Waeco MS50 Kabel "einsparen". Tempomat

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Waeco MS50 Kabel "einsparen". Tempomat

Beitrag von newt3 »

mal zwei Fragen zum MS50

1. der magnet + geber den man antriebswelle/getriebe positioniert, hat zwei kabel. ein blaues und ein schwarzes
->hat man einen geber hinterm tacho benutz man eh nur das blaue kabel. benutzt man den magnet incl kontakt braucht es beide kabel
->das schwarze kabel endet jedoch am steuergerät gemeinsamt mit dem grünen Kabel. das grüne Kabel widerrum kommt an Karosseriemasse

Frage: kann ich auch einfach hinten irgend das schwarze Kabel auf Masse legen?
Das würde mir im Kabelstrang nach vorne ein Kabel sparen (sind ja so schon genug kabel die da ans steuergerät gehen usw)
(ich weiß original ist es ein koaxialkabel. das blaue glaub innen und die schirmung endet im schwarzen aber es geht auch ungeschirmt)

2.
An den Unterdruckservo gehen 3 Kabel (schwarz, rot, weiß).

Frage: ist von diesen Kabeln auch eines ein Massekabel? (falls ja welches???)
(falls ja könnte man sich ein weiteres nach vorne sparen)
vielleicht weiß das ja wer (hab irgendwie keinen lust den servo nochmal auszubauen und zu öffnen um zu verstehen was da welches kabel macht. das rote kommt ja im servo dann sogar 2 mal vor)

---------------------------------
Warum diese Detailsfragen, wenn doch alles so schön funktioniert:
->Ich hab ein 7 poliges Kabel gezogen. sauber entlang des originalen Fahrzeugkabelbaums. um über den tank zu kommen sogar den tank abgesenkt usw.
Das Kabel reicht bei mir genau (2 mal getriebegeber. 3 mal unterdruckservo. dann noch eine leitung für das ölthermometer und eine leitung für den öldruck). falls ich nun ein oder zwei leitungen frei habe, fällt mir ggf noch was ein was ich da draufleg ohne ein neues kabel ziehen zu müssen :)
->Falls sich zwei leitungen einsparen lassen und man keine zusatzinstrumente hat, käme man rein für den tempomat ggf mit einem dreipoligen hin!!
->und wie gesagt wenn man das steuergerät irgendwo vorne hat ist es schön, wenn man um ein oder gar 2 kabel entschlacken könnte.

hier ist der Schaltplan.
Bild
Bild
Bild
fire
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 07.07.2010, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: carthago Malibu
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Langen

Re: Waeco MS50 Kabel "einsparen". Tempomat

Beitrag von fire »

Hallo,

Ich habe mir letztes Jahr auch diesen Tempomat eingebaut, funktioniert echt super.
Ich habe mir ein 7 adriges kabel von hinten bis nach ganz vorne gezogen und durch die vorderwand wieder in den Wagen
gezogen, genau hinter dem Amaturenbrett.
Somit braucht man nur ein Kabel zu ziehen.
Das schwarze Kabel ist nicht aktiv und muss nicht angeschlossen werden.
Das Massekabel kannst du am Besten vorne anschließen, es sollte noch ein Steckplatz hintern Sicherungskasten links an der Fahreseite sein.
Dort ist ein Masseverteiler.
Ich habe im Motorraum alle Kabel mit wasserdichten Stecker ( bei Motorrad Louis echt günstig, Japanstecker) zusammengesteckt, um auch alles salles mal wieder sauber ausbauen oder kontrollieren zu können.
Bei Bedarf kann ich Dir wohl mal einige Fotos senden.

Gruß Björn
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Waeco MS50 Kabel "einsparen". Tempomat

Beitrag von newt3 »

"Ich habe mir letztes Jahr auch diesen Tempomat eingebaut, funktioniert echt super."
->hab ihn ja vor ca 2 jahren auch schon verbaut. fahrzeugwechsel. und ja wenn er erstmal drin ist funktioniert er super

"Ich habe mir ein 7 adriges kabel von hinten bis nach ganz vorne gezogen und durch die vorderwand wieder in den Wagen gezogen,"
->ja, hatte ich damals auch gemacht (anhängerkabel). ist nun auch wieder drin. bin diesmal übrigens nicht durch die vorderwand (beim lichtkabelbaum durch die tülle) sondern zum mitteltunnel (da wo die heizungschläuche reinlaufen)". das spart etwas kabellänge und viel wichtiger es läuft halt nichts zusätzliches am cockpit lang).

"genau hinter dem Amaturenbrett."
bei mir kommt das steuergerät jetzt nicht mehr hinters handschuhfach und auch nicht zwischen radio und cockpit, sondern hinter die heizungsblende am mitteltunnel. paßt da super hin.

"Somit braucht man nur ein Kabel zu ziehen."
hab wie gesagt auch nur eines.

