Motorchassis, das andere an die Karosserie, dann Stromverbraucher einschalten während der Motor läuft und die Ladelampe verloschen ist.
Der Ladegerätpulser taugt wahrscheinlich nichts. Ich habe ein MX-5 gekauft und das was das pulst ist glatte Ver...schung.
Das Masseband und die Verschraubung der Lichtmaschine ist erst mal zu untersuchen, wie beschrieben. Dann brauchst du erst mal gar nicht schrauben.
Beim Masseband ein Kabel an das Motorchassis, das andere an die Karosserie, dann Stromverbraucher einschalten während der Motor läuft und die Ladelampe verloschen ist.
Der Ladegerätpulser taugt wahrscheinlich nichts. Ich habe ein MX-5 gekauft und das was das pulst ist glatte Ver...schung.
Grüsse,
Dietmar
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Dietmar
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Re: Lima liefert nicht genug Strom?
Weiß nicht. Hatte ich geliehen. Mein altes Ladegerät hat angezeigt, dass die (2.) Batterie hinüber sei und sich geweigert das Teil zu laden. Nach der Behandlung wars wieder "ok". Aber auf diesem Gebiet bin ich wirklich kein Profi...wodipo hat geschrieben:Der Ladegerätpulser taugt wahrscheinlich nichts. Ich habe ein MX-5 gekauft und das was das pulst ist glatte Ver...schung.
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Re: Lima liefert nicht genug Strom?
Kleiner Tipp noch am Rande für deine Gesundheit :
Die Spannung einer Battarei ist eignlich ungefährlich aber der Strom könnte zu großen verbrennungen führen .
Also wenn du im Motor rumwerkst Ringe Ketten Armreifen alles metallisch runter .
Es hat schon Leute gegebe die mit eine Ring einen Kurzschluß verursacht habe denen ist dann der Finger weggebrannt !
Bei einen Kurzschuß verschweist sich der Ring und du bekommst deine Hand nicht mehr weg .
LG Markus
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Re: Lima liefert nicht genug Strom?
Danke für den Tipp.p40p40 hat geschrieben:Kleiner Tipp noch am Rande für deine Gesundheit...
...wird gemacht! und die Batterie abgeklemt.
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Re: Lima liefert nicht genug Strom?
Aber beim Testen und Messen braucht man halt die Battarie , zu 99% fehlt ja nichts aber das mit den Kurzschlüssen mit Schmuck hatt es halt schon gegeben . Genauso wie mit Werkzeug ( binn auch schon mal kurz mit den Gabelschlüssel zwischen Plus und Masse gekommen ) das war ein Schweispunkt und warm war der Schlüssel danach auch !Schwester hat geschrieben:
...wird gemacht! und die Batterie abgeklemt.
LG Markus
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Re: Lima liefert nicht genug Strom?
Und den Regler der Lichtmaschine bekommt man damit auch zuverlässig tot. (B+ und Masse)
Habe heute uA. deswegen eine Neue Lichtmaschine eingebaut. (Wasserschaden + Kurzschluss beim Schrauben)
Ist aber ein AAZ mit Feder unter der LiMa.
Was ich aber zeigen wollte ist das eine LiMa durchaus mehr Strom bei höheren Umdrehungen liefen kann.
Schmuck hat beim Schrauben eh nichts verloren, genauso wenig wie offene Haare oder sonst etwas was sich verheddern könnte.
Bei schlechter Ladeleistung als erstes Masseband Motor, Getriebe und Kabel B+ dichtmaschiene zur Batterie prüfen.
Kontaktflächen von Oxidation befreien, also Schleifen.
Ansonsten kann man nur noch mit einem Multimeter den Bus und die Kabel durch messen.
Gruß
Habe heute uA. deswegen eine Neue Lichtmaschine eingebaut. (Wasserschaden + Kurzschluss beim Schrauben)
Ist aber ein AAZ mit Feder unter der LiMa.
Was ich aber zeigen wollte ist das eine LiMa durchaus mehr Strom bei höheren Umdrehungen liefen kann.
Schmuck hat beim Schrauben eh nichts verloren, genauso wenig wie offene Haare oder sonst etwas was sich verheddern könnte.
Bei schlechter Ladeleistung als erstes Masseband Motor, Getriebe und Kabel B+ dichtmaschiene zur Batterie prüfen.
Kontaktflächen von Oxidation befreien, also Schleifen.
Ansonsten kann man nur noch mit einem Multimeter den Bus und die Kabel durch messen.
Gruß