"Das schwarze Kabel ist nicht aktiv und muss nicht angeschlossen werden."
wenn du einen speedsensor am radio hast mußt du es nicht anschließen, sondern nur das blaue.
nutzt du den geber am getriebe mußt du es anschließen. so jedenfalls geben es einbauanleitung und schaltplan her.
nutzt du den geber am getriebe und hast das schwarze einfach weggelassen? (das kann eigentich nicht funktionieren sonst hätten fahrradcomputer usw auch alle nur ein kabel...)

"Das Massekabel kannst du am Besten vorne anschließen, es sollte noch ein Steckplatz hintern Sicherungskasten links an der Fahreseite sein.
Dort ist ein Masseverteiler."
ich weiß. entweder an einem der Massesterne überm sicherungskasten oder auch per Ringöse irgendwo anschrauben (hinterm handschuhfach im querträger sind löcher. da wo das kombiinstrument am amaturenbrett angeschraubt ist.
->ich bin bewußt nicht zum Massestern links. ich möchte im bereich der Zentralelektrik möglichst wenig (nur die originalen) kabel liegen haben (muss mal das amaturenbrett raus oder was auch immer ist es hilfreich da möglichst alles original zu haben. ohne irgendwelche kabel die da querschießen)

"Ich habe im Motorraum alle Kabel mit wasserdichten Stecker ( bei Motorrad Louis echt günstig, Japanstecker) zusammengesteckt, um auch alles salles mal wieder sauber ausbauen oder kontrollieren zu können.
Bei Bedarf kann ich Dir wohl mal einige Fotos senden."
foto und preis der stecker die es bei louis gibt kannst gerne mal posten. bei den steckverbindungen (ich hab die kabel alle bewußt eingekürzt) bin ich noch am überlegen welches System ich nehme
->ich tendiere dazu ganz normale 6.3mm kontakte (unisolierte flachsteckhülsen und stecker jeweils mit rastnase) zu nehmen und eben entsprechende gehäuse (faston http://www.oldtimerbedarf.de/bilder/pro ... Faston.jpg )das ist nicht wasserdicht, muss es aber auch nicht sein meine ich. es hat den vorteil dass diese flachstecker und flachsteckhülsen ma t3 quasi der standart sind (bis auf den rundkram der mit der zentralelektrik halt kaum). entsprechende Crimpzange hab ich.
->ich hab auch schon überlegt "amp superseals" zu nehmen (die meinst du vielleicht mit japanstecker) aber da müßt ich wieder 'ne extra crimpzange kaufen (oder ne teure universelle mit mehreren einsätzen). klar wenn man jegliche nachrüstungen mit einem "anderem system" steckt (also zb superseals) lassen sich originalinstallation und nachrüstungen ggf besser auseinanderhalten
->gehäuse werd ich erstmal noch kaufen. als Zwischenlösung erstmal ganz simpel andernendhülsen und lüsterklemmen aber so solls natürlich nicht bleiben... fertigcrimpen möchte ich es erst, wenn meine obigen beiden fragen beantwortet sind (nr1 kann ich recht leicht selbst austesten. aber ich hoffe dass mir frage 2 auch jmd beantwortet)

den unterdruckservo hab ich wieder hinter der spritzwand (quasi rechts neben dem anlasser).
https://picload.org/image/rlddgcoa/imgp8586andere.jpg
(die kabel mal ignorieren das mach ich diesmal halt schöner)
man braucht da nichtmal löcher bohren - die sind schon da (zumindest bei ohne sevo...wenn servo vorhanden hängt dort evtl der behälter dran). gaszug geht dann zusammen durch die gleiche gummidurchführung wie der originalgaszug. die komische doppelklemme als gegenhalter für die zughülle möchte ich diesmal nicht benutzen (ich werd wohl am esp-blech wo sich der originale gaszug abstütze eine stück drunter was bohren und dort einen zug gegenhalter einschrauben, so wie beim fahrradschaltwerk). und dann wieder ein loch in den gashebelbohren und dort den bowdenzug festmachen (entweder mit der originalen schraube oder auch mit einem kugelkopf)
---------
kurz und knapp:
Danke für dein Bemühen aber beantwortet leider meine beiden Fragen nichti :cafe
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Waeco MS50 Kabel "einsparen". Tempomat

Beitrag von wodipo »

Kann dir leider nichts beantworten, aber beeindruckend das Teil.
Vielleicht helen die die Rezensionen bei AZ weiter https://www.amazon.de/Dometic-Waeco-MS- ... B0000WPNLE

Mal eine Frage, wie regelt die blaue Unterdruckdose was? Den Gaszug?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Waeco MS50 Kabel "einsparen". Tempomat

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallöle,

Bei Servos ist in der Regel die Belegung wie folgt:
schwarz: Masse
rot: Versorgungsspannung (heißt meistens nicht dass das 12V sind!!)
weiß: Signalleitung (Steuergerät/Controller pulst die Position auf dieser Leitung durch)

Diese mitgeführten Masseleitungen (die zumindest bei Sensoren oft auch in geschirmten Leitungen geführt werden sollten) garantieren dir dass das alles auch unter elektromagnetisch schwierigen Bedingungen funktioniert. Waeco verkabelt das so und empfiehlt den Einbau auch so damit bei denen nicht ständig das Telefon klingelt.

Es steht dir frei die beiden erwähnten Leitungen hinten auf Masse zu legen. Ob das dann unter alle Umständen funktioniert kann dir niemand garantieren. So wie ich das sehe gibt der Magnetsensor nur wenige Millivolt auf die blaue Leitung (Analogsignal). Das Elektronikmodul sieht am Eingang das Signal auf der blauen Leitung bezogen auf schwarze Leitung (Masse). Führst du die Masse nicht separat über die Leitung und hast du nun auch nur ein bisschen Sauerei dann kann das schnell mal schief gehen. Falls das Elektronikmodul nen guten Filter hat geht das evtl aber auch noch gut. Hier hilft nur probieren.

Der Servo wird vermutlich weniger anfällig sein bzgl Masseanbindung und deren Störungen. Die Pulse auf der Signalleitung (Digitalsignal) können hier einiges ab. Was dir allerdings dort dann passieren kann: die gepulsten Signale koppeln (kapazitiv) in andere Leitungen ein. Bemerkbar kann sich sowas z.B. durch Störungen im Radio machen. Aber auch hier könntest du Glück haben. Letztlich hilft hier auch nur probieren.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen: oft stehen die Chancen gar nicht so schlecht dass so ("ein Pfusch") trotzdem funktioniert. Für andere würde ich sowas nie machen/einbauen. Aber am eigenen Gaul kann man sich ja austoben (mache ich ja auch oft).

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Waeco MS50 Kabel "einsparen". Tempomat

Beitrag von Bullistattvollgas »

+1 für den Joschi.

Ich kann nur soviel sagen: Der Magnetsensor sitzt seit ca 7000 km (1Jahr) an den Antriebswellen und alles nach Vorschrift verkabelt. Nicht ein einziges Mal reagierte der Tempomat "seltsam" .
Nichts würde mich mehr nerven als ein Tempomat, auf den man sich nicht verlassen kann...
Ich hatte mir da allerdings auch in einem Wisch ein 10adriges geschirmtes PU-Kabel in 0,5^2 + ein Koax nach vorn gezogen. Viel arbeit, aber ist ja ein Hobby.

Edit: Ich benutze tatsächlich den Schirm des PU-Kabels als Masseleitung für den Servo (Schwarz). Radiostörungen sind mir absolut nicht aufgefallen, allerdings kann man beim fahren ja echt genau hinhören ;)
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Waeco MS50 Kabel "einsparen". Tempomat

Beitrag von newt3 »

ps: also try and error. beim der antriebswelle bin ich recht zuversichtlich dass es klappt. da kann ja nicht viel schiefgehen beim ausprobieren. beim servo bin ich mir natürlich noch nicht sicher

servo innen sieht dann so aus:
Bild

Bild

vielleicht sieht es ja jemand darauf.

-------------------------
antriebswelle kommt in jedem fall auch ohne koaxialkabel klar.

------------------
kleiner tip übrigens
den kupplungsschalter (per reed kontakt) hab ich aktuell so eingestellt dass er schon beim leichten antippen der kupplung anspringt. das sollte unnötiges hochdrehen beim auskuppeln im tempomatbetrieb vermeiden.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Waeco MS50 Kabel "einsparen". Tempomat

Beitrag von JX_JOSCHI »

newt3 hat geschrieben:beim servo bin ich mir natürlich noch nicht sicher
Ok, also ich wäre nach den Bildern beim Servo auch vorsichtig. Ist ja ein Vakuumservo. Hier kommt man um ausmessen wohl nicht drumrum. Sieht stark danach aus als seien die beiden Teile im Bild Magnetventile welche vom Steuergerät geschaltet werden (und ich vermute gegen Masse). Diese Ventile regeln den Unterdruck welcher ja die Kraft für den Seilzug bereitstellt.

Denkbar wäre:
- rot geht auf beide Ventile (ist im Bild ja auch gebrückt) und hat dann evtl dauerhaft 12V (sofern 12V-Ventile verbaut sind)
- schwarz schaltet Ventil 1 gegen Masse
- weiß schaltet Ventil 2 gegen Masse


Für den Beweis wäre ein Messung mit Oszilloskop notwendig. Dort würde man auch die Schalterei der Ventile dann sehen. Ich hab ein Oszi aber keine Waeco MS50.
Wenn meine Vermutung richtig ist dann kannst du dir hier keine Masseleitung einsparen aber evtl die Versorgungsleitung zu den Servos. Aber nochmal: ohne genaues Messen würde ich das nicht wagen.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